Bin ich zu empfindlich?
Hallo zusammen,
ich lese gerade als ehemaliger alter VW-Fahrer in diversen Foren über das aktuelle Touran-Problem nach und treffe immer wieder auf Ausdrücke, die meiner Meinung nach den guten Geschmack verletzen, um es höflich auszudrücken.
Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum, die bei manchen Diskutanten meiner Meinung nach zu Gehirnlähmungen führen, oder bin ich zu empfindlich?
Beispiele:
"Schlitzaugen - Japse - Reisschüssel" und manches mehr.
Jetzt meine Frage.
Ist das rassistisch, nur respektlos oder einfach ungehobelt?
Völlig normal, oder politisch unkorrekt, also total "daneben"?
Darf "Markenliebe" den Verstand ausschalten?
Meiner Meinung nach sind solche Äußerungen schlicht und ergreifend rassistisch, mit Dummheit oder Aufgeregtheit kann man auch nicht alles entschuldigen.
Dass andere Länder auf diesem Gebiet auch so ihre Probleme haben, ist bekannt. Als "Kraut" möchte ich auch nicht angesprochen werden, bin es aber auch noch nicht.
Zum Schluss ein altes Kindergedicht aus England älteren Datums. Ich finde hier Ähnlichkeiten.
"Ching chong, Chinaman,
Sitting on a wall.
Along came a white man,
And chopped his head off."
"Ching chong Chinaman went to milk a cow.
Ching chong Chinaman didnt know how.
Ching chong Chinaman pulled the wrong tit.
Ching chong Chinaman got covered in shit."
Also Schlitzauge, Ching Chong Chinaman, Reisschüssel: ist das "witzig" oder bin ich zu empfindlich? Haben das manche wirklich nötig? Ich versteh es nicht. Auf Meinungen gespannt. Harry
253 Antworten
@ yarissol
Hallo,
genau das isses, was ich schonmal an dir kritisiert habe. Du reagierst auf jeden Thread der irgendwie anti-japanisch ist mit vehementesten Gegenangriffen.
Akzeptier einfach auch mal die Meinungen und Erfahrungen anderer. Wenn das alle machen würden, dann gäbs nich so viele Eskalationsthreads.
Gruß
Alf
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Nie nie nie nie nie im Leben kann ein serienmäßiger Japse (Autos wie die Supra lasse ich jetzt außen vor) den Fahrspaß und den Elan eines BMW mit Reihensechzylinder bieten.
Bist du den Lexus IS jetzt gefahren oder nicht? Du solltest dir nicht immer Aussagen zu Dingen erlauben, die du nicht kennst. Deine Aussagen sind absolutistisch und ziemlich kindisch- aber vielleicht habe ich mit 19 auch so daher geredet- ich weiß es nicht mehr.
Was ist denn deine Intention hier zu posten?
Du vergiftest jeden, aber auch wirklich jeden Thread, mit deiner Deutsch-Fobie. Was soll das?
Wenn ich die Wahl zwischen einem Lexus und einem vergleichbaren deutschen Auto (was es im Hybrid-Fall und im D-CAT-Fall ja noch immer nicht gibt) haben, so würde ich alleine aus qualitativer Hinsicht zum Lexus greifen.
Nimm es einfach hin, dass es auch Leute gibt die sich gegen den Mainstream stellen. Mitschwimmen ist einfach- und man ist nicht alleine. Wie wäre es mal sich eine eigene Meinung zu bilden, anstatt anderen alles nachzuplappern?
@Alf
Dieser Thread ist nicht Japan-kritisch, sondern Fahrer japanischer Autos werden mal wieder pauschal als Deppen abgestempelt.
Ciao,
Abwertende Bezeichnungen gibt es bezüglich allen Nationen. Aktuell werden diese Spannungen halt im wirtschaftlichen Wettstreit und im Sport sichtbar.
Wenn ein Land gewisse Probleme hat, dann entladen sich leider Spannungen häufig gegenüber anderen Ländern - stattdessen könnte man sich auch fragen, warum laufen gewisse Sachen bei anderen besser oder was haben wir falsch gemacht?
