1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Birnchen in Tuerbeleuchtung wechseln

Birnchen in Tuerbeleuchtung wechseln

Opel Omega B

Die hinteren Tür-Lampen brennen nicht mehr, kann man das Glas einfach herausnehmen und die Birne wechseln oder ist der Aufwand um einiges größer?

21 Antworten

Hallo!

Du meinst die Einstiegsleuchten? Die kannst Du komplett mit nen Schraubenzieher vorsichtig aushebeln.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Du meinst die Einstiegsleuchten? Die kannst Du komplett mit nen Schraubenzieher vorsichtig aushebeln.

mfg
FalkeFoen

An welcher Stelle pack' ich die da an, damit ich nicht gleich alles zerbreche? Hast du mal ein Bild parat?

Hallo!

An der rechten Seite von oben oder unten, da kannste eigentlich nichts kaputtmachen. Eben nur etwas Vorsichtig sein.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

An der rechten Seite von oben oder unten, da kannste eigentlich nichts kaputtmachen. Eben nur etwas Vorsichtig sein.

mfg
FalkeFoen

Ich hab's versucht, da löst sich nichts. Hat die Lampe irgendwelche Nasen, die man beachten sollte? Ich hab' bereits einen Schraubenzieher verbogen, so hartnäckig sitzt der Plastikdeckel.

Ähnliche Themen

Hab mal ein paar Fotos von der Leuchte gemacht. Da siehst du die Haltenasen von Oben und Unten. Die sind immer an der breiteren Seite der Leuchte angebracht.

Tuerleuchte-1
Tuerleuchte-2

Zitat:

Original geschrieben von Wis

Hab mal ein paar Fotos von der Leuchte gemacht. Da siehst du die Haltenasen von Oben und Unten. Die sind immer an der breiteren Seite der Leuchte angebracht.

Danke dir für die Bilder. Sieht etwas komplizert aus, dieser Aufbau. Kommt man überhaupt an das Birnchen heran oder muss man die gesamte Lampe tauschen?

Nein ist überhaupt nicht kompliziert. Es ist nur die fummelei um die Haltenasen von oben und unten rein zu drücken und gleichzeitig die Leuchte nach vorne zu ziehen. Nimm zwei dünne schraubenzieher dafür dann gehts.
Die Lampe auszutauschen ist noch einfacher. Guck im Bildanhang.

Tuerleuchte-3

Da muß bloß die Blech-Abdeckung angezogen werden.

Tuerinnenleuchtenimg-1487
Tuerinnenleuchtenimg-1488
Tuerinnenleuchtenimg-1493
+1

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da muß bloß die Blech-Abdeckung angezogen werden.

Gibt es denn zufällig eine Sicherung für die hinteren Leuchten? Denn die gehen bei mir beide nicht. Vielleicht sind die Birnen ja noch in Takt. Wenn nicht, werde ich mich morgen nochmal daran versuchen - ein paar Schraubenzieher hab' ich ja noch zum Verbiegen. 😁

Mit elektrischen Fensterhebern hinten ist es die Sicherung F7 und ohne ist es die Sicherung F20.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mit elektrischen Fensterhebern hinten ist es die Sicherung F7 und ohne ist es die Sicherung F20.

Da beide hinteren Fensterheber tadellos funktionieren, schließe ich F7 mal aus. Dann begebe ich mich morgen mal auf die Suche nach F20. Ich hab' dem Sicherungskasten (ich hoffe doch, dass es der unter dem Lenkrad ist) noch keine große Aufmerksamkeit geschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Wis

Nein ist überhaupt nicht kompliziert. Es ist nur die fummelei um die Haltenasen von oben und unten rein zu drücken und gleichzeitig die Leuchte nach vorne zu ziehen. Nimm zwei dünne schraubenzieher dafür dann gehts.
Die Lampe auszutauschen ist noch einfacher. Guck im Bildanhang.

So viel zum Thema nicht kompliziert: Ich mach' mal wieder alles kaputt und ich nehme mal an so sollte es nicht gemacht werden:

http://img594.imageshack.us/img594/388/einstiegsleuchte.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/959/deckelchen.jpg

Somit brauche ich zusätzlich noch einen Tipp zum passenden Kleber! Hätte eben noch beinahe eine gewischt bekommen, beim Versuch die Birne herauszupulen. Beim nächsten Versuch leg' ich die Batterie erstmal schlafen.

Kannst du mir zufällig sagen, nach welchen Birnen ich da Ausschau halten muss? Wie heißen die? Ich hab' davon ebenfalls keine Ahnung. Ich kenne nur das passende Elektronikgeschäft, wo ich mal nachfragen kann. Nur wonach ich fragen muss, das weiß ich eben nicht. 😕

Die Lampenform nennt sich Soffitte... die gibt es mit 5W und 10W...
ich denke 5W würden für den Zweck wohl genügen, aber wenn Du sie ohnehin schon ausgebaut hast, dann nimm doch einfach die durchgebrannte mit... da steht normalerweise auch drauf wieviel W das waren... ist aber evtl. schwer zu lesen

Und das mit dem Deckel ist mir leider auch schon passiert... ich habs mit Sekundenkleber wieder hinbekommen... vorher den Rest, der bei Dir noch in der Tür sitzt ausbauen... und dann beides kleben...

Gruß
stirrer

Zitat:

Original geschrieben von stirrer

Die Lampenform nennt sich Soffitte... die gibt es mit 5W und 10W...
ich denke 5W würden für den Zweck wohl genügen, aber wenn Du sie ohnehin schon ausgebaut hast, dann nimm doch einfach die durchgebrannte mit... da steht normalerweise auch drauf wieviel W das waren... ist aber evtl. schwer zu lesen

Und das mit dem Deckel ist mir leider auch schon passiert... ich habs mit Sekundenkleber wieder hinbekommen... vorher den Rest, der bei Dir noch in der Tür sitzt ausbauen... und dann beides kleben...

Gruß
stirrer

Wie bekommt man diesen Rest denn noch raus? Diese Nasen sind mir nicht geheuer - die sind doch nur aus sperrlichem Plastik!? Kann man den kompletten Kranz samt Birnchen und Metallschutz herausziehen? Wohin muss ich die Nasen denn drücken, um die Vorrichtung herausnehmen zu können?

Deine Antwort