ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bin echt enttäuscht

Bin echt enttäuscht

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:54

Seit einem halben Jahr erzählt mir mein Toyota-Händler, daß der neue RAV4, noch viel schicker, endlich als Hybird ab 04/2013 erhältlich sein soll. Bis dahin sollte ich mich gedulden. Sollte ein richtig schickes Teil und Benzinsparwunder sein.

Jetzt sehe ich die Gurke in der Auto-Bild. Würg. Das ist ja fast ein Wohnwagen. Sieht so aus wie eine Familienkutsche von Annodazumal.

Was haben die aus dem schönen RAV4 gemacht?

An Hybrid ist auch nicht zu denken. Der kommt dann irgendwann. Was haben die sich dabei wohl gedacht?

Und wenn ich hier die Beurteilungen lese, dann bin ich froh, mir keinen RAV4 gekauft zu haben.

Liebe Leute, jetzt habe ich seit 20 Jahren auch Toyota in meinem Park. Jetzt ist Schluß, auch wenn der richtig günstig ist.

Gekauft hab' ich mir jetzt 'nen DB GLK und bin super glücklich.

Gruß Max

 

Beste Antwort im Thema

Es tut mir leid, aber die Neuanmeldungen, die spontan Stimmung für oder gegen ein Fahrzeug machen, nerven einfach nur…

 

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Mir fehlt die Vorreiterrolle!

(...)

Wenn ich heute Toyota höre denke nur noch an Prius, sonst an nix! Ich kann mir nicht helfen, aber bei denen ist im Oberstübchen mächtig was fehlprogrammiert!

Die Statistik sagt was anderes: 2012 lag der RAV4 noch auf Platz 29 (2011 ebenfalls) und 2013 belegt er YTD Platz 19 mit aufsteigender Tendenz.

Sein Ranking in Europa ist zwar suboptimal, doch offenbar durch nicht ausreichende Kapazitäten limitiert. Aber global gesehen ist er als zweitbestes Modell seines Segments sehr erfolgreich. Weltweit erfolgreichster SUV in 2013 ist übrigens der Honda CR-V, der in Europa ebenfalls nur unter ferner liefen abschneidet.

Fazit: Modelle, die in Europa nicht so wirklich in die Gänge kommen, können global gesehen dennoch sehr erfolgreich sein; dafür ist der RAV4 ebenso ein Beispiel wie der CR-V. ;)

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:00

Original geschrieben von Steam24

Zitat:

Fazit: Modelle, die in Europa nicht so wirklich in die Gänge kommen, können global gesehen dennoch sehr erfolgreich sein; dafür ist der RAV4 ebenso ein Beispiel wie der CR-V. ;)

... und da wir alle Weltenbürger sind, freuen wir uns riesig über die RAV4-Zulassungen in China und auf den Philippinen. Die mögen allerdings auch rohe Qualle am Stiel und gekochte Hundeklöthen.

Zugegeben, der RAV4 paßt da nicht so ganz in die Reihe, aber auch der Weltenvergleich hinkt auch ein wenig.

Gruß Max

am 4. April 2014 um 14:11

Hallo Allerseits,

ohne auf einzelne Modelle hinzuweisen, muß ich sagen, für mich baut man derzeit die meisten Auto`s

ziemlich am Menschen vorbei. Es wird überhaupt keine Rücksicht mehr auf die Kunden genommen, es

heißt "Friss oder stirb." Mein sehr eigenwilliger Geschmack findet derzeit auf dem gesamten Markt, Ein

einziges Auto, was meinen Vorstellungen entspricht und Das ist ein "Oldie". (3 Türer Suzuki Vitara)

Das war`s, Gruss aus B................

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Original geschrieben von Steam24

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Zitat:

Fazit: Modelle, die in Europa nicht so wirklich in die Gänge kommen, können global gesehen dennoch sehr erfolgreich sein; dafür ist der RAV4 ebenso ein Beispiel wie der CR-V. ;)

... und da wir alle Weltenbürger sind, freuen wir uns riesig über die RAV4-Zulassungen in China und auf den Philippinen. Die mögen allerdings auch rohe Qualle am Stiel und gekochte Hundeklöthen.

Zugegeben, der RAV4 paßt da nicht so ganz in die Reihe, aber auch der Weltenvergleich hinkt auch ein wenig.

