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Billigreifen: Goodride, Ovation oder GT - welche Marke aus den 3 wählen?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:58

Hallo,

ich stehe hier gerade vor einer etwas schwierigen Frage. Mein Auto (SUV) ist gerade in der Werkstatt und braucht einen neuen Satz Reifen, da mir gerade kurzfristig eine längere Fahrt für nächst Woche hereingeflattert ist und die alten inzwischen komplett runter sind.

Da ich in Juli/August grössere Ausgaben habe sollen die Reifen so günstig wie möglich sein, aber natürlich nicht gleich lebensgefährlich. Die Marken, die die Werkstatt in dem entsprechenden Preissegment anbietet sind Ovation und GT (Preis für einen Satz 255/60R18 incl. Montage ist der Gleiche). Goodride wäre evtl. auch möglich, ist aber nicht sicher.

Für welche der drei Marken sollte ich mich entscheiden (und für welche, falls Goodride rausfällt und nur noch Ovation und GT zur Auswahl stehen)? Im Internet konnte ich keine direkten Vergleiche finden, Kundenmeinungen scheinen überweigend positiv, in professionellen Autotests (Autobild, ADAC...) sind die Leistungen allerdings eher bescheiden.

Bin üblicherweise kein Vielfahrer, und überwiegend Kurzstrecken (gelegentlich auch mal eine Langstrecke, aber eher selten im Bereich von über 1.000 Kilometern)

PS: es steht weder die Option einer hochpreisigeren Marke im Raum, noch den Reifenwechsel bis nach den beiden 'engen' Monaten' aufzuschieben.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Vermutlich würde ich hier die GT Radial (kompletter Name, oder) nehmen.

Sind von den Billigheimern wohl noch die brauchbarsten und sind bei vielen Reifenhökern auch so 'ne Art Hausmarke...

 

Vielleicht kannst du bei den Nexen noch etwas handeln (ältere DOT?).

 

Gruß

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Kurzer Blick auf einen (!) Online-Händler offenbart einen Preis von 312 Euro für den Satz Goodride und ca. 340 Euro für Nexen Roadian oder Kumho Ecsta, die ich wohl eher wählen würde. Wobei auch ein Continental (SUV-Reifen oder Straßenreifen) nur auf ca. 440 Euro kommt.

Ich würde etwas mehr investieren oder die Reifen woanders kaufen, wenn der jetzige dir mehr als die o.g. Kosten abnimmt.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 13:49

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sind die 3 genannten Marken wirklich so schlecht?

Ich bin in Spanien, hier ist sowas alles leider ein bisschen teurer, z.B. ein Satz der günstigsten Continental beim Online-Händler 516€ (Kumho 410€ und Nexen 380€), nur die Reifen ohne Montage.

Die drei genannten Marken würde mir die Werkstatt für 360€ komplett mit Montage aufziehen. Die 100-200€ Preisunterschied mögen normalerweise nicht so gross sein, aber gerade jetzt im Juli und August, wo ich mir einen Reifenwechsel eigentlich überhaupt gar nicht leisten könnte, ist die 360€ Option die einzige, die überhaupt in Frage kommen kann (und das schon mit erzwungene Planänderungen).

Un zwischen den drei 'Übeln' würde ich halt gerne das Kleinste wählen, weiss aber leider nicht, welches das ist...

Vermutlich würde ich hier die GT Radial (kompletter Name, oder) nehmen.

Sind von den Billigheimern wohl noch die brauchbarsten und sind bei vielen Reifenhökern auch so 'ne Art Hausmarke...

 

Vielleicht kannst du bei den Nexen noch etwas handeln (ältere DOT?).

 

Gruß

am 4. Juli 2018 um 14:27

Wie runter sind die Reifen denn?

Ich würde aufschieben, wenn die 1,6mm noch nicht unterschritten sind. Bei Trockenheit alles unproblematisch.

 

Wenn du größere Ausgaben planst, sollten 100€ mehr nicht das Problem sein. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von größeren Ausgaben und dem dazu zwingend nötigen finanziellen Spielraum auf dem persönlichen Konto.

Dieser Kumho würde nur auf 306 zzgl. Montage kommen.

https://www.neumaticos-online.es/.../rshop.pl?...

Aber egal, wo in Spanien wohnst du denn? Wenn in Andalusien oder auf den Kanaren, würde ich nicht so starke Bedenken bei Chinareifen haben, deren Defizite doch überwiegend bei Nässe liegen. Im Baskenland wäre das noch anders.

GT Radial versucht sich in Europa gerade unter der Marke GiTi im Mittelklassebereich, die würde ich von deiner Auswahl auch am ehesten nehmen, da im Gegensatz zu den anderen nicht nur bloße Handelsmarke. Oder direkt konsequent den billigsten kaufen und 210 Euro für einen Satz Tristar-Billigreifen zahlen.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:44

SUPER, viellen Dank für die Antwort, auf so eine Aussage in der Art hatte ich hier gehofft!

Der obengenannte Preis für die Nexen ist beim Online-Händler und ohne Montage etc. Da is nix mit handeln, und Montage käme dann ja auch nochmal obendrauf. Ist im Moment bei mir grad leider nicht drin :-(

Gruss

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:58

Dir auch nochmal vielen Dank, Taxidiesel!!

laut der Werkstatt brauche ich 255/60R18, die Reifen in deinem Link sind 225 breit und daher auch etwas günstiger.

Ich bin in Granada ganz im Süden, Regen ist tatsächlich nicht das grösste Problem, ich mache mir eher Sorgen dass sie sich auflösen (wie ich z.B. über die superbilligen Fullrun gelesen habe) oder einfach so auf der Autobahn platzen.

Ich werde mich dann mal für die GT entscheiden, welche genau das sind hat der von der Werkstatt nicht gesagt, nur die Marke (und die Maße). Ich bin froh, dass ich hier nachgefragt habe, ich hätte wirklich nicht den geringsten Schimmer gehabt.

Vielen Dank nochmal!!!!!

Oh ja, da habe ich die falsche Dimension gewählt, sorry.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:47

Kein Problem :-)

Hab grad in der Werkstatt angerufen dass sie mir die GT draufpacken sollen (is GT Radial).

Viele Grüsse,

Angela

Meine Wahl wäre dann GT Radial. Besser Nexen oder Kumho wie schon gesagt. Vielleicht ist der Mehrpreis noch machbar?

Benötigst Du denn gleich alle 4 Reifen oder würden es zur Not auch erst mal 2 machen und nächstes Jahr nochmal 2 ? Eine Überlegung wenn es im Moment Knapp ist.

am 4. Juli 2018 um 16:39

Ich wäre die Alten weitergefahren, wenn möglich.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 21:40

Euch auch noch mal lieben Dank, insbesondere auch für die nochmalige Bestätigung bezüglich der GT Radial!

Die Alten gehen wirklich nicht mehr, ich habe das aus Faulheit immer wieder aufgeschoben (vieeeel zu lange, Profil ist praktisch auf null runter und Gummi kurz vor Steinwerdung). Für Kurzstrecken und zum hier in der Gegend herumfahren war das noch OK, jetzt hat sich aber kurzfristig herausgestellt, dass ich nächste Woche eine längere Strecke fahren muss und mit den Reifen traue ich mich definitiv nicht auf die Autobahn (auch nicht mit nur zweien). Preislich bin ich gerade jetzt auch völlig unflexibel, halt wirklich seeehr schlechtes Timing. Dieser Satz muss nun jetzt im untersten Preissegment sein und bis zum nächsten Reifenwechsel aushalten.

Vielen Grüsse und nochmals DANKE!!

Billige Reifen werden in dem Moment teuer, wenn der Vordermann auf guter Markenware in die Eisen geht.

am 5. Juli 2018 um 5:39

Blödsinn. Das liegt dann nur an der eigenen Fahrweise oder an vielen anderen Faktoren die mit allen Reifen vorkommen können.

Ich will mal den Gutachter sehen, der schreibt, dass der Unfall durch “Billigreifen“ verursacht wurde.

Meinst du ich könnte evtl mit meiner Versicherung was aushandeln, dass ich weniger Beitrag zahlen muss, wenn ich nur Premium oder Zweitmarke fahre?

Und jetzt lasst wieder Kinder auf die Straße rennen...

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