Bimmelsensor Gurt

Volvo V60 2 (F)

Hi,

mich nervt das Gurtgebimmel. Wie kann ich das abschalten?
Ursache ist ein defekter Sensor, der manchmal hängt. Wo sitzt dieser? Betroffen ist ausschließlich der hintere mittlere Sitz.
Mit angeschnalltem Gurt will ich nicht unbedingt fahren, und der nächste Werkstattaufenthalt ist eigentlich noch ne Weile hin.
Oder wie lange dauert der Austausch???

Ich wäre dankbar für konstruktive und helfende Antworten, bitte keine Diskussionen 😁

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

DU fängst einen Gurtbimmelfred an????😕😰

Ich muss sofort Chips kaufen!!!😉

🙂 Thomas

...hoffe auf rege Diskussion😎!!

43 weitere Antworten
43 Antworten

ich glaube, das system hinten, wird erst aktiviert, wenn eine tür geöffnet wird und ein gurt in eine gurtpeitsche gesteckt wird. und es wird deaktiviert, sobald eine hintere tür, des jeweiligen sitzplatzes geöffnet wird, wodurch das aussteigen simuliert werden soll. nur so kann ich mir die technik irgendwie plausibel erklären.
ich hatte nämlich ganz am anfang, nach kauf meines wagens, auch ziemlich blöd geguckt, als ich die meldung bekam, dass ein gurt nicht angelegt ist, obwohl der platz nicht belegt war. ich will da jetzt aber auch gar nicht mehr drüber nachdenken. sonst raucht mir wieder der kopp, deswegen!

aber: ich habs im griff...ich habs im griff! 😁

hast du´s mit kontaktspray schon versucht?

Nun, ich denke doch, dass der Fehler eher im Gurtschloss liegt. Es ist tatsächlich so, dass das Fahrzeug nur registriert, es sind hinten eine oder zwei Türen geöffnet worden. Schnallt sich niemand an, steht nur im Display "Keine Gurte im Fond verwendet" oder so ähnlich. Ich kenne das, weil ich öfter etwas auf den Rücksitz lege und dann beim losfahren diese Meldung kommt. Bimmeln tut es tatsächlich nur, wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt. Deshalb wird es wohl dein mittiges Gurtschloss selbst oder die Kabel von diesem sein. Anders ist es auf den vorderen Sitzen, da sind offenbar tatsächlich Sensoren verbaut, da dort auch bei auf dem Sitz liegenden Gegenständen ohne Gurt Gebimmel anfangen kann. Wobei das Gebimmel im S80 nicht mehr ganz so aggro wie im V50 ist :-D

also, ICH lade ja auch ab und zu hinten mal was rein, stelle es aber in den fussraum und nicht auf die sitze. ICH bekomme da aber keine meldung, dass "keine gurte im fond verwendet" werden...lässt das dann nicht doch auf eine sitzbelegungserkennung schliessen? ich geh jetzt gleich raus und rutsch hinten auf der bank rum, wenn das hier so ungewiss weitergeht! 😁
strutzel halt mal rostlöser in die hintere gurtpeitsche, mensch! los! mach schon! 😁

Rostlöser? In nem Schloß, das weniger als 1,5 Jahre alt und weniger als 10x benutzt worden ist? Alles klar, Alter... 😉
Und warum sollte der Kontakt einfach so mal auslösen, obwohl das Schloß auch zuvor nicht benutzt worden ist?

Ähnliche Themen

hey, kannst du uns die relativitätstheorie erklären? versuchs doch einfach. kostet auch echt kein geld! isch schwör´s!
vielleicht hängt ja doch irgendwo ein kontakt. ist doch besser, als willenlos zu tauschen, oder? wenn du rostlöser brauchst, sag bescheid. ich hab da noch ne dose rumfliegen, die ich dir im zweifel zuschicken kann. du fragst nach lösungsansätzen? hier hast du einen! 😉
und wenn´s das net war, sind wir einen schritt weiter. aber es ist zur zeit die preis-leistungs-günstigste möglichkeit...ALTER! 😁
vielleicht ist es auch ein relais! aber eins nach dem anderen.

und nein, ich finde es auch nicht erwähnenswert, dass ich eigentlich elektriker gelernt habe und jetzt in einem elektronikunternehmen für automatisierungstechnik arbeite... wobei ich natürlich nicht die weisheit mit löffeln gefressen habe!

Also Sitzplatzerkennung würde ich mit Ja beantworten, weil bei voller besatzung und
ab einem bestimmten Gewicht wird dieser nervige Warnton nicht ruhe geben bis sich alle angurten.
So war es bisher bei mir.
Mit einer Reisetasche die auch über 5 Kg hatte und auf dem Fond sich befand hatte ich keine
probleme mit der "Bimmelbahn".
Also müssen Sensoren an den BC die Fehlermeldungen weitergeben.
Schönen Pfingstsonntag an alle Volvofans.

Ich glaube, ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen. Und wie? Ich hab die Apple-Logik verwandt 😁😁😁
Wie ein paar Vorredner schon geschrieben und aus dem Handbuch zitiert haben, gibt es hinten wohl KEINE Sitzbelegungssensoren. Diese sind nur vorne vorhanden.
Hinten wird nur erkannt, ob ein Gurtschloß benutzt worden ist. Und wenn sich jetzt ein "Depp" hinten anschnallt und aus Versehen das falsche mittlere Gurtschloß benutzt, dies merkt und dann das richtige Schloß benutzt, glaubt das Fahrzeug, mittig sitzt noch einer, der sich wieder abgeschnallt hat. Also wird gewarnt, bis dieser sich anschnallt oder das Fahrzeug verläßt (Tür auf und zu).
Ich gehe im Moment davon aus, daß ich jedes Mal, wenn dieser "Fehler" bei mir aufgetreten ist, einen solchen Deppen auf der Rückbank hatte. Und wegen der fehlenden Sinnhaftigkeit hab ich natürlich nie gefragt, ob er an das falsche Gurtschloß geraten ist 🙂.

Ich hoffe, hier trägt doch noch jemand was Sinnvolles bei oder kann es noch verständlicher erklären. Es wäre schade, den Fred schon nach 3,5kg Chips zu beenden...

Gruß

Markus

Sorry, das war`s dann wohl, Du hast es einfach zu gut erklärt, besser könnte ich es auch nicht..Das die Lösung dann doch im Fahrzeug saß und nicht verbaut ist, ist natürlich bitter...😉
KUM (bin ja mal gespannt, ob doch noch Leute die Sitzbelegungssensoren hinten beweisbar finden)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Sorry, das war`s dann wohl, Du hast es einfach zu gut erklärt, besser könnte ich es auch nicht..Das die Lösung dann doch im Fahrzeug saß und nicht verbaut ist, ist natürlich bitter...😉
KUM (bin ja mal gespannt, ob doch noch Leute die Sitzbelegungssensoren hinten beweisbar finden)

Tja, wer ahnt schon, daß Volvo plötzlich Appletechnisch denkt. Find ich völlig daneben, wo mag das noch hinführen...

Jetzt hast du es ja doch so erklärt, dass man es verstehen kann! Als du mir das persönlich und mündlich geschildert hast, hab ich das kaum durchschauen können. Vermutlich hast du jetzt beim Schreiben eben Applelogik angewandt. 😉

Schönen Gruß
Jürgen
mit tadellosem Radioempfang auf Sommerreifen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Vermutlich hast du jetzt beim Schreiben eben Applelogik angewandt. 😉

Ja, ich hab mich auf Dein Niveau herabgewagt... 😁😁 😉

Zitat:

Schönen Gruß
Jürgen
mit tadellosem Radioempfang auf Sommerreifen. 😁

Das diskutieren wir in nem anderen Fred. Irgendwann dieses Wochenende...

Gruß

Markus
... vermisst die Sportplatz-POI...

Nur sehr seltsam das ich den mittleren Gurt im Schloss habe und auch im BC die anzeige
bestätigt wird ?
Beim ersten mal als der Elch hinten mit 3 Personen besetzt war, hatte die Bimmellei
solange keine ruhe gegeben ,bis sich jeder den Gurt angelegt hatte.

Also bleibt doch noch die Frage Sitzplatzerkennung oder nicht ?
Denke die Sensoren sind genauso hinten als auch vorne identisch?

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Nur sehr seltsam das ich den mittleren Gurt im Schloss habe und auch im BC die anzeige
bestätigt wird ?
Beim ersten mal als der Elch hinten mit 3 Personen besetzt war, hatte die Bimmellei
solange keine ruhe gegeben ,bis sich jeder den Gurt angelegt hatte.

Also bleibt doch noch die Frage Sitzplatzerkennung oder nicht ?
Denke die Sensoren sind genauso hinten als auch vorne identisch?

Kannst Du ausschließen, dass einer der seitlichen Passagiere zuerst am falschen Gurtschloß war?

Moin,
etwas erfreuliches von der "Bimmelfront". Der jetzige Ton im neuen 2014 ist doch erheblicher leiser und geht einem nicht so auf die Nerven. Die ganzen Bimmelbeiträge bei Motor Talk haben wohl etwas bewirkt.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Deine Antwort