ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 neue Reifen montieren. Gleiches Fabrikat oder andere Marke?

2 neue Reifen montieren. Gleiches Fabrikat oder andere Marke?

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:07

Hallo,

habe vom Arbeitskollegen einen kompletten Satz Winterräder (Fulda) bekommen. 2 Reifen haben 7mm Profil, die anderen 2 nur noch 4,5mm Profil. Naja, das kommt davon, wenn man die besseren auf der Hinterachse montiert (was ja hier sehr oft empfohlen wird).

Nun möchte ich die schlechteren Reifen gegen Neureifen ersetzen, allerdings sind da Reifen montiert, die ich nicht mehr als Neureifen bekomme, da Auslaufmodell.

Habe jetzt 2 Möglichkeiten, bei der Marke bleiben und mir das aktuelle Modell von Fulda montieren, oder gleich einen guten Wintereifen (der neue Conti oder Dunlop 4D) kaufen.

Was wäre vom Fahrverhalten usw. besser? Gleiches Fabrikat oder andere Marke?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Naja, das kommt davon, wenn man die besseren auf der Hinterachse montiert (was ja hier sehr oft empfohlen wird).

Das kommt davon, dass man Empfehlungen nur halbherzig umsetzt. Denn es wird auch empfohlen, die Reifen zu tauschen, wenn ein relevanter Unterschied erreicht ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Naja, das kommt davon, wenn man die besseren auf der Hinterachse montiert (was ja hier sehr oft empfohlen wird).

Das kommt davon, dass man Empfehlungen nur halbherzig umsetzt. Denn es wird auch empfohlen, die Reifen zu tauschen, wenn ein relevanter Unterschied erreicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Was wäre vom Fahrferhalten usw. besser? Gleiches Fabrikat oder andere Marke?

Das kann man nicht seriös beantworten, da niemand hier wissen dürfte, wie sich die qualitativen Unterschied der einzelnen Reifen auf deinem Fahrzeug konkret auswirken. Darüber hinaus hängt dies auch vom jeweiligen Untergrund ab, da die verschiedenen Reifen hier unterschiedliche Stärken und Schwächen haben dürften.

Eine gemischte Bereifung ist immer ein Kompromiss.

Ich würde die Reifen diesen Winter noch fahren, die besseren vorne drauf. Und dann nächsten Winter komplett was neues besorgen. Wenn du einmal ne Mischbereifung hast, ist es schwer die wieder los zu bekommen ohne ein paar Reifen zu früh oder viel zu spät zu entsorgen...

Kommt halt drauf an wie und wo du fährst. 4,5mm ist ja jetzt nicht sooo schlecht. Im Gebirge natürlich eher weniger zu gebrauchen als im flachen Stadtbetrieb...

Wie als sind die Reifen denn eigentlich?

Die besseren Reifen bitte auf die Hinterachse! Wo oft ist das hier schon gesagt worden.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Die besseren Reifen bitte auf die Hinterachse! Wo oft ist das hier schon gesagt worden.

Wie auch schon in einem anderen Fred treffend beschrieben:

Gute Reifen nach HINTEN da dort das Fahrzeug in der Spur gehalten wird. Sonst bricht schnell das Heck aus in der Kurve. Sind die "schlechten" Reifen vorne schiebt die Fuhre schlimmstenfalls über die Vorderräder geradeaus, was sich aber durch Gas wegnehmen auch von einem unerfahrenen Laien gut kontrollieren lässt.... Das ausbrechende Heck ist nur was für Profis. Ist mir selbst passiert und das war mir eine Lehre... Besseren Reifen nach hinten und regelmässig von Vorne nach Hinten tauschen... Dann sind alle etwa gleich.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Die besseren Reifen bitte auf die Hinterachse! Wo oft ist das hier schon gesagt worden.

Das muss ja wohl jeder für sich selber entscheiden. Es gibt für beide Varianten gute Gründe. Welche das sind sollte an der stelle egal sein.

Es geht darum was er mit seinen Reifen machen soll. Mein Tipp war, wenn moeglich noch eine Saison fahren und dann komplett wechseln.

ich montiere schon seit ewigkeiten die besseren reifen auf die vorderachse, jedenfalls beim fronttriebler. ein ausbrechendes heck hatte ich in 30 jahren nicht einmal, ausser ich habe es beim hecktriebler so gewollt. mir ist eine traktion bei schnee ein wenig wichtiger. ich wechsel aber auch jede saison durch und die unterschiede bleiben recht gering.

zum thema:

nimm irgendwelche reifen, mischbereifung geht doch in ordnung. beim volvo habe ich auch mischbereifung drauf. würde die reifen aber auch den winter noch fahren und nächstes jahr zwei neue kaufen. 4,5 mm reicht doch locker aus. fahre meine reifen immer auf 2-3 mm runter.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ich montiere schon seit ewigkeiten die besseren reifen auf die vorderachse, jedenfalls beim fronttriebler. ein ausbrechendes heck hatte ich in 30 jahren nicht einmal, ausser ich habe es beim hecktriebler so gewollt. mir ist eine traktion bei schnee ein wenig wichtiger. ich wechsel aber auch jede saison durch und die unterschiede bleiben recht gering.

zum thema:

nimm irgendwelche reifen, mischbereifung geht doch in ordnung. beim volvo habe ich auch mischbereifung drauf. würde die reifen aber auch den winter noch fahren und nächstes jahr zwei neue kaufen. 4,5 mm reicht doch locker aus. fahre meine reifen immer auf 2-3 mm runter.

