ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bin Pendler geworden, was jetzt? CNG? Hybrid?

Bin Pendler geworden, was jetzt? CNG? Hybrid?

Themenstarteram 15. November 2022 um 16:53

Hi, ich hatte bis jetzt ein Arbeitsweg von 10km. Nun sind es 80 am Tag. Zurzeit fahre ich Mazda 6 bj 2009. Das Auto ist top, seit 6 Jahren null Probleme damit gehabt, hat aber nur 5 gãnge und der Verbrauch ist nicht so klein.

Ich suche etwas sparsames bis ca 15-18 Tausend Euro. Fahrzeugsgrösse ist nicht so wichtig. Vor allem das der Fahrzeug sehr robust und sparsam ist

Dachte eigentlich an Toyotas. Toyota Yaris gefällt mir nicht, Auris is noch schlimmer ??

 

Allerdings habe ich Seat Arona bj 2021 mit Erdgas gefunden. Preis ca 17tsd Euro, super ausgestattet und sieht nett aus. Neben meiner neuer Job habe ich sogar Aral Tankstelle wo man Erdgas tanken kann. Was spricht dagegen? Wie gross sind die chancen dass ich nach paar jahren nirgendwo tanken kann bzw sehr teuer und es sich nicht lohnt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bloß keine Verbrenner mehr kaufen, der Anteil elektrischer Fahrzeuge wächst stark, bald wird es keine Zapfsäulen mehr geben, nur noch Ladesäulen.

Warum sollten in Städten, wo die Säulen direkt am Netz angeschlossen sind, die Ergassäulen verschwinden?

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. November 2022 um 12:22:58 Uhr:

Bloß keine Verbrenner mehr kaufen, der Anteil elektrischer Fahrzeuge wächst stark, bald wird es keine Zapfsäulen mehr geben, nur noch Ladesäulen.

Warum sollten in Städten, wo die Säulen direkt am Netz angeschlossen sind, die Ergassäulen verschwinden?

Weil Wartung und Eichung so einer Säule Geld kostet und wenn man damit nix verdienen kann weil in der Woche nur 2-3 Kunden da aufschlagen dann lohnt sich das einfach nicht.

Wenn man 2-3 CNG Tanken in der Nähe hat ist das kein großes Problem wenn ein schließt, aber wenn man wirklich nur eine hat und die schließt wird es blöd.

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. November 2022 um 12:22:58 Uhr:

Bloß keine Verbrenner mehr kaufen, der Anteil elektrischer Fahrzeuge wächst stark, bald wird es keine Zapfsäulen mehr geben, nur noch Ladesäulen.

So eine Aussage ist absolut realitätsfremd! Die nächsten Jahre wird sich an der Anzahl der Zapfsäulen nichts groß ändern. Der Anteil der reinen e-Autos (BEV) in Deutschland liegt aktuell bei etwa 1,3%! https://de.statista.com/.../

Selbst wenn sich die Anteil in den nächsten 5 Jahre verzehnfacht (was ich nicht glaube) sind es immer nur noch 13%. Somit benötigen noch 87% Verbrenner ihren Kraftstoff.

 

Zitat:

Normales CNG ist nicht Klimaneutral und Bio-CNG könnte niemals den Bedarf decken wenn man im Transport Sektor darauf setzen würde.

80% der CNG-Tankstellen liefern nur noch 100% Bio-CNG. Daher können wir fossiles CNG ruhig vernachlässigen, zumal dieses dank Russland preislich nicht attraktiv ist. Laut Fraunhofer Studie könnte mit Bio-CNG ca. 10% der PKWs oder 50% des LKW-Bestands betrieben werden (https://www.isi.fraunhofer.de/.../...-potenziale-antriebe-pkw-lkw.html). Das wäre ja schon mal was ergänzend zum EV mit regenerativ gewonnenem Strom.

 

w

Zitat:

@Wojcie schrieb am 18. November 2022 um 18:05:33 Uhr:

Zitat:

Normales CNG ist nicht Klimaneutral und Bio-CNG könnte niemals den Bedarf decken wenn man im Transport Sektor darauf setzen würde.

