1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bioethanol E85

Bioethanol E85

VW Polo 5 (6R / 6C)

;-) fährt hier einer seinen Polo mit E85 eventuell pur oder als gemisch mit super benzin?Ich bin gut 2 jahre meinen audi mit 50 % super und 50 % E85 gefahren und hab da gute erfahrungen gemacht.

Mfg

Beste Antwort im Thema

ich taste mich auch langsam heran.

bin jetzt bei 12% normalbenzin, 38% diesel, 40% milch und 10% wassereis.

wenn ich pro tankfüllung zwei schweineaugen mit reingebe, dann passt das...

hatte noch nie probleme gehabt und hab jetzt schon 2,7 millionen km zurückgelegt, ohne inspektion...

24 weitere Antworten
24 Antworten

@diezge
Keine Ahnung, ob es den Polo auch in Brasilien zu kaufen gibt.
Wenn ja, gibt es dort auf jeden Fall Freigaben für höhere Ethanolbeimischungen, da dort der hochwertigste Sprit E25 ist. Fraglich ist allerdings dann auch, ob da ggf. andere Motoren angeboten werden.

Die Fahrzeuge aller deutschen Hersteller, sind offiziell, ab einem bestimmten Bj, E 85 tauglich. Aber die Hersteller haben schon viel versprochen und nicht gehalten.  😠  Die Zukunft wird es uns zeigen. 😉
MfG aus Bremen 

Nur Fahrzeuge, die speziell darauf ausgelegt sind, dürfen E85 tanken (sog. "FlexFuel-Fahrzeuge "😉

Zitat:

E85 darf nur bis zu einem gewissen Prozentsatz bei Ottomotoren beigemischt werden. Nur sogenannte Flex Fuel Fahrzeuge und umgerüstete Fahrzeuge dürfen diesen Kraftstoff pur tanken.
Quelle

In Brasilien oder in Schweden z.B. gibt es sehr viele Fahrzeuge, die auf E85 ausgelegt sind. In Deutschland aber gibt es solche Fahrzeuge sehr selten! Zumindest beim Polo ist kein Motor auf E85 ausgelegt.

Probieren kann man es, ich würde es aber nicht tuen...

Die Erfahrungsberichte hier:

"Durch E85 läuft mein Motor runder"
"Durch E85 habe ich mehr Leistung"
"Durch E85 dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr so hoch"

halte ich - höflich formuliert - für äußerst fragwürdig. 🙄Wobei die Erklärung von Diabolomk für diese Phänomene ziemlich plausibel klingt! 😁

...also den "freak" hab ich mal wohlwollend überhört :-) aber stimmt schon der Polo ist nur mein Zweitwagen.In Brasil gibts den Polo 6R nicht nur den Vorgänger und es gibt dort auch nur ein sogenanntes Flex-Modell was E85 pur verträgt.Ich habe ja auch nicht vor E85 pur im alltag zufahren und meine erfahrungen was bioethanol angeht habe ich ja nicht nur im Polo gemacht.Natürlich fordere ich hier niemanden auf das nachzumachen!

MfG

Hi,

Motoren die für E85 ausgelegt sind können durchaus eine deutlich höhere Leistung aus demselben Hubraum erziehlen. Einfach deswegen weil Ethanol eine höhere Octanzahl hat und somit höher verdichtet werden kann.

Soll der Motor auch noch mit benzin laufen kann man das jedoch fast nur bei Turbomotoren ausnutzen da sich hier der Ladedruck regeln läßt. Ein Saugmotor der für Ethanol optimiert ist würde mit benzin wohl nicht laufen,oder extrem schlecht mit der ständigen gefahr des Klopfens.

Auch eine weichere oder sanftere verbrennung läßt sich durchaus erklären,das Ethanol verdampft im Zylinder ganz anders als benzin und verbrennt auch besser und gleichmäßiger.

