Bio-Ethanol E85 Umrüstung bei ATU
Gestern bin ich das erste Mal über dasThema Bio-Ethanol/E85 gestoßen. Bei ATU gibt es derzeit eine Umrüstaktion für € 599, das Ding hat eine ABE.
Infos über den Controller findet man unter www.t-ec2.eu
Da ich keinerlei Ahnung vom Thema habe: ist der Einbau unproblematisch und ohne TÜV-Abnahme möglich? Mit welcher Ersparnis kann man rechnen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
als das Tech2 ganz neu war, wurde mir ein Preis von ca.1200 Euro genannt und die Typen waren unglaublich arrogant und geradezu besoffen von der nun auf sie zurollenden Erfolgs, sprich Geldwelle.
Selbsteinbau gab es nicht und wer Händler werden wollte, mußte eine Schulung absolvieren und für 5000 Euro Hardware kaufen, die man bei eBay für 30 Euro bekommt.
Die selbstherrlichen Herren sind vermutlich hart aufgeschlagen, in der Realität. Wie ich vorausgesehen habe, da keiner so ein Ding haben will. Nicht ohne und schon gar nicht mit TÜV. Ohne, nicht erlaubt, mit bestimmt viel zu teuer.
Ich denke mal, entweder das ist bereits Konkursware oder der Versuch ihn aufzuhalten. Service im Problemfall würde ich nicht erwarten.
Jetzt zur Kernfrage, lohnen sich 300 Euro für das Gerät?
Ich denke nicht immer. Ein wenig gefahrener Kleinwagen mit vernünftigen Fahrer (in) spart vermutlich um die 1,50 Euro auf 100 km. Macht um die 20.000 km, was vermutlich 4-5 Jahre sind. Dazu die Unsicherheit immer eine Tankstelle zu finden, kann die Amortisation durch Super tanken herauszögern. Dazu wird jeder Defekt, den das Auto haben sollte, dem E85 angekreidet, habe ich gerade wieder erlebt, weshalb ganz normale Fehler nicht erkannt werden und die Fehlersuche 10x länger dauert.
Wer allerdings viel fährt und viel verbraucht, für den könnte es sich lohnen.
Nun kommt aber der Punkt Verbrauch, warum verbraucht das Gerät so viel (ehrlich gefahren und ungeschönt!) ? Ganz einfach: Das Gerät erhält immer den von der Einspritzanlage vorgegebenen Lambdawert, so das es zum maximal, chemisch vorgegebenen Mehrverbrauch kommt. Reduziert durch etwas höheres Drehmoment und früheres Schalten. In die Zündung darf das Gerät nicht eingreifen.
Ich würde zusätzlich die Zündung um 10 Grad früher stellen, dann verbessert sich der Verbrauch. Dazu braucht man allerdings einiges an Wissen über das betreffende Auto, also geht das nicht.
Aber, wie ich Euch kenne wird sich eh wieder keiner trauen das Gerät zu kaufen. Erstens, weil hier eh gerade wieder keiner 300 Euro hat. Ist ja auch eine Unsumme Geld! Zweitens, weil es ja noch günstiger werden könnte. Drittens, weil ATU Fragen, die wir hier bereits 300x erklärt haben, nicht beantworten kann. Viertens, weil ATU nicht weis ob es ABE für Dein Auto hat. Fünftens, weil die bei ATU "Blöd" sind.
Fünftens, weil man ja nie so genau weis.
Man, mal ehrlich, Ihr wollt doch gar nicht mit E85 fahren, sondern nur endlos Probleme und Bedenken breit treten.
Jetzt gibt es ein brauchbares Gerät mit TÜV mal kurzfristig bezahlbar und Ihr fangt wieder bei "schadet das nicht vieleicht ein ganz kleines bischen, das schlimme E85?" an. Dort, wo wier vor 5 Jahren schon waren. Super!
Statt einfach so ein Ding zu bestellen und Euch selber die ABE beim Hersteller (in Belgien, nicht bei dem deutschen Vollpannenvertrieb, der nix damit verdient!) zu holen, oder ganz drauf zu verzichten.
Wenn sich dann in 3 Monaten mal einer durchgerungen hat, dieses Vermögen zu investieren, gibt es das bei ATU garantiert nicht mehr für den Sonderangebotspreis.
Leider habe ich keine Autos zu denen es passt, sonst würde ich es zum Spaß mal kaufen und gegen das 50 Euro Polengerät testen.