80% der CNG-Tankstellen liefern nur noch 100% Bio-CNG. Daher können wir fossiles CNG ruhig vernachlässigen, zumal dieses dank Russland preislich nicht attraktiv ist. Laut Fraunhofer Studie könnte mit Bio-CNG ca. 10% der PKWs oder 50% des LKW-Bestands betrieben werden (https://www.isi.fraunhofer.de/.../...-potenziale-antriebe-pkw-lkw.html). Das wäre ja schon mal was ergänzend zum EV mit regenerativ gewonnenem Strom.

ist halt die Frage ob es nicht Sinnvoller ist das vorhandene Bio Erdas ins normale Erdgasnetz einzuspeichern und dort zu nutzen ( für Strom und Wärme) statt es mit ~40% Wirkungsgrad in einem Verbrennungsmotor zu verschwenden.

Wie gesagt bei den Herstellern ist das Thema weitgehend tot, die konzentrieren sich voll auf Stromer beim PKW mit Batterie und bei Nutzfahrzeugen teilweise noch mit Brennstoffzelle.

CNG ist tot. In meiner Ecke verschwinden CNG-Tankstellen, andere sprechen schon offen darüber dass sich die CNG-Tanke nicht rechnet ... diese Schönlügerei mit dem Bio-CNG ändert da wenig dran.

Und von wegen 1.6% E-Autos. Bei den September-Neuzulassungen reden wir schon von 20% Marktanteil, lt. Bundesnetzagentur Stand 1.10.22 59228 Ladesäulen plus 11523 Schnelladepunkte. Dagegen sinkt die Zahl der CNG-Tanken seit Jahren langsam ab:

https://de.statista.com/.../

Rein von den Kosten her wird trotz etwas höherem Verbrauch nüchtern betrachtet wenig am Weiterfahren des vorhandenen Autos vorbeigehen sofern sich da keine größeren Probleme ankündigen.

80km am Tag sind pi mal Daumen 15kWh, das lässt sich an einer Steckdose laden wenn sowas am Stellplatz vorhanden ist, dann kann man auch mal über sowas nachdenken:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also hier sind mit Sicherheit keine 20% der Neuzulassungen reine Stromer gewesen. Gäbe dafür auch gar nicht ausreichend ladesäulen

am 18. November 2022 um 22:52

Zitat:

@Moers75 schrieb am 18. November 2022 um 18:47:05 Uhr:

Und von wegen 1.6% E-Autos. Bei den September-Neuzulassungen reden wir schon von 20% Marktanteil,

Dieses Zwischenhoch der Neuzulassungen im September zeichnet nun mal nicht den Gesamtfahrzeugbestand ab.

.und beruht doch nur auf der auslaufenden Förderung. Wird im Dezember noch mal anziehen, wenn die Händler keinen Kunden für die Büchsen haben und auf sich selbst zulassen,um die Förderung mitzunehmen

am 19. November 2022 um 10:21

Eben, dieser Abwärtstrend wird sich mit Reduzierung der Förderung fortsetzen.

Meines Wissens werden bei den Elektrofahrzeugen auch Förderfähige Plug In Hybrid rein gezählt, das verfälscht das Ergebnis.

Ändert aber nix daran das CNG aus dem absteigenden Ast ist. Ob die Kunden die Fahrzeuge kaufen oder nicht, die Hersteller konzentrieren sich gerade voll auf die Umstellung auf Elektro. Die Entwicklung beim Verbrenner läuft auf absoluter Sparflamme, bisschen Euro 7 für einige wenige Motorenbaureihen und das wars dann.

Ausser OT ist auf Seite 2 nun nix gekommen.

Wollen die Herren denn so langsam mal zum Topic zurück ?

Und Modelle vorschlagen ?

Ansonsten hier: https://www.motor-talk.de/.../...praemien-fuer-elektroautos-b1150.html

oder im Antriebsforum weitermachen.


Gruß Olli
MT-Moderation

Auch wenn ich gesteinigt werde, ich würde immer noch nach einem kleinen sparsammen Diesl als Pendler Ausschau halten ... Da gibt nach wie vor zuverlässige und günstig zu betreibende "Pendler" Autos ... Die Klassiker mit 1.5 / 1.6 Liter Diesel ... oder sogar wenn es die noch ausreichend gibt die kleinen Rappelkisten mit 1.2 Diesel aus dem VAG Dunstkreis

Moderne Turbo Benziner können auch sparsamm laufen.