Dieser Effekt kann sich auch bei E10 positiv bereits bemerkbar machen wodurch der geringere Brennwert bei manchen Motoren aufgehoben wird und es zu keinem Mehrverbrauch mit E10 kommt.

Bei einem Motor der auf benzin ausgelegt ist mit hohen anteilen Ethanol zu fahren ist aber wirklich riskant. Die höhere Klopffestigkeit kann der Motor nicht ausnutzen und der geringere brennwert kann irgenwann net mehr durch Motorsteuerung und Einspritzdüsen ausgeglichen werden.

E30 und bei vielen Motoren E50 verkraften die Benzinmotoren recht gut. Wenn man darüber hinaus gehen will würde ich das gemisch anpassen. Wer wirklich gern herumprobieren will sollte sich vielleicht eine Abgastemperaturanzeige nachrüsten,ist aber net ganz billig 😉

gruß Tobias

Was für einen Motor hat dein Polo denn?

Die einzigen Probleme die du bekommen kannst, sind ein schlechterer Kaltstart und Magerlauf. Weil dein Motorsteuergerät den zusätzlichen Kraftstoffbedarf nicht voll ausgleichen kann. Bei deinem Polo wird sich dann aber die Motorkontrolleuchte melden. Man merkt es auch, wenn der Wagen bei hohen Drehzahlen nicht mehr so gut beschleunigt oder die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird. Also sollte man da vorsichtig sein.

Das durch Ethanol der Motor ruhiger läuft ist bekannt.
Das mehr Wasser im Auspuff ist, liegt ganz einfach daran, dass Ethanol kälter verbrennt als Benzin. Da sammelt sich mehr Wasser im Auspuff. Außerdem müsste der Motor langsamer auf Betriebstempereatur kommen.
Mehr Leistung kann sein, wenn die Einspritzmenge stimmt. Viel wird es nicht sein wenn nicht auch noch die Zündung angepasst ist.
Bei aufgeladenen Motoren wird das gerne gemacht. Bei Saab z.B. Da haben die Ethanolmodelle mit E85 30PS mehr als mit Benzin. Bei Audi wird das nicht gemacht. Da hat man 180PS mit Benzin und mit E85. Offiziell zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

@diezge
Keine Ahnung, ob es den Polo auch in Brasilien zu kaufen gibt.
Wenn ja, gibt es dort auf jeden Fall Freigaben für höhere Ethanolbeimischungen, da dort der hochwertigste Sprit E25 ist. Fraglich ist allerdings dann auch, ob da ggf. andere Motoren angeboten werden.

Die haben auch E85 und teilweise sogar E100. E25 ist da nicht der hochwertigste Sprit.

..er meint mit höherwertig sicher sprit mit dem geringsten bioethanol gehalt ,-)
Auto ist ein 1,2 dreizylinder!Für mich galt es nur heraus zubekommen was mit meinem Steuergerät machbar ist ohne das der Motor zu mager läuft und das auch stabil im alltagsbereich!Größer Einspritzdüsen,ein anderes Steuergerät oder eine stärkere Kraftstoffpumpe oder ein Poti am Temperaturfühler kommen nicht in Frage!Ich fahre weiter meinen Mix solange der E85 Preis unter einem Euro bleibt und werde natürlich berichten falls irgendwas wieder erwarten schaden nimmt!

MfG

Hallo!
Wer Lust hat mehr zu erfahren:

http://www.volkswagen.com/br/pt/carros.html

oder zu E100

http://www.insideline.com/.../...flex-breaks-new-ground-in-brazil.html

Internet ist geil!

Zitat:

Original geschrieben von weber.jr.2

Hallo!
Wer Lust hat mehr zu erfahren:

http://www.volkswagen.com/br/pt/carros.html

oder zu E100

http://www.insideline.com/.../...flex-breaks-new-ground-in-brazil.html

Internet ist geil!

Interessant. Da habe ich schon länger nicht mehr nachgesehen.

Am besten finde ich den BlueMotion (altes Modell) mit 1,6l Benziner.😁

Deine Antwort