Wenn ich mir überlege, was hier für Geld und Zeit für große Düsen, Benzindruckregler und Testfahrten vergeudet wurde, bekomme ich einen bitteren Lachanfall, bzw. das Heulen.
Seid aber nicht so bescheuert auf einen Einbau durch ATU zu bestehen! Wer das macht hat für die garantiert eintretenden Schäden selber zu haften. Und, NEIN, Ausnahmen gibt es nicht bei ATU, alle Filialen haben den gleichen Service.
Ich würde niemals sagen das dort nur unfähige, böswillige Bescheißer und Autokaputtreparierer arbeiten, also tu ich das nicht.
Bestellt das Ding, nehmt es mit nach Hause, baut es selber ein.
Wenn die bei ATU es unbedingt einbauen wollen, bezahlt es und legt es erst mal in Euer Auto, bis Zeit für den Einbau ist, weil Ihr momentan keine habt... Wenn die das nicht wollen, bezahlt nichts und sagt, dann meldet ihr Euch wieder... dann werden sie es sich schnell anders überlegen...
Gruß!
PS Wenn etwas eine ABE für ein Auto hat, gibt es keine TÜV Abnahme. Nur Papier dabei haben. Das sollte doch langsam mal der letzte Fahradfahrer wissen, oder? Allgemeine Betriebs Erlaubnis =A.B.E. =ABE
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Jungs, die Grundlagen zum E85 sind ja hier genug im Forum vorhanden.Wie soll es per Post funktionieren.. Die werden mir kaum son Ding zuschicken
Sry, Steel, aber des is doch so einfach! Geh zum ATU Deines Vertrauens, die sollen in Unterhaching anrufen, die bestellens dann doch für Deinen ATU. Oder wie gesagt Dein ATU soll halt bei tec selber anrufen. Bei mir haben sie sich echt die Füße ausgerissen, um mich zu bedienen ... ;-)
Gruß Michl
Kinder, Kinder,
wie weltfremd seit ihr eigentlich manchmal.
Das Tec-2 für 299 ist ein Sonderangebot, im Herbst gibt es das nicht mehr, genausowenig wie vermutlich auch die Firma. Bei ATU laufen solche Aktionen gerade mal ein paar Wochen.
Auf mehr ABE´s warten einige schon seit 5 Jahren, ein Standardspruch um auch an Kunden mit nicht ABE Autos zu verkaufen.
Zum TÜV wird grundsätzlich immer ohne das Gerät gefahren, weshalb der TÜV es auch nicht sieht (Bedienungsanleitung des Herstellers), also backt Euch ein Ei auf die ABE! Die ist unwichtig, Hauptsache das Ding funktioniert gut!
Mehrverbrauch ist realistisch bei diesen Geräten minimum 20% eher 25% gerne auch 30%.
Alles andere sind Werbelügen zum schön Reden der Amortisation. Wenn hier einer von keinem Mehrverbrauch berichtet ist er zu 99% Händler von irgend welchen Geräten!
Eine Ausnahme gibt es (Aber natürlich OHNE ABE) aus Ungarn, das magert bei richtiger Eistellung vernünftig ab. Dadurch läßt sich der Verbrauch reduzieren.
Ist aber echt schwer mit Euch. Hier ist inzwischen jede noch so alberne Frage zu E85 beantwortet worden, ca. 45 mal in Unmengen von Threads! Suchfunktion Benutzen!
Ach ja, E85 ist Koscher und Helal/Halal und der Papst hat auch nix dagegen.
Zitat:
Original geschrieben von turbochris22397
Das Tec-2 für 299 ist ein Sonderangebot, im Herbst gibt es das nicht mehr, genausowenig wie vermutlich auch die Firma. Bei ATU laufen solche Aktionen gerade mal ein paar Wochen.
Woher weiß du das? Nirgendwo steht irgendwas drüber im Internet. Bei ATU bei mir um die die Ecke wussten die von nichts.
Also in ein Auto Steuergerät zu verbauen die kein ABE haben, ist eigentlich genau das selbe wie offenen Sportluftfilte ohne ABE, Chiptuning ohne ABE usw.
Nicht jeder von kann von dem Tüv mal das Gerät ausbauen und wieder einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Also in ein Auto Steuergerät zu verbauen die kein ABE haben, ist eigentlich genau das selbe wie offenen Sportluftfilte ohne ABE, Chiptuning ohne ABE usw.
