Bin ich zu empfindlich?
Hallo zusammen,
ich lese gerade als ehemaliger alter VW-Fahrer in diversen Foren über das aktuelle Touran-Problem nach und treffe immer wieder auf Ausdrücke, die meiner Meinung nach den guten Geschmack verletzen, um es höflich auszudrücken.
Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum, die bei manchen Diskutanten meiner Meinung nach zu Gehirnlähmungen führen, oder bin ich zu empfindlich?
Beispiele:
"Schlitzaugen - Japse - Reisschüssel" und manches mehr.
Jetzt meine Frage.
Ist das rassistisch, nur respektlos oder einfach ungehobelt?
Völlig normal, oder politisch unkorrekt, also total "daneben"?
Darf "Markenliebe" den Verstand ausschalten?
Meiner Meinung nach sind solche Äußerungen schlicht und ergreifend rassistisch, mit Dummheit oder Aufgeregtheit kann man auch nicht alles entschuldigen.
Dass andere Länder auf diesem Gebiet auch so ihre Probleme haben, ist bekannt. Als "Kraut" möchte ich auch nicht angesprochen werden, bin es aber auch noch nicht.
Zum Schluss ein altes Kindergedicht aus England älteren Datums. Ich finde hier Ähnlichkeiten.
"Ching chong, Chinaman,
Sitting on a wall.
Along came a white man,
And chopped his head off."
"Ching chong Chinaman went to milk a cow.
Ching chong Chinaman didnt know how.
Ching chong Chinaman pulled the wrong tit.
Ching chong Chinaman got covered in shit."
Also Schlitzauge, Ching Chong Chinaman, Reisschüssel: ist das "witzig" oder bin ich zu empfindlich? Haben das manche wirklich nötig? Ich versteh es nicht. Auf Meinungen gespannt. Harry
253 Antworten
@all,
ich finde schon das es ein sehr interessante Diskussion ist,hilft es doch alltäglich auf MT auftauchende Diskussionen/Dispute etwas besser zu verstehen...
@Harryman1946
meine Tochter ist ein ganz normaler Teenager mit allen Visionen und Sorgen und Nöten die nunmal damit verknüpft sind....zweifelsohne weiss sie das gewisse Verhaltensmuster in der Welt der Erwachsenen nicht gut sind,und dennoch lässt sich nicht immer vermeiden das interner Sprachgebrauch und ''real life'' durcheinander geraten....da ich dieses weiss und kenne elge ich dieses nicht immer auf die Goldwaage....ein ''Spast'' ist nunmal für uns was ganz anderes als in der Teeniewelt und wenn in einem Forum jung und alt kommunizieren dann sind doch Konflikte vorprogrammiert....die Frage ist doch wie man damit umgeht und wie gelassen man sowas wegstecken kann wenn es nicht gerade zu ungehobelt ist...😉
viel wichtiger erscheint mir mit den ''jungen Wilden'' in der Diskussion zu bleiben und mit meiner Lebenserfahrung und Reife manches gelassener zu nehmen als es erscheint.
Hersteller die dieses nicht verstehen werden im übrigen in einigen Jahren Problem bekommen.....Markenbindung in jungen Jahren macht viel aus............Opel und Ford gelten mit ihren Rekord und Grandas bei der heutigen Generation als spiessig und mieffig auch wenn die heutigen Autos es längst nicht mehr sind.
...und closen iss nicht solange ich hier einen Sinn drin sehe😉
hmm habe die letzten Beiträg enicht mehr gesehen
bevor ich diese Zeilen abgeschickt habe....hat scheinbar doch keiner mehr Interesse an diesem brisanten aber auch interessanten Thema.
Grüße Andy
Hallo,
ich fange jetzt mal an hier aufzuräumen....einige Spambeiträge verschwinden auf dem Weg...🙁
ich halte den Thread für wichtig und um die Verständigung unter den einzelnen Marken/Generationen zu fördern....und wäre euch dankbar keine Off topics und Spam zu posten sowie die persönlichen Anfeindungen zu unterlassen.
ich würde mich ungern dazu genötigt sehen die MT-Toolbar (Verwanungen/Ermahnungen/ etc.) benutzen zu müssen
mfg Andy
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@Harryman1946
meine Tochter ist ein ganz normaler Teenager mit allen Visionen und Sorgen und Nöten die nunmal damit verknüpft sind....zweifelsohne weiss sie das gewisse Verhaltensmuster in der Welt der Erwachsenen nicht gut sind,und dennoch lässt sich nicht immer vermeiden das interner Sprachgebrauch und ''real life'' durcheinander geraten....da ich dieses weiss und kenne elge ich dieses nicht immer auf die Goldwaage....ein ''Spast'' ist nunmal für uns was ganz anderes als in der Teeniewelt und wenn in einem Forum jung und alt kommunizieren dann sind doch Konflikte vorprogrammiert....die Frage ist doch wie man damit umgeht und wie gelassen man sowas wegstecken kann wenn es nicht gerade zu ungehobelt ist...😉
Naja, da sollte man vielleicht etwas weiter differenzieren - ein "Spast" unter Freunden ist halt schon etwas anderes als ein vermeintlich harmloseres "Idiot" in einem (anonymen) Diskussionsforum.
Die "herabwürdigenden" Nationalitätsbezeichnungen (Japsen, Tommies etc.) sind aber eigentlich kein besonders neues Phänomen - das kennt auch mein Opa noch 🙂
Und wie gesagt: wenn man das nicht alles so bierernst nimmt, dann sollte man sich da keinen Stress mit machen.
SO LANGE es natürlich nicht auf eine persönliche Schiene geht.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand bei nem Mercedes von Teutonenbombern redet oder mich persönlich als Schlitzauge bezeichnet!
Bringt nicht Jeremy Clarkson (von Top Gear) immer mal wieder irgendwelche Nazivergleiche, wenn er über deutsche Autos berichtet? Das wäre an sich schon eine Ecke härter, aber irgendwie bringt er das ganze immer mit so einer dicken Portion schwarzen Humors 'rüber, dass man's auch irgendwie nicht ernstnehmen kann... so what?
Gruß
Ralle
LOL auf Seite 5 muss aber viel Spam gewesen sein...😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
LOL auf Seite 5 muss aber viel Spam gewesen sein...😁😁😁
das war es auch und wird auch künftig in diesem Thread verschwinden....so ganz unbeteiligt bist Du nicht daran gewesen,also sachlich was zum Thema beitragen und weiter gehts,ansonsten raushalten und Finger von der Tastatur;
mfg Andy
MT-Moderation
Ja aber es ist doch alles gesagt worden! Meiner Meinung nach ist er zu empfindlich! Wenn ich solche Begriffe wie Reiskocher benutze, dann meine ich damit ausschließlich mein Auto und nicht die Menschen. Und es ist auch eher liebevoll gemeint. Es ist ein positiv gemeinter Kosename für ein Auto japanischer Herkunft.
Ich finde den Begriff "Sushibrenner" viel besser!
Ach ja, der Harry, unser kleiner Provokateur 😁
Hab dich längst durchschaut 😉
vg Steve
Männers! Ihr sollt doch nicht spammen! 😁
Also es kann ausgelegt werden wie man will. Die Toyotafahrer meinen es natürlich liebevoll und die Leute im VW Forum meinen es eher abwertend.
PS: Viele Türken nenne sich selbst Kanacken.
PS2: Ich geh jetzt Böller kaufen. 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
PS: Viele Türken nenne sich selbst Kanacken.
Ja, und die Farbigen sagen untereinander auch "Nigger" die dürfen das!
Zitat:
PS2: Ich geh jetzt Böller kaufen.
Eigentlich halte ich nicht von Böller, aber da ich nun einen Pyrotechniker kenne, der auch Großfeuerwerke macht, konnte ich in seinem Laden nicht wiederstehen.
Eine Superrakete kostet 15.-€
12 Superknaller 30.-€ kein Schnäppchen, soll aber alles in den Schatten stellen, was ich bisher erlebt, gekannt habe.
Da waren schnell mal 100.- wech.
Ich bin gespannt. 🙂
Hallo,
Reiskocher ??
Kartoffelbräter??
gekochter Reis schmeckt nicht schlechter als zum Beispiel Kartoffelbrei,oder??
...gelassen läufts😉
mfg Andy