ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bin ich ein böser Raser?

Bin ich ein böser Raser?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:01

Hallo,

mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie schnell Ihr so normaler Weise auf einer gut ausgebauten, verkehrssicheren Landstraße, bei normalen Wetterverhältnissen, sprich guter Sicht (tagsüber) unterwegs seid. Jetzt mal nicht am Wochenende, sondern gerne mal zur Rushhour.

Ich bin eigentlich immer so ca. 10% schneller (lt. Tacho) als vorgegeben ist. Also ca. 110 km/h (lt. Tacho) auf der Landstraße. Was mir dabei auffällt ist, dass es in der Regel nicht lange dauert, bis ich auf einem drauf hänge, der lt. meinem Tacho 90 km/h fährt, also in real life so bummelige 87 km/h. Kommt auch häufig vor, dass ich auf Verkehrsteilnehmer treffe, die 80 km/h (real 78 km/h) fahren.

Ich frage mich dann immer, bin ich jetzt der einzige Dödel der normal fährt? In der Fahrschule habe ich mal gelernt, das man immer so schnell fährt, wie freigegeben ist, solange es die oben angegbenen Verhältnisse zulassen.

Was geht bei den Leuten, die oftmals den Verkehr aufhalten durch den Kopf? Ist es denen egal, trauen die sich nicht mehr zu, wollen die Sprit sparen?

Wirklich, ich möchte das gerne mal wissen.

Ich würde gerne dazu eine Umfrage starten, aber das kann wohl nur ein Moderator oder?

Gruß

pyrodice

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 10:10

Lieber pyrodice,

ich verstehe garnicht wo jetzt genau dein Problem liegt.

Wenn du dir das Recht herausnimmst 10% schneller zu fahren, ist das doch für dich in Ordnung.

Warum willst du jemand anders sein Recht abstreiten 10% langsamer zu fahren als erlaubt?

Zulässige Höchstgeschwindigkeit heißt nicht geforderte Mindestgeschwindigkeit. Auch dies lernt man in der Fahrschule ;)

Und selbst wenn alle anderen 100 fahren, wirst du mit deinen 110 trotzdem auf diese Fahrzeuge auflaufen und sie überholen müssen. Das macht für dich also keinen Unterschied.

Mfg Zille

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

 

Wenn du so toll Autofahren kannst fahre ich mal einen Tag mit dir mit und du einen Tag mit mir dann schreibst du was anderes...

Ich denke nicht... Im Gegenteil, ich werde mich vermutlich bestätigt fühlen...

Ich besitze im übrigen auch schon seit 1990 den Führerschein, allerdings habe ich mich so gut wie noch nie bedrängt/genötigt gefühlt und das auch selbst mit meinem 1.Fahrzeug (Polo1/40PS)...

dann melde dich mal wenn du in NRW bist...

@Ralfo1704

Vorsicht den von Schleicher gibts auch genug Material:

http://www.youtube.com/watch?v=5kwlMtGo2pI

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

kurze Zeit später hängt dem PKW eine S-Klasse im Heck- der hatte vorher bistimmt ca. 200 drauf weil der so schnell da war

war bestimmt turbo rolf und ist mit knapp 300 angerast gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Vorsicht den von Schleicher gibts auch genug Material:

ach wie war das mit den Extrembeispielen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Cool sind die Leute die unbedingt überholen müssen und dann 500 Meter später die Ausfahrt rausfahren- das ist ganz prima weil man hat 10 Sekunden Zeit gewonnen.

Woher weist du, das es nur 10 Sekunden sind, bzw. bleiben?

Weist du vorher schon, wie viele von denen ebenfalls die nächste Abfahrt nehmen, und du dann die folgenden z.B. 30 Kilometer hinter ihnen hängst, oder dann versuchst sie zu überholen? Da ist es doch wesentlich einfacher, das noch auf der AB zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Cool sind die Leute die unbedingt überholen müssen und dann 500 Meter später die Ausfahrt rausfahren- das ist ganz prima weil man hat 10 Sekunden Zeit gewonnen.

Woher weist du, das es nur 10 Sekunden sind, bzw. bleiben?