Wenn man wie du und ich die Reifen relativ regelmässig bei kleinen Unterschieden tauscht sehe ich da auch kein Problem. Ich sollte meine Aussage dahingehend konkretisieren, dass ich von deutlichen Unterschieden spreche. Als ich mich damals mit meinem Auto (Fronttriebler) wegen der Reifen gedreht habe waren die bessere vorne... Kurz vor dem Ereignis erst gekauft und hinten die 4 Jahre alten.... Bei gleichem Alter und minimalen Profiltiefenunterschieden sehe ich da kein Problem...

Zum Thema Mischbereifung... Wer kennt das nicht.. Entweder das gleiche Modell.... Oder wenn nicht mehr verfügbar das Nachfolgemodell... So würde ich es empfehlen.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:49

Danke erstmal für die vielen Meinungen.

Hier noch ein paar Sachen zu den Fragen

- Reifen sind DOT 4308

- die Neureifen kommen bei mir nach vorne, 7mm für die Hinterachse ist schon ne menge Holz. Nächste Saison wird getauscht, das wäre dann optimal.

- den Reifen mit 4,5mm weiter fahren? Also ich weis nicht, man sieht schon den unterschied, die Lamellen sind nicht mehr so vollzählig wie bei den 7mm, gerade in der Mitte sind nur noch kleinere Lamellen.

Meine Theorie war halt, falls ich bei Fulda bleibe, kann ich davon ausgehen, das das Nachfolgermodell die gleiche, oder zumindest eine leicht veränderte Gummimischung hat. Wäre also besser, als wenn ich einen anderen Hersteller montieren würde. Oder?

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Die besseren Reifen bitte auf die Hinterachse! Wo oft ist das hier schon gesagt worden.

Ja, aber genau das will ich jetzt vermeiden, sonst bin ich genau so weit wie mein Kollege, der mir diese Räder verkauft hat. Vorne Neureifen, hinten 7mm, denk mal drüber nach, wenn ich das ganze so machen würde wie du, dann wäre ich im nächsten Winter genau so weit wie jetzt!

Was für ein Auto?

Reifengröße?

Fahrleistung im Winter?

Würde auch 2 neue kaufen, dann aber die alten Fulda´s nach vorne nehmen, damit sie sich runterfahren und du dann komplett umstellen kannst. Sonst werden die Fulda´s hinten ja uralt, verhärten und haben dann gar keinen Grip mehr.

Oder die schlechteren Fulda´s nach hinten und die besseren nach vorne holen und diesen Winter runterfahren, dann kommenden Winter komplett neue WR kaufen.

Wenn 2 neue, kannst du eigentlich jeden nehmen, den du willst. Hängt halt vom Auto und deinem Fahrprofil ab.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Was für ein Auto?

Reifengröße?

Fahrleistung im Winter?

Würde auch 2 neue kaufen, dann aber die alten Fulda´s nach vorne nehmen, damit sie sich runterfahren und du dann komplett umstellen kannst. Sonst werden die Fulda´s hinten ja uralt, verhärten und haben dann gar keinen Grip mehr.

Oder die schlechteren Fulda´s nach hinten und die besseren nach vorne holen und diesen Winter runterfahren, dann kommenden Winter komplett neue WR kaufen.

Wenn 2 neue, kannst du eigentlich jeden nehmen, den du willst. Hängt halt vom Auto und deinem Fahrprofil ab.

Ford Focus 145PS Automatik (ohne Winterprogramm), 205/55/16, im Winter ca. 5.000 km

Ich denke, ich nehme Fulda Control HP, hinten fahre ich dann den gebrauchten bis er hart ist (nach 1-2 Jahren?)

Wenn ich mit den Fingernägel an den Blöcken wackele, sind die noch schön weich (testet man das so?)

Die Hankooks meiner Frau (DOT 3710) sind wesentlich härter.

am 20. Oktober 2012 um 8:17

Welches "alte" Fulda-Modell hast du denn? Und sicher, dass nicht ein Händler evtl. diese als Auslaufmodell noch besorgen kann, oder als Restposten, da gibts doch so gut wie immer noch 2 Stück irgendwo...

Wenn nicht bitte die "neuen" Reifen nach hinten und die alten vorne runterfahren, alles andere ist unsinnig, denn die "alten" Reifen lassen sich sicher noch 2 Jahre vorne fahren und danach kannst du den gleichen Reifen wie hinten holen und bis wieder gleich ausgestattet...bei dann 10.000km Unterschied zwischen VA und HA dürfte der Verschleiß auch nicht übermäßig sein!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Welches "alte" Fulda-Modell hast du denn? Und sicher, dass nicht ein Händler evtl. diese als Auslaufmodell noch besorgen kann, oder als Restposten, da gibts doch so gut wie immer noch 2 Stück irgendwo...

Wenn nicht bitte die "neuen" Reifen nach hinten und die alten vorne runterfahren, alles andere ist unsinnig, denn die "alten" Reifen lassen sich sicher noch 2 Jahre vorne fahren und danach kannst du den gleichen Reifen wie hinten holen und bis wieder gleich ausgestattet...bei dann 10.000km Unterschied zwischen VA und HA dürfte der Verschleiß auch nicht übermäßig sein!!!

es sind Fulda Kristall Supremo. Habe 3 Händler im Netz gefunden, die bieten den Reifen mit DOT 2008 an. Allerdings sind die teuerer als ein aktueller, frischgebackener Fulda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 neue Reifen montieren. Gleiches Fabrikat oder andere Marke?