Biodiesel im D5

Volvo S60 1 (R)

Hallo ihr "Elchtreiber",

hat einer von euch ne Ahnung, ob der D5 (speziell XC 90) Biodiesel verträgt und was eventuell zu beachten ist?

Lifestyle, ... der immer das unmögliche will

16 Antworten

Soweit mit bekannt gilbt es von Volvo keine Freigabe für RME (Rapsmethylester), und auch kein Aufrüstset, wie es für einige VW / Audimotoren erhältlich ist. Bleib also beim mineraischen Heizöl EL. falls es Dich tröstet, der mineralische Diesel wird zunehmend mit RME "angereichert", demnächst bis zu 8 % *falls mein Hauptspeicher mich nicht fehlinformiert*. Soll heißen - ein bischen Bio steckt dann auch im Mineral ......... *senkt den Schwefelanteil und ist gur fürs Gewissen !?*

IdS - eMkay

- es gibt keine Freigabe von VOLVO, von daher lass es bitte besser
- egal wo man sich umschaut: der niedrigere Preis wird durch den gestiegenen Verbrauch kompensiert.
- ich habe von maximal 5% gehört, startend im Berliner Raum.
- @murcs: gibt es dazu neues?

Jürgen

Moin,

die EU fordert, dass ab 31.12.2005 mindestens 2% und bis zum 31.12.2010 mindestens 5,75% der Transport-Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen stammen, also biogenen Ursprungs sind.

Bei Aral werden seit Februar 2004 bis zu 5% RME dem Dieselkraftstoff beigemischt. Shell mischt mittlerweile ebenfalls bis zu 5% bei.

Dies geschieht momentan noch nicht flächendeckend, da bisher nur eigene Raffinerien die Beimischungen sicherstellen. In Beteiligungsraffinerien geschieht dies aufgrund notwendiger Investitionen u.U. erst 2005/2006.

Die 5% RME Beimischung haben keinerlei schädlichen Einfluss auf Dieselmotoren. Reiner Biodiesel sollte bei Volvo nicht getankt werden!

Zur Info: Meiner (D5) verträgt die "Mischbrühe" seit Februar absolut klaglos ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

PS: Die Infos stammen von meiner "blauen Obrigkeit", damit mir Bildchef nicht auf´s Dach steigt! 😁 Mit blau ist die Farbe gemeint, nicht der Zustand, wobei man da manchmal zweifeln könnte.😉

Gruss Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Meiner (D5) verträgt die "Mischbrühe" seit Februar absolut klaglos ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Die Infos stammen von meiner "blauen Obrigkeit",

MT-Treffen im Westerwald, Andi lädt zum Tanken ein, damit auch wir testen können, ob unserer Völve das vertragen 😉 😁

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Vergiss es

und zwar aus den Erfahrungen die ich mit einem anderen Auto machen musste. Die Einspritzpumpe hat den Geist aufgegeben. Irgendwie mögen diese Dieseleinspritzer den Biodiesel nicht. Hingegen bei einem älteren Modell würde ich es wagen.

@alle

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Alternative Energien und Quellen sind sicherlich ein Thema, welches in der heutigen Zeit noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Getankt hätte ich den Biodiesel wahrscheinlich eh nicht, aber es ist schon interessant zu sehen, welche Erfahrungen damit gemacht wurden und wie die Meinung darüber ist.

Lifestyle, ... dem die steigenden Spritpreise überhaupt nicht gefallen. 🙁

Zitat:

MT-Treffen im Westerwald, Andi lädt zum Tanken ein, damit auch wir testen können, ob unserer Völve das vertragen

😰 😰

Iss klar, musste ja kommen! Die Wette von wem, habe ich schon mal gewonnen! 😁

Ich melde direkt schon mal vorsorglich Konkurs an. Wer weiss schon, wer bei einer solchen Einladung alles kommt!?
Damit keine Zweifel aufkommen: die "Brühe" müsst Ihr schon zahlen! Bei entsprechender Ablenkung gibt´s vielleicht ein paar Sammelpunkte extra.😉

Treffen?.... Why not?
Außer Thema Auto gibt es bei den "Rumtreibern" im MT-Volvo-Forum ja noch reichlich anderen "Unfug" zu bequatschen, wie man in anderen Freds üppig sieht.

