ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bin ich ein Werkstatt-Opfer?

Bin ich ein Werkstatt-Opfer?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. November 2010 um 10:45

Hallo, fahre einen CDI 200 Automatik, Bj. 2002. Hatte kürzlich ein sehr lautes Geräusch speziell beim Einlenken. Die Bosch-Werkstatt hat daraufhin die Lenkungshydraulikpumpe, die Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Riemenspanner ausgetauscht. Danach war immer noch ein lautes Geräusch im Leerlauf zu hören. Jetzt muss auch noch ein Teil der Lichtmaschine (Leerlaufrolle???) erneuert werden. Kann es sein, dass so viele Teile auf einmal ausgetauscht werden müssen oder will man mich hier über den Tisch ziehen? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2010 um 12:37

Hallo Polo I,

beim Lenken arbeitet die Hydraulikpumpe mehr und dadurch kommt mehr Last auf den Keilriemen. Wenn das Lager der Wasserpumpe nun eine kleine Macke hat kann es dadurch zu Geräuschen kommen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

@Polo I

Das mit den 16€ bezweifel ich stark. Angesichts der "Vorkasse" die man bei den V-Werkstätte bezahlt ist es immer noch günstiger sich eins zu Mieten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@Polo I

Das mit den 16€ bezweifel ich stark. Angesichts der "Vorkasse" die man bei den V-Werkstätte bezahlt ist es immer noch günstiger sich eins zu Mieten.

Gruß

Na gut, es waren 16,60€ und dazu auch noch beim Wettbewerb..... so gesehen darfst du Recht behalten. Von MB habe ich dazu gehört, da sie einen ein kostenloses Fahrzeug überlassen..... leider gehöre ich nicht zu den "einen", von mir will man immer Euros :)

Ich war so frei im Zeitraum der Mietung weit über 1000Km meinen MB verwöhnte Body leiden zu lassen.... :rolleyes:

Mieten

Da haben aber in Verganenheit User über ganz andere Preise berichtet.

Es freut mich wens für dich mit 16€ geklappt hat, ist aber nicht die Regel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Da haben aber in Verganenheit User über ganz andere Preise berichtet.

Es freut mich wens für dich mit 16€ geklappt hat, ist aber nicht die Regel.

Naja, ich habe mich hier nur im Licht gesonnt, der Schatten, also die Reparaturrechnung lag um den Faktor 30 höher :(

......somit ich davon ausgehe, dass dieses günstige Angebot von der Werkstatt zwecks Kundenbindung gesponsort wird.

Um allerdings dennoch was zum Thema zu schreiben, wichtig ist was unterm Strich bei einem Auftrag heraus kommt. Da muss man alle Fakten zusammen ziehen, wenn der Themenstarter letztlich ein Fahrzeug zurückerhält bei dem alle Mängel abgestellt wurden und mit dem er anschließend monatelang störungsfrei fährt, dann relativiert sich auch der scheinbar überflüssige Reparaturumfang. :)

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch meinen "Senf" zum Beitrag abgeben. Ich habe einen 180 K T-Modell Mopf. Auch ich hatte ein lautes Geräusch speziell bei vollem Lenkeinschlag und wenig Gas. (meistens beim rausfahren aus der Garage) Außerdem war ein Klaggern im Standgas, speziell beim Betrieb der Klimaautomatic zu hören. Der Freundliche hat den Kompressor (nicht den Klimakompressor) gewechselt. Kosten: 2085€. Die Kosten hat die Werkstatt übernommen, da noch Garantie auf das Fahrzeug ist. Nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da und ich bin gleich zur Werkstatt hin. Bei der erneuten Suche wurde festgestellt, daß die Riemenscheibe der Lichtmaschine defekt war. Auch diese wurde gewechselt und siehe da, alles Bestens. Auf meine Frage: "Dann war es aber nicht der Kompressor?", bekam ich zur Antwort " Seien sie froh, nun haben Sie einen neuen Kompressor".

Nun gut, ich habe ja nichts bezahlt, aber was macht man wenn man so eine teuere Reperatur bezahlen muß und dann feststellt, daß es nur eine Kleinigkeit war?

Viele Grüße Falk

Zitat:

Original geschrieben von Falk44

Nun gut, ich habe ja nichts bezahlt, aber was macht man wenn man so eine teuere Reperatur bezahlen muß und dann feststellt, daß es nur eine Kleinigkeit war?

Dann erhält man eine andere Antwort, die deutlich weniger klar ist und aussagt, das Kompressor und Scheibe defekt waren, die Schäden sich quasi addierten.:p

Oder glaubst du der Werkstattmeister sagt, sie haben Recht, wir sind Idioten und natürlich geht das alles zu unseren Lasten ;)

Wenn du allerdings der Experte bist, dann hast du der Werkstatt genau gesagt was auszuwechseln ist und das so im Reparaturauftrag festgehalten.....:rolleyes:

Bevor ist mir für über 2 Mille nen Klimakompressor aufs Auge drücken lasse hole ich mir noch weitere Angebote bzw. Fehlerdiagnosen, dazu recherchiere ich noch selbst. Geht das allerdings aufs Haus, dann glaube ich alles was augewechselt wird. :)

@Falk44

In gewisser maßen muss auch jeder für sich entscheiden was akzeptabel ist.

Ich vertrette die Meinung das eine Werkstattrechnung über 1000€ eine dreifache Nachfrage bedarf, deshlab sieht man mich ungerne in Vertragswerkstätte.

Oft wird als einzige Lösung nur noch ein Austausch vorgesehen obwohl auch hier repariert werden kann, Paradbeispiel defektes Kuglellager einer Lichtmaschine.

Ich suche mir Werkstätte heraus wo ich der Meinung bin, der Meister will was verdienen aber er gibt sich auch Mühe.

Deswegen rate ich jedem Augen auf bei der richtigen Werkstatt.

Gruß

Moin,

es sind "Alles" nur Menschen und jeder macht einmal einen Fehler.

Bin aber der Meinung, wenn eine Werkstatt willenlos Teile tauscht und nicht den Fehler explizit findet, dann sollte man nur die Reparatur bezahlen, die dann auch wirklich zum Erfolg geführt hat.

Spez. bei MB Werkstätten sollte es zum guten Ton gehören, dem Kunde "gekonnt" sein Fahrzeug zu reparieren.

Die Fahrzeuge sind in den letzten Jahren - nicht nur bei Mercedes -, derart komplex geworden, dass einige Werkstätten wirklich überfordert sind.

Leihwagen - stellt eigentlich kein Problem da, selbst kleine freie Werkstätten haben Leihfahrzeuge zum Selbstkostenpreis, als mein MB beim günstigen "Lacker" war habe ich für 2 Tage kostenfrei ein Leihfahrzeug bekommen.

Gruß Sven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bin ich ein Werkstatt-Opfer?