ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bio-Diesel für Omega 2,5TD

Bio-Diesel für Omega 2,5TD

Hallo miteinander,

nachdem ich in einem anderen Thread schon das Thema "Bio-Diesel" gelesen habe, hab ich mir gedacht, lass uns mal darüber in einem eigenen Thread diskutieren.

Vielelicht kann mal jemand in kurzen Worten erklären, was Bio-Diesel eigentlich genau ist.

Wie sind die Erfahrungen mit dem 2,5TD-Dieselmotor von Opel? Ist das von Opel offiziell freigegeben? Was muss beachtet /regelmäßig überprüft/gewartet werden? Hat der Motor mit Bio die gleiche Leistung? Wie lange läuft euer Omega schion auf Bio?

Hatte neulich schonmal iregdnwo gelesen, dass man dem normalen Diesel ab nächster Zeit 10% Bio zumischen will, um die Preise etwas zu senken. Stimmt das?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Danke schonmal,

Gruß Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe mal bei Opel nachgefragt und man hat mir gesagt, dass ich mit meinem 2,5 TD kein Bio-Diesel fahren darf. Ich müsste den erst dafür umrüsten lassen. Dazu wollten die andere Kraftstoffschläuche (weil die zerfressen werden), ne andere Pumpe und andere Düsen einbauen.

Alles in allem um die 800 Euro. Das habe ich dann doch sein lassen, dafür kann ich ne Menge normalen Diesel tanken um das erstmal wieder rauszuholen.

Hallo mduerr,

wende Dich mal an Omega-Opa, der fährt schon 350tkm mit Bio-Diesel!

Gruss

DottiDiesel

Hallo!

Normaler Diesel-Treibstoff ist ein reines Kohlenwasserstoff-Produkt (Molekühle sind langkettiger als Benzin und kurzkettiger als Öl oder Parafin (Kerzenwachs), alle sind chemisch verwandt, wenn man mal von den Additiven absieht).

Bop-Diesel ist ein 'Kunstprodukt' aus Rapsöl o.ä. und ist chemisch gesehen eine Verbindung aus Alkohol und Säure (Esther genannt). Durch die zusätzliche Verarbeitung ist die Bezeichnung 'Bio' etwas fraglich, da damit die Energiebilanz und ausgeglichene Sauerstoff-Kohlendioxid-Bilanz nicht mehr 100% gegeben ist. Zudem ist Bio-Diesel agressiver und kann (muß nicht) Dichtungen etc. angreifen. Bosch gibt keine seiner Verteilerpumpen für Bio-Diesel frei. Wenn das die Autohersteller tun, dann trägt entweder der Autohersteller das Risiko, meist aber der Kunde.....

Was die Zumischung angeht, wird man wohl erst Erfahrungen sammeln müssen.

Bis bald

duffyTD

Hallo alle Zusammen ,

 

Für die Herstellung von Bio-Diesel wird hauptsächlich Raps verwendet.........obwohl man könnte auch noch andere Pflanzen wie z.B. Mais verwenden.

Wir bleiben beim Rapsöl , gerade erst aus der Presse ausgelaufen wird es gesammelt , und dann mit Hilfe von Methanol ( einer Alkoholart ) zu Rapsmethylester verarbeitet. Daher der Name R M E.

Säuren werden so viel wie ich weiß nicht zugesetzt. ( Aber ich weiß eben nicht alles )

Für die einheimische Landwirtschaft ist es ein nettes Zubrot wenn man den Raps anbaut und später vermarktet.

Alle Bedenken von Greenpeace , meinem Freundlichen , meinem Boschdienst und wer immer sonst noch was zu melden hat , höre ich wohl...........................aber ich kann diese Argumente einfach nicht nachvollziehen .

 

Beschränken wir uns auf das Wichtigste und das sind im Moment 320.000 km mit Biodiesel im Omega B 2,5 TD.

 

Alle die einen DTI-Diesel , sei es von Opel oder die Organspende von BMW haben , sei ganz klar gesagt :

Lasst die Finger von dem Bio-Diesel bei Euren Motoren gibt es technische Probleme die man im Moment noch nicht im Griff hat .

 

Für meinen Wirbelkammer 2,5 TD sieht die Sache schon anders aus.

Vorausgesetzt der Motor hat keinen Vorschaden ist mit wenigen Mitteln der Betrieb mit Biodiesel zu realisieren.

Ich habe beim Kilometerstand von 133.000 km angefangen Biodiesel zu Tanken .

Erst nur zur 35 Liter Bio.- und den Rest Originaldiesel.

Die Dosis wurde dann 5 Literweise erhöht bis zum Schluß nur noch reines RME getankt wurde.

In der ersten Zeit habe ich alle 3.000 km den Dieselfilter gewechselt.

Aus Neugier habe ich dann mal den Filter zerlegt.................man wundert sich was man alles an Dreck in den Tank bekommt................ob man es haben will oder nicht .................es wird einfach mitgeliefert.

Nach 12.000 km Gewöhnungszeit ist der Dieselfilterwechsel dem Ölwechselintervall von 10.000 km angepasst worden .

Eines war jetzt klar .........mein Tank ist sauber !

Bis zu diesem Zeitpunkt ist nichts weiter geändert worden.

