Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bin ratlos, BMW Niederlassung bietet mir 218i Cabrio als 4 Zylinder an

Bin ratlos, BMW Niederlassung bietet mir 218i Cabrio als 4 Zylinder an

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 20. März 2021 um 16:50

Moin,

Meine Frau interessiert sich für ein BMW Cabrio.

Es soll ein Neufahrzeug werden.

218i Cabrio als Handschalter mit 136 PS

Ich bin kein Freund von den 3 Zylinder Motoren.

Nun behauptet der Händler, dies ist mittlerweile ein 2 Liter

4 Zylinder.

Ich wundere mich, bin mir eigentlich sicher, es gibt den nur als 3Zylinder.

Im Angebot, welches wir schriftlich vorliegen haben, steht bei

" sonstige Angaben zum Fahrzeug " für dieses Angebot/Fahrzeug 218i Cabrio Leisrung 100kw Hubtaum 1.998ccm Zylinder 4

Bitte um Aufklärung, habe ich was verpasst?

Danke

Angebot 218i Cabrio
Ähnliche Themen
36 Antworten

Habe soeben im BMW Konfigurator nachgeschaut weil ich es auch nicht glauben wollte! Es ist tatsächlich beim 218i Coupe und Cabrio, egal ob Schalter oder Automatik, jetzt ein 4 Zylinder verbaut! Habe darüber auch nichts gelesen das umgestellt wurde! Freut euch, bekommt einen richtigen Motor im Cabrio.....

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:36

Hallo Opa218,

Dank dir für die Bestätigung.

Schön das die 3 Zylinder Motoren Geschichte sind!

Gruß

Olli

Hi ,

wenn möglich besser 228i Cabrio mitnehmen....der hat auch Feuer :-)

Ein 3-Zylinder ist nicht wirklich schlechter als ein 4-Zylinder.

Aber da sprechen sicher die Experten. :-)

Themenstarteram 20. März 2021 um 19:51

" nicht wirklich schlechter " ist mir aber nicht gut genug.

@ mysound: also wenn du die Wahl hast und dir der Händler entweder einen 3 Zylinder oder einen 4 Zylinder bei identischen Kosten und Leistung anbietet, nimmst Du also den 3 Zylinder?!

am 20. März 2021 um 19:53

Wollte grad sagen...finde den Sound vom BMW 3 Zylinder ziemlich gut. Was macht ein Vierzylinder da besser? Die PS-Zahl ist ja die gleiche.

Und wieso hat BMW das so klammheimlich gemacht? Konnte es nirgends lesen. Und was ist der Vorteil für BMW?

Leute, hier nachzulesen:

https://www.bmw.de/.../bmw-2-er-cabrio-technische-daten.html

Warum 4-Zylinder statt 3-Zylinder? Beides hat Vor- und Nachteile, aber Hubraum und Zylinder hat bei gewissen Rahmenbedingungen halt Vorteile.

Themenstarteram 21. März 2021 um 1:29

Was hat BMW davon war die Frage.

Geringere Herstellungs und Logistikkosten, da die 3 Zylinder Motoren evtl.im Werk Leipzig( ?) bei keinen weiteren Modell mehr Verwendung finden.

Knapp 2 L Hubraum auf 4 Zylinder sind mir bei gleicher Leistung lieber als dieses aus 3 Zylinder auf 1,5 L Hubraum.

Ansonsten reichen uns 136 PS beim geforderten Anwendungsprofil plus erwarteter jährlicher Gesamtfahrleistung.

Für mehr steht noch ein langstreckentauglicher 125iA mit erheblichen Ausstattungsumfang zur Verfügung.

Ooh, das war mir auch neu, 218i mit 4 Zylinder.

Hat der dann noch einen Turbo? Wahrscheinlich schon....

 

Der 3 Zylinder im 218i war damals die Entscheidung den 220i zu nehmen.

Im 2er Gran Tourer ist es laut Homepage noch ein 3 Zylinder, sehr merkwürdig.

Zitat:

@Metty76 schrieb am 21. März 2021 um 10:39:18 Uhr:

Im 2er Gran Tourer ist es laut Homepage noch ein 3 Zylinder, sehr merkwürdig.

Der 2er Gran Tourer und Active Tourer sind Fronttriebler.

Das 2er Cabrio und Coupé wären die einzigen Modelle bei BMW mit Hinterradantrieb und längs eingebauten Motor die 3 Zylinder hätten.

Seit 11/2020 hat der 218i 4 Zylinder.

Zitat:

@hanseatenheuler schrieb am 20. März 2021 um 20:51:19 Uhr:

" nicht wirklich schlechter " ist mir aber nicht gut genug.

@ mysound: also wenn du die Wahl hast und dir der Händler entweder einen 3 Zylinder oder einen 4 Zylinder bei identischen Kosten und Leistung anbietet, nimmst Du also den 3 Zylinder?!

Wär mir völlig egal.

Sound ist im 3-Zylinder besser. Der 4-Zylinder bietet nix was mich sagen lassen würde „ich brauch unbedingt den 4 Zylinder“.

Ein R4 ist doch noch unemotionaler als ein 3-Zylinder.

Wahrscheinlich wird es ein B48B20U1 jetzt sein, der im 318i mit 20PS/30nm mehr fährt.

Ob die untere Leistungsstufe besser ist als die mittlere des beim B38? Besseres Komponenten im B38 vs weniger Literleistung im B48 ...

am 22. März 2021 um 10:04

Zitat:

@Cupdira schrieb am 22. März 2021 um 11:03:22 Uhr:

Wahrscheinlich wird es ein B48B20U1 jetzt sein, der im 318i mit 20PS/30nm mehr fährt.

Ob die untere Leistungsstufe besser ist als die mittlere des beim B38? Besseres Komponenten im B38 vs weniger Literleistung im B48 ...

Konfigurator zeigt aber die identische PS-Zahl an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bin ratlos, BMW Niederlassung bietet mir 218i Cabrio als 4 Zylinder an