Wer, gemäss einer Grundregel des Kapitalismus, seine Mitstreiter unterschätzt, ist selber schuld. Ob USA, Europa, Asien etc., jede Kultur in den verschiedenen Ländern hat positive wie negative Seiten. Wer leider nicht die Gelegenheit hat, sich selber ein Bild zu machen (ohne Bild-Zeitung :-) ) und die positiven Aspekte der einzelnen Kulturen zu extrahieren, wird sich seinem Frust leider nur mit abwertenden Bemerkungen gegenüber Dritten Luft verschaffen.
Wird z.B. ein VW-Werk geschlossen (hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können), dann sind nicht Koreaner, Japaner oder Chinesen Schuld, sondern wir im Westen selber. Beharren auf Erreichtem, Ausverkauf eigener Errungenschaften/ Technik und Sicherung des eigenen Wohlstandes durch Ausbau des Sozialstaates helfen da wenig..
Oder wer hier glaubt schon an die "Überlegenheit" der weissen Rasse? Japan hat innert weniger als 50 Jahren den Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit geschafft - nicht nur mit kopieren und stetig verbessern.. oder fragt mal die Russen, warum sie 1905 nicht die geringste Chance hatten?
Diejenigen, die abwertende Bemerkungen machen, werden nämlich die ersten sein, die den Preis zu bezahlen haben! Das gerade auch die Politik und angebliche Elite solche Parolen unterstützt, erstaunt mich keineswegs, einerseits hat das mit Bereicherung derselben zu tun und andrerseits mit dessen eigenem Unvermögen, da braucht's ein "Fussvolk", das für genau diese Sache marschiert.. Tote schütteln keine Hände des ehemaligen "Feindes", nur Eliten/ Politiker..
Gruss,
LexPacis
P.S: Ich mag Reis-Schüsseln, die gehören beim Sashimi einfach dazu!
P.S: Die asiatischen Kulturen haben einen weiteren wichtigen Vorteil: die Religion, die meisten sind nämlich sehr tolerant und es gelingt den Bogen zwischen Tradition und Neuzeit sowie Toleranz zu machen.
@Driver87,
ich würde einfach mal dieses ''ultimative nie'' weglassen....😉
die Supra ist sicher nich das einzige ''highligt der Emotionen'' aus Japan
ein Mazda RX-8 oder RX-7 mit dem seidenweichen Wankelmotor oder ein Nissan Z350 und auch diverse Hondamodelle sind ducrchaus in der Lage einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen,wenn man diese Autos tatsächlich mal an sich rankommen lässt.....und diesen dann auch Mental eine Chance gibt.
Das BMW es drauf hat eine gute Mischung zu bauen und dafür auch höhere Preise am Markt duerchsetzen kann,heisst nicht ds es auch andere gibt die ähnliches anbieten....meist sieht man sich diese Alternativen meist aber gar nicht erst an...😉
im Bild mein RX-7 Turbo Cabrio BJ 89....damals gab es auch von BMW nicht viele reizvollere Alternativen Fahrspass und Quailtät zu kombinieren...nur Mazda hatte in dieser Preislage kein Image.als BMW wäre das Auto ganz anders verkauft worden....ich bin schon des Nachbarn sein E36 325 Cabrio gfahren....welcher mehr Spass macht oder gar schneller ist überlasse ich deiner Phantasie...😉
Grüße Andy
i
Hallo,
"Fahrer diverser japanischer Marken prahlen in nahezu penetranter Weise mit der Zuverlässigkeit: Mein Toyohatsi bleibt NIE liegen - alle, die deutsche Autos kaufen, sind doof."
Was übrigens zu beweisen wäre..🙂 Du bist doch nicht doof? Schon wieder eine Beleidigung.
Mir geht es nicht um die unendliche Geschichte japanische/deutsche Autos, ich kann es langsam nicht mehr hören.
