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Zuverlässiges komfortables Pendler-Auto (100km BAB am Tag) 10 bis 15.000 Euro

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:31

Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage ein bisschen durch Kaufberatungen und einzelne Modelle gelesen - aber so richtig passendes habe ich nicht gefunden. Hier Motorprobleme, da Getriebe immer wieder defekt...keine Ahnung.

Ich suche ein Auto das folgende Kriterien genügen sollte:

- Diesel wg. ~25 bis 30 tkm p.a.

- Komfort (leise, guter Geradeauslauf wg. BAB, nicht zu hart)

- Zuverlässig (gerade Motor, Getriebe und alle teuren Anbauteile (Turbos, Einspritzpumpe etc.)

- von der Größe eher über Golf-Niveau zwecks Komfort

- Verbrauch eher zweitrangig, aber wenig Verbrauch wäre schön, aber um die 9l sind auch okay

- Marken: Entweder irgendwas aus dem VAG Konzern, BMW, Mercedes oder Japaner. Was ich nicht haben möchte sind Franzosen oder Italiener...gefällt mir einfach nicht, auch wenn es hier viel Gegenwert geben mag. No offence...

Irgendwie ist das eine bescheidene Preisklasse: Entweder was kleines neues oder was großes altes...

Ein Phaeton wäre ein Träumchen, aber selbst mit Garantie ein ziemliches Glücksspiel bei der Preisklasse - vielleicht würde ich auf um die 20k EUR erhöhen, aber selbst da schlagen Garantieversicherung und Verlängerung der selbigen heftig zu Buche. Auch weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist 100tkm in 3 bis vier Jahren auf so ein Auto zu fahren. Der Wertverlust wäre immens, gleiches gilt für Neuwägen.

Also am Ende heißt es das Auto bis ans Limit fahren - in die ewigen Jagdgründe. Welches Auto wäre hier geeignet?

Habe an einen Passat gedacht: 2.0 TDI mit 140PS oder einen A4 Avant. Kein Pumpe-Düse Modell auf jeden Fall.

Alternativ ein Mercedes? Oder ein Lexus?

Gibt es DEN bequemen Langläufer im meinem Preisrahmen?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Merci

Beste Antwort im Thema

Was ich noch bemerken muss. Wenn man Zuverlässigkeit sucht ist man bei Marken vom VAG Konzern eher nicht so gut beraten. Volvo und Toyota sind da schon anders. Gerade Toyota wird man in dem Kapitel kaum schlagen können.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 13. März 2015 um 15:42

Toyota Avensis 2.0 D4D.

am 13. März 2015 um 21:48

Stimme dem Tip Toyota Avensis 2.0 D4D zu, in Sachen Zuverlässigkeit ist der schwer zu schlagen.

Zu Passat und A4 gäbe es noch eine bessere Alternative mit selber Technik und zwar den Seat Exeo, als Motor empfehle ich in dem Fall die 120PS Version des 2.0 TDI, den Leistungsunterschied wird man kaum merken, aber die Version ist wohl etwas robuster:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du eigentlich gar kein großes Platzangebot, sondern willst einfach nur guten Komfort und hast dich deshalb auf große Autos fokussiert? Die Fahrzeuggröße allein muss nicht viel über den Komfort aussagen, es gibt auch komfortable Kompaktwagen.

Wenn du das Budget nur leicht erhöhst bekommst du dort schon neuwertige Fahrzeuge, das erhöht die Zuverlässigkeit deutlich:

Der Opel Astra hat z.b. einen sehr guten Langstrecken- und Autobahnkomfort und robuste Dieselmotoren, z.b.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267005528?asrc=st|as

Bei dem weiß ich nicht wie haltbar der Motor ist:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266200902?asrc=st|as

Etwas teurer, aber sehr gute Qualität und Ausstattung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/241495060?asrc=pl|as

am 15. März 2015 um 20:47

Tip: Bei so vielen km tu Dir nicht so etwas unkomfortables wie einen Diesel an. Gerade in puncto Laufkultur und Geräuschpegel fährt man mit Ottos oder elektrisch doch deutlich komfortabler als mit einem Diesel. Wenn Du Kosten sparen mußt, dann ist es besser mit Gas, also CNG oder LPG. Ist auf Dauer noch kostengünstiger.

Ich habe ein ähnliches Profil (50 km pro Richtung zur Arbeot, größtenteils Autobahn) und wechsle gerade auf den Zuverlässigkeitsweltmeister überhaupt: Den Toyota Prius. Ich wechsle allerdings nicht wegen der Zuverlässigkeit (die ist bei meinem Volvo auch sehr gut), sondern weil der Prius noch komfortabler ist. Mit den kleineren Felgen ist das Fahren fast wie in einer Sänfte. Bei meiner Fahrweise (wo erlaubt und frei da gemütliches Reisetempo etwa 160 km/h) brauche ich knappe 6 Liter Super.

Die Lexus-Hybriden sind auch so komfortabel vom Anrtriebher und luxuriöser ausgestattet.

Ab dem GS450h muß man sich aber etwas zurückhalten: Das Ding hat immerhin 345 PS und schafft Tempo 250. Wenn man aber etwas aufpaßt, schafft man unter 9 Liter auch damit.

Toyota Bitte nur wenn du absolut schmerzfrei bist, was Innenraum Optik angeht. Und so eine Eierfeile á la Preis würde ich mir auch nicht antun wollen.

Würde ich dein Fahrprofil haben, gäbe es nur eine Wahl: W211 E 220 cdi mopf ab 2006. Automatik, bequem, viel Platz, günstig und preiswert (!) Zudem auch einfach viel angenehmer auf Langstrecke als kompakte oder Kleinwagen.

Du hast die freie Auswahl: 3er BMW, Audi A4 und Daimlers W204 sind allesamt gute Adressen. Als Elchfreund bringe ich dann auch mal den Volvo S oder V60 ins Spiel, oder aber - value for money - einen unkaputtbaren S80. Sicher, solide und zeitlos, ferner nicht unter jeder Laterne parkend.

am 16. März 2015 um 14:07

Volvo ist schon eine gute Adresse für Komfort. Ich wechsle ja gerade vom 2004er Volvo V40 auf den Prius, den Volvo wird ab April meine Tochter übernehmen.

Auf wirklich langen Strecken ist der Volvo dank der besseren Sitze komfortabler, auch die Sprikosten sind dank LPG beim Volvo geringer als bem Prius, aber auf meinen aktuell gerade mal 50 km pro Richtung langen Strecken gewinnt bei mir der Antriebskomfort des Prius. Und wenn ich schon fast 15 k€ für ein (gebrauchtes) Auto ausgebe, sind 300 € mehr oder weniger Spritkosten im Jahr relativ egal.

Was ich noch bemerken muss. Wenn man Zuverlässigkeit sucht ist man bei Marken vom VAG Konzern eher nicht so gut beraten. Volvo und Toyota sind da schon anders. Gerade Toyota wird man in dem Kapitel kaum schlagen können.

Themenstarteram 16. März 2015 um 14:50

Vielen Dank für die Antworten!

Toyota hatte ich bis jetzt gar nicht so wirklich auf dem Schirm. Von der Optik - naja okay, aber nicht berauschend. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen BMW mit LPG - ist wirklich "nett", aber irgendwie auch exotisch. Einige Werkstätten hatten schon ein bisschen "Respekt" irgendwas an diesem Auto zu reparieren. Völliger Käse, aber es herrschte eben große Skepsis.

Irgendwie will ich schon einen (leisen) Diesel haben. Es bleibt bei einer Nachrüstung irgendwie ein ungutes Gefühl - obwohl ich mit meiner LPG Kiste kein wirkliches Problem hatte. Klingt vielleicht komisch...

Auch der W211 als 220CDI wäre vielleicht echt was für mich. Auch S60 oder S80 sind tolle Alternativen an die ich bis jetzt nicht gedacht habe.

Merci!

am 16. März 2015 um 20:06

Honda Accord wäre vllt. noch eine Möglichkeit, der 2.2 Diesel von Honda gilt als zuverlässig und laufruhig.

Zitat:

@lightfunkyone schrieb am 16. März 2015 um 15:50:39 Uhr:

 

Auch der W211 als 220CDI wäre vielleicht echt was für mich. Auch S60 oder S80 sind tolle Alternativen an die ich bis jetzt nicht gedacht habe.

Merci!

Auch eine gute Wahl, jedoch mehr potenzielle Baustellen als beim Volvo: Injektoren beim 220 CDI, SBC Modul bei den Vor-Mopf sowie Niveaulift auf der HA. Teilweise auch (mal wieder beim Daimler) Rost an der Heckklappe und an den Türkanten. Wenn die Teile halten, ein sehr langlebiges Fahrzeug und - den vielen Taxen sei Dank - günstig zu reparierendes und zu wartendes dazu. Wenn die Injektoren irgendwann undicht werden, kostet der Spss rd. 2k €. SBC kannst Du durch den Kauf eines Mopf-Modells umgehen, das entfiel nämlich mit der Modellpflege, den HA Niveauausgleich hast Du immer beim T-Modell an Bord - im Reparaturfall teuer, aber noch im Rahmen. Rost ist leider auch ein Thema, wenngleich ein sehr kleines.

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:26

Wenn, dann auf jeden Fall ein Mopf-Modell - soll insgesamt ja um einiges zuverlässiger sein. Das T-Modell gefällt mir dabei wesentlich besser als die Limo.

Preislich liegen die 220cdi, ez 2007, ~110 bis 130tkm je nach Ausstattung bei ca. 12 bis 14k€. Das ist für ein 8 Jahre altes Auto schon "üppig"...das ist wohl der Preis für ein "gehobenes-(mittelklasse)-auto"

Naja noch habe ich 3 Monate bis eine Entscheidung ansteht. Ich werde die nächsten Tage mal eine Probefahrt machen.

Der Honda Accord ist wirklich außergewöhnlich vom Design - gerade der Kombi. Ab 2008 finde ich des erträglich :-) Werde mich im Honda Forum mal einlesen...

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