1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Billiger Auspuff von ebay? Ja oder Nein?

Billiger Auspuff von ebay? Ja oder Nein?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

meine Auspuffanlage löst sich so langsam auf. Bei ebay gibt es ja komplette Anlagen ab Kat für um die 60€.
Kann jemand was dazu sagen? Haltbarkeit und Passgenauigkeit? Also wenn das Zeug bei einem 98er Baujahr zwei Jahre hält, ist das ja schonmal nicht ganz so tragisch.

Hat jemand selber sowas drunter und kann was dazu sagen, und vielleicht sogar einen Händler empfehlen? Das wichtigste ist die Passgenauigkeit. Nicht das man das nicht gescheit drunter bauen kann.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

@ Gripzange. Bei den Bremsen sparst Du ggf am falschen Fleck !

Hallo R&C,

kannst Du mir bitte eine Quelle dieser These nennen? Erreichen diese Bremsbeläge nicht die erforderliche Bremsleistung und knallt man gegen die Wand, oder ist das nur eine Vermutung, weil Du das bereits so oft gehört hast?

Gerade Bremsscheