Bimetall sicherung macht plopp
Hi girls and boys,
bin wieder gesund im Lande. Honey bunny auch. Eigentlich. Nur gestern ging alles an Elektrik aus: plopp! Drei Mal. An einem Tag.
Werde zwar in die Werkstatt fahren - logisch - möchte aber trotzdem verstehen, was da los ist. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Warum geht die Sicherung durch? Hümpf...
Hach, ist das schön wieder zu Hause zu sein, ja wirklich...
Ciao,
Luckygirl
15 Antworten
irgendwo ein kurzer.....kabel durchgerieben oder so....viel freude bei der suche.
einmal geploppt, nie mehr gestoppt 😁
@ Nurflügler
Und wie finde ich einen durchgescheuerten Kabel? Wo, was scheuert am schnellsten durch? So ganz spontan...
Ach... mein Tacho ist nicht vollständig beleuchtet. Das ist die einzige Veränderung, die mir auffällt.
Danke...
Plopp,
Luckygirl
(muß nachdenken...)
Hallo,
da haste ja schon ein Punkt wo Du anfangen kannst.
Kontrollier die Birne wenn die heile ist und das Licht trotzdem nicht geht hast es vielleicht schon gefunden.Dann Kabel überprüfen.
Ansonsten alle Verbraucher abklemmen und der Reihe nach wieder auflegen,wenn die Sicherung fliegt hast den Schlingel gefunden.
Viel Spass
Gruss Sven
@DH-HD1
Abklemmen heisst vom Stromkreis trennen? Äh ja...ich frag einfach so... öhöm...
Ausserdem fällt mir ein, daß im Winter bzw bei regnerischem Wetter der linke Blinker nicht blinkt, sondern dauerblinkt, brennt, hinten und vorne... dachte auch an einen durchgescheuerten Kabel. Aber wie den finden? Und da im Sommer alles OK war, hab das nicht weiter verfolgt...
Gibts denn irgendwelche Kabel am Kupplungszug/Hebel? Ist nämlich oben ausgebaut worden.
Und sag jetzt nicht, ich muss da was messen...
Nun gut, ich werde berichten.
Danke erst einmal,
lucky
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
@DH-HD11)Abklemmen heisst vom Stromkreis trennen? Äh ja...ich frag einfach so... öhöm...
2)Ausserdem fällt mir ein, daß im Winter bzw bei regnerischem Wetter der linke Blinker nicht blinkt, sondern dauerblinkt, brennt, hinten und vorne... dachte auch an einen durchgescheuerten Kabel. Aber wie den finden? Und da im Sommer alles OK war, hab das nicht weiter verfolgt...
3)Gibts denn irgendwelche Kabel am Kupplungszug/Hebel? Ist nämlich oben ausgebaut worden.
4)Und sag jetzt nicht, ich muss da was messen...
Nun gut, ich werde berichten.
Danke erst einmal,
lucky
1) Ja
2) Aja italienische Verkabelung,hatte ich anfangs bei meiner auch
3) Nicht das ich wüßte
4) Normalerweise nicht
Wann fliegt sie denn immer,wenn Du blinkst,bremst,Licht einschaltest,...?
@DH-HD1
Hm... muss ich das nächste Mal genauer drauf achten...
Das erste Mal beim Starten nach einer längeren Fahrt, 2. im Stadtverkehr mitten drin (Blinker gesetzt), 3. an der Ampel einfach so...
Hümpf,
lucky
Hallo Lucky,
Schau doch mal bei den Blinkern oder Lampen nach,ob da irgendwo Wasser reingelaufen ist.Was für Verbraucher fallen aus wenn die Sicherung kommt?Mach mal die Sitzbank ab und kontolliere mal die Kabel,ob da nichts eingeklemmt ist.Hattest Du nicht einen Umfaller gehabt in Griechenland und dein Blinker war kaputt?Und wenn die Sicherung kam,wie schnell kontest Du die wieder in Betrieb nehmen?Bei einem reinen Kurzschluss liesse sich die Sicherung nicht wieder in Betrieb nehmen?Vermute Wasseinbruch.
Gruss Skodiwodi
@skodiwodi
Also... plötzlich ist alles weg, nicht nur ein Verbraucher. Ich drehe dann den Schlüssel um und nicht einmal das Öllämpchen geht an. Da tut sich einfach nix. Deswegen kam ich auf die Hauptsicherung. Und es hat dann plopp gemacht, irgenwo unter der Sitzbank.
Dann warte ich ein paar Sekunden - na, laß es ne halbe Minute sein - dann geht sie wieder an als wär nix gewesen.
Beim Umfaller -aufmerksamer Leser - ging die Birne von der Rückbremse kaputt. Der Blinker war heile geblieben.
Ach noch was: die neue Batterie musste mit den Polen angepaßt werden, die waren nämlich verkehrt rum. Also Minus Kabel verlängert, Pluskabel verstaut und die Verbindung mit Gummi isoliert. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber wer weiß, die Wege der Elektrik sind unergründlich - hab ich irgendwo gelesen.
Wenn es aufgehört hat zu regnen, guck ich mal nach.
Schon spannend, muß ich sagen.
lucky
bis es aufhört zu regnen kannst Du ja mal die Lage studieren:
Hey ho... ionio,
links auf dem Plan ist vorn, und rechts ist hinten... unten links kann ich das Blinkermodul erkennen. Hach, die Theorie... ja, die Gute.
Und nu?
Werde mich schon drum kümmern, ich muß nur endlich ankommen, es soll nicht mehr plätschern,
lucky
Hallo Lucky,
Wenn dein Moped wieder läuft,stelle die auf dem ständer und zuppel und wackel mal an die Kabel wo Du überall drankommst,dann ist sicher ein Kabel was gegen Metall scheuert,wie schon geschrieben worden ist.Das Elektrik seltsame Wege geht ist war,ich bin Elektriker.Habe auch schon vielen Kumpeln geholfen,aber aus der Ferne ist das schon schwieriger,so ohne Messgerät.Aber wenn die Hauptsicherung kommt ist schon ein grösseres Problem.Es könnte Lichtmaschine,Anlasser,loses Pluskabel oder Minuskabel sein,Regler u.s.w.hoffe Du oder dein Mech findet den Fehler bald.Damit dein Mopped wieder wie ein Kätzchen schnurrt.Viel Glück.
Skodiwodi
Danke, Skodiwodi,
ich werde berichten, was es war. Vielleicht träume ich noch davon, manche Lösungen kommen mir im Schlaf ( so denn ich alle Infos zusammen habe..., kein Scherz). Auch wenn ich träume: ommm, geh zum Elektriker...
Nun gut, gut Nacht,
lucky
Hallo und guten Abend,
Lucky ich bin Elektriker und hatte auch das Problem mit der Sicherung. Problem ließ sich nicht reproduzieren. Immer wenn ich suchen wollte war er Fehler weg. Nachdem ich das Moped umbaute (nach ca. 4Jahren) habe ich durch Zufall das durchgescheuerter Kabel, dass nicht immer mit dem Rahmen kontakt bekam, gefunden. War aber selber schuld, da ich ständig an dem Moped arbeite passieren natürlich auch Fehler. Die Fehler stellen sich aber später erst als Fehler raus.
Aber ich bin mir sicher, dass beim Zweiten alles besser wird.
Schönes Wochenende und immer gute Fahrt.
Markus
Danke, Sportster 1200KIR,
werde berichten. Im Moment schleiche ich um das Mopped herum, gedanklich natürlich...
Aus Fehlern entsteht manchmal was Geniales... Hau rein😎
Muß heute arbeiten... upps...
Ciao,
lucky