ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bin mit meinem Latein am Ende!

Bin mit meinem Latein am Ende!

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:45

Hallo!

Ich muss euch hier mal leider mein Leid klagen, ich bin mit meinem Latein, wie gesagt, am Ende!

Ich hab nen 1,6l 16V GSI B-Corsa, wohl gemerkt Bj. 94 also nen C16XE. Den Wagen hab ich mit 77tkm vor 3 Jahren gekauft. Der Wagen hat es damals nicht mal vom Verkäufer bis zu mir nach Hause gepackt. Motorschaden auf der Heimfahrt! Anwalt, hin und her, letztlich nix zu machen. Daraufhin langes Überlegen: Auto direkt wieder abstoßen? Nein, lieber die Flucht nach vorn! Also kam dann nen ATM für 3300€ in die Kiste. Da war echt fast nichts mehr zu brauchen von dem alten Motor. Und jetzt, ihr ahnt es... Wieder Motorschaden! Ich hab den Motor echt pfleglich behandelt, immer alle Flüssigkeiten, insbesondere Öl, kontrolliert etc. Anscheinend ist der Auslöser jetzt, dass der Zylinderkopf schon zu oft bearbeitet wurde und daher die Kompression viel zu hoch war. Kurbelwelle ist also jetzt auch hinüber. Und das beste: Der Motor hat jetzt gerade 20tkm drauf! Zudem ist das schon der vierte Motor in dem Auto! Ich bin dritter Besitzer, der Erste hatte direkt nach ein paar tausend km schon von Opel noch auf Garantie nen neuen Motor reinbekommen, der Zweitbesitzer hatte nen ATM bei 60tkm reinmachen lassen und ich bei 78tkm...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe jetzt eigentlich nur die Möglichkeit, wieder so nen Ecodreck ATM reinzuhängen oder eben doch nochmal richtig Kohle auszugeben und nen C20XE oder NE oder dergleichen reinbauen zu lassen. ATM, wie gehabt, würden mich etwa 2500 bis 3000 kosten, nen 2l-Motor wohl 4500 bis 5000. Zumindest laut meinen bisherigen Internetrecherchen. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit solchen Umbauten? Oder denkt ihr, es ist hoffnungslos mit meiner Karre? Sollte ich sie abstoßen? Ich hab einfach schon viel zu viel in die Karrosserie (und ja auch den letzten Motor) gesteckt... Hat denn jmd. Erfahrungen mit den Firmen: dsop, krehl, speed-performance?

Besten Dank schonmal, MFG

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. August 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

NE...mehr leistung...mehr power...mehr haltbarkeit als alles vorher und auch als der xe

de C20XE und der C20NE sind eigentlich fast die selben motoren gibt da bloß minimale unterschiede und der hauptunterschied ist der kopf! der 16V kopf würde zb auf einen C20NE rumpf passen usw (müssen noch passende kolben rein!)

und sachen haltbarkeit nehmen sich die beiden eigentlich nix und im spritverbrauch auch fast nicht! der wesentliche vorteil vom c20ne ist die zahnriehmen sache! und der günstige anschaffungspreis ansonnsten spricht eigentlich alles für den XE!

mal so nebenbei wenn ich fahre und mit ganz wenig gas 1er gang ca 1500 U/min und voll auf gas gehe dann dreht der c20xe die 16" durch... (ohne kupplungsschnalzen etc!)

soviel zum thema erst leistung ab 3500 U/min ;)

Themenstarteram 10. August 2005 um 21:34

Hallo!

50 Telefonate, 100 Emails und etliche Gedanken später, steh ich jetzt vor folgendem Problem:

Die Bremsanlage bzw. meine heiß geliebten Felgen!

Ich fahre zur Zeit, haha besser gesagt, ich bin gefahren, bevor mich meine Kiste wieder im Stich gelassen hat:

8x14ET20, 195/45 & 9x14ET20, 215/40

Die kann ich ja anscheinend bei dem C20XE vergessen oder hat da einer von euch ne Idee?

Wie sieht denn aber die Sache bei dem C20NE aus? Mir gehts ja bei dem Motorwechsel nicht unbedingt um mehr Leistung, nicht weniger ja und 2l ist natürlich toll, aber letztlich ist die Hauptsache, dass ich diesen Ecotec raus habe. Ist es möglich, meine Felgen mit dem C20NE weiter zu fahren? Die Bremsanlage für den NE muss doch nicht so groß sein, wie die für den XE, oder?

Hoffentlich hat einer von euch einen Rat, wie ich das hinbekomme!!! Wenn ich dieses Felgenproblem jetzt noch beseitige, steht der Entschluss zum Umbau fest und in Kürze kann ich euch dann hoffentlich berichten.

Danke, MfG

Für den XE sollte es eine 265x24mm Bremsanlage sein und die kannst du mit den 14 Zoll noch fahren.

