1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. biodieselzulassung

biodieselzulassung

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo caddy-gemeinde,

endlich habe auch ich meinen caddy letzte woche erhalten. wie immer im leben ging etwas schief. er ist nicht biodieseltauglich - mein autoverkäufer eiert schon rum. bei der übergabe in hannover sagte man mir der händler könne ihn umrüsten. da hier anscheinend die gr wissensprofis sitzen - könnt ihr mich mit informationen füttern bevor ich mich richt wehre?

28 Antworten

biodieseltauglichkeit

das forum hier hat mich immer begeistert denn die informationen hier waren viel besser wie die von meinem händler - soviel zum thema profi - was mich genau interessiert - kann der händler vor ort die biodieseltauglichkeit nachträglich herstellen und kann das eingetragen werden - wenn ja dann wo?

Nachrüstung?

Hallo Larko,

der Unterschied zwischem einem TDI mit und ohne RME-Freigabe ab Werk besteht in RME-resistenten Kraftstoffschläuchen und Dichtungen.

Die Schläuche sind (denke ich) nicht das Problem, was mit den "Dichtungen" (Motor, Einspritzpumpe usw.?) ist weiß ich nicht?

Zitat:

...und kann das eingetragen werden...

Was willst du "eintragen" lassen?

Also in meinem Fahrzeugschein steht nix von RME-Freigabe...!

Das ist mal eine Sache die nicht von TÜV abgesegnet werden muß 😉

Weiter Infos findest du vielleicht hier...!

Gruß Torsten

Hat Dein Caddy denn einen Zuheizer, eine Standheizung und planst Du ggf. die Nachrüstung eines DPF? In allen oben genannten Fällen darf nämlich kein RME verwendet werden.

Wir haben "unseren" am vergangenen Donnerstag abgeholt. Trotz RME-Bestätigung im Auftrag keine RME-Tauglichkeit. Ebenfalls Rumgeeier in Hannover (Werk), diverse Telefonate und dann die "Erklärung", dass Euro 4 und RME-Tauglichkeit angeblich nicht funktionieren würden. Deshalb wäre die Option storniert worden...dummerweise ohne uns zu informieren. Hat irgendwer den 105PS-TDI mit Euro 4 und RME?

Hallo
Mein Händler hat in meine AB auch die Kostenlose Bio- Dieseltauglichkeit eingetragen. Nach ein paar Wochen kam dann von Ihm der Anruf das VW sich nicht mehr sicher sei ob der Motor Bio- Dieseltauglich ist und dieses erst nochmal geprüft würde. Somit würden alle Bestellungen mit Bio-Dieseltauglichkeit wohl erst im Dezember Ausgeliefert, ob er es nicht den Normaldiesel ändern soll.
Nach allen was ich hier im Forum bisher gelesen habe,
habe ich den Eindruck das die Option: Bio-Dieseltauglichkeit im PC der Freundlichen ein Fehler war und jetzt alles mögliche erzählt wird um aus der Nummer wieder ohne Mehrkosten rauszukommen!!!!

Kann das sein OPATAKER ???? Stimmts oder hab ich Recht???

Gruß

... hmmm

laut meiner Auftragsbestätigung und Rechnung soll der von mir gefahrene VC RME-tauglich sein.
Gegenteiliges ist mir nicht bewusst, bzw. mitgeteilt worden.

Zitat:

der Unterschied zwischem einem TDI mit und ohne RME-Freigabe ab Werk besteht in RME-resistenten Kraftstoffschläuchen und Dichtungen.

Wie kann ich als Kunde denn dies erkennen ????

Irgendwo ein Label im Motorraum ???

Danke für Antworten ...

Grüsse Bernd

Biodieseltauglichkeit gab es als Bestellung beim VC nicht PUNKT

ob man Biodieselfreigabe wirklich hat steht im Servicebuch beim Produktionskey.

Kann Montag gerne mal schauen was das für ein Kürzel ist.

Soviel ich weiß verträgt sich Longlive nicht mit Biodiesel

wenn man also qg1 eins stehen hat kann es keine Biodieselfreigabe geben

im übrigen gibt es Euro 4 TDI 77 KW mit Biodieselfreigabe.

Wer übrigens sicher sein will, ob er eine Biodieselfreigae hat kann mir als PN die komplette fahrgestellnummer schicken.
Damit kann ich dann Online den Produktionscode aufrufen und sehe was bestellt ist bzw. was verbaut wurde

wenn in der Auftragsbestätigung zb. die Option Biodieseltauglich bestätigt wird , und der Wagen wurde ohne RME-Freigabe geliefert oder gebaut dann ist das ein grober Mangel und müßte man zur Wandlung/Preisnachlass oder auf die RME-Freigabe bestehen

@opataker

Hi Opataker,
ich konnte die RME Option bei meiner VC bestellung wählen, und bin ein bischen erstaunt das du jetzt sagst das das nicht ging.

@CaddyClick
Mach mal Deine Tankdeckelabdeckung auf:
In meiner steht kein Biodiesel!!!

ich konnte das im konfigurator nicht

und würde mich freuen wenn es in deinem Falle so wäre
leider glaube ich daran nicht

Bei meinen Freundlichen war das der Fall.
Würdest Du als Kunde Deinen Händler so aus der Nr. rauskommen lassen??
Ist mein erster Neu VW aber das Vertrauen in VW ist jetzt schon hin!
Was mir am meisten gegen den Strich geht ist dieses Leute verar..... anstatt mal zusagen. Sorry habe da einen Fehler gemacht.

Mann konnte RME mitbestellen.Das Kürzel ist 2G0.2G2 ist ohne RME.

dann gabe es anscheinden verschiedene Konfiguratoren

macht doch folgendes

geht bei eurem Freundlichen vorbei und er soll euch einen Ausdruck aus Service Online von eurem Auto machen.

Dort steht dann genau drinn was das Fahrzeug hat und was nicht !

Deine Antwort