Weist du vorher schon, wie viele von denen ebenfalls die nächste Abfahrt nehmen, und du dann die folgenden z.B. 30 Kilometer hinter ihnen hängst, oder dann versuchst sie zu überholen? Da ist es doch wesentlich einfacher, das noch auf der AB zu tun.

ja das kann sein aber in den meisten Fälle fahren die, die noch überholt haben, alleine die Abfahrt runter- war oft morgens bei Wankum oder Wachtendonk. Solchen Leuten gönne ich die wertvollen 10 oder von mir aus 30 Sekunden auch wirklich vom ganzen Herzen. Ich denke dann auch dass manche Leute einfach eine bestimmte Anzahl von Leuten überholen müssen.

Ich glaube das Hauptproblem liegt daran, dass viele unterschiedliche Vorstellungen haben wie der richtige Abstand zum Vordermann ist. Wenn ich z.B. den richtigen Abstand halte dann denkt der, der bei mir im Heck hängt, ich schleiche.

Es gibt ja 2 Abstände

- Faustregel halber Tacho also bei 130 - 65 Meter - ca 16 Autolängen oder ca. 3,5 LKW-Längen

- Bußgeldkatalog- bei 130 - 32 Meter- also ca. 8 Autolängen oder 2 LKW-Längen.

Also mein Angebot steht- ein ordentlicher Raser-Profi fährt bei mir mit und sagt mir wann ich überholen soll (wobei ich immer den für mich richtigen Abstand halte und nicht schneller als 130 fahre) und wir filmen dann ob und ggf. wieviele Leute im Heck hängen. Am besten im Raum Moers.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

ja das kann sein aber in den meisten Fälle fahren die, die noch überholt haben, alleine die Abfahrt runter. Solchen Leuten gönne ich die wertvollen 10 oder von mir aus 30 Sekunden auch wirklich vom ganzen Herzen.

selbst wenn: das kann dir doch scheissegal sein

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

ja das kann sein aber in den meisten Fälle fahren die, die noch überholt haben, alleine die Abfahrt runter. Solchen Leuten gönne ich die wertvollen 10 oder von mir aus 30 Sekunden auch wirklich vom ganzen Herzen.

selbst wenn: das kann dir doch scheissegal sein

nein besser noch ich freu mich für ihn...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

So jemanden sollte man auch nicht mit dichtem Auffahren und dem sonst so üblichen Gehampel dazu zwingen, über seine Verhältnisse zu fahren.

das ist Nötigung.

80-130km/h :

Abstand ist in Metern gemessen kleiner als Einzehntel des Tachowertes

Bußgeld: 200 Euro, Punkte: 3, Fahrverbot: 3 Monate

 

Oberlehrer gehören in die (Fahr)schule und nicht hinter das Lenkrad...

 

Ich habe jeden Tag genug Oberlehrer an meinem Heck kleben (wenn ich mit 120-130 einen LKW überhole) was genauso nervt.

Fahrverbote gibt es erst über 100kmh. Darunter kann der Abstand noch so klein sein.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

könntest ja dabei auch n bisschen aufs gas treten. das auto geht schon nicht kaputt bei...

dann sag mir mal warum man mit am besten noch mit 180 nen LKW überholen soll, wenn man das auch mit gemütlichen 120-30 tun kan, vorallem wenn es eine 3 spurige bahn ist, da geht mir doch jede logik flöten. den abstands grund hatten wir ja auch schon, also wo ist da der sinn?

du kannst von mir aus mit 400 an nem LKW vorbei wenn es die verkehrslage zulässt, aber mecker nicht rum wenn das andere nur mit 120 tun, das ist garantiert nicht zu langsam.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin2.0

aber mecker nicht rum wenn das andere nur mit 120 tun, das ist garantiert nicht zu langsam.

Wenn man die Richtgeschwindigkeit von 130 als Maßstab nimmt ist das zu langsam :p .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Marvin2.0

aber mecker nicht rum wenn das andere nur mit 120 tun, das ist garantiert nicht zu langsam.