Naja das verstößt klar gegen den Sinn des Gesetzes - ein E85-Zusatzgerät nur gegen den Buchstaben. Juristisch macht es vielleicht keinen Unterschied.
Ähnliche Themen
Zitat:
Kinder, Kinder,
wie weltfremd seit ihr eigentlich manchmal.Das Tec-2 für 299 ist ein Sonderangebot, im Herbst gibt es das nicht mehr, genausowenig wie vermutlich auch die Firma. Bei ATU laufen solche Aktionen gerade mal ein paar Wochen.
Auf mehr ABE´s warten einige schon seit 5 Jahren, ein Standardspruch um auch an Kunden mit nicht ABE Autos zu verkaufen.
Zum TÜV wird grundsätzlich immer ohne das Gerät gefahren, weshalb der TÜV es auch nicht sieht (Bedienungsanleitung des Herstellers), also backt Euch ein Ei auf die ABE! Die ist unwichtig, Hauptsache das Ding funktioniert gut!Mehrverbrauch ist realistisch bei diesen Geräten minimum 20% eher 25% gerne auch 30%.
Alles andere sind Werbelügen zum schön Reden der Amortisation. Wenn hier einer von keinem Mehrverbrauch berichtet ist er zu 99% Händler von irgend welchen Geräten!
Eine Ausnahme gibt es (Aber natürlich OHNE ABE) aus Ungarn, das magert bei richtiger Eistellung vernünftig ab. Dadurch läßt sich der Verbrauch reduzieren.Ist aber echt schwer mit Euch. Hier ist inzwischen jede noch so alberne Frage zu E85 beantwortet worden, ca. 45 mal in Unmengen von Threads! Suchfunktion Benutzen!
Ach ja, E85 ist Koscher und Helal/Halal und der Papst hat auch nix dagegen.
Hallo
Mit solchen Äußerungen über evtl. Insolvenzen musst du vorsichtig sein.
Ich habe die Firma sc-concepts über deine Äußerung informiert.
Versuchst du hier das Gerät schlecht zumachen ?
Bei Billigware kann es sein das der Verbrauch bis 30% sich erhöht, nicht bei dem T-ec2.
Man sollte sich eben bevor man sich was aufquatschen läßt, mal selbst informieren.
Gruß Ralf
Das Gerät steckt im OBD2 Stecker Eurer Autos.
Zum TÜV muß der frei sein, weil der Prüfer da Airbag, Kat etc. prüft.
Ausbauen bedeutet also: Hand nach unten, ziehen, den kleinen Kasten ins Handschuhfach.
Das steht auch in der Anleitung!
Nur so hat das Gerät TÜV, wenn es ausgestöpselt ist! Andernfalls bekommt Ihr keinen. Ist das jetzt klar?
Eure komischen Einwände zeigen nur das Ihr es nicht nötig habt auch nur ein ganz klein bischen zu lesen. Warum mischt Ihr Euch eigentlich ein, wenn E85 Euch eh zu gefährlich, verboten oder sonst was ist?
Tankt Benzin und Gas und gut! Irgend etwas muß man ändern wenn man mit E85 fahren will. Also, Tschüss!
Ist mir egal was wer liest oder nicht, jedem wie es ihm gefällt, nicht wissen macht nix! Nur nicht nerven, gell?
Zitat:
Das Gerät steckt im OBD2 Stecker Eurer Autos.Zum TÜV muß der frei sein, weil der Prüfer da Airbag, Kat etc. prüft.
Ausbauen bedeutet also: Hand nach unten, ziehen, den kleinen Kasten ins Handschuhfach.
Das steht auch in der Anleitung!
Nur so hat das Gerät TÜV, wenn es ausgestöpselt ist! Andernfalls bekommt Ihr keinen. Ist das jetzt klar?Eure komischen Einwände zeigen nur das Ihr es nicht nötig habt auch nur ein ganz klein bischen zu lesen. Warum mischt Ihr Euch eigentlich ein, wenn E85 Euch eh zu gefährlich, verboten oder sonst was ist?
Tankt Benzin und Gas und gut! Irgend etwas muß man ändern wenn man mit E85 fahren will. Also, Tschüss!Ist mir egal was wer liest oder nicht, jedem wie es ihm gefällt, nicht wissen macht nix! Nur nicht nerven, gell?
Du bist wohl nicht richtig informiert.
Das einzige wo du recht hast, ist das wenn die AU gemacht wird das Prüfgerät an die OBD Buchse angeschlossen wird. Dafür wird das Blutooth-Dongle herrausgenommen werden.
