ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bin mit meinem Latein am Ende!

Bin mit meinem Latein am Ende!

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:45

Hallo!

Ich muss euch hier mal leider mein Leid klagen, ich bin mit meinem Latein, wie gesagt, am Ende!

Ich hab nen 1,6l 16V GSI B-Corsa, wohl gemerkt Bj. 94 also nen C16XE. Den Wagen hab ich mit 77tkm vor 3 Jahren gekauft. Der Wagen hat es damals nicht mal vom Verkäufer bis zu mir nach Hause gepackt. Motorschaden auf der Heimfahrt! Anwalt, hin und her, letztlich nix zu machen. Daraufhin langes Überlegen: Auto direkt wieder abstoßen? Nein, lieber die Flucht nach vorn! Also kam dann nen ATM für 3300€ in die Kiste. Da war echt fast nichts mehr zu brauchen von dem alten Motor. Und jetzt, ihr ahnt es... Wieder Motorschaden! Ich hab den Motor echt pfleglich behandelt, immer alle Flüssigkeiten, insbesondere Öl, kontrolliert etc. Anscheinend ist der Auslöser jetzt, dass der Zylinderkopf schon zu oft bearbeitet wurde und daher die Kompression viel zu hoch war. Kurbelwelle ist also jetzt auch hinüber. Und das beste: Der Motor hat jetzt gerade 20tkm drauf! Zudem ist das schon der vierte Motor in dem Auto! Ich bin dritter Besitzer, der Erste hatte direkt nach ein paar tausend km schon von Opel noch auf Garantie nen neuen Motor reinbekommen, der Zweitbesitzer hatte nen ATM bei 60tkm reinmachen lassen und ich bei 78tkm...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe jetzt eigentlich nur die Möglichkeit, wieder so nen Ecodreck ATM reinzuhängen oder eben doch nochmal richtig Kohle auszugeben und nen C20XE oder NE oder dergleichen reinbauen zu lassen. ATM, wie gehabt, würden mich etwa 2500 bis 3000 kosten, nen 2l-Motor wohl 4500 bis 5000. Zumindest laut meinen bisherigen Internetrecherchen. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit solchen Umbauten? Oder denkt ihr, es ist hoffnungslos mit meiner Karre? Sollte ich sie abstoßen? Ich hab einfach schon viel zu viel in die Karrosserie (und ja auch den letzten Motor) gesteckt... Hat denn jmd. Erfahrungen mit den Firmen: dsop, krehl, speed-performance?

Besten Dank schonmal, MFG

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. August 2005 um 0:32

nunja...

aus dem c20xe kann man sicherlich mehr rausholen. Der besitzt mehr Potential, weil er ein Stück neuer ist, weil er schlicht 2 Kanäle/Ventile pro Zylinder mehr besitzt, und sich demnach viele Tuningfirmen an diesem Motor vergangen haben und Teile dafür entwickelt haben.

Normal... im Motorsport sind die Reglements ja oft nach dem Hubraum eingestuft. Hat man da 2 Ventile mehr dann hat man mehr Power... und entwickelt auch an diesem Motor.

Das geile ist auch, die XEs streuen serienmäßig schon gern ein paar ps nach oben ! Und bei einem Umbau im Corsa brauch man auf jeden Fall schonmal Powercap, oft einen Sport-Luftfilter, Metallkat, und in vielen Fällen auch ne Gruppe-A Anlage. Mit der Ausstattung pendelt sich der ja schon irgednwo zwischen 160-170ps ein !

ABER... wenn man ein Tuningprojekt haben will, einen Motor zum optimieren, ohne dabei auf die Leistungsspitze zu kucken, dann ist der C20NE ne tolle Sache.

Man brauch nur eine Nockenwelle -> die hälfte vom Preis

Man hat 8 Ventile weniger zum bearbeiten -> die Hälfte vom Preis

Man hat 8 Kanäle weniger -> halb soviel Arbeit bei Kopfbearbeitung etc...

Also der NE ist auch keine schlechte Sache.

Der ist halt auch relativ "bauernmäßig" entwickelt. 115ps aus 2000 kubik Hubraum ist technisch gesehen heutzutage ein Lacher, aber das macht den Motor auch noch ein Stück zuverlässiger.

C20Xe ist ne geile Entwicklung gewesen. Der gilt ja auch als sehr zuverlässig. Aber die reine Literleistung besagt ja schon das die Teile dort mehr beansprucht werden. Der NE bietet fürs Tuning halt noch ein paar Reserven, zumindest am Anfang.

Aber stimmt schon, der C20NE ist sicherlich mehr der Cruiser, und der C20XE ist mehr der "Racer" der älteren 2 liter Motoren. Das sieht man ja schon daran dass der c20ne seine Maximalleistung schon bei 5400 erreicht.

Witzig ist aber noch, das man den schon ein bissl mit Opel/GM Teilen heiss machen kann. Also durchs Baukastenprinzip.

Dazu erstell ich aber auf kurz oder lang noch einen eigenen Thread mit Fragen meinerseits.

am 12. August 2005 um 7:18

was man auch nicht vergessen darf ist die bremsenbelüftung die fällt bei 14" je nach form der felge recht mager aus...

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Das sieht man ja schon daran dass der c20ne seine Maximalleistung schon bei 5400 erreicht.

Witzig ist aber noch, das man den schon ein bissl mit Opel/GM Teilen heiss machen kann. Also durchs Baukastenprinzip.

Das hört sich ja Interessant an !

