Birdgestone Potenza S001
Hallo Gemeinde,
da ich mir natürlich direkt mal schön einen Nagel in die Pirelli PZero gefahren habe, hab ich nun neue Reifen bestellt.
Den Bridgestone Potenza S001 in 235/35 R19 91Y & 295/30 R19 100Y. Direkt einen neune Satz da rundrum eh nur noch 4mm drauf sind, nicht ganz so schlimm gewesen:-).
Hatte vorher schon öfter den Potenza RE 050A und war immer sehr zufrieden. Jemand auch schon erfahrung mit dem S001 gemacht.
Im Test schneidet der ja mal richtig gut ab. Der neue Aston Martin hat diesen auch direkt als Erstausrüsterreifen montiert. Denke kein schlechtes Zeichen.
Zumal für den Preis von 799,-€ für den kompletten Satz, auch keine Fehlentscheidung.
Hat wir ihr sicher direkt erkannt habt, kein ZR19 als bezeichnung sondern nur R19.
Nach meinen information aber ja nur irgendwie wegen alter Bezeichnung etc. unterschiedlich . Da ZR ja nur bedeutet über 240km/h.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Da sind aber nur 2 Personen eingeschlossen.
Muss in den nächsten Wochen eh Fotos machen lassen, muss die mit der verbindlichen Anmeldung abgeben. Kann dann ja mal eins hochladen :-)
27 Antworten
Will für dich hoffen der Geschwindigkeitsindex ist nicht nur R...das wären dann 170 km/h 😉
Auf meine Winterreifen kommt mir nix minderes in Frage als V was den Index angeht. Um ehrlich zu sein habe ich eigentlich immer bis 270 drauf..W eben.
Erfahrungen mit dem Winterreifen habe ich nicht gemacht. Ich fahre im Winter seit eh und je Dunlop.
"Y" hat er doch geschrieben... das "R19" hat doch nix mit dem Geschwindigkeits-Index zu tun... oder steh ich aufm Schlauch?
Zitat:
Original geschrieben von s5c_sw
"Y" hat er doch geschrieben... das "R19" hat doch nix mit dem Geschwindigkeits-Index zu tun... oder steh ich aufm Schlauch?
Ja hat er ganz oben, dann hat er aber geschrieben, dass die Reifen keinen ZR Index haben sondern nur R 😉
Auf der Homepage von Pirelli werden die Reifen für den R8 auch nur mit R19 bezeichnet. Nur die Dimension 305/30 hat die Bezeichnung ZR19. Mit Y wird der Geschwindigkeitsindex bis 300 Km/h bezeichnet
Warum das so ist, und was das konkret bedeutet? Keine Ahnung. Der Reifenhändler müßte das aber wissen.
Harald
das ist ein Sommerreifen , und kein Winter.
Das Zr ist nur ne ältere Bezeichnung die sagt über 240km/h . Warum das so ist kann kaum einer genau sagen. Da der neue Index ja hinter der Traglast steht und dieser ist ja Y. Also bis 300km/h.
Keine Sorge hab keinen bis 170km/h gekauft. Wäre ja scheisse immer nur 10sec beschleunigen zu dürfen bis 170km/h :-).
So 1000%ig weiss ich aber auch nicht was da mit dem ZR auf sich hat. Vielleicht kommt ja hie rnoch ein Reifenspezi dazu der uns aufklärt.:-)
Hallo ,
so bin jetzt schlauer:-) Reifen Potenza S001 darf nicht gefahren werden. ZR bezeichnung muss sein weill wohl auch der Aufbau ein wenig anders ist. Zusätzlich müssen diese auch die R01 Audi-kennung haben (eventuell wichtig wenn es mal Garantieansüprüche geben sollte)..
Also war nix mit meinem Liebelingsreifen der dazu auch noch am günstigsten gewesen wäre. Naja
Nur diese 3 Modell sind als komplettsatz voll 100% korrekt :
Michelin Pilot Sport2
Dunlop Sportmaxx
Pirelli P Zero
Hinten noch dieser:
Bridgestone RE050A (nur hinten) vorne gibts denn nur mit Tragast 87Y und nicht 91Y als 235/35 ZR19
schade..
erspart einem aber natülrich auch die entscheiderei :-)
grüsse
Was für Garantieansprüche willst du bei den Reifen stellen?
Zu schnelle Abnutzung? 😉
Es gibt schon nen Thread wo ich ausführlich auf die Sommerreifenwahl eingegangen bin - einfach mal googeln 🙂
Gespannt bin ich auf Ende Mai...da werde sich die Reifen mal einem Härtetest unterziehen müssen und ich werde berichten 🙂. 3000 Meilen in 7 Tagen - yay!
Fahrwerksproblem.irgenwas mit der Lenkung etc. Du kennst doch Audi...erstmal rausreden..und wenn die dann was finden können..kannste diskutieren..
ne ne lass mal...
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Zu schnelle Abnutzung? 😉Es gibt schon nen Thread wo ich ausführlich auf die Sommerreifenwahl eingegangen bin - einfach mal googeln 🙂
Gespannt bin ich auf Ende Mai...da werde sich die Reifen mal einem Härtetest unterziehen müssen und ich werde berichten 🙂. 3000 Meilen in 7 Tagen - yay!
Gumball 3000 🙂?
Zitat:
Original geschrieben von Tucci87
Gumball 3000 🙂?Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Zu schnelle Abnutzung? 😉Es gibt schon nen Thread wo ich ausführlich auf die Sommerreifenwahl eingegangen bin - einfach mal googeln 🙂
🙂
1. 15 x GoPros am Auto anschnallen und nachher ein schönes Video hier einstellen
2. Willst Du da doch nicht mit nem Standart Auto hin. Gymmicks sind Pflicht! Das musste uns hier vorstellen 😉
😁
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
1. 15 x GoPros am Auto anschnallen und nachher ein schönes Video hier einstellen2. Willst Du da doch nicht mit nem Standart Auto hin. Gymmicks sind Pflicht! Das musste uns hier vorstellen 😉
😁
Einer unserer Kunden will mit nem Reventon hin...unter Umständen fahre ich bei Ihm mit.
Wer sagt denn das mein Spyder Standart ist 😁
Lasse mich gerne eines besseren belehren 😉
Immer her mit den Fotos 🙂
Reventon ist ok, aber eigentlich musste nen Wagen auf Polizei, knight Rider, A-Team... Oder sonst was umbauen.. Was lustiges und cooles eben.. Wie zb. Der Gallardo mit Dachbox 😁
Oder ein R8 Speedster ohne Windschutzscheibe.. VW T1 mit V12 Motor..