Mir geht es um den Gebrauch von WORTEN und um eine mögliche Wirkung nach außen.
Wenn ich alle Bewohner in Ostdeutschland als "weinerliche Ossiversager" bezeichnen würde, was wäre wohl das Ergebnis? Zustimmung und eine prima Diskussionskultur? Also überall gibt es Grenzen und manche "Witze" (Reisschüssel, Schlitzaugen) sind einfach nur peinlich. Und "Mimose" passt auf mich nicht, sagt jeder, der mich kennt. Grüße Harry
Edit: glatt vergessen: Reis aus der Schüssel mag ich sehr, ebenso die unvermeidlichen Spätzle 🙂
Hi,
natürlich gibt es auch viele schnelle und sehr emotionale japanische Sportwagen. Dazu gehören natürlich in erster Linie die Supra, der Skyline, Nissan 350Z, Mazda RX 7 und RX 8 und natürlich die Lancer Evos und der Subaru Impeza WRX.
ABER die meinte ich ja nicht. Ich meinte ganz normale japanische Autos aus der Großserie. Gegen die Supra könnte man den Z8 ins Rennen schicken, aber wie gesagt ich rede von "Brot- und Butterautos".
Und ein Avensis, Mazda 6, Primera, Legacy, Accord bieten nicht die Emotionalität eines 330i.
Und 260Ps auf die Vorderachse à la Mazda 3 MPS ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss. 😉
Von M3, M5, M6, AMG und RS sowie S-Modellen will ich gar nicht reden, denn haben die Japaner dem etwas entgegen zu setzten?
Zitat:
[...]Von M3, M5, M6, AMG und RS sowie S-Modellen will ich gar nicht reden, denn haben die Japaner dem etwas entgegen zu setzten?
Müssen sie?
Es ist ja auch alles Geschmackssache. Bei mir kann kein deutsches Auto die Emotionen freisetzen, die mir mein Mazda 323 F bietet. Den Daihatsu haben wir auch nur aus emotionalen Gründen.
Dennoch möchte/kann ich niemandem vorwerfen, daß die beiden bei dem Einen oder Anderen kein Leuchten in die Augen zaubern.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Autos (ein Haufen Blech nicht mehr und nicht weniger)
Aber Andy! 😰
Ein Auto ist doch kein Haufen Blech!!
Ich schließe mich der Meinung von Kazunori Yamauchi vollends an: "Autos sind das schönste industrielle Erzeugnis überhapt!"
Wo er Recht hat, hat er Recht. Und dabei ist es egal, ob es sich um einen Maserati Spyder, einen Mercedes CL oder einen Toyota Yaris (😉) handelt. Sie alle sind schöner und emotionaler als jedes andere technische Gerät.
Und dein RX-Cabrio Andy ist einfach nur traumhaft schön. 🙂
Das nur mal dazu...
Zitat:
Für mich sind solche Ausdrücke wie Japse völlig normal
Nun ja, "völlig normal" finde ich das nicht, einen Menschen aufgrund seiner Herkunft zu diffamieren, sofern sich der Ausdruck denn auf Menschen bezieht.
Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass auch wir deutschen von den Amis beispielsweise gern "Teutonen" genannt werden und die Asiaten uns in Anlehnung an unsere Ausdrücke "Langnasen" schimpfen.
Gut heißen muss man das dennoch nicht...
Zitat:
Von M3, M5, M6, AMG und RS sowie S-Modellen will ich gar nicht reden, denn haben die Japaner dem etwas entgegen zu setzten?
die ersten Prototypen des IS 500 drehen bereits ihre Runden auf dem Nürburgring. 😉
Gruß
Flo
Nein, aber Themen spielen in diesem Forum sowieso keine Rolle mehr. Es ist hier wieder das alte Spiel "Haut die Japaner" ausgebrochen. Es wird aber langsam ein bisschen fad. 😛
@Driver87,
was man den Japanern in den letzten Jahren ankreiden kann ist das Versäumnis bei den ''sportlichen+preiswerten'' Fahrzeugen nichts mehr gemacht zu haben....die jungen Wilden brauchen solche Autos aber zur Markenbindung....die CRX,die MX-3,die Celicas,die Eclipse,die Mazda 323F Modelle alles zusammengestrichen....das Ergebnis kann man heute sehen....MX-5 oder der halbherzig vermarktete MR2 sind noch die einzigen die mir einfallen neben den Honda Typ R Modellen....insofern gebe ich dir Recht,wer nix für die Jugend im Programm hat verliert Kunden von morgen...nicht jeder denkt mit 20 Jahren an einen Hybrid Prius und an sparsame Diesel....der will fun und sein Auto auche ien wenig ''pimpen'' eine Auswahl an sportlichen Ablegern samt entsprechenden Zubehörmarkt (Alufelgen,Sportfahrwerke,Optikpakete) ist dazu nunmal unabdingbar und dies wurde von den Japansichen Herstellern sträflich vernachlässigt....und entsprechend abfällig auch in dieser Szene die Kommentare zu den japanischen ''Reisschüsseln''.....ganz normal und das legt sich mit der Zeit😉
ein 3er BMW oder Golf GTI ist nunmal eine andere Basis diese Individualsierungswünsche auszuleben als ein Avensis oder Mazda 626 oder eine Corolla und ein Almera da gebe ich dir recht...jede Generation hat ihre eigenen Freudespender und ihre Art dies auszudrücken....das ihr damit allerdings öfters aneckt dürfte euch nicht entgangen sein....
Grüße Andy
Doppelpost, sorry
Zitat:
Original geschrieben von Kurve2
Aber Andy! 😰
Ein Auto ist doch kein Haufen Blech!!Gruß
Flo
Hi,
da hab ich mal den ''IRONIEDECODER'' eingeschaltet.....Autos sind ein Hobby bei mir,nicht mehr und nicht weniger (sonst häte ich nicht derzeit 6x RX-7) 😉
aber wenn es um grundsätzliche Dinge geht,weltanschauliches als auch zwischenmenschliches darf das Auto bei mir nicht diesen hohen Stellenwert bekommen den es für manche scheinbar hat.....😉
sonst endet es wohl doch nur für manchen so wie http://www.rx7-club-europe.de/Bilder/Lastergross.jpg
hier...😉
und das geht dann zuweit denke ich😉
Grüße Andy
Hallo,
ich möchte ganz im Sinne des Topics schreiben.
harryman1946,
du bist womöglich tatsächlich zu empfindlich, weil bei näherer Beurteilung der Wörter kann man nicht direkt von erheblicher Beleidigung sprechen.
Schlitzaugen = nicht die feine Art Japaner so zu nennen, aber tatsächlich haben sie ja einen geschlosseneren (einem Schlitz ähnlich eben) Blick.
Japse= auch hier sehe ich lediglich eine Abkürzung, aber keine direkte Beleidigung.
Es ist was ganz anderes, wenn man den Farbigen "Neger" oder den Türken "Kanacke" nennt, hierbei würde es dann expizit um das Beleidigen gehen.
Gruß espe
Besser kann man es nicht ausdrücken!
Die emotionalen Autos, sprich die Autos die mich persöhnlich ansprechen, kommen derzeit nur aus Deutschland.
So denkt jeder autobegeisterte aus meinem Freundeskreis. Blos wenn wir in 20 Jahren auch etwas ruhiger werden, finden wir immernoch das passende Auto bei den Deutschen.
Die Japaner bieten aktuell Autos, mit denen man problemlos von A nach B kommen kann, mehr nicht.
Die Deutschen bieten sportliche, komfortable, elegante, sparsame und technisch fortschritliche Autos. Also Autos für jeden Fahrertyp. Ich gehöre derzeit zu denen, die eher sportlich unterwegs sind.
Aber wenn ich für das gleiche Geld, was ich für eine Celica hinblättern muss, auch einen 3er bekomme, nehme ich lieber den zweiten.
mfg