Für den NE reicht eine 256x20mm Bremsanlage.

am 10. August 2005 um 23:30

@ corsa-drama

ehm... wer hat denn das gesagt mit dem 14 zoll und dem problem ? Im allgemeinen passt die 256mm Anlage noch unter 14 zoll. Serienmäßig wurde sowas doch bestimmt auch teils mit 14 zoll gefahren ? zb im NE, Kadett etc..

13 zoll geht nicht, das weiss ich definitiv. Bisher hab ich aber immer gehört das 14zoll geht. Oder sind deine Felgen da was besonderes, und haben ne dickere Auflage etc blablup ?

Eismann hat es ja auch schon gesagt.

beim C20NE Umbau reicht die großer Tigra/GSi Anlage ? Stimmt das auch...?

bisher hiess es immer, für 2 liter wollen die Tüver die 256x24 Anlage sehen.

Naja egal, preislich sicher auch kein Unterschied... wobei der Gsi Corsa ja dann schon die dementsprechende Anlage hätte.

Themenstarteram 11. August 2005 um 16:25

?? ;-) ??

Also, dass ich überhaupt keine 14"er fahren kann, wurde mir von dsop so mitgeteilt!

Und außerdem sei eine ET von mindestens 30 vorgeschrieben!

Von Krehl wurde mir jetzt ganz kurz und knapp nur gesagt, das 14" kein Problem sei. Zur ET hat er wiederum gar nichts gesagt, obwohl ich auch ihm meine komplette Felgengröße in Frage stellte...

????? versteh jetzt nur noch Bahnhof :( Langsam verlier ich echt den Mut!

Also ihr meint, dass 14" und auch die ET kein Problem ist? Zumindest nicht beim NE? Ja, versteh ich das denn jetzt zumindest richtig?

Was hat denn überhaupt die ET damit zu tun?

Fährt denn einer von euch nen entsprechenden Motor mit ähnlichen Felgen?

Ich wüsste jetzt auch nicht was die ET damit zutun hat.

Denn wenns Schleifen sollte und dann überhaupt nur am Stoßdämpfer würde man das mit Distanzscheiben machen.

Und QPhalanx fährt auch 14Zoll mit 185/55 Bereifung mit seinem NE.

ET würde ich laut Bild auch 49 Schätzen.

am 11. August 2005 um 19:10

naja fahren kann man es schon aber von "fahren" kann man dann ja nicht mehr reden! es gibt auf alle fällte 14" felgen die über die 256x24er bremse passen! und die ist in jedem fall der 256x20 vorzuziehen! beim 2L! gibt aber auch ein paar felgen die da nicht passen bei der et von 20 dürfte das aber keine probleme geben...

1. sind die 14"er fast nur noch am durchdrehen

2. werden die hebelkkräfte auf die achse usw so groß durch die geringe et das das einfach scheisse ist!

auch wegen der erhöhten achslast usw usw

3. wirds die kiste in jede noch so kleine spurrille reinziehen

4. DSOP wird dir das so gesagt haben weil du mit sicherheit wenig spaß am fahren haben wirst beim c20xe/ne mit 14"

all die die auf 2l umgebaut haben und gemeint haben das sie die 14er weiterfahren blablubb weil beschleunigung uswusw haben über kurz oder lang doch dann auf ne größere rad/reifen kombi umgebaut!

habs selbst erst miterlebt c20xe tigra mit 14" und auch ne et so in der 20er gegend der spult in den ersten 2 gängen nur findest fast keinen gripp trotz toyo reifen!

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:31

Hmmmmmmmmmmm

Das klingt jetzt irgendwie logisch. Es ist halt nur ne Kostenfrage, wenn ich mir dann wegen dem Umbau auch noch andere Felgen zeitgleich kaufen muss. Solang es zumindest laut tüv möglich ist, meine Felgen weiter zu fahren, ist mir ja schon mal geholfen. Läuft die Kiste erstmal wieder, kann ich mir dann aber wenigstens über kurz oder lang Geld bei Seite schaffen und dann immer noch sehen, was ich für Felgen drunter schnalle. In den Dimensionen sind die Dinger ja nicht gerade billig. Danke erstmal!

am 11. August 2005 um 19:49

kannst ja die alten verklopfen und dann halt neue holen klar zahlste evtl n bischen drauf!

Is alles eine Sache der Empfindung und des Gefühls ob dir deine 14 Zoll reichen oder nicht.

Denn so viel Drehmoment hat der NE nun auch wieder nicht.

Nen Diesel im Corsa C hat auch nur Serienmäßig 14Zoll und hat ca 240nm Drehmoment.

