ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bin ich bekloppt? Vorfahrt beim Einfädeln auf Bundesstraße

Bin ich bekloppt? Vorfahrt beim Einfädeln auf Bundesstraße

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:10

Hi,

bei uns in der Nähe gibt es eine Abfahrt von der Autobahn, die auf eine Bundesstraße führt. Immer, wenn ich hier von der Autobahn komme, denke ich an:

§ 7 Abs. 4 STVO: „Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können.“

Also, in meiner künstlerisch wertvollen Zeichnung müssten die roten Autos Lücken lassen, damit das blaue einfädeln kann. In der Praxis merke ich aber, dass die roten Autos oft Gas geben, keine Lücke lassen und nach dem Einfädeln hupen und schimpfen. Außerdem gibt es oft das gelbe Auto, was direkt am Anfang auf die linke Spur fährt.

Daher meine Frage/n:

1. Stimmt es, dass das blaue Auto sich vor dem roten einfädeln muss?

2.Macht das gelbe Auto es einfach komplett falsch?

3. Und wer hat Schuld wenn das rote Auto ins blaue kracht?

Ich denke:

1. Ja

2. Ja

3. 100% das rote

Mögen die Spiele beginnen

Beste Antwort im Thema

Gelb und blau muß warten, rot hat Vorfahrt.

Gruß

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Was gibt es denn hier noch zu diskutieren? :confused: Bei einem Spurwechsel hat der fließende Verkehr den Vorrang.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:55:49 Uhr:

Was gibt es denn hier noch zu diskutieren? :confused: Bei einem Spurwechsel hat der fließende Verkehr den Vorrang.

Das ist jetzt aber die albernste Antwort, auf die dargestellte Situation. :D

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:47:00 Uhr:

Ich sehe hier Zeichen 297.1 auf der Fahrbahn, das ist der Vorankündigungspfeil, mit dem hier das Ende eines Fahrstreifens angezeigt wird. Damit gilt § 7 Abs. 4 STVO.

Ja, und ABS. 5 gleich hinterher.

Das „Einfädeln“ im Titel führt einen auf den Holzweg. Trotzdem haben die Spurwechsler die Sorgfaltspflicht und müssen im Fall der Fälle zurückziehen.

Ich bin mir sicher, egal auf welcher Spur, die Situation ohne Stresspustel zu meistern. Findet man öfters auf Bundesstraßen. Bei der Länge greift ja noch zusätzlich das Rechtsfahrgebot.

Gruß

Leute ihr verwirrt mich jetzt komplett :(.

seit wann muss ich jetzt auch noch die Breite der Linie beachten, ob ich reinlassen muss oder nicht?

FS seit 1993, aber irgendwie sollte ich nochmals die Theorie absolvieren?

Kann jemand dad amtdeutsch für Laien erklären, ob der rechte warten muss oder ob einer nach dem anderen reingelassen werden muss nach StVo.

Sorry, aber für mich hat hier die Frage, wer wen vorzulassen hat, keine praktische Relevanz. Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt, in solch einer Situation nicht reingelassen zu werden und andersherum ermögliche ich auch andere Verkehrsteilnehmer den Spurwechsel.

Diese Frage ist eigentlich nur relevant, wenn man auf der rechten Spur langsam langkullert und dann erwartet, dass die Fahrzeuge auf der durchgehenden Spur abbremsen, um einen reinzulassen. So fahre ich aber nicht, denn ich passe meine Geschwindigkeit, den Fahrzeugen auf der durchgehenden Spur an und dann wird einem immer der Spurwechsel ermöglich. Haben wir mal einen Sturkopf auf der durchgehenden Spur, dann wechselt man halt hinter dem die Spur.

Gerade in dem oben genannten Beispiel ist die durchgehende Fahrbahn ja auch ausreichend lang, um zu beschleunigen und man hat somit auch komfortabel genügend Zeit, um den Spurwechsel zu planen und durchzuführen.

 

@megahenning

Wo ist also das Problem.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:07

Also ich mache es immer so:

Wenn ich auf der linken Spur fahre, lasse ich eine Lücke zum einfädeln.

Wenn ich auf der rechten Spur fahre, passe ich meine Geschwindigkeit an und blinke. Dann findet sich eigentlich immer eine geeignete Lücke, in die man mit genug Sicherheitsabstand einfädeln kann.

Aber ich fahre dort mehrmals täglich lang und habe schon eine Menge "interessante" Fahrweisen von anderen Fahrern gesehen. Deswegen interessiert mich die Rechtslage.

Zu Absatz 5: Die Straße ist stark befahren. Wenn das blaue Auto keine Möglichkeit zum Spurwechsel ohne Gefährdung findet, muss es am Ende des rechten Fahrstreifens anhalten. Um von dort aus in dichten, schnellen Verkehr zu beschleunigen, gibt es IMHO gar keine Chance 'ohne Gefährdung' ...

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:58:09 Uhr

Das ist jetzt aber die albernste Antwort, auf die dargestellte Situation. :D

Das sehe ich aber gar nicht so. Wenn ich die Fahrspur wechsle, habe ich den Folgeverkehr zu beachten. Im konkreten Fall haben die Geradeausfahrenden die Vorfahrt.

Zitat:

@megahenning schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:07:28 Uhr:

Zu Absatz 5: Die Straße ist stark befahren. Wenn das blaue Auto keine Möglichkeit zum Spurwechsel ohne Gefährdung findet, muss es am Ende des rechten Fahrstreifens anhalten. Um von dort aus in dichten, schnellen Verkehr zu beschleunigen, gibt es IMHO gar keine Chance 'ohne Gefährdung' ...