Gruß Andi, dem es gerade deshalb so gut hier gefällt.

Zitat:

Damit keine Zweifel aufkommen: die "Brühe" müsst Ihr schon zahlen! Bei entsprechender Ablenkung gibt´s vielleicht ein paar Sammelpunkte extra.😉

Treffen?.... Why not?
Außer Thema Auto gibt es bei den "Rumtreibern" im MT-Volvo-Forum ja noch reichlich anderen "Unfug" zu bequatschen, wie man in anderen Freds üppig sieht.

Gruß Andi, dem es gerade deshalb so gut hier gefällt.

Was? Kein Gratis-Safterl für unsere Elche? Wenn das so ist, kann ich mir den Weg in den Westerwald aber nicht leisten 🙂

lg
Dimple, dabei würde ich nur 70L nehmen und nicht einmal auf SuperPlus bestehen

Nöööö, kein Gratis-Safterl!

Obwohl? Bei Dir könnte man ja mal ´ne Ausnahme machen, wenn Du den Kofferraum voll mit dem flüssigen Dimple hättest! 😁

Andi, der dann jetzt mal direkt vorsorglich die Spritpreise hochsetzt. Wären 5ct/liter in Ordnung?

Lieber Andi,

Bis ich mit ein Wanne voll Dimple in Westerwald bin, bin ich allein durch den Geruch schon auf 3,5 Promille - da hab ich dann genug getankt 🙂

lg
Dimple, wie weit ist es eigentlich von Wien in Westerwald (und in welcher Ecke unseres großen Nachbarn liegt das überhaupt - muß gleich einen Routenplaner beschäftigen)

Mein lieber Dimple,

ich habe fast den Eindruck, die 3,5 Promille hast Du jetzt schon erreicht und die Wanne steht dauerhaft in Deinem Elch! 😁
Oder wie wird aus dem Westerwald plötzlich Westerland?
Nun der Westerwald liegt grob gesagt zwischen Frankfurt/Main und Köln.
Kannst Du in dem Zustand den Routenplaner noch bedienen?😉

Andi, der jetzt erst mal schaut, wo Wien liegt. 😁

Zitat:

Mein lieber Dimple,

ich habe fast den Eindruck, die 3,5 Promille hast Du jetzt schon erreicht und die Wanne steht dauerhaft in Deinem Elch! 😁
Oder wie wird aus dem Westerwald plötzlich Westerland?
Nun der Westerwald liegt grob gesagt zwischen Frankfurt/Main und Köln.
Kannst Du in dem Zustand den Routenplaner noch bedienen?😉

Andi, der jetzt erst mal schaut, wo Wien liegt. 😁

UUUPS, schon geändert.

lg
Dimple, peinlich so etwas, schrecklich peinlich

@Dimple: Geht doch!

@all in D: Apropos blau!

Tankt alle nochmal schnell voll! Meine "blaue Obrigkeit" will die Preise der Wettbewerber wissen. Shell ist schon 4 Cent hoch und der Rest folgt noch heute! Meist 17 oder 18 Uhr.

Noch eins: Haut mich nicht! 😠 Sollte eigentlich ein Joke sein, aber mir vergeht es langsam.

Zitat:

Andi, der dann jetzt mal direkt vorsorglich die Spritpreise hochsetzt. Wären 5ct/liter in Ordnung?

Ich war es wirklich nicht!!!! Wir Tankstellenbetreiber haben eine feste Literprovision und haben daher nichts vom höheren Preis.

Gruß, Andi, der bald wirklich die Wanne Dimple braucht!

Zitat:

Die Wette von wem, habe ich schon mal gewonnen!

Treffen?.... Why not?

Wette gewonnen? Versteh´ich nich´ 😉

W nach WW, o.k. sollte in 1 Stunde zu schaffen sein 🙂

Nur mit dem Dimple (dem flüssigen) gäb´s ein Problem: wir müssen ja alle fahren. Oder hast Du ein Motel an Deiner Tanke (kann ich da auch mit Aral-Card zahlen?)?

Gruß

Martin

Deine Antwort