Weiter wird empfohlen,ein paar Tage vor der AU Benzin zu tanken, wegen der AU.
Beim TÜV spielt das keine Rolle, wenn dein Auto in der ABE steht, wenn ja hast du auch das Gerät
in der Zulassung und im Brief eingetragen. Wenn es nicht eingetragen ist, hast du dich nicht an die ABE gehalten, und somit ist es dein Verschulden, wenn du nicht durch den TÜV kommst, damit erlischt auch die ABE für dein Fahrzeug.
Bei mir ist alles Eingetragen, und sogar vom TÜV bestätigt.
Gruß Ralf
Ach Ralf, habe ich mir doch gleich gedacht das Du nur Werbung für die blöde Funkkiste machst.
Deine Spinnereien bezüglich des angeblich nicht vorhandenen Mehrverbrauches werde ich gerne in jedem Prozess auf Deine Kosten wiederlegen. Praktisch und theoretisch.
Falls Du so ungebildet bist das Du das Wort Brennwert nicht verstehst und die beiden Treibstoffe darauf hin vergleichen kannst, ist nicht mein Problem. Mach dann aber lieber keine Werung hier!
Da das Gerät das Lambdasondensignal nicht verändern darf, was Zulassungsbedingung ist, wird es immer auf Lambda 1 laufen. Damit ist ein Mehrverbrauch entsprechend der Chemie vorgegeben. Oder willst Du sagen das das Gerät verboten arbeitet?
Mach mal Schularbeiten. In diesem Forum kommst Du mit Werbelügen nicht weit. Frag mal einige hier wie schlecht sich Dein Verhalten auf den Absatz dieser Geräte auswirkt. Schlechte Bewertungen per Rechtsanwalt verbieten hat bereits ein Hersteller gemacht, der hier nix mehr verkauft. Miez, Miez, wo bist Du?
Wie wenig Du verstehst zeigst Du außerdem, habe ich das Gerät doch kurz vorher, 5 Posts höher noch empfohlen. Diese Empfehlung werde ich aufgrund Deines Verhaltens überdenken, weil nur minderwertige Produkte solche Hilfe wie Du sie gibst nötig haben. Ich kann mir gut vorstellen wie kulant Du Dich bei einer Reklamation verhalten wirst!
Ist das nicht etwas peinlich? Gehst Dul noch in den Kindergarten das Du auch noch petzen musst?
Schlaf weiter und träum was schönes! Deine Hilfe wird Die Firma sicher zu schätzen wissen, die die Geräte an ATU liefern wollte! Auch wenn Dir das als vermutlichen Händler dieser Marke natürlich zu dem Preis arg missfallen wird!
Noch mal: Bei ATU inklusive fahrzeugspezifischem Kabelbaum 299 Euro.
Das ist weit unter der Hersteller Preisempfehlung!
Gute Nacht!
PS Hast Du mal überlegt wie wenig die Eintragung heute noch irgend wen interessiert?
Das es Leute gibt, die krankhaft nach Polizeikontrollen suchen, wo sie endlich mal Ihre ;"Tusch"; Eintragung ;" Tä, Tä, Tä, Trommelwirbel"; mit ABE vorzeigen können, auch wenn es keinen interessiert, habe ich gehört.
Nun haben wir so einen auch im Forum, oder? Vieleicht liest Du hier mal und zeigst alle an die ohne ABE Eintragung E85 fahren an. Wegen Steuerhinterziehung vieleicht? Oder schlimmerem? ABE loses Tanken wird ja hart bestraft, habe ich gehört.
Weil nur Du das gute E85 fahren darfst, wegen der super dupa pupa dei dei tollen" EINTRAGUNG"?
Sag ihnen doch endlich mal dass das ganz böse verboten ist und sie Kriminelle sind.
Weil ihnen eine gute Funktion wichtig ist, ein Stempel auf nem Wisch aber gar nichts bringt.
Infantile TÜV Geilheit ist heilbar. Geh mal zu einem Markentreffen!
Viel Spaß noch!
Zitat:
Ach Ralf, habe ich mir doch gleich gedacht das Du nur Werbung für die blöde Funkkiste machst.Deine Spinnereien bezüglich des angeblich nicht vorhandenen Mehrverbrauches werde ich gerne in jedem Prozess auf Deine Kosten wiederlegen. Praktisch und theoretisch.
Falls Du so ungebildet bist das Du das Wort Brennwert nicht verstehst und die beiden Treibstoffe darauf hin vergleichen kannst, ist nicht mein Problem. Mach dann aber lieber keine Werung hier!Da das Gerät das Lambdasondensignal nicht verändern darf, was Zulassungsbedingung ist, wird es immer auf Lambda 1 laufen. Damit ist ein Mehrverbrauch entsprechend der Chemie vorgegeben. Oder willst Du sagen das das Gerät verboten arbeitet?
Mach mal Schularbeiten. In diesem Forum kommst Du mit Werbelügen nicht weit. Frag mal einige hier wie schlecht sich Dein Verhalten auf den Absatz dieser Geräte auswirkt. Schlechte Bewertungen per Rechtsanwalt verbieten hat bereits ein Hersteller gemacht, der hier nix mehr verkauft. Miez, Miez, wo bist Du?
Wie wenig Du verstehst zeigst Du außerdem, habe ich das Gerät doch kurz vorher, 5 Posts höher noch empfohlen. Diese Empfehlung werde ich aufgrund Deines Verhaltens überdenken, weil nur minderwertige Produkte solche Hilfe wie Du sie gibst nötig haben. Ich kann mir gut vorstellen wie kulant Du Dich bei einer Reklamation verhalten wirst!
Ist das nicht etwas peinlich? Gehst Dul noch in den Kindergarten das Du auch noch petzen musst?
Schlaf weiter und träum was schönes! Deine Hilfe wird Die Firma sicher zu schätzen wissen, die die Geräte an ATU liefern wollte! Auch wenn Dir das als vermutlichen Händler dieser Marke natürlich zu dem Preis arg missfallen wird!
Noch mal: Bei ATU inklusive fahrzeugspezifischem Kabelbaum 299 Euro.
Das ist weit unter der Hersteller Preisempfehlung!
Gute Nacht!
Nein ich bin kein Händler. Ich bin Schreiner, und überzeugt von diesem Gerät.
Ich habe einen Verbrauch der liegt so ca. 8% über normal.
Aber wie ich sehe verträgst du die Wahrheit nicht. Wenn man hier Gerüchte streut über evtl.
Insolvenz, muss man auch mit dem Echo rechnen, das gleicht Rufmord. Solche Defarmierungen
muss man nicht dulden.
Mit Freundlichem Gruß
Ralf
Zitat:
PS Hast Du mal überlegt wie wenig die Eintragung heute noch irgend wen interessiert?Das es Leute gibt, die krankhaft nach Polizeikontrollen suchen, wo sie endlich mal Ihre ;"Tusch"; Eintragung ;" Tä, Tä, Tä, Trommelwirbel"; mit ABE vorzeigen können, auch wenn es keinen interessiert, habe ich gehört.
Nun haben wir so einen auch im Forum, oder? Vieleicht liest Du hier mal und zeigst alle an die ohne ABE Eintragung E85 fahren an. Wegen Steuerhinterziehung vieleicht? Oder schlimmerem? ABE loses Tanken wird ja hart bestraft, habe ich gehört.
Weil nur Du das gute E85 fahren darfst, wegen der super dupa pupa dei dei tollen" EINTRAGUNG"?Sag ihnen doch endlich mal dass das ganz böse verboten ist und sie Kriminelle sind.
Weil ihnen eine gute Funktion wichtig ist, ein Stempel auf nem Wisch aber gar nichts bringt.
Infantile TÜV Geilheit ist heilbar. Geh mal zu einem Markentreffen!
Viel Spaß noch!
Frustriert ??
Unser A.T.U. Shop weiß wie immer von nichts 😉
Kennt sich jemand mit der Schnittstelle beim Audi S4 Bj. 1998 aus?
Niemand kann mir verbindlich sagen, ob das ensprechende Protokoll zur Verfügung steht oder eben nicht.
Sieht schlecht aus VAG war sehr OBD2 unfreundlich und hat es erst spät eingeführt. Aber es gibt Seiten da kannst nachschauen ob der A4 aus dem BJ auslesbar ist, musst etwas googeln.
Thema erledigt, mein S4 hat leider noch keine OBD Schnittstelle, die kam erst 2000/2001.
Damit hat sich TEC-2 erledigt und es muss ein anderer Hersteller her, nur welcher?
www.Flexituns.se Wenn es ein 4Zylinder ist, wenn er mehr hat dann nach der Ungarn Box(mit USB) ausschau halten.