Und natürlich die Vollhybride ... Honda, Toyota sind super Autos und man hat im Grunde immer eine Automatik mit an Bord...

alle haben so ihre Vor und Nachteile ... Die vollhybride haben etliche Verschleißteile nicht, da drohen weniger Repkosten, dafür sind wohl recht teuer in der Versicherung, was natürlich auf die persönlichen rabatte ankommt, also alles sehr individual

Persönlich würde ich Ergebnisoffen suchen, das beste Angebot wählen und dann wär es mir egal ob Diesel, Benzin oder Hybrid ... passt irgendwie alles zum Te Anforderungsprofil ..

Gerade im Preisrahmen vom Te tummeln sich etliche Leasingrückläufer, da gibt es einige Modelle wo der Diesel günstiger als der Benziner zu bekommen ist, da das Angebot /Auswahl größer ist ..

Vor ein paar Jahren bei meinem Focus war die vergleichbare BenzinerVersion ~3000 Euro teurer ... sowas zählt mit rein...

Wenn es ums Pendeln geht, dann auch oft ums Rechnen.

Bei tgl. 80km reden wir von ca. 20.000km/a wenn das Auto fast nur fürs Pendeln genutzt wird.

Der bisherige Mazda 6 dürfte als Benziner im Pendelbetrieb um 8l liegen. Macht ca. 3040€ fürs Benzin im Jahr.

Wie kann man sparen?

- Einfacher Benziner im Kleinwagen. Als Muster nehme ich einen aktuellen 100PS-Corsa. Der kommt wie die meisten Konkurrenten mit ca. 6l hin (sparsames Pendeln dürfte drunter liegen). Würden dann 2280€ sein.

- Diesel im Kleinwagen. Neu kaum noch zu haben. 4,5l sind da realistisch. Macht aktuell 1800€.

- CNG: Der Arona TGi liegt bei 4,3kg. Und damit bei 1161€ im Jahr

- LPG: An sich super aber kaum zu kriegen. Nehme mal den Sandero als Referenz. Der will wohl 7,5l. Sind 1680€ jährlich

- Hybrid: Also Yaris. 4,4l. Wären dann 1672€.

Dann kann man mal nachrechnen was sich lohnt. Ein konventioneller Kleinwagen lohnt sich kaum. Das sind <1000€ jährliche Einsparung. Das erste Jahr fährt man nur um die Wechselkosten drin zu haben. Und auch danach - den Mehrpreis des Neuwagens fährt man nicht rein. Lohnt sich in meinen Augen nur wenn der Mazda 6 sowieso weg soll. In dem Fall würde ich raten den Mazda aufzubrauchen und dann etwas sparsameres zu suchen.

LPG entfällt. Ab Werk und auch jung und gebraucht kaum zu haben. Man würde immer beim Sandero landen und für die Anforderung find ich ihn kaum geeignet.

Ein Yaris lohnt sich auch nicht. Der ist toll, aber schon arg teuer. Den Hybridaufpreis fährst du bei dem Fahrprofil viel zu langsam wieder rein. Preisvorteil ist genauso wie bei LPG zu gering. Bei einer Neubeschaffung lohnt es sich darüber nachzudenken... aber den Mazda dafür weggeben? Eher nicht.

CNG: Lohnt sich neu nicht. Man hat ein enormes Restwertrisiko. Schon heute gehen die als Gebrauchtwagen nur sehr schlecht weg. Gleichzeitig ist hier der Preisvorteil enorm. 1900€ im Jahr ist eine Hausnummer! Neu oder junger Gebrauchter lohnt sich eher nicht. Der hält bei dir zu lang und in einigen Jahren kannst du ein richtiges Problem bekommen.

Die einzige sinnvolle Alternative zum Mazda 6 ist ein etwas älterer Gebrauchter CNG-Wagen den du die nächsten 5-7 Jahre aufbrauchst und dann eh kaum noch Wert hätte. Auch da landest du im VAG-Konzern... aber der Leon III, der Octavia oder der Golf 7 waren mit 110PS als TGI erhältlich. Da kann man schauen ob man ein älteres Modell mit ein paar km auf dem Tacho zu einem passablen Preis findet. Ggf. sind da die Verhandlugsmöglichkeiten gut, da die Händler die oft nur schlecht loswerden.

Vielleicht warten wir einfach mal auf Feedback von @erni133 ...

Bevor hier das Auto- und Antriebsquartett heiß läuft und es die Rote Karte von der Moderation gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bin Pendler geworden, was jetzt? CNG? Hybrid?