Von den versprochenen ( angdrohten !! ) Minderleistungen war und ist bis heute nichts zu merken.

 

Dann bei 163.000 km waren die Rücklaufschläuche und der Abschlußnippel an den Einspritzdüsen hin.

Dieser Vorgang wiederholt sich bis heute alle 30.000 km ( kannste die Uhr nach Einstellen ) .

Ich habe im Motorenforum Oliver.L. kennengelernt und von ihm ein paar Tipps bekommen

schaut mal hier : http://www.motor-talk.de/t193125/f69/s/thread.html

Wir haben seine Anregung verwirklicht und ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

Biodieselbetrieb halte ich nur für Langstreckenfahrzeuge ( ab 30.000 km/Jahr ) für Sinnvoll.

Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt .

 

mfg

Omega-OPA

Hallo!

Bio-Diesel wird bei der Herstellung keine Säure zugesetzt.

Zu RME:

Esther ist die Bezeichnung für eine Alkohol-Säure-Verbindung. Das ist das Ergebnis der Verarbeitung von Rapsöl und Alkohol.

Bio-Diesel ist bekannt dafür, agressiv zu reagieren (Leitungen etc. werden 'gereinigt').

Die Schmierwirkung von Bio-Diesel ist geringer als die von normalem Diesel, was Folgen für die beweglichen Teile der Verteilereinspritzpumpe haben kann.

Mein Omega Caravan 2,5TD ist jetzt 4 Jahre alt, hat 230.000 km gelaufen und wird, wenn nicht 100% feststeht, daß keine Schäden auftreten, auch kein Bio-Diesel in seinen Tank gefüllt bekommen.

Bis bald

duffyTD

Hallo duffyTD ,

 

schau mal hier : http://www.froehlichtrans.de/Wissen/Biodiesel3.htm

 

nun geht es los mit der Sucherrei im Internet..................... aber das ist ja das Interssante an solchen Themen.

 

Noch mal zur Klarstellung : Ich bin begeisterter Dieselfahrer und werde nur aus meinen Erfahrungen berichten.

 

Jeder mag daraus seine eigenen Schlüsse ziehen , ob er Biodiesel tankt oder nicht.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

Update :

Mensch wenn man eimal anfängt mit der Sucherei : http://www.biodiesel.de/feb99.htm

Hallo Omega-Opa

Ich möchte dieses Thread noch mal kurz aufgreifen. Habe vor 2 Tagen angefangen Biodiesel in meinen Omi beizumischen und habe ein paar fragen diesbezüglich. Da wir einen BMW Motor haben und die diesen unter umständen freigeben für Biodiesel, kann man nicht diesen Nippel und den Schlauch vom BMW nehmen? Meine Kraftstoffleitungen sind aus Plastik, halten diese? Sind die Leitungen Bj. 94 auch aus Plastik oder hast du diese geändert?

Erst mal vielen Dank im voraus für die Info.

MfG

DieselPilot

am 13. März 2004 um 22:53

Der Omega-OPA schreibt Quatsch ! das sein Diesel so lange Problemlos mit RME läuft glaube ich nie im Leben!! Hat jemand das Fahrzeug schon mal gesehen.

Der ungläubige Hans

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Der Omega-OPA schreibt Quatsch ! das sein Diesel so lange Problemlos mit RME läuft glaube ich nie im Leben!! Hat jemand das Fahrzeug schon mal gesehen.

Der ungläubige Hans

Sag mir einen Grund warum er Quatsch erzählen sollte? Ich bin mehr passiv als aktiv hier im Forum, aber ich muß sagen, das alle Beiträge die Omi-Opi erzählt sehr aussagekräftig und IMHO auch absolut fachmännisch, korregt und sehr hilfsreich sind...

am 14. März 2004 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von DieselPilot

Meine Kraftstoffleitungen sind aus Plastik, halten diese? Sind die Leitungen Bj. 94 auch aus Plastik oder hast du diese geändert?

Hallo DieselPilot ,

diese Leitungen sind bei mir auch aus Plastik und bis heute noch nicht verändert worden.

Ob die Teile von BMW halten weiß ich nicht , habe ich nie ausprobiert. Aber die von Oliver.L. vorschlagene Änderung läuft jetzt schon ziemlich lange.

Mittlerweile habe ich auf Grund der bisherigen Ergebnisse den Ölwechselintervall auf 15.000 km angehoben. Der Dieselfilterwechsel erfolgt jetzt alle 30.000 km .

mfg

Omega-OPA

am 14. März 2004 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Der ungläubige Hans

Ich dachte immer die Ungläubigen heißen alle Thomas .

 

mfg

Omega-OPA

Immer schön locker bleiben!

 

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Der Omega-OPA schreibt Quatsch! ....

Hat jemand das Fahrzeug schon mal gesehen.

Der ungläubige Hans

Dann werde ich dem Ungläubigen mal eines besseren belehren!

Ich habe den Wagen selbst gesehen und gefahren. Die Angaben vom Opa stimmen!

Kleiner Tipp:

beim nächsten mal etwas zurückhaltender mit den Beschuldigungen, denn er heisst doch OMEGA-OPA und nicht MÄRCHEN-OPA!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bio-Diesel für Omega 2,5TD