ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bin neu hier und hätte eine Frage zur Sound Optimierung im RAV 4 - BJ2017

Bin neu hier und hätte eine Frage zur Sound Optimierung im RAV 4 - BJ2017

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:51

Ein freundliches Hallo an die Community. Bin neu hier und wollte mich und mein Fahrzeug kurz vostellen. Ich heiße Ulrich und wohne im schönen Rheine ca. 30 Km westlich von Osnabrück Richtung holländische Grenze. Seit letztem Monat bin ich Besitzer eines RAV 4 Hybrid, BJ 2017 mit 24000 Km, Edition S+ in schwarz. Bin seit längerer Zeit dieser Marke treu, meine ersten Fahrzeuge waren der Yaris Hybrid Style Selection, dann der Corolla Touring Sport der mir auf Dauer leider zu niedrig war beim Ein - und Aussteigen, ansonsten ein geiles Fahrzeug. Dann aus genannten Gründen Umstieg auf den RAV 4. Ich bereue bislang noch keinen Tag gewechselt zu haben. Freue mich schon auf interressante Beiträge und zahlreiche Diskussionen.

Hätte auch gleich eine Frage:

Bin etwas verwöhnt gewesen was den Sound im Corolla anging. Was kann / sollte im RAV 4 gemacht werden um vernünftigen Sound im Auto genießen zu können. Brauche keine Disco mehr im Auto, wie gesagt Sound, kein Krach. Danke für eure Antworten. LG...Ulli

Erste Fahrt
Erste Fahrt
Kleines Päuschen
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab den RAV4 Executive. Der Standard-Sound geht so.

JBL-Sound 11 Lautsprecher gab es für 600 € Aufpreis beim Executive.

Ich weiß nicht,

- ob das nachrüstbar ist?

- ob das nennenswert etwas bringt?

Ok, es wird hier über Audio Sound gesprochen und nicht über Abgasanlagen Sound. Die Hupe nehm ich mal raus auch wenn die auch einen furchtbaren Klang (Sound) hat. Wer erinnert sich nicht an die Disco Fanfaren im Motorraum. Wir konnten ein Tal mit den Fanfaren beschallen. Das war Sound.

 

Nee im ernst. Gutes Thema wrlches hier angesprochen wird.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 5:48

Danke für das Feedback. Und Sorry, ja es geht bei meiner Frage um Hifi Sound im RAV 4. Zur Frage JBL nachrüsten habe ich schon beim FTH nachgefragt. Nachrüsten ginge, aber mit sehr hohem Aufwand. Es müssten ja alle Teile getauscht werden zb. A - Säule incl der Höchtöner, der Kabelbaum, dann die Türverkleidungen , Radio etc. Genannt wurde mir ein ca. Preis der mir dann den Atem verschlagen hat, also keine Option. Denke über ein gutes 2 oder 3 Wege System für vorne nach incl kleiner 5 Kanal Endstufe für möglichen späteren Einsatz eines Subs, Türen dämmen etc. Wer kennt gute Systeme. Danke

Vergiss das JBL nachrüsten :)

Für die Hälfte bekommst du schon ein gutes Soundsystem.

Was genau schwebt dir denn vor?

Bzw was genau stört dich jetzt?

Einfach so ins Blaue beraten ist doof

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:20

Hallo sharock22, das was mir fehlt ist einfach die Brillianz beim hören, bis dato klingt alles recht dumpf, wenn mal etwas mehr Leistung gefordert wird, hast du nur ein deppern und wummern was klanglich eher was mit Mülltonne als wie mit Hifi zu tun hat. Was mir vorschwebt, kleines feines Mehrwege System für vorne, da sitze ich halt. Hinten ein kleines System für den Raumklang, kleine 5 Kanal Endstufe für den Fall das mal ein Sub nachgerüstet werden soll. ;-)

Dann würde ICH dir Focal empfehlen. Die Lautsprecher sind wirklich top und preislich völlig im Rahmen.

Da gibts viele komplettsysteme ABER ich weiß nicht wie viele Ls im RAV vorne möglich ohne große Eingriffe vorzunehmen.

4 oder 6?

 

Ne Endstufe würde ich lassen und stattdessen einen kleinen aktiven Sub bei Bedarf mit ins System nehmen.

Zb den Alpine SWD-355 der ist sehr kompakt aber scheppert bei Bedarf extrem wenn man das möchte.

Türen evtl noch dämmen wenn du möchtest und gut is.

Türen vorne: Toyota spezifisches 2-Wege Composystem Focal IS165TOY.

IS165TOY

Türen hinten: Extra für Toyota-Fahrzeuge entwickeltes 2-Wege Lautsprecher-

system Focal IC165TOY.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:07

Hallo, danke für eure Antworten. Habe mir die Systeme angesehen und die Werte scheinen ja ganz gut zu sein. Auch die Bewertungen der Fa. Focal im Netz sind soweit alle positiv, scheinen wohl gute Lautsprecher zu sein. Werde mir die Systeme mal bestellen und dann berichten. Bis dahin euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und vor allem bleibt gesund. Gruß Ulli

Moment, bevor du dir die spezifischen für Toyota kaufst schau dir auch die Flax Systeme an. Sind zwar nen Tick teurer aber klarer.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 16:36

Hallo, habe mir heute ein paar Teile für meinen Raffi bestellt. Paar Einstiegsleisten, beleuchtete fensterheberschalter, focal IS165 Lautsprecher, Alubytyl für die Türen und kleinen 4 Kanal verstärker mit Chich Ausgang um später evtl. einen aktiven Sub nachzurüsten. Man muss ja was zu tun haben über den Jahreswechsel. Schönen Gruß und bleibt gesund

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:58

Servus Gemeinde, heute mal ein Zwischenbericht zum Sound Upgrade an meinem RAV 4. Kleine 4 Kanal Endstufe Mac Audio Micro Fit 4.0, die genannten Focal Lautsprecher IS 165 TOY vorne incl. Türen mit Alubyutyl gedämmt. Bin absolut überrascht über die Veränderung. Mit kleinem Aufwand ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Bass schon recht gut, knackig ohne Verzerrungen, Mitten und Höhen brilliant. Dank an euch für den guten Tipp, in naher Zukunft noch die hinteren Systeme nachrüsten, dann wird ein Sub nicht mehr von Nöten sein, das System hat auch in der genannten Zusammenstellung genug Druck.

Schön das Du Dir selber helfen konntest, denn Klang in einem

Fahrzeug, primitiv gesagt, in einer Blechkiste, ist äußerst sub-

jektiv vom eigenen Geschmack abhängig.

Da wirst Du auch für Deinen Background noch was Passendes

finden. Viel Erfolg, ein frohes Fest, angenehmen Jahreswechsel

bleib schön gesund...

Welche Fensterheberschalter hast du gekauft?

Zitat:

@Rheinenser schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:36:29 Uhr:

Hallo, habe mir heute ein paar Teile für meinen Raffi bestellt. Paar Einstiegsleisten, beleuchtete fensterheberschalter, focal IS165 Lautsprecher, Alubytyl für die Türen und kleinen 4 Kanal verstärker mit Chich Ausgang um später evtl. einen aktiven Sub nachzurüsten. Man muss ja was zu tun haben über den Jahreswechsel. Schönen Gruß und bleibt gesund

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:11

Hy, zu deiner Frage. Habe mir die von AliExpress mal bestellt. Sobald die da sind und eingebaut werde ich mal berichten bzw. paar Bilder einstellen. Frohes Fest euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bin neu hier und hätte eine Frage zur Sound Optimierung im RAV 4 - BJ2017