ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. billiger hobel

billiger hobel

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:40

Hallo

nachdem ich die letzten 3 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin will ich mir wieder eins zulegen. Allerdings sind meine Prioritäten etwas anders als früher.

Ich suche ein billiges Moped, leicht, etwas geländetauglich (Feldweg). Soll nichts kosten, Ersatzteile billig (auch gebrauchte sind ok), kaum Elektrik, so simple das man im Grunde alles selbst reparieren kann.

PS und Geschwindigkeit brauch ich nicht, 60kmh z. .b reichen locker. Will auch ab und an im Winter fahren, also günstige Versicherung und Steuer sowieso.

Sollte robust sein, immer funktionieren und solide.

Was würdet ihr mir so empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Wave/Innova sind keine Roller. Es gibt weder einen wirklich freien Durchstieg noch ein Automatikgetriebe. Dafür gibt's aber eine Kette als Sekundärtrieb und 17"-Bereifung.

Es sind "Cub". Cheap urban bikes.

Soviel Klugscheisserei muss sein. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. August 2017 um 19:24:54 Uhr:

Ja. Wenn sie komplett ist, dazu noch Originallack und nichts unrettbar verloren, ist das ein Schnäppchen.

Mein erster Griff ist eigentlich immer unter die Schalldämpfer.

Ich habe vor drei Jahren eine XT 350 für 50 Euro gekauft.

Musste man eben mal drüberwischen...

Hast Du von der auch ein "nachher" Bild?

Zitat:

@Schalensitz schrieb am 23. August 2017 um 22:06:10 Uhr:

 

ebay Kleinanzeigen ist da bisher mein bester Kumpel. Preis/Leistung und auch Verfügbarkeit in meinem Umkreis scheint da besser zu sein als bei den anderen.

[...]

->steht seit ca. 1 Monat drin, entweder die ist nichts oder die will keiner haben.

Das will bei Ebay Kleinanzeigen nicht viel heißen, da ganz viele ihre Inserate nicht löschen, auch wenn das Ding schon lange weg ist...

@ka-ruffi schrieb am 24. August 2017 um 11:05:55 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. August 2017 um 19:24:54 Uhr:

Ja. Wenn sie komplett ist, dazu noch Originallack und nichts unrettbar verloren, ist das ein Schnäppchen.

Mein erster Griff ist eigentlich immer unter die Schalldämpfer.

Ich habe vor drei Jahren eine XT 350 für 50 Euro gekauft.

Musste man eben mal drüberwischen...

Hast Du von der auch ein "nachher" Bild?

Xt1
Xt2
Xt3
+5

Ne RT könnte doch auch passen, oder?

Es ist für mich immer wieder verwunderlich, dass manche Leute echten Kernschrott anbieten und dann einen Tausender dafür wollen.

Oft ist das billige Motorrad dann eine Milchmädchenrechnung, wenn die Reifen fällig sind, (150-200 Euro) der TÜV abgelaufen ist (80 Euro) der Kettensatz auf dem letzten Zahn rennt (100 Euro) das Ventilspiel bei Viertaktern anno dunnemals geprüft wurde, eine komplette Wartung überfällig ist usw. usf. Da sind 5-600 Euro sehr schnell futsch und man hat noch immer eine Ratzkarre.

Lassen wir die Arbeiten mal weg und unterstellen, dass das vom Erwerber alles in Eigenregie gemacht werden kann (einschließlich Ventile einstellen, Vergaser schallen usw) wirds noch immer teuer.

Andererseits laufen mir regelmäßig Angebote über den Weg, wo Fahrzeuge sehr preiswert zu haben sind, die noch was können, wenn man ein wenig Hand anlegt, ohne dass man ein Heidengeld reinsteckt.

Für 1200 bis 1500 Euro finde ich einige schöne Honda Dominator, das ist ein Motorrad, das perfekt ins Beuteschema des TE (und in meines) passt. Ich suche aber eine für max. 700, alternativ eine Transalp, für ein Projekt (mal wieder...) Die darf dann ruhig so aussehen wie die XT 350 oder einen defekten Motor haben, wird eh komplett neu aufgebaut.

Dabei lief mir z.B. eine Yamaha XT 600 Z über den Weg, die ich im dreistelligen Bereich abräumen konnte. Das Blöde an der Maschine: Sie ist nahezu perfekt und vor allem komplett ausgestattet. Alte Ténéré in den Farben der Sonauto - Wüstenrenner (blau-gelb) sind nicht gerade häufig.

Ist sie dann auch noch unverbastelt, in Top-Zustand, besitzt noch die originale Bremsscheibenabdeckung, einen Hauptständer, ein Gepäcksystem nebst (blauen) Koffern und einen Schutzbügel, dazu 18 Monate bis zur nächsten HU und fast neue Reifen und Kette...

dann sind 900 Euro da gut angelegt, aber natürlich reiße ich so ein Mopped nicht auseinander um nen scrambler draus zu machen. XT-Fans würden mich töten.

Das mal so als Anhaltspunkt. Die Frage ist auch, wo (örtlich) sollte das Motorrad stehen. Meine XT kommt aus dem Südschwarzwald. Das sind 120 km gewesen, ich hole die Motorräder auf dem Anhänger.

Und was ich ehrlich gesagt auch nicht begreife: Ich habe eine bildschöne Kawasaki ZX9R. Neu aufgebaut, neue HU/AU, gerade mal 22.000 km gelaufen, komplett durchgewartet und sofort fahrbereit. Ein 200 Kilo/143 PS - Geschoß.

Seit einem halben Jahr versuche ich diese Kawa loszuwerden, weil ich keine SSP mehr fahre.

Mittlerweile biete ich die Maschine für knapp 1700 Euro an.

Keiner will die haben. Und hier schielt man für 1000 Euro nach den übelsten Baustellen.

Img-4851
Img-4852
Img-4881
+3
am 24. August 2017 um 14:13

die bildschöne "kawa" ist halt nicht in jedermanns auge erträglich...obwohl ich dir recht gebe...verdammt viel moped fürs geld. liegts an den unterhaltungskosten einer ssp? die xt ist ja mal geil...

@ sammler

Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich einige vom Sitzbezug der Kawa abgeschreckt werden.

Das ist auch für mich das erste was unangenehm in's Auge sticht... da wird die tolle Lackierung gar nicht mehr so arg beachtet.

Vielleicht machst' doch einfach mal nen schwarzen Bezug drauf?

Das sind noch alte Bilder.

Der grelle Überzug ist weg. Drunter war der originale, schwarze Sitz.

Und das wie neu.

Klar. Das muss erst mal jemandem gefallen, andererseits war es diese technisch perfekt gemachte raceflag-Lackierung, die der Kawa das Leben rettete.

Sie war schon in alle Einzelteile zerlegt, aber dann habe ich sie mit einem deutschen Rahmen (der alte war ein Ami) neu aufgebaut.

Das meine ich auch mit "bildschön". Nicht den Geschmack. Den Zustand. Da kannst Du mt weißen Handschuhen unter dem Motor rummachen. Die bleiben sauber. Da ist jedes Einzelteil geputzt und poliert.

In dieser Kawasaki stecken über 100 Arbeitsstunden.

Ich habe sie sogar zugelassen.

Vielleicht fahre ich sie doch wieder einmal.

Die Bremsen sind nicht so prickelnd. Aber da bin ich von der K 1300 GT sehr verwöhnt.

Img-0007
Img-0008
Img-0020
+7

Zitat:

@Schalensitz schrieb am 23. August 2017 um 22:06:10 Uhr:

 

Es gibt z. B.

MZ TS 250/1, Bj77 , unverbastelter und voll funktionsfähiger Orginalzustand für 1100€

->steht seit ca. 1 Monat drin, entweder die ist nichts oder die will keiner haben. Unter 1000€ wäre für mich persönlich erst mal ok, über 1000€ will ich nicht ausgeben.

Wie seht ihr das?

Hab mir die mal gespeichert

Dann noch eine, aber eigentlich einiges zu teuer:

Bobber MZ TS 250 (BJ75)

Mit Seitenwagenzulassung

Tüv bis 2018

bei der einiges gemacht wurde und ewig viel Zubehör (Klappspaten, Zusatztank, Seitenkasten usw. auch einiges was wirklich für das Motorrad nützlich ist)

Sieht soweit wirklich nach nem verlockendem Angebot aus, nur leider der Preis....

Und die ist so wie sie auf den Bildern ist einfach "komplett". Da muss man wohl nicht viel dran machen und es wäre einfach auch zu schade da was zu machen was nicht muss.

Die Maschinen will ich Dir (als alter MZ-Fahrer, fahre selber 3 Emmen :D ) natürlich nicht madig machen; bedenke aber, daß die Zeiten vorbei sind, wo´s die MZ-Teile noch alle mega-billigst gab (ja, gibt´s zwar z. T. heute wieder, das sind dann aber häufig grottige Nachfertigungen - wobei nicht alle Nachfertigungen schlecht sind). Die Originalteile sind jedenfalls gesucht und das kann sich dann preislich auch läppern.

Hier mal als Beispiel ein in MZ-Kreisen bekannter und respektierter Teilehändler mit sowohl original- als auch nachgefertigten Teilen: https://www.guesi-motorradteile.de/

Da siehst Du mal etwa die Preise (sind bei ihm im Shop immer gekennzeichnet ob Original oder Nachfertigung).

Gibt natürlich deutlich billigere, aber vieles ist dann qualitativ eben Schrott.

Na los , moppedsammler , nun noch ein Bild von deinen Zähnen.... ;) ;)

Screenshot_2017-08-24-18-07-39.png

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 24. August 2017 um 12:49:43 Uhr:

@ka-ruffi schrieb am 24. August 2017 um 11:05:55 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 24. August 2017 um 12:49:43 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. August 2017 um 19:24:54 Uhr:

Ja. Wenn sie komplett ist, dazu noch Originallack und nichts unrettbar verloren, ist das ein Schnäppchen.

Mein erster Griff ist eigentlich immer unter die Schalldämpfer.

Ich habe vor drei Jahren eine XT 350 für 50 Euro gekauft.

Musste man eben mal drüberwischen...

Hast Du von der auch ein "nachher" Bild?

Ist ja wieder ein schönes Motorrad geworden, aber mit nur mal drüberwischen war das sicher nicht getan...

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:54

Hallo, ja sicher habt ihr da nicht unrecht. Es kostet alles Geld und ein billiger Hobel wird sicher weitere Kosten verursachen.

Mit mehr "Startkapital" könnte ich mir sicher auch ein netten Oldtimer leisten, vielleicht sogar ein der ne gute Wertsteigerung hat und müsste außer fahren und putzen nicht viel machen.

Nur ist das nicht wirklich das was ich will, ich wollte ja mit Absicht etwas wo man schrauben muss.

Nur vom fahren werde ich beim schrauben auch nicht schlauer.

Da ich aber wenig Ahnung habe muss was günstiges her, dann ist der Schaden nicht so groß :P

Und wenn die Maschine eh schon eher günstig ist dann kann ich sie vielleicht auch mal im Winter durch den Schnee jagen. Einfach so zum Spaß ohne das ich mir groß ein Kopf drum machen muss wie schade das für die Maschine eigentlich ist

Im Sommer mal ne Stunde die letzten Sonnenstrahlen mitnehmen stelle ich mir auch recht gemütlich vor, sicher eine nette Belohnung fürs viele Schrauben.

Vielleicht verkauf ich sie dann irgendwann wieder und schau mich nach was anderem um, oder die vergammelt nach zwei Jahren ewig in der Scheune oder ich versuche alles möglichst im Originalzustand zu halten um in ein paar Jahren was nettes zu haben.

Kommt überall drauf an was sich eben finden lässt und was sich mit der Zeit so ergibt.

so einfach ist das

Zitat:

@ka-ruffi schrieb am 24. August 2017 um 20:56:40 Uhr:

Ist ja wieder ein schönes Motorrad geworden, aber mit nur mal drüberwischen war das sicher nicht getan...

Nicht wirklich. :rolleyes:

@ME1200: Das Bild hat Symbolcharakter und eine ganz bestimmte Bedeutung. Deshalb habe ich es mit eingestellt. Den Sinn versteht natürlich nicht jeder. Ich erklär's Dir:

Unter den Motorradkennern und -liebhabern, insbesondere klassischer Fahrzeuge oder Restaurationen gibt es den Begriff "zahnbürstengepflegt"

Damit bezeichnet man Fahrzeuge, die bis in die letzte Ecke penibel gereinigt und aufgearbeitet sind im Gegensatz zum oberflächlichen WischiWaschi. Fachleute sehen den Unterschied auf den ersten Blick.

Ich arbeite da sehr genau und gründlich. Dabei kommen alte Zahnbürsten, die in unserem Haushalt monatlich erneuert werden, ebenso zum Einsatz, wie spezielle Mittelchen. Du wirst staunen, was man damit prima sauber bekommt, in dem Fall die Stanzlöcher in dem 20 Jahre alten Kettenrad.

@Schalensitz: Hier habe ich noch ein nettes Beispiel von einem 300 - Euro - Motorrad, das genau Deine Intenson trifft.

EK 300 Euro, Neueile knapp 300, dann noch HU/AU. Für rum 700 Euro und ein bisle G'schäft war die Kawa fertig.

Schalensitz, was hälst Du von einer LS650 als Umbaubasis?

Oder eine alte Honda SevenFifty (wartungsarm!)?

Moppedsammler es ist mir schon bewusst gewesen dass es nicht deine aktuelle Bürste für die Kauleiste ist .

War eher als kleiner Spass gemeint.

Mir persönlich wäre es etwas zuviel Aufwand beim putzen wobei meine 12er nach mittlerweile 19 Jahren auch recht gepflegt aussieht und auch ist .

Gestern beim TÜV gehabt und ohne Mängel durch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen