Bin nun doch verunsichert / Touranbestellung doch Fehlentscheidung?

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touranfahrer,😕
auch ich habe mir vor 2 Wo einen Touran bestellt. Ich bin eigentlich durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Nun bin ich mit meiner Kaufentschedeidung allerdings total verunsichert bei dem was man hier so alles liest.

Nun habe ich da mal eine Frage:
Gibts bei den neuen Benzinern (TSI 1.4) auch so viele Probleme mit Turboladern und Motor (ich weiß schon, der Motor wird noch nicht so lange verbaut)?

Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Opel, Mazda und Ford) noch nie mit den Motoren Probleme gehabt.
Gibts denn nicht auch mal was gutes über den Touran zu erzählen.

In den Foren der anderen Marken findet man nicht so viel Kritik über die Motroen, eher immer Anfragen über die Technik.
Ich hoffe nicht das meine Bestellung eine Fehlentscheidung war.

Viele Grüße
Touranissimo

16 Antworten

Hallo Touranissimo

Du sprichst mir eigentlich aus der Seele. Mir ergeht es genauso. Nach verschiedenen verworfenen Modellen (CORSA, DODGE CALIBER und SUZUKI GRAND VITARA) bin ich zufällig über den Touran gestolpert. Nach einer Probefahrt (1,9 77kw) habe ich dann so ein Teil bestellt.
Schon kurz nach der Bestellung habe ich mich in diesem Forum angemeldet und mal so schlau gemacht. Alles in allem muss ich mit folgendem rechnen:
- Kratzer und Beulen, sowie schief eingebaute Handschuhfachklappen ab Werk (hole
meinen am 23.12.07 in WOB ab.
- Wasser in Scheinwerfern
- defekte Turbolader nach 40.000 - 50.000 km
- Klappern im Armaturenbrettbereich
- Regendusche beim Aussteigen
- 1 Liter Ölverbrauch auf 5000 km
- Heckklappen die sich bei Tempo 130 auf der Bahn selbst öffnen
- Tempomat funzt nicht
- einseitig sich abfahrende Räder, da Fahrwerk ab Werk falsch justiert
- ausfallende NAVI
- Wassereinbrüche im Heckbereich
- Beulen entstehen in der Tür, wenn diese extrem bis zum Anschlag geöffnet wird
- öfter mal ein zu überholendes Getriebe, weil der 2. und 3. Gang kratzt
usw

Trotzdem viel Spaß damit

Gruß

Achim

Bin mit meinen jetzt eigentlich zufrieden (kleinere Mängel bei der Auslieferung).Hatte das aber auch bei anderen Marken
in der Verwandschaft.

Zitat:

Original geschrieben von touran france

:
- Kratzer und Beulen, sowie schief eingebaute Handschuhfachklappen ab Werk (hole
- Wasser in Scheinwerfern
- defekte Turbolader nach 40.000 - 50.000 km
- Tempomat funzt nicht
- ausfallende NAVI
usw

Ich habe nach jetzt 13 Monaten und 13000 km noch keines dieser Probleme. Bei mir war hinten ein Lautsprecher kaputt und am Kofferraumdeckel muss demnächst etwas beim 😁 nachlackiert werden. Ist ärgerlich 🙁, aber für mich jetzt kein Grund nicht mit dem Touri zufrieden zu sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch beiden viel Spass und keine Probleme mit dem Neuen 🙂

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von touranissimo

Hallo liebe Touranfahrer,😕
auch ich habe mir vor 2 Wo einen Touran bestellt. Ich bin eigentlich durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Nun bin ich mit meiner Kaufentschedeidung allerdings total verunsichert bei dem was man hier so alles liest.

Nun habe ich da mal eine Frage:
Gibts bei den neuen Benzinern (TSI 1.4) auch so viele Probleme mit Turboladern und Motor (ich weiß schon, der Motor wird noch nicht so lange verbaut)?

Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Opel, Mazda und Ford) noch nie mit den Motoren Probleme gehabt.
Gibts denn nicht auch mal was gutes über den Touran zu erzählen.

In den Foren der anderen Marken findet man nicht so viel Kritik über die Motroen, eher immer Anfragen über die Technik.
Ich hoffe nicht das meine Bestellung eine Fehlentscheidung war.

Viele Grüße
Touranissimo

Nur nicht nervös werden! Ich fahre zwar keinen TSI, dafür aber den 2,0 TDI. Der bekommt in diesem Forum auch permanent sein Fett weg. Bin bisher über 20.000 km seit Juli 07 gerollt und sehr zufrieden. Hatte noch keine Probleme mit dem Fahrzeug. Dass Du in diesem Forum mehr Probleme als Jubelgesänge liest, liegt in der Natur der Sache. Zumeist schreibt man ja einen Thread, wenn irgendwo die Säge klemmt. Die zufriedenen Fahrer stöbern hier doch eher selten herum. Das geht mir selbst auch so. Vor der Auslieferung meines Tourans war ich täglich mehrmals in diesem Forum unterwegs und habe bei nahezu allen Beiträgen meinen Senf dazu gegeben. Heute bin ich nur noch selten hier vor Ort. Das liegt vor allem an meinem Touran, der mich bsilang noch keine Sekunde enttäuscht hat. Und der TSI, was ich so gelesen hatte, hat immer viel Lob eingeheimst. Freu Dich auf Dein Auto! Alles wird gut.

Gruß Dirk

@Touranissimo

Ich fahre den 140 PS TSI bis jetzt 8000 KM ohne jegliche Mängel!
Auch klappern tut da nichts 😉.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und der Verbrauch ist auch moderat (aber ca. 1 Liter über Herstellerangabe 🙁).

Ich denke mal, dass VW die TSI Technik vor Markteinführung auch ausreichend getestet hat und wenn Du dir unsicher bist, nimm einfach die 2 jährige Anschlussgarantie mit...

Wenn Du bei Opel, Mazda, Ford,... in die Foren guckst, wirst Du auch mit Problemen und Montagsautos konfrontiert.

Also keine bedenken, freue dich lieber!

Meiner Familie und mir macht unser Touri immer wieder Spass. Ein klasse Auto!

Gruss

Stefan

Zitat:

Alles in allem muss ich mit folgendem rechnen:

- Wasser in Scheinwerfern - defekte Turbolader nach 40.000 - 50.000 km
- Tempomat funzt nicht
- ausfallende NAVI
usw

Da hast Du ja ne tolle Liste zusammengestellt. 🙄 Ich glaub ich verkaufe meinen wieder.

Das einzige was ich bestätigen kann ist das Klappern der Climatronic im Amaturenbrett, welches aber nur für ganz sensible Naturen störend wirkt. Vom meinem schief eingebauten Handschuhfachdeckel wüßte ich bis heute nichts, wenn ich es nicht hier gelesen hätte, da man es nur bei geöffneter Tür sieht.

Ich könnte ja mal was vom Viano meines Schwagers erzählen, den er nach 18 Monaten wieder entnervt verkauft hat. Aber helfen würde das auch nicht. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen, so schlecht ist derTouran auch wieder nicht.

Ihr müßt auch bedenken, dass der Touran in den letzten Jahren eigentlich immer unter den Top 10 der Zulassungsstatistik war, manche Monate sogar auf Platz 2 hinterm Golf. Über meinen Swift les ich hier im entsprechenden Unterforum auch nur jede Woche mal einen Beitrag ;-)

Oder anders gesagt: Angela Merkel kommt auch öfters in den Nachrichten vor als Otmar Müller aus Buxtehude...

Also ich fahre einen 1,6L FSI und denn nun schon seid Juli 2004.
Bis zum heutigen Tage habe ich noch keinen Mangel gehabt, weder klappern oder schief eingebautes Handschuhfach.
Das einzige was ich bemängeln könnte, ist die Plastikverkleidung, wenn da was rankommt hat man sofort Kratzer drin.
Habe jetzt knapp 60000 km runter und ich würde mir sofort wieder einen Touran kaufen.
Putte

hallo und zunächst mal pardon für meinen ersten beitrag.
wie schon ausgesagt, besitze ich noch gar keinen touran und habe noch
nie einen vw besessen. meine (eigentlich noch gar nicht komplette) liste
ist nur eine sammlung der mängel und beschwerde, die ich so in 4 wochen
forum-stöbern zusammengetragen habe. da kriege ich als nicht-vw-ler schon
ganz schön runzeln auf die stirn. bei manchen mängeln (ölverbrauch und
entstehende beulen in der tür bei extrmem anschlag) muss man sich schon fregen, was vw seinen kunden zumutet. das mit den beulen scheint keine seltenheit zu sein, da es ja im forum (oder verlinkt) sogar schon schadensbeseitigungstips gibt.
trotzdem möchte ich nicht den selbigen an die wand malen und hoffe, dass ich mit
meinem touran zufrieden sein werde.

gruß

achim

ich hab mir auch einen bestellt und ich war auch erst verunsichert aber jetzt freu ich mich nur noch auf den neuen

man sollte nie vergessen das das hier ein Forum ist wo Probleme besprochen werden und das es dann hauptsächlich nur um Mängel geht versteht sich schon fast

ich würde sagen freu dich einfach auf den Wagen Fehler kann VW immer noch Nachbessern 🙂

Hallöchen,

freu dich doch einfach mal über dein neues Auto,wenn es fertig ist.
Meiner ist jetzt 8 Monate alt,und hat 20000 km aufm Buckel.Probs gabs noch nie.Auch klappern tut er nicht.Falls was sein sollte hat man ja 2 Jahre Zeit dem 🙂 auf die Füße zu treten.Ich habe dann noch die Anschlußgarantie von 2 Jahren.Danach kommt dann ein Tiguan ins Haus,aber nicht weil ich unzufrieden mit meinem Touran wäre!!!!!!!

Also:Freu dich,is ein prima Autochen.

BULLY

Hallo und vielen Dank für die positiven Meldungen.🙂

Ich freue mich auch schon auf meinen Touran.

Nur haben mich diese vielen negativen Meldungen ziemlich verunsichert.

Hoffe dass ich bald den Liefertermin mitgeteilt bekomme.

Viele Grüße
Touranissimo

unserer ist aus 05.05...

schlüssel war mal kaputt + es gab einen auf kulanz reparierten wassereinbruch am heck (die karre stinkt immer noch)

ja - es ist der böse 2.0 tdi

ich bin golf fan - der touri ist der von meiner frau - ich bin selten mit einem auto gefahren, das mehr spass macht!!!

nach fast 3 jahren + 35000 km hatte er eigentlich noch nix existenzbedrohliches - wir sind zufrieden, nach dem zafira ist der touran eine echte erholung!!!

der 1,4 tsi hat ein zukunftsorientiertes konzept - ich hoffe, die rechnung geht auf, ich persönlich hätte lieber etwas mehr hubraum - aber das ist nur ein vorurteil!!!

ich wünsche dir auf alle fälle viel spass mit dem neuen + ich bin sicher, daß du ihn haben wirst - der wagen ist gut!

Moin touranissimo,

ich habe vor ca. 2 Monaten meinen gebraucht gekauft...ist nen Jahreswagen mit 21.000 KM auf den Tacho, und dass, nachdem ich hier im Forum bestimmt 3-4 Wochen mitgelesen habe. Da für mich ausschließlich ein jahreswagen in betracht kam, war ich sogar recht froh, über bestimmte Kinderkrankheiten, oder der Gleichen bescheid zu wissen...

Also, ich kann nur sagen, dass der Touran der beste VW ist, den ich bisher gefahren bin. Meine Erfahrungen in sachen VW geläuft sich auf folgende Modelle: Polo, T3, T4 (2x) und Golf3 Kombi. OK, die hatten auch alle ihre Macken, aber die Autos der anderen Marken hatten das auch...bin u.A. mit Renault, Opel, Peugeot in Berührung gekommen...nie wieder!!!

Das Fahren mit dem Touran ist mit Abstand das entspannteste, was mit seid langem unter gekommen ist...
Bin mittleiweile ca 2500 KM gefahren, und freue mich auf jede weitere Fahrt. Hört sich zwar scheiße an...ist aber so!!!

Ich kann dir nur sagen, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast. Hoffe für dich (...und natürlich auch für alle anderen), dass du stets viel Spass mit dem Neuen haben wirst...genieß die Vorfreude!!!

Deine Antwort