Hast du das nachgelesen oder so ?

am 12. August 2005 um 9:55

da braucht man nicht viel lesen :)

der C20NE ist unmittelbar verwand mit dem 20SEH und den 1.8er Bigblock Motoren. Wenn man die Daten der einzelnen Motoren vergleicht, erfährt man dass sie von Grund auf Baugleich sind, jedoch elementare Dinge wie Verdichtung, Ansaugbrücke, Schärfe der Nockenwelle unterschiedlich sind. Ein gezieltes austauschen der Teile bringt dann jeweils Mehrleistung :)

am 12. August 2005 um 17:05

Jo...

also ich steige selbst noch nicht so ganz durch, bzw hab da selbst noch einige Fragen, daher werd ich desweegen nochmal nen Thread eröffnen...

aber was ich bisher weiss, ist dass man zb die Nockenwelle vom 20SEH verwenden kann. Die ist nicht wirklich schärfer ( oder ich glaub nur minimal ), aber dafür erreicht sie mehr Ventilhub, wodurch sich die Ventile ein Stück länger öffnen und so. Dadurch verschiebt sich die Leistung etwas nach oben... und wir wissen ja, Drehmoment x Drehzahl = Leistung.

Dann dürfte der nicht mehr 115 ps bei 5400 haben, sondern evtl 120 bei 5600 oder so. Also etwas drehfreudiger.

Des weiteren kann man wohl die Kolben vom 20SEH verwenden. Die haben eine kleinere Mulde auf der Oberfläche, wodurch sich die Verdichtung etwas erhöht.

Siehe zb www.opel-kadett-gsi.de

Dann soll es wohl auch C20NEs geben, die das Ansaugrohr vom 18E Motor verwenden. Das ist wohl etwas voluminöser und kürzer, und lässt somit mehr Luft durch. Dabei sind dann aber soweit ich weiss einige Anpassungsarbeiten nötig, um das 18E Saugrohr montiert zu bekommen.

Soll aber wohl sehr drehfreudig sein das ganze...

aber dabei wird es dann schon wichtig den Motor abstimmen zu lassen ! Einige C20NE mit Baukasten Tuning haben wohl mit Kolbenschäden zu kämpfen...

in den meisten Fällen liegt es aber daran, dass die Leute dann vergessen besseren Sprit zu tanken, udn Zündkerzen mit kälterem Wärmewert zu verwenden :)

was ich auch noch interessant finde ist dieses ding hier !

da weissi ch aber bisher kaum etwas von, und hab auch per google nich viel gefunden... ganz zu schweigen von jemandem gehört der es noch verkauft:

Also die Kadett GSi Seite kenn ich auch und is schon Beeindruckend was der durch Klassischem Motortuning aus dem NE rausgekitzelt hat.

Fast 150PS sind nicht schlecht.

Könnte man wegen der Brücke nicht mal bei Irmscher anfragen ?

Immerhin muss es ja noch Material zu dem Thema bzw zu dem Auto geben.

Wo haste denn das Bild her ?

Bei eBay is die selbe Brücke drin und da is die Angegeben mit ca. 8PS Mehrleistung.

eBay Link Irmscher Ansaugbrücke

am 13. August 2005 um 1:40

jo Zero,

aber nimmt der DSOP nicht das 18E Saugrohr und passt dieses extra an ?

und überhaupt... verkauft DSOP sowas dann auch einzeln ?

Dieses ältere TuningSaugrohr mit dem Irmscher Aufdruck ( laut ebay-anzeige auch lexmaul ) soll ja relativ plug n play mäßig draufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Drama

Hallo!

50 Telefonate, 100 Emails und etliche Gedanken später, steh ich jetzt vor folgendem Problem:

Die Bremsanlage bzw. meine heiß geliebten Felgen!

Ich fahre zur Zeit, haha besser gesagt, ich bin gefahren, bevor mich meine Kiste wieder im Stich gelassen hat:

8x14ET20, 195/45 & 9x14ET20, 215/40

Die kann ich ja anscheinend bei dem C20XE vergessen oder hat da einer von euch ne Idee?

Wie sieht denn aber die Sache bei dem C20NE aus? Mir gehts ja bei dem Motorwechsel nicht unbedingt um mehr Leistung, nicht weniger ja und 2l ist natürlich toll, aber letztlich ist die Hauptsache, dass ich diesen Ecotec raus habe. Ist es möglich, meine Felgen mit dem C20NE weiter zu fahren? Die Bremsanlage für den NE muss doch nicht so groß sein, wie die für den XE, oder?

Hoffentlich hat einer von euch einen Rat, wie ich das hinbekomme!!! Wenn ich dieses Felgenproblem jetzt noch beseitige, steht der Entschluss zum Umbau fest und in Kürze kann ich euch dann hoffentlich berichten.

Danke, MfG

@Corsa Drama

Im Anhang ein Bild mit einer 256x24er Bremsanlage unter Borbet T Felgen (7x14)

Und da is noch Luft.

am 13. August 2005 um 20:37

keine ahnung ob DSOP das zeugs auch einzeln verkauf ich glaub aber das es das vernünftigste wäre dort mal anzurufen und dann das genauer abklären lassen evtl den motor halt dort hinbringen oder so dann haste wenigstens was gutes ;) ok wenn jemand basteln kann und weiss was er wie machen muss dann kommt dabei sicher auch was gutes raus ;)

 

hab auch ein kleines bild von ner 256x24er bremse mit 14" corsa serienfelgen ;) ist auch noch n bischen platz *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bin mit meinem Latein am Ende!