ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler sucht Kaufberatung

Pendler sucht Kaufberatung

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:00

Hallo zusammen,

mein letztes eigenes Auto hatte ich vor zehn Jahren. Da ich den Arbeitsplatz wechsle und dadurch ein Auto fürs Pendeln benötige, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, mit denen ich die Suche eingrenzen kann.

Die Rahmenbedingungen:

- Das Fahrzeug wird primär für das Pendeln benutzt: 25k/Jahr 90% Autobahn, +5k Stadt

- Es fahren 1-2 Personen mit.

- Es wird kein großer Stauraum benötigt.

- Ich möchte bei Bedarf zügig fahren/überholen können, daher sollte der Motor Leistung haben.

- Das Auto sollte grundsätzlich einen sparsamen Verbrauch haben. Die Spritpreise steigen sicher auch wieder, daher spiele ich mit dem Gedanken an ein Hybrid-Fahrzeug.

- Ich muss nicht unbedingt einen Neuwagen haben, daher sind auch ältere Modelle in Ordnung.

- Schalt- oder Automatikgetriebe ist grundsätzlich egal, für den Verbrauch wäre wohl Automatik besser.

- Klimaanlage, Tempomat

- Ich bin auf keine Marke festgelegt, fahre aber gerne Audi, BMW, VW.

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2015 um 19:08

Bei dem Fahrprofil nimmst du am besten einen Diesel, ein Hybrid verbraucht auf der Autobahn deutlich mehr als ein Diesel, gerade wenn du Leistung willst und die Energie gewinnt der beim Verringern der Geschwindigkeit zurück, also ideal in der Stadt, aber auf der Autobahn kommt das ja äußerst selten vor.

Wie kommst du denn darauf, dass eine Automatik besser für den Verbrauch ist, erst die modernsten Automatikgetriebe verbrauchen ca. gleich viel wie die eigentlich effizienteren Handschalter.

Sieh dir am besten mal den aktuellen Mazda 3 an, der ist wohl das beste Gesamtpaket aus Leistung, Kraftentfaltung, Verbrauch und Qualität. Der Motor ist herrausragend und im Mazda Unterforum trifft man auch auf Umsteiger von Audi & Co, die mit ihrem Mazda sehr zufrieden sind.

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/263932352?pr=0&fromparkdeck=1

 

Der Volvo V40 ist auch einen Blick wert, der ist qualitativ auch sehr gut und den gibt es teilweise mit sehr hohen Rabatten, zb hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/223546973?asrc=st|as

 

Edit:

Zitat:

@Blackmen schrieb am 16. August 2015 um 20:57:28 Uhr:

Toyota Yaris Hybrid,

Gebraucht:

Toyota Prius, Lexus CT 200h

vorschlagen... - Verbräuche 4-5 Liter Benzin

Abseits der Autobahn, aber bei 95% Autobahn und einer vom TE selbst angesprochenen zügigen Fahrweise sind die komplett Fehl am Platz, da helfen das Getriebe und die Aerodynamik auch nichts mehr, wenn es ohne Energierückgewinnung nur ein schwererer, teurerer Benziner ist.

Und deswegen verbreitet sich dann wieder das Gerücht, dass Hybride nichts taugen, dabei liegts nur am falschen Einsatzgebiet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

...was darf es denn in Anschaffung und Unterhalt kosten?

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:41

In der Anschaffung bis zu 20k. Je weniger, desto besser.

Ich lege den Fokus primär auf die Leistung, d. h. ein trendiges Aussehen wäre für mich nicht besonders wichtig.

Zum Unterhalt - dazu habe ich gerade keine brauchbare Vorstellung.

...da ein Pendelauto m.E. auch zuverlässig sein sollte, würde ich spontan:

Neu:

Toyota Yaris Hybrid,

Gebraucht:

Toyota Prius, Lexus CT 200h

vorschlagen... - Verbräuche 4-5 Liter Benzin

 

Oder einen Seat Leon mit CNG Antrieb, gibt es ab 18.000 (mit Nachlässen) neu...

Mit CNG und LPG kann man die Verbrauchskosten reduzieren - kann aber unzuverlässiger werden...

am 16. August 2015 um 19:08

Bei dem Fahrprofil nimmst du am besten einen Diesel, ein Hybrid verbraucht auf der Autobahn deutlich mehr als ein Diesel, gerade wenn du Leistung willst und die Energie gewinnt der beim Verringern der Geschwindigkeit zurück, also ideal in der Stadt, aber auf der Autobahn kommt das ja äußerst selten vor.

Wie kommst du denn darauf, dass eine Automatik besser für den Verbrauch ist, erst die modernsten Automatikgetriebe verbrauchen ca. gleich viel wie die eigentlich effizienteren Handschalter.

Sieh dir am besten mal den aktuellen Mazda 3 an, der ist wohl das beste Gesamtpaket aus Leistung, Kraftentfaltung, Verbrauch und Qualität. Der Motor ist herrausragend und im Mazda Unterforum trifft man auch auf Umsteiger von Audi & Co, die mit ihrem Mazda sehr zufrieden sind.

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/263932352?pr=0&fromparkdeck=1

 

Der Volvo V40 ist auch einen Blick wert, der ist qualitativ auch sehr gut und den gibt es teilweise mit sehr hohen Rabatten, zb hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/223546973?asrc=st|as

 

Edit:

Zitat:

@Blackmen schrieb am 16. August 2015 um 20:57:28 Uhr:

Toyota Yaris Hybrid,

Gebraucht:

Toyota Prius, Lexus CT 200h

vorschlagen... - Verbräuche 4-5 Liter Benzin

Abseits der Autobahn, aber bei 95% Autobahn und einer vom TE selbst angesprochenen zügigen Fahrweise sind die komplett Fehl am Platz, da helfen das Getriebe und die Aerodynamik auch nichts mehr, wenn es ohne Energierückgewinnung nur ein schwererer, teurerer Benziner ist.

Und deswegen verbreitet sich dann wieder das Gerücht, dass Hybride nichts taugen, dabei liegts nur am falschen Einsatzgebiet.

Themenstarteram 16. August 2015 um 19:50

Danke an euch für die Antworten. @Stratos Zero: Das ist auf jeden Fall eine interessante Sichtweise, die ich noch nicht kannte. Ich sehe mir die Vorschläge gerne an.

Ich hatte zuletzt eine Golf 7 110 D und einen Hyundai Golfklasse als Leihwagen. Der Golf hatte einen guten Zug und lag mir vom Handling, der Hyundai weniger. Beides Dieselfahrzeuge, aber ich hatte den Eindruck, der Hyundai verbraucht weniger.

am 16. August 2015 um 20:20

Die beiden oben Verlinkten ziehen mit ihren deutlich größeren, stärkeren Motoren noch deutlich besser als ein Golf mit 110PS, besonders der hubraumstarke und drehfreudige Motor im Mazda (zb. für 80-120km/h im 5. Gang benötigt der über 5 sec weniger). Was das Handling betrifft ist der auch sehr gut.

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:44

Ich habe mir sagen lassen, dass (früher) die Mazda 3 schlecht(er) verarbeitet waren. Wie sieht das mit diesen neuen Modellen aus? Gibt es da einen Unterschied zwischen einem Volvo, Mazda und Golf?

am 17. August 2015 um 5:55

Die Zuverlässigkeit mal aussen vor gelassen würd ich mal mit dem Mazda, Toyota oder Hyundai auf die Bahn und auch schauen ob der Geräuschpegel gut oder mau ist. Es ist schon Jahre her das ich einen Hyundai i30 hatte, da war auf der Landstraße schon ohne Radio kein fahren ohne permanente Abrollgeräusche möglich. Zuvor beim Polo wars leiser und danach bei der A Klasse auch.

Mit diesen Infos gespickt hat vor 2 Jahren schon ein Freund den Mazda 3 probegefahren und mir auch bestätigt das die Türen weniger gedämmt sind und man das schon merkt.

Irgendwie ist das bei diesen Autoherstellern halt so und wenn man viel schnell fährt durchaus wichtig

am 17. August 2015 um 6:08

ICh bin vor kurzem einen Hyundai i30 auf der AB gefahren (aktuelles Modell, 1.4er mit 99 PS). Der war eigentlich ganz angenehm von den Innenraumgeräuschen auf der AB. Mein Polo 9n3 ist deutlich, sehr viel lauter.

Den Mazda 3 bin ich leider noch nicht gefahren.

Den würde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.

Hallo,

Schau dir mal den Ford Focus 2.0 TDCI an. Für dein Budget ist da problemlos ein gut ausgestatteter Neuwagen drin. Beispiel:Fahrzeugangebot: Ford Focus 2.0 TDCI 150 s&s Titanium Winterp. PDC, NS für 19080 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213963962

MfG Michi

Themenstarteram 17. August 2015 um 6:17

Zitat:

@EvA200CDI schrieb am 17. August 2015 um 07:55:34 Uhr:

Die Zuverlässigkeit mal aussen vor gelassen würd ich mal mit dem Mazda, Toyota oder Hyundai auf die Bahn und auch schauen ob der Geräuschpegel gut oder mau ist.

Klar, eine Probefahrt muss ohnehin sein.

Zitat:

@thps schrieb am 17. August 2015 um 08:08:25 Uhr:

ICh bin vor kurzem einen Hyundai i30 auf der AB gefahren (aktuelles Modell, 1.4er mit 99 PS). Der war eigentlich ganz angenehm von den Innenraumgeräuschen auf der AB.

Der Hyundai-Leihwagen war von den Geräuschen her in Ordnung. Es müssten nur mehr PS werden, da hat im Gegensatz zum Golf einiges an Zug gefehlt.

am 17. August 2015 um 7:00

Und der Mazda 3 2.2 150 PS geht dann nochmal bedeutend besser als der Golf ;)

am 17. August 2015 um 9:18

Zitat:

@alebau schrieb am 16. August 2015 um 22:44:02 Uhr:

Ich habe mir sagen lassen, dass (früher) die Mazda 3 schlecht(er) verarbeitet waren. Wie sieht das mit diesen neuen Modellen aus?

Das war mal, die aktuellen Modelle haben einen deutlich hochwertigeren Innenraum.

Ich denke das war gemeint, was die Gesamtqualität und Zuverlässigkeit betrifft belegt nämlich der Vorgänger Platz 1 aller Fahrzeuge bei TÜV & Co.

Das könnte dich in der Hinsicht auch interessieren: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2014-5493657.html

In der Bildergalerie sind die Ergebnisse noch detaillierter beschrieben.

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:05

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. August 2015 um 11:18:01 Uhr:

 

Das könnte dich in der Hinsicht auch interessieren: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2014-5493657.html

Danke! Ich habe mir vorhin einen Volvo V40 beim Händler angesehen. Platz 3 im Qualitätsreport sieht auch nicht schlecht aus. Die von dir erwähnten Rabatte gibt es aber wohl nur im Leasing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler sucht Kaufberatung