Gruß Max

Worüber wir paar Europäer uns freuen kann Toyota tatsächlich ziemlich egal sein, da die Hauptmärkte eben nicht hier und schon garnicht in Deutschland liegen. Wir sind nicht der Nabel der (Auto)Welt!

Selbst in China starke Marken wir VW (und glaub mir die lieben den Wagen der das Volk in Bewegung hält)sind dort eben nicht mit "unseren" Klassikern wie Golf vertreten. Andere Märkte und eben anderer Geschmack. Folglich auch andere Modelle.

Versuch mal den in China äußerst beliebten Lavida hier zu bestellen... ;-)

Und so ist es für Toyota durchaus interessanter die RAV auf andere Märkte anzupassen anstatt sich in Europa mit dem Einfluß des RAV auf Flottenverbrauch und co2 Modellpalettenausstoß zu befassen. Dafür hat Toyota eben die Hybridflotte vom Yaris über Auris, Auris Combi (bei TS denke ich zu sehr an die sportlichen Modelle- ich hatte 9 Jahre einen Yaris TS), Prius, Prius Van und die Lexuspalette falls mehr Geld ausgegeben werden kann...

Der RAV war tatsächlich kaum beworben da er eben nur in Japan (und Kanada für Amerika)für die Welt gebaut wird. Eine gewisse Limitierung ist da schon vorhanden. Laut Händleraussagen sind auch Verkaufsförderungen eher selten.

Aber auch meiner Meinung nach fehlt bei Toyota mit dem Größenzuwachs beim aktuellen RAV nun ein kleiner SUV...vielleicht schiebt man ja ein kleineres Modell auf Aurisplattform nach.

Aber ich fürchte VW bringt unterhalb des Touran noch SUV auf Basis vom Up und Polo und Toyota hat das kleine SUV schon abgehakt. Ähnlich wie seinerzeit bei der Verso Idee.

In jeder Kategorie ein Hochdachauto.

Da war bei VW noch kein Gedanken an den Caddy von heute verschwendet. Auch aus dem Programm und gut. Wenn der eines Tages mal weg muss, dann muss man woanders kaufen. Das Angebot ist ja heute riesig...

Noch kann sich Toyota dieses Vorgehen leisten, also die paar Kunden zu verlieren.

am 6. April 2014 um 15:27

Hallo Internetbenutzer,

Toyota hat so einen Crossover, wahrscheinlich auf Yaris Basis, nur der ist innen kleiner und enger, als

Yaris beispielsweise. Was Vielen fehlt (auch mir), ist der ehemalige 3 türige RAV4. das war so ein schönes "Frauenauto", auf Das man seit 2006, ersatzlos verzichtet hat.

So bin ich auch Deiner Meinung. Gruss aus B................

http://www.bestautophoto.com/.../...toyota-rav-4-cabriolet-06.jpg.html

steht einer bei mir ein paar Häuser weiter und ist topgepflegt.

Ich kann mir ja bei den modernen Autos auch nichts mehr abgewinnen, deshalb fahre ich ja einen07-er Hilux :)

Gruss

Steffen

am 6. April 2014 um 20:14

Hallo Steffen,

Den, hatte ich 10Jahre lang als Limousine, mit zwei großen herausnehmbaren Hubdächern und COBRA-

Vollverrohrt. Das Ersatzradcover, mit Bild von Ihm, fahre ich heute noch.....................

Habe heute gerade gelesen, aktuelle PKW haben aktuell bis zu 70 Steuergeräte für Dies und Das an

Board. Viel Spaß bei der Fehlersuche, kann ich da nur noch sagen. VOX-Auto hatte bei den Auto-Doktoren

Ende März einen VW T5 mit jeden Morgen leerer Batterie, wo der Halter bis zur Sendung bereits 3000.-€

für die "Reparatur" dieses Fehlers in Werkstätten bezahlt hatte. Der Fehler lag in einem Wasserschaden

des "Steuergeräts" der rechten, elektrischen Schiebetür, die als "Defekt"galt. Dieser T5 hatte insgesamt

rund 50 Steuergeräte für Dies und Das verbaut.

Da bekomme ich es mit der Angst vor neuen Autos zu tun, zumal, wie die Auto Doktoren beweisen, immer

weniger Werkstätten diese Elektronik - Flut, auch nur Ansatzweise Beherrschen.........................

Gruss aus B.............

ja das ist so ein Problem und wenn dann das Diagnosegerät versagt ist es ganz vorbei. :D

Ich kenn das von LR, 1 Stunde suchen und nichts gefunden. Da war ein Geräusch bei laufendem Motor im Fahrzeugunterboden. Dann kam der alte LR Meister aus der Pause, klemmt das Gerät ab, fuhr den Disco mit der Bühne hoch und lauschte. Danach zwei kurze gezielte Hammerschläge irgendwo neben der Gelenkwelle und Ruhe war. Nur leider geht diese Generation so langsam in den Ruhestand, wie auch er.

Gruss

Steffen

am 7. April 2014 um 8:47

Guten morgen Steffen,

ich darf mal Deine Antwort ergänzen, "so wie wir auch". Denn wir werden ja auch in absehbarer Zeit,

früher oder später in den Ruhestand gehen......................

Noch so ne`Geschichte von 2013,

unsere Kehrmaschine von HAKO sprang plötzlich nicht mehr an.

Es kam 1 Service Techniker ( SK genannt ), der baute 4 Stunden, ohne Fehler zu finden, dann kam ein

zweiter SK, ohne nach 2 Stunden starten zu können, dann kam der Meister von unserer Berliner Nieder-

lassung, dem nach 2 weiteren Stunden auch nichts dazu einfiel. In Ihrer Not, es basteln nun 3 Leute,

seit 8Stunden, ohne Erfolg, holten Sie den Techniker aus dem Feierabend, den ich von vorn herein haben

wollte. Dieser stellte nach 10Min. fest, das Lager der Lichtmaschine ist festgelaufen und darum erreicht

die Maschine die Startdrehzahl nicht mehr. Er baute Diese aus,ersetzte die defekten Lager mit Vergleichstypen aus unserem Magazin und nach 1Stunde startete die Maschine wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Der Vorteil dieses SK, Er hatte zuhause einen alten Trecker, bei dem Er diesen Fehler schon einmal hatte.

Darum, Erfahrung ist durch Nichts zu ersetzen, als durch mehr Erfahrung.

Gruss aus B.............

Alle Anderen bitte ich um Entschuldigung, soweit vom Forum abzuschweifen........................

am 9. April 2014 um 20:33

Ich habe mir auch den neuen RAV angeschaut und ja , er gefällt mir nicht so gut. Ausserdem

ist er mir auch zu lang/groß .

Mein Händler sagte mir , das in ca. 2 Jahren vermutlich ein Auto kommen wird, das dann wieder

an den RAV Zweitürer anknüpfen soll . Er sagte auch , das der "Urban Cruiser" überhaupt nicht

läuft.

Ich persönlich bin der Meinung , das Toyota in Sachen "ansprechende Karosserien" keine

glückliche Hand hat ! Mein Händler sagte dazu : Auf deutsche Kunden kann Toyota keine

große Rücksicht nehmen , weil sie vor allem für den US-Markt entwerfen . Der deutsche

Anteil bei Toyota beträgt nur 3%.

Mein Toyotahändler hat seit einiger Zeit auch Hyundei im Programm und sagte mir , das er dort

doppelt so viele Fahrzeuge verkauft und sich ev. sogar von Toyota trennt - schade !

Hallo Brausebear 24, übrigens ( ein sehr netter Name, macht mir Spaß).

Autos sind zu 99% Kompromisse. Das eine Prozent sind Die, die sich ein Auto so wie gebaut,schon immer

gewünscht haben. Dies Erlebnis hatte ich 1994, als der Erste RAV4 auf dem Markt erschien. Den hat

Toyota speziell für mich gebaut, Den wollte ich sofort haben, egal was hinter den Türen ist. 1997 ist es

dann passiert, Er war der Meine und seinen dreitürigen Nachfolger fahr ich noch immer...........

Was das Design anbetrifft, hast Du ohne Einwand Recht. Aber wie heißt es doch,..........

Buona Notte, Alles was Du willst, kannst Du nicht haben..........Da mußt Du halt auf ein schönes Design verzichten, wenn das Auto sonst gut ist. So ist das mit Toyota. Wahrscheinlich auch der Grund, weshalb

Toyota in Deutschland einen Randmarkt sieht. Gruss aus B.........

Deine Antwort