Aus diesem Grund empfiehlt sich ein Warndreieck, einen Campingkocher und eine Petroleumlampe mitzuführen, um bis in die Nacht ausharren zu können, so dass man dann bei nachlassendem Verkehr endlich die Spur wechseln kann. ;) :D

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:14:48 Uhr:

 

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:58:09 Uhr:

Das ist jetzt aber die albernste Antwort, auf die dargestellte Situation. :D

Das sehe ich aber gar nicht so. Wenn ich die Fahrspur wechsle, habe ich den Folgeverkehr zu beachten. Im konkreten Fall haben die Geradeausfahrenden die Vorfahrt.

Natürlich ist die Antwort "albern", weil du vom Vorrang des fließenden Verkehrs schreibst.

Das heißt ja, die Spurwechsler würden stehen. Auf der rechten, endenden, Spur fließt der Verkehr aber auch. Wer hätte denn dann nun Vorfahrt? ;)

Und wie schon mehrfach erwähnt.

Handelt es sich um zwei gleichberehtigte Spuren, gilt natürlich der Reißverschluss. Bei aber nicht sehr hohem Verkehrsaufkommen, sollte dort das Rüberwechseln auf die durchgehende Spur eigentlich absolut kein Problem darstellen, weil die dazukommende und dann endende Spur einige hundert Meter lang ist.

Wer natürlich, gegen das Vorbot des Rechtsüberholen verstoßend, rechts bis ultimo vorbeizieht und dann auf den Reißverschluss pocht, sollte sich halt nicht wundern, wenn er dann von einigen Frustfahrern gezielt blockiert wird.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:07:09 Uhr:

Sorry, aber für mich hat hier die Frage, wer wen vorzulassen hat, keine praktische Relevanz. Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt, in solch einer Situation nicht reingelassen zu werden und andersherum ermögliche ich auch andere Verkehrsteilnehmer den Spurwechsel.

Ich versteh ebenfalls nicht, worüber hier geredet wird. Ich kann nicht glauben, an was für Stellen manche Autofahrer Probleme haben.

Wenn sich der Verkehr auf beiden Spuren staut, gilt das Reißverschlussverfahren. Staut es sich nicht, wird unter Achtung der Vorrangregelung der linken Spur in eine Lücke eingefädelt.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:54

Zitat:

Ich versteh ebenfalls nicht, worüber hier geredet wird. Ich kann nicht glauben, an was für Stellen manche Autofahrer Probleme haben.

Über eine Frage zum Autofahren, die mich interessiert. Dafür ist doch so ein Forum, oder?

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:33:36 Uhr:

Also, wer da auf diesen meheren hundert Metern es nicht schafft, sich schon da, wo noch ausreichend Platz ist, auf die durchgehende Spur einzuordnen, ist auch ein bischen selber dran Schuld.

Es kommt auf die Art des fließenden verkehres an.

Ist wenig los, hat der Auffahrende in der Regel keine Probleme.

Ist Stau, mache ich ebenfalls keinen Platz, wenn jemand sehr früh rüber will. Die Auffahrenden sollen bis zum Ende der Fahrstreifens fahren, und erst dort das Reisschlussverfahren nutzen. An dieser stelle bilde ich dann die Lücke, und lasse das Fahrzeug einfädeln. Zieht einer sehr früh rüber fahren andere rechts vorbei. Sowas verwandelt einen zähfließenden Verkehr auf dem Hauptfahrstreifen schnell zu einem Stau.

am 3. Oktober 2020 um 10:07

Zitat:

.

Gerade in dem oben genannten Beispiel ist die durchgehende Fahrbahn ja auch ausreichend lang, um zu beschleunigen und man hat somit auch komfortabel genügend Zeit, um den Spurwechsel zu planen und durchzuführen.

Du übersiehst eine Kleinigkeit: auf der durchgehenden Spur beschleunigen die Autos, wenn jemand einfädeln möchte.

Da Abstände ohnehin immer knapp gehalten werden, hast Du keine Chance, einzufädeln, wenn die den Abstand zu einander noch mehr verringern, es sei denn, Du "quetschst" Dich dazwischen ("Du" im übertragenem Sinne).

Es gibt tatsächlich so Stellen, wo die anderen VT genau so reagieren.

Hier hilft nur warten.

Warten heißt in diesem Fall: schon am Anfang der Spur im 2. Gang Leerlauf und links blinken. Es gibt dann Chancen, dass ein Ortsfremder in der Reihe ist, der "aufmacht", oder LKW (die machen das auch). Dann Vollgas und einfädeln.

Ich gehe von 20-30% §1 StVO- Verstehern aus, deswegen ist die Methode meist erfolgreich.

Zitat:

@xis schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:07:23 Uhr:

Zitat:

Gerade in dem oben genannten Beispiel ist die durchgehende Fahrbahn ja auch ausreichend lang, um zu beschleunigen und man hat somit auch komfortabel genügend Zeit, um den Spurwechsel zu planen und durchzuführen.

Du übersiehst eine Kleinigkeit: auf der durchgehenden Spur beschleunigen die Autos, wenn jemand einfädeln möchte.

Das passiert nur, wenn der Einfädler zu langsam fährt. Hat er seine Geschwindigkeit angepasst, wird die Lücke nicht zugemacht, jedenfalls habe ich das noch nie erlebt.

Wenn doch, dann wechselt man halt hinter dem, der die Lücke zugemacht, die Spur, denn die Lücke dort ist ja größer geworden.

Übersehen habe ich den Fall im Übrigen auch nicht, denn bereits zuvor habe ich ja geschrieben:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:07:09 Uhr:

Haben wir mal einen Sturkopf auf der durchgehenden Spur, dann wechselt man halt hinter dem die Spur.

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bin ich bekloppt? Vorfahrt beim Einfädeln auf Bundesstraße