ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bio-Diesel u. Rapsöl

Bio-Diesel u. Rapsöl

Themenstarteram 16. November 2005 um 19:39

Kann man denn Omega B Bj. 12.94 2,5 TD mit Rapsöl o. Bio-Diesel fahren im Dauerbetrieb, ohne ihn um zurüsten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

biodiesel jaa gemischt nein sonst fliegen die dichtungen so wi ebei mir rapsöl nur im sommer ohne umrüstung im winter nicht da zu zähflüssig

bin nämlich gerade beim instandsetzen meiner esp wegen

der dumm heit rme mit raspöl gemischt zufahren aber was solls erfahrung macht klug

gruss HANNES

entweder versteh ich es immer wieder falsch oder du meinst was anderes?! Pures Rapsöl zerstört die Leitungen nicht! Biodiesel schon.

Deshalb kann man ohne Umrüstung normalen Diesel mit Rapsöl mischen - allerdings im Winter ein magereres Mischungsverhältnis, als im Sommer (weil Pflanzenöl bei Kälte zähflüssiger wird). Ich mach es selbst seit kurzer Zeit. So merkt man kaum einen Unterschied (es riecht draußen etwas anders - meinen meine Mitbürger). Ich kann nur schlechtere Kaltstarteigenschaften bemerken. Die sind aber nach max. 5 Sek. weg - dann läuft der Motor wieder rund.

Ich bin derzeit jedoch noch hin und hergerissen, ob ich das weitermache. Die riesen Kostenersparnis ist es bei mir nicht und wegen 5 Euro pro Tankfüllung immer erst zum Aldi laufen und ne Stiege Pflanzenöl kaufen und dann noch draußen auf´m Hof alles von Hand reinschütten und dann noch die einzelnen Flaschen zum Container bringen ... ich bin ehrlich gesagt ziemlich faul in der Beziehung. Aber man hat die Zuschauer auf seiner Seite, wenn man ne Flasche Rapsöl in den Tank gießt. Zumindest hat es mir erst keiner geglaubt, aus meinem Bekanntenkreis. Dann bin ich mit denen rausgegangen und hab 5 Flaschen nachgekippt - dann ham se blöd geguckt und es mir doch geglaubt ...

Letztendlich war ich der, der gelacht hat :D

Wenn jemand in deiner Nachbarschaft Heizöl benutzt könntest du doch mal mit dem Fahrer quatschen ob der nicht was abdrücken kann...

Is klar !

Und bei ner Kontrolle zahlt er dann soviel, daß er die nächsten Jahre die teuerste Tanke in der Umgebung aufsuchen könnte....

Es sei denn, er findet einen, der noch nen Tank mit uraltem Heizöl stehen hat, das noch nicht eingefärbt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Ich bin derzeit jedoch noch hin und hergerissen, ob ich das weitermache. Die riesen Kostenersparnis ist es bei mir nicht und wegen 5 Euro pro Tankfüllung immer erst zum Aldi laufen und ne Stiege Pflanzenöl kaufen und dann noch draußen auf´m Hof alles von Hand reinschütten und dann noch die einzelnen Flaschen zum Container bringen ...

Hast du keine Ölmühle in Reichweite?

Meinste echt daß die Bu***n den anhalten und in den "gucken" ???

...Tank gucken...so...

Nee, die B*llen nicht, aber der Zoll. Und wenn er erwischt wird, kostet das richtig Asche, und bei Steuerhinterziehung kennt Papa Staat keinen Spass. Erstmal wird der Tankinhalt nachversteuert, danach wird geprüft, wo hat ers her. Wenn aus dem eigenen Tank, wird hier nach der letzten Tankrechnung geforscht, und wenn der Verbrauch mit einem normalen Haushaltslebe nicht zu erklären ist, wird auch hier nacherhoben. Und da das Ganze dann eben nicht nur eine einfache Steuerhinterziehung, sondern eine Fortgesetzte ist, kann sich das Strafmass noch recht nett erhöhen. Du siehst, es lohnt sich also wirklich, Hezöl zu verfahren. Ganz davon abgesehen, dass sich Heizöl unter höherem Druck in den Einspritzdüsen anders verhält als normaler Diesel.

Jackson5

Hmm,kein Plan,hab nämlich noch nie gesehen daß der Zoll ein deutsches Auto wegen Dieselbetrug kontrolliert,naja Sachen solls geben...kann ich versteh,bei so viel Langeweile wie die Möchtegernbu**en haben...is ja auch langweilig immer nur zwischen McDonald´s,Burger King und KFC hin und her zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von L2K

Hmm,kein Plan,hab nämlich noch nie gesehen daß der Zoll ein deutsches Auto wegen Dieselbetrug kontrolliert,naja Sachen solls geben...kann ich versteh,bei so viel Langeweile wie die Möchtegernbu**en haben...is ja auch langweilig immer nur zwischen McDonald´s,Burger King und KFC hin und her zu fahren...

Moin,

vorsicht mit solchen Aussagen! Weißt Du überhaupt was der Zoll so alles macht? Vermutlich nicht? Nicht solche behauptungen in den Raum stellen und nicht beweisen können!

Gruss

Marcus

Nun,als Feldjäger denke ich kann ich solche Behauptungen aufstellen...aber genug davon,das gehört ja n icht hierher,da müßten wir ein neues Forum aufmachen...also zurück zum Kern...

Zitat:

Original geschrieben von L2K

Nun,als Feldjäger denke ich kann ich solche Behauptungen aufstellen...

Mir ist nicht bekannt, daß die Feldjäger zollhoheitliche Aufgaben übernehmen.

Ich war gestern bei nem Opelhändler und der typ hat mir gesagt, dass es beim 2,5TD nicht gut wäre Biodiesel zu fahren und einen Partikelfilter gibts angeblich auch(noch) nicht. Soll wohl mal von HJS kommen. Bin aber selber nicht so versiert um das beurteilen zu können. Vielleicht weiß ja einer von euch besser bescheid?!

Gruß Morph...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mir ist nicht bekannt, daß die Feldjäger zollhoheitliche Aufgaben übernehmen.

Er bezieht sich doch auf die Dienstfahrten zu McDonald´s,Burger King und KFC ........................kein Wunder , das die meisten von denen nen dicken Ar*** haben...........:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen