1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bimmercode - Expertenmodus

Bimmercode - Expertenmodus

BMW 5er F10

Hi,

sollten wir vielleicht nicht ein Thread eröffnen, in dem man die erfolgreichen Kodierrungen per Bimmercode im Expertenmodus eintragen kann ? Würdet ihr da mitmachen ? Es wäre sinnvoll, da im einfachen Modus nicht so viele Möglichkeiten sind. Ich traue mich noch nicht im Expertenmodus was umzustellen. Daher nur erfolgreiche Kodierrungen eintragen.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube auch im anderen Thread lacht man über BimmerCode! Also gute Idee der eigene Thread!😎

354 weitere Antworten
354 Antworten

Zitat:

@XP2004 schrieb am 28. Juni 2024 um 16:31:06 Uhr:

Das sind die Werte vom F34.

Sicher?

SmartSelect_20240629_103722_Samsung Internet.jpg

Hallo

Gibt es Informationen auf Seiten zu finden wo man für den BMW f40/44 im expertenmodus verständliche Erklärungen erhält,was genau wie,wo beschrieben ist. Ich denke da geht noch so viel mehr zu codieren,wenn man mal verstehen würde was jede einzelne Veränderung bewirkt.

Hi
Ich hab eine Rückfahrkamera im f11 mit original teilen nachgerüstet.
Hatte diese fertig codieren lassen .
Nun hab ich aber blöderweise mein CIC mit bimmercode codiert wegen einer anderen Sache. ( Update der teleservice)
Nach dem Urlaub wollte ich es rückgängig machen.
Dabei hab ich mir gedacht , einfach das Backup einspielen dann muss ich die Punkte nicht alle separat suchen im expert Modus.
Ja blöd das das Backup von vor der RFK Codierung war .
Jetzt funktioniert sie nicht .
Weiß jemand wie ich sie mit bimmercode wieder zum Laufen bekomme ?
Welche Werte ich ändern muss .
Vg

Hast du nur HU_CIC codiert?

Falls ja, kannst du im Expertenmodus mal schauen, was da gerade eingestellt ist. SOLL für die Rückfahrkamera müssten diese sein. Vielleicht genügt das dann schon. Es kann sein, dass die Werte für CIC etwas anders heißen, habe nur die für NBT gefunden:

HU_NBT > EXBOX 3001 > AUX1_IN_HU = wert_255 [Default]
HU_NBT > EXBOX 3001 > CAMERA_SYSTEM = trsvc
HU_NBT > EXBOX 3001 > MACRO_RV_C = aktiv
HU_NBT > EXBOX 3001 > TRSVC = wert_81

Ansonsten wäre es wohl am einfachsten, dass dir ein Codierer remote einfach mal die SA neu codiert.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 15. Januar 2025 um 20:04:16 Uhr:

Normalerweise hätte ich gesagt, wäre der richtige Weg den FA zu ändern, dann die Steuergeräte die benötigt werden quasi einmal auf Werkszustand. Dann müsste das eigentlich immer funktionieren. Ansonsten suche mal bei bimmerworks die haben da eine ausführliche Datenbank.

Wurde alles gemacht .
Hat alles funktioniert, nur weil ich aus Faulheit ein Backup wegen was anderem aufgespielt hab war alles weg weil das Backup erstellt wurde vor der nachrüstung.
Somit passen paar Werte nicht mehr , die will ich finden .

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 15. Januar 2025 um 20:17:08 Uhr:

Hast du nur HU_CIC codiert?

Falls ja, kannst du im Expertenmodus mal schauen, was da gerade eingestellt ist. SOLL für die Rückfahrkamera müssten diese sein. Vielleicht genügt das dann schon. Es kann sein, dass die Werte für CIC etwas anders heißen, habe nur die für NBT gefunden:

HU_NBT > EXBOX 3001 > AUX1_IN_HU = wert_255 [Default]
HU_NBT > EXBOX 3001 > CAMERA_SYSTEM = trsvc
HU_NBT > EXBOX 3001 > MACRO_RV_C = aktiv
HU_NBT > EXBOX 3001 > TRSVC = wert_81

Ansonsten wäre es wohl am einfachsten, dass dir ein Codierer remote einfach mal die SA neu codiert.

Hab mir das nochmal angeschaut, hab schonmal das Menü der Kamera wieder im cic
Jetzt fehlt mir noch der Wert wie die Kamera am cic angeschlossen ist .
Sollte nach Recherche im Netz der Wert 21 sein für pin 18 pin 28 und pin 27 sein .
So hab ich das am cic angeschlossen.

Proble ist man muss immer alle steuergerät einschlafen lassen .
Dauert dann aber nach jeder Codierung 10 min um es zu testen .

RVC CIC

So hab es hin bekommen .
Ich musste im PDC steuergerät die RFK wieder auf aktiv setzen.

Alle Einstellungenngen die nötig waren falls noch jemand das Problem hat
Im CIC
MACRO_L6_PARKMENU
aktiv
MACRO_PDC
aktiv
MACRO_REARVIEW
aktiv
RVC_CIC
wert_21 ( Wenn am CIC die Pin 18 28 27 für die cam genutzt wurden)

Im PDC ( Parkmaster )
RVC auf aktiv setzen .

Vg

Hallo!

Ja, so etwas macht mit Bimmercode nur begrenzt Spaß, während es mit E-Sys eine Sache von 15 Sekunden gewesen wäre.

CU Oliver

Abend in die Runde!

Habe andere Lichtmodule verbaut mit denen ich die Farbe des Tagfahrlichtes ändern kann.
Der F06 bringt mir jetzt die Fehlermeldung Tagfahrlicht/Standlicht defekt.

Kann mir jemand sagen was ich da genau codieren muss, dass die Meldung nicht jedes mal kommt?

Danke schonmal! 🙂

Deine Antwort