ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen und Felgen. Welche Marken sind gut und welche nicht so gut?

Reifen und Felgen. Welche Marken sind gut und welche nicht so gut?

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:41

Hallo zusammen.

Ich bin im moment auf der suche nach schönen Felgen und neuen Sommerreifen für meinen etwas älteren Kia Rio.

 

Allerdings finde ich immer wieder Markennamen die mir sehr wenig sagen.

Im felgenbereich habe ich eigentlich noch keine wirklichen erfahrungen sammeln können und bisher eigentlich nur mal Dezent felgen gehabt.

Die waren meiner meinung nach eigentlich ganz ok. Und ich denke mal die anderen von Alcar (AEZ und Dotz) werden auch ganz ok sein oder gibt es da Negatives zu?

Wie sieht es dann aus mit felgen von DBV, Platin, Keskin und anderen Anbietern die für eine 15 zoll felge unter 100€ oder knapp darüber verlangen.

 

Bei den reifen gibt es dann auch wieder jede menge namen die mir nichts sagen.

Sachen die Sonar, Sunew, Runway, Kormoran, Goodride usw kann ich nicht wirklich zuordnen.

Sind das alles irgendwelche fernost billigst reifen die man nicht wirklich nehmen sollte?

 

Im winter hatte ich jetzt Nokian WR D3 gefahren und war eigentlich ganz zufrieden damit. Hatte keinerlei probleme damit. Aber sind die Nokian Sommerreifen auch alle brauchbar?

Oder soll es für den Koreaner doch lieber ein Kumho reifen werden?

Bei den unterschiedlichen herstellern liest man leider auch immer über unterschiedliche reifen. Wobei dann der eine gut sein soll und der andere weniger.

Und immer nur an Testergebnisse von den großen Autozeitungen usw kann man sich ja auch nicht einfach so orientieren.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

zum thema felgen:

du musst JEDE FELGE abnehmen lassen. egal ob die grösse schonmal eingetragen ist oder nicht.

Da muss ich dich berichtigen, es gibt durchaus Felgen auch aus dem Zubehör, die man aufgrund Größengleichheit oder Ähnlichkeit eben nicht eintragen lassen muss. Diese sind dann allerdings nur mit den Reifen zu bestücken, die bereits im "Fahrzeugschein" eingetragen sind oder im COC Dokument auftauchen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Etwas

Und immer nur an Testergebnisse von den großen Autozeitungen usw kann man sich ja auch nicht einfach so orientieren.

Wo denn sonst ? Von Aussagen anonymer Internetuser etwa ?

 

Zu deinen Fragen: Weclhe Felgenmarken etwas "taugen" kann man nicht pauschal sagen. Ich persönlich habe bisher egal welche Marke ich bisher hatte eingentlich nie irgendwelche schlechten Seiten finden können. Bisher gefahren: ATS, Intra, RH-Alurad ( mehrere), Proline Wheels, Borbet, Magma, CW, Platin und verschiedene Serienfelgen.

Ich habe nuir drauf geachtet daß es keine Fernosthersteller sind die irgendwelche Kopien von sewrienfelgen anbieten und kein echtes TÜV Gutachten haben sondern nur ein Festigkeitsgutachten .

Reifentechnisch macht es keinen Unterschied wenn du einen Koreaner fährst musst du nicht zwangsläufig einen koreanischen Reifen fahren. Mit Nokian machst du z.B. in der Regel keine Fehler die liegen immer irgendwo im Mittelfeld oder spielen sogar auch weiter oben mit. Die Kamikazereifen aus Fernost kannst du in erster Linie immer am Preis erkennen. Ich würde davon abraten. Willst du günstige Reifen sind Marken wie Fulda, Kumho, Hankook für meine Erfahrung erste Wahl.

am 10. April 2013 um 17:03

Also mit Felgen kenn ich mich nicht aus...die müssen bei mir gut aussehen und günstig sein...aber weil viele günstige Zubehörfelgen einfach unschön an vielen Autos wirken, greife ich lieber zu Stahlfelgen mit für mich schönen (Original-)Abdeckungen, dann ist das Gesamtbild wenigstens stimmig...

Reifenwahl ist Glaubenssache...

Ich kaufe nur Reifen, deren Namen ich ohne Knoten in der Zunge aussprechen kann und welche ich zumindest als Zweit- oder Drittmarke einem großen Hersteller zuordnen kann oder solche, die in Tesst gut abgeschnitten haben...zudem bin ich sehr oft ein Wiederkäufer, d.h., dass ich, wenn mir ein Reifen gefallen hat, den nochmal kaufe, wenn es ihn noch gibt...

Momentan bin ich auf Fulda/Sebring/Hankook/Sportiva/Maloya/Dunlop unterwegs, werde aber wohl je nach Fahrzeug immer mehr zu Sportiva wechseln, weil die Reifen gut sind und 3 Jahre Garantie haben gegen An-, Über- und Einfahrschäden...

Themenstarteram 11. April 2013 um 10:22

Zu den Felgen von MAM und Keskin hatte ich schon ein paar negative sachen gelesen.

Aber ob die Qualität jetzt besser ist kann ich nicht sagen. Aber ist ja auch egal.

DBV wurde irgendwo als qualitativ gut beschrieben und ich denke davon könnte es eine werden.

naja werde ich mal schauen und mal vielleicht noch beim Reifenhändler nachfragen wie die das so sehen.

 

Allerdings sind die eigentlich alle breiter als die Serienfelge.

Muss ich eine Breitere Felge auch extra eintragen lassen ?

Oder ist da die Felgenbreite nicht so wichtig solange es eine ABE gibt?

 

Bei den Billigreifen ist es leider nicht so leicht. Manche sachen hören sich nach billigding an und sind es in wirklichkeit nicht so und andere Klingen eigentlich ganz normal als brauchbare marke aber sind dann hier doch eher als sehr schlecht beschrieben.

Nexen, Sava und sowas hätte ich früher eigentlich als Schlecht abgetan weil die irgendwie komisch klingen aber die sollen ja ganz ok sein.

Ich hatte mal irgendwo eine übersicht gesehen welcher reifenhersteller woher kommt aber wo das war weiß ich nicht mehr. Somit ist das aussortieren der Chinareifen schwer.

Und wenn ich mir die preisvergleiche so anschaue dann liegen Kumho, Fulda und Hankook nur kaum darüber und die sind dann doch schon wieder teilweise als brauchbar beschrieben worden.

 

Und mir ist eigentlich schon klar das es nicht unbedingt Kumho reifen sein müssen bei einem Koreaner. Allerdings waren die meines wissens nach auch ab werk verbaut und somit sollten die bei einem Kia wohl ganz vernünftig laufen. Relativ günstig sind die ja eigentlich auch.

 

Da ich auch nicht weiß wie lange der wagen noch mitmacht brauche ich vielleicht auch keine reifen die 6 oder 7 jahre laufen.

Zu den Kumho würde mich noch interessieren was der unterschied zwischen den KH17 und den KH31 ist.

natürlich liest du immer unterschiedliche meinungen. reifen und felgen sind eher subjektiv gemessen. das is wie beim eiskunstlauf. alles was du nicht messen kannst ist eben immer schwer zu bewerten.

aber wie im prallen leben gilt die eiserne regel: "wer billig kauft, kauft 2 mal!"...mit einem vermeintlich teuren reifen bist du immer auf der sicheren seite. der einzige fehler den du machen kannst ist ggf zuviel zu bezahlen. von der langlebigkeit, sicherheit und qualität kannst du da nix falsch machen.

zu deinem fragen:

felgen MIT teilegutachten (oder abe) sind "materialtechnisch" alle von der gleichen qualität. sie fallen erstmal nicht auseinander. "optische" mängel wie z.b. das abblättern des lackes etc da gibts eben unterschiede. wobei es auch hier jede menge einzelfälle gibt. die dbv felgen sind schon nicht schlecht, ausser das sie meiner meinung nach ein langweiliges design haben. aber wems gefällt....damit machst schonmal nix falsch.

reifentechnisch kannst du entweder zu premium reifen greifen. da weisst was du hast. dann gibts die mittelklasse (wie z.b. kumho, falken, hankook), dann den billigscheiss wie linglong, wanlii, nexen und co. und dann eben noch den baumarkt wühltischplunder.

im übrigen ist der kumho ein ganz passabler reifen. von 5 autos fahre ich 4 mit kumhos. der 17er (den fahr ich auf meinem 2er golf in 205/45/16) ist einen kleinen takken schlechter als der 31er (den fahr ich in 225/40/18 auf nem 4er golf, in 215/35/18 auf nem passat). wobei die unterschiedlichen autos und dimensionen einen vergleich schon etwas schlechter machen.

fakt ist das im TROCKENEN fast jeder reifen ganz brauchbar ist. da schenkt sich ein pirelli fast nichts zu einem baumarktreifen. das problem wird dann eben im nassen. sprich bei regen zeigt sich dann ein wirklich guter reifen.

ich persönlich würde nichtmal auf einem schubkarren einen schlechteren reifen als mittelklasse (eben kumho, falken, hankook und co) aufziehen. aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

zum thema felgen:

du musst JEDE FELGE abnehmen lassen. egal ob die grösse schonmal eingetragen ist oder nicht.

@Etwas

 

Beim Felgenkauf kannst du davon ausgehen, dass im Fachhandel kein Schrott angeboten wird. Da kann dann "nach Schönheit" gekauft werden. Logg dich doch mal bei dem einen oder anderen bundesweit vertretenen Reifenhändlern z. B. reifencom ein: Diese haben einen Felgen-Simulator, in welchen du Automarke/Modell eingibst (ich hoffe, sie haben deines noch - wenn nicht, nimmst du ein ähnliches Modell). Dem auf dem Bildschirm erscheinenden Auto kannst du dann die von dir bevorzugte Felge zuspielen, weitere anklicken und so schnell deinen Favoriten finden.

Beim Kauf Fahrzeugschein mitnehmen, damit es mit der Felgengröße keine Unsicherheit gibt.

 

Wie onkel-howdy schon bemerkt hat: Baumarkt-Reifen meiden, Mittelklasse ist in Ordnung für die vorliegende Leistungsklasse. Auch hier sind im Fahrzeugschein zu zulässigen Größen vermerkt.

 

Also, dann guten Einkauf - und ohne Erfahrung mit dem Internethandel besser beim Händler kaufen. Da hast du eine reale Person als Ansprechpartner, der dich ja als Kunde auch behalten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Also, dann guten Einkauf - und ohne Erfahrung mit dem Internethandel besser beim Händler kaufen. Da hast du eine reale Person als Ansprechpartner, der dich ja als Kunde auch behalten möchte.

kann ich so unterschreiben! das problem ist das ein räderkauf schon kompliziert sein kann für jemanden der mit sowas nix am hut hat. dann kaufst dir im netz irgendwas zusammen, dann passt es net oder es fehlen die papiere und dann is eben essig. schau nurmal hier im forum wieviel leute irgendwelche papiere suchen für felgen die a) falsch oder b) irgendwelche fernostkopien sind. da kannst schonmal viel geld in den sand setzen. lieber n bissle mehr bezahlen und beim händler um die ecke alles kaufen. wens net passt dann hast du einen ansprechpartner. ggf kannst sogar bei atu die dinger kaufen. ausser zu teuer einzukaufen können selbst die da nix falsch machen. UND die kannst ggf sogar eine tüv eintragung bei denen im haus vornehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

zum thema felgen:

du musst JEDE FELGE abnehmen lassen. egal ob die grösse schonmal eingetragen ist oder nicht.

Da muss ich dich berichtigen, es gibt durchaus Felgen auch aus dem Zubehör, die man aufgrund Größengleichheit oder Ähnlichkeit eben nicht eintragen lassen muss. Diese sind dann allerdings nur mit den Reifen zu bestücken, die bereits im "Fahrzeugschein" eingetragen sind oder im COC Dokument auftauchen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 22:48

Also Felgen und Reifen wollte ich eigentlich auch bei einem Richtigen händler kaufen. Reifen.com und Premio haben eine Laden hier in der Nähe. Ansonsten hatte ich auch mal bei Reifen-vor-ort und bei Reifendirekt geschaut und die bieten dann auch Montagepartner hier an. Scheinen dann eher kleine freie werkstätten sein und da würde ich mich warscheinlich auch erst bei denen vor ort informieren und evtl. direkt die bestellen lassen wenn die mir ähnliche Preise dafür anbieten.

Und Felgenkonfigurator hatte ich schon mehrere ausprobiert. Haben auch fast alle den Rio DE im programm. Leider sieht da das schwarze auto immer recht grau aus und die dunkleren felgen wirken teilweise auch komisch auf den bildern.

Gefallen hatten mir jetzt auch eher dunklere felgen aber die bestimmt nicht so toll aussehen auf dem schwarzen auto. Sachen wie Sparco in Matt bronze, Matt Silber oder Speedline Marmora in Anthrazit.

Buntere sachen passen dann wohl auch weniger auf einen kleinwegen mit 15 zoll felgen.

Und die ganzen 5 stern felgen von das design bis in den Mittelteil geht sehen als 4 loch auch irgendwie komisch aus. Platin P53 zum beispiel.

 

ZU der eintragung.

Ich selber hatte damals bei meinem Altea die Felgen auch nicht eingetragen gehabt da mir der Verkäufer sagte das es nicht sein muss da seriengröße und mit ABE dabei.

Aber bei den meisten Gutachten/ABE die ich mir jetzt für den Kia angeschaut hatte hieß es immer wieder das man die einem Prüfer vorführen muss.

Also könnte ich dann eigentlich auch direkt nach anderer größe schauen oder auch direkt eine gängigere Reifengröße nehmen als die 195/55.

Naja mal schauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Etwas

Aber bei den meisten Gutachten/ABE die ich mir jetzt für den Kia angeschaut hatte hieß es immer wieder das man die einem Prüfer vorführen muss.

nichtnur beim kia ;) eine abe bedeutet NICHT automatisch das das teil eintragungsfrei ist. immer schön die auflagen durchlesen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Etwas

Aber bei den meisten Gutachten/ABE die ich mir jetzt für den Kia angeschaut hatte hieß es immer wieder das man die einem Prüfer vorführen muss.

nichtnur beim kia ;) eine abe bedeutet NICHT automatisch das das teil eintragungsfrei ist. immer schön die auflagen durchlesen.

Hat auch keiner gesagt, wenn du die Auflagen ansprichst, dann brauch man Felgen nur dann eintragen wenn unter Auflagen der Vermerk A01 steht.

 

Hier zum Beispiel: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00184052/00184052.pdf

 

oder für Kia Rio ( je nachdem welche Variante er hat )  hier: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00171205/00171205.pdf

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

nichtnur beim kia ;) eine abe bedeutet NICHT automatisch das das teil eintragungsfrei ist. immer schön die auflagen durchlesen.

Hat auch keiner gesagt, wenn du die Auflagen ansprichst, dann brauch man Felgen nur dann eintragen wenn unter Auflagen der Vermerk A01 steht.

Hier zum Beispiel: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00184052/00184052.pdf

oder für Kia Rio ( je nachdem welche Variante er hat )  hier: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00171205/00171205.pdf

Im Gutachten zur ABE.....

> Auflage A 01 = "TÜV"-Änderungsabnahme erforderlich.

> Auflage A 02 regelt mit dem Verweis auf die ABE

ob Eintragung in die "Papiere" notwendig ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

 

Hat auch keiner gesagt, wenn du die Auflagen ansprichst, dann brauch man Felgen nur dann eintragen wenn unter Auflagen der Vermerk A01 steht.

 

Hier zum Beispiel: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00184052/00184052.pdf

 

oder für Kia Rio ( je nachdem welche Variante er hat )  hier: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00171205/00171205.pdf

Im Gutachten zur ABE.....

 

> Auflage A 01 = "TÜV"-Änderungsabnahme erforderlich.

 

> Auflage A 02 regelt mit dem Verweis auf die ABE

ob Eintragung in die "Papiere" notwendig ist ;)

Wenn A01 nicht vermerkt, dann gilt für die ensprechende Rad / Reifenkombination nur dann A02, also Berichtigung der Fahrzeugpapiere, wenn eine anderer Reifen verwendet wird der eben nicht serienmäßig eingetrgen ist.

Selbiges gilt auch für die Verwendung einer Rad-/ Reifenkombination die A01 erfordert.

 

Also: Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht gleichzusetzen mit TÜV Abnahme, es kann z.B. eine Tüv Abnahme notwendig sein, eine Berichtigung der Papiere aber nicht. Dann ist vom Fahrzeugführer lediglich die Prüfbescheinigung mitzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Im Gutachten zur ABE.....

> Auflage A 01 = "TÜV"-Änderungsabnahme erforderlich.

> Auflage A 02 regelt mit dem Verweis auf die ABE

ob Eintragung in die "Papiere" notwendig ist ;)

Wenn A01 nicht vermerkt, dann gilt für die ensprechende Rad / Reifenkombination nur dann A02, also Berichtigung der Fahrzeugpapiere, wenn eine anderer Reifen verwendet wird der eben nicht serienmäßig eingetrgen ist.

Selbiges gilt auch für die Verwendung einer Rad-/ Reifenkombination die A01 erfordert.

Bitte im Gutachten zur ABE > A02 komplett lesen

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00184052/00184052.pdf

und anschließend in der ABE Seite 2 fettgedruckt zur Kenntnis nehmen.

http://interpneu.jfnet.de/abe/P04%20-%20RP3-7016_16_abe.pdf

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

 

Wenn A01 nicht vermerkt, dann gilt für die ensprechende Rad / Reifenkombination nur dann A02, also Berichtigung der Fahrzeugpapiere, wenn eine anderer Reifen verwendet wird der eben nicht serienmäßig eingetrgen ist.

Selbiges gilt auch für die Verwendung einer Rad-/ Reifenkombination die A01 erfordert.

Bitte im Gutachten zur ABE > A02 komplett lesen

 

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00184052/00184052.pdf

 

und anschließend in der ABE Seite 2 fettgedruckt zur Kenntnis nehmen.

 

http://interpneu.jfnet.de/abe/P04%20-%20RP3-7016_16_abe.pdf

DAnke für die Ergänzung, sagt aber das Gleiche aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen und Felgen. Welche Marken sind gut und welche nicht so gut?