Themenstarteram 11. August 2005 um 21:23

also bei dem xe leuchtet mir ein, dass die 14er nicht so toll sind, aber beim ne....

die sache ist ja auch nur, dass meine "alten" felgen erst ein jahr alt sind! und ich gestehe, dass ich ewig gebraucht hatte, bis ich welche gefunden hatte, die mir gefallen und vorallem, die dann in der größe auch noch mit radkästen und fwk passen. und jetzt hab ich grad mal seit ein paar monaten den tüvseegen dafür und jetzt schon wieder aus der traum? hmmm

werd dann nächste woche nochmal telefonieren und den wagen dann hoffentlich endlich da hinbringen - muss mich nur erstmal um nen hänger und das passende auto dafür bemühen. und dann.... ja dann kann ich bestimmt bald tolles berichten und das corsa-drama nimmt ein ende! :-)

INFO'S FÜR DICH NE / XE

 

Also, du kannst definitiv 14 Zoll weiter fahren!!!

Mein Tip für dich ist den auf xe umzubauen, ganz einfach deshalb weil du es ja machen "lassen" willst, und bei machen lassen gibt es fast keinen unterschied vom Preis her welchen Motor du da wählst. Der NE ist der ruhigere Motor, sehr sehr stabil, unspektakuläre Leistungsentfaltung im Serienzustand, fast unzerstörbar, auch bei idioten die kalt treten hällt der lange durch.

Der xe ist definitiv ein unterschied von brutaler größe!!!

Wenn du da reinlangst und den Motor auch auf Drehzahl fährst, denn das brauch er, dann bist du schon vorne mit dabei, im "Racer-Club". Ich fahre diesen Motor im vergleichbar schweren Calibra, und ich muss sagen das es eine große Befriedigung gegen über dem NE ist. Aber definitiv ist der NE mehr der Motor zum entspannten fahren. Der XE kommt sehr rau daher, will gas sehen, ein Fall für Speed und Autobahn.

Was ich persöhnlich sehr genieße sind "gemachte" NE's, oder allgemein gemachte 8 V's. Ein 8 V strahlt mehr ruhe aus, er wirkt haltbarer.

Um dir mal was wichtiges zum XE zu sagen: Seh zu das du einen mit Cossworth Kopf bekommst!!! Da gibt es keine Öl Wasser Schäden!!! Drehzahlfest ist der auf Dauerbelastung bis 6800 Touren, und Beschleunigungsdrehzahlen bis 8000 Touren sind für den im Serienzustand kein Problem, ab 7000 hört der sich nur noch ultra brutal an. Total laut am kreischen. Da ist dir Respekt sicher!!!

Mhh du sagt der XE geht ab wie Sau und der NE is träge.

Andere Sagen wieder, dass der NE sehr gut geht und der XE erst sehr Träge is(was du auch gesagt hast - 16V halt).

Besser wäre es wenn er sich selber ein Bild macht (wenn möglich).

Da ich ja auch gerade einen Umbau plane würde ich die Motoren auch gern Testen aber habe leider nicht die Möglichkeit :(

Werde mich aber trotzdem denk ich für den NE entscheiden.

am 11. August 2005 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von squiddy

wie viel ps haben die NEs eigentlich serie?

ich bin schon welche mit 115 und welche mit 130 (kadett gsi) gefahren. und der mit 130 (gleicher motor, anderes steuergerät, das sehr sehr rar ist) reißt um ein schönes stück besser an!

...der 130PSler ist aber kein NE sondern ein 20SEH. gabs genauso im Kadett GSI, ist im Endeffekt der gleiche Motor wieder C20NE, nur ohne KAT, andere Nocke und höhere Verdichtung und dadurch 130 PS

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Mhh du sagt der XE geht ab wie Sau und der NE is träge.

Andere Sagen wieder, dass der NE sehr gut geht und der XE erst sehr Träge is(was du auch gesagt hast - 16V halt)......

....Werde mich aber trotzdem denk ich für den NE entscheiden.

Wer Umbaut wegen Leistung und dann den NE nimmt schneidet sich auf jeden Fall MÄCHTIG ins eigene Fleisch!! Der Xe ist nicht träge. Klar geht der untenrum nicht wie nen Leopard Panzer, aber mal erlich, wenn ich bei 100 den 5. Gang drin habe überhole ich immer noch alles was "normal"-asi ist, Desweiteren: Entweder man fährt langsam und cruist dahin, oder man tritt auf's Gas. Und wenn du einmal runterschaltest und beim XE drauf tritst dann hällt da kein normaler NE in den besten Jahren mit. Alter, im Calibra besteht ein Unterschied von !!!! 1,5!!!! Sekunden von 0-100, wobei man dazu sagen muss das das Ding auf jeden Fall noch schneller ist. Und Leistung bekommst du da billig raus, etc. Alter, XE ist das maß der Dinge. Wozu erst NE und den dann für mehrere tausend aufmachen??? Toll, dann bist du vileicht der Held...bis der nächste XE mit Nocken kommt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bin mit meinem Latein am Ende!