Bin ich zu dumm Bremsen zu wechseln ?
Hallo ich soll fürnrn Bekannten die Bremsen wechseln Golf 2 1.3 NZ mit Kat. So habe mir dann im Netz einen Satz bestellt . Also habe schon Bremsen Gewechselt bei Golf und Polo . Gut Rat abgemacht mh schon mal Schock Bremse VW1 verbaut und nicht VW 2 also passen die Steine nicht weil zu dick 19mm gut war ich heute bei ATU habe ich mir Steine geholt die 17mm sind aber ich bekomme den sattel nicht drauf es fehlt nicht viel aber es geht nicht. Scheibe ist auch neu Steht 10mm drauf dünner gibt es doch nicht oder ??? habe jetzt bei VW mal steine bestellt mal sehen ob die gehen. Versteh das nicht. Den Kolben habe ich bis anschlag drin.
27 Antworten
Der ist richtig drin mehr gent nicht habe malnen Bild dran gemacht wo der rote strich ist das schließt bündig ab , der kolbel ist eher stück zu wei
Weiter kann man den Kolben nicht eindrücken. Jetzt kannst du messen. Ist da weniger als 45 mm Platz?
Hi,
das habe ich auch schon mal gehabt.
Ich fahre meine VW I nun schon über 200 tkm, also habe ich die Beläge schon öfter gewechselt.
Die etwas dickeren Beläge habe ich am Samstagnachmittag montieren wollen, es hat nicht viel gefehlt ... . Ich habe mit der Flex ( und einer Staubmaske vor dem Gesicht) die überflüssigen 0,5 mm abgenommen und die Beläge montiert.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Ich habe mit der Flex die überflüssigen 0,5 mm abgenommen
auch nich schlecht 😛
darauf muss einer ersma kommen 😁
Ähnliche Themen
Not macht halt erfinderisch 🙂
Also ich habe immer genug Platz gehabt auch bein VW 1 mit den aber warum die nicht Draufpassen versteh ich uach nicht. Und 1,6mm sind manchmal wirklich Welten bin ja gelernter Metaller .Mußte aber mal mit ner feile den Satteil Saubermachen und dan gings erst . Das schon mal Versucht oder wie gesat die Flex raus 😁
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
auch nich schlecht 😛Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Ich habe mit der Flex die überflüssigen 0,5 mm abgenommendarauf muss einer ersma kommen 😁
das hätte ich jetzt auch erwähnt 😉
nicht die sache mit der flex,.. aber das prinzip, einfach ein wenig belag abzunehmen, um es passend zu machen. man sollte natürlich darauf achten,.. dass man die sache gleichmäßig abträgt und die beläge gut säubert,.. um im nachhinein kein schlechtes bremsbild zu erhalten...
Zitat:
Original geschrieben von position
Ja ist alles sauber de scheinbe ist 10mm steht drauf mit toleranz 11mm.
Kannst Du diesen Satz nochmal präzisieren?
Was steht denn jetzt auf der Scheibe genau drauf? Wenn da nämlich steht "min Tol. 10mm", dann ist es doch klar, dann wäre es eine 12mm-Scheibe für die VWII, was ja auch mit den ursprünglich gelieferten Bremsklötzen zusammen passen würde.
Hast Du die Scheibe mal gemessen?
Na jetz wird mir das klar . auf der scheibe steht min THK 10 mm also sind das 12mm scheiße . Kann ich gleich zurück schicken.
Das mit der Flex wär mir zu unsicher, da kommst wsl. sicher schief und dann
hast ein Rupfen der Bremse.
Nimm ein Blatt 40er Schleifpapier, such dir nen glatten Untergrund und leg da das Papier drauf dass du ne Eben hast und jetzt schleifst stück für Stück runter bis es passt.
Wenn du Zeit hast und dich bissl auskennst, kannst auch mal den Kolben rausdrücken, kann sein dass er nicht ganz hinein geht da hinten Korrosion anliegt.
Zitat:
Ja ist alles sauber de scheinbe ist 10mm steht drauf mit toleranz 11mm.
die Steine von Atu waren 17.3 mm ging echt nicht . ´Der Polo 86 C hat doch auch diese Bremse verbaut
Also hast du jetzt ne 12mm scheibe bekommen, die nur noch 11mm ist? Naja, wenns eh die falsche ist dann entweder umtauschen oder methoden anwenden, die meine Vorredner schon vorgeschlagen haben... 😉
MfG René
Zitat:
Na jetz wird mir das klar . auf der scheibe steht min THK 10 mm also sind das 12mm scheiße . Kann ich gleich zurück schicken.
So siehts aus, samt den Klötzen.
Naja hebe das erst mal auf . Habe noch 3 VW mit VW 2 Bremse.
Habe jetzt für nen Polo 86 C bestellt der hat die Bremse ja drin
239x10mm und de Beläge 17mm.
Danke muss man echt erst mal drauf kommen da ist klar das ich die 17mm Beläge von ATU nicht rein bekomm, aber die Idde mit dem abschleifen hatte ich auch hätte es aber mit nem Band schleifer gemacht.