Wenn man die Richtgeschwindigkeit von 130 als Maßstab nimmt ist das zu langsam :p .

xD ja dann eben 130 ;)

Ich habe den Führerschein seit 1966,bin im internationalen Fernverkehr ein paarmal um die Welt gefahren.Davon die letzten 17 Jahre im Schwertransport.Habe auch diverse PKWs inclusive Porsche usw.durch.Aber wenn ich hier manche Kommentare lese,kann ich nur den Kopf schütteln oder lachen.Mein alter Chef hat immer gesagt,du musst für die Blödheit der anderen mitfahren dann kommst du auch gesund nach Hause.Daran halte ich mich noch heute und habe einen unverschuldeten Ufall mit dem LKW gehabt und mit dem PKW keinen.Reine Nervensache.Daran scheint es dem überwiegendem Teil der Möchtegernschummis zu mangeln.Auf dem Grabstein steht dann,Weg da hier komme ich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Cool sind die Leute die unbedingt überholen müssen und dann 500 Meter später die Ausfahrt rausfahren- das ist ganz prima weil man hat 10 Sekunden Zeit gewonnen.

Woher weist du, das es nur 10 Sekunden sind, bzw. bleiben?

Weist du vorher schon, wie viele von denen ebenfalls die nächste Abfahrt nehmen, und du dann die folgenden z.B. 30 Kilometer hinter ihnen hängst, oder dann versuchst sie zu überholen? Da ist es doch wesentlich einfacher, das noch auf der AB zu tun.

Mach ich auf der A7 immer, auch gestern. Ich gebe zu, da habe ich mal einen Lkw Fahrer gestern geärgert, weil ich mich langsam in die Lücke vor ihm reingedrängelt habe.

Aber wer wie ich tagtäglich die Kehrseite der Medaille erlebt, macht es irgendwann so.

Ich weiß, wie schnell ein Lkw sein muss und ich habe beim THW viele Kameraden, die selbst Lkw fahren, ich habe also schon eine Vorstellung davon, warum "der da vorne" manchmal nur Tacho 70 fährt (und im Grunde fast zu schnell ist).

Aber viele Brummis sind noch viel schlimmer, ich sag nur Elefantenrennen oder einfach mal vor die Schnauze fahren, in Baustellen anschieben und all solche Scherze, als ich mit 2 km zwischen Neumünster Mitte und Süd mal Vollgas auf 180, möglichst viele Elefanten überholen und dann reinscheren.

Gut, gibt noch genug von denen auf der Bundesstraße danach, aber es hilft irgendwie.

Vor allem wurde die Bundesstraße nach der Abfahrt erst 2001 als Umgehung für den Stadtverkehr Neumünster gebaut, und was haben sie gemacht?

Nein, keine Überholspur alternierend für Pkws, sondern nur eine normale Fahrspur, TROTZ seitlichem Platz.

Dann hat sich mal einer auf dem Stück plattgefahren und das heißt?

Richtig, 10 km pauschal Überholverbot. Trotz einem Kilometer Sichtfeld z.T.

Das Blöde ist, dass man danach im Prinzip auch nicht überholen kann, weil unübersichtlich und massig Gegenverkehr.

Also fährt man praktisch 40 km am Stück mit 50 bis 65 bis zur nächsten Überholmöglichkeit, der A21 bei Bad Segeberg.

Und parallel daneben läuft ab und an eine Landstraße, da fahren die Leute mit 90 - 100 lang und man kommt sich so richtig veräppelt vor ... vor allem, weil es doch gerade erst fertig gebaut wurde.

Da könnte ich fast jeden Tag ko**en.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Ich habe den Führerschein seit 1966,bin im internationalen Fernverkehr ein paarmal um die Welt gefahren.Davon die letzten 17 Jahre im Schwertransport.Habe auch diverse PKWs inclusive Porsche usw.durch.Aber wenn ich hier manche Kommentare lese,kann ich nur den Kopf schütteln oder lachen.Mein alter Chef hat immer gesagt,du musst für die Blödheit der anderen mitfahren dann kommst du auch gesund nach Hause.Daran halte ich mich noch heute und habe einen unverschuldeten Ufall mit dem LKW gehabt und mit dem PKW keinen.Reine Nervensache.Daran scheint es dem überwiegendem Teil der Möchtegernschummis zu mangeln.Auf dem Grabstein steht dann,Weg da hier komme ich.

Grüße

Wie viele LKW's sind den so von der Fahrbahn abgekommen?

Ist es nicht so, dass jeden Morgen mindestens ein LKW Schlagzeilen in den Staumeldungen macht?

Für die LKW's empfehle ich Schiene und Schiff dann wären die meisten Unfälle weg von der Straße, leider ist der Trend gegenläufig?

Wie viele PKW's wurden unverschuldet von LKW's mit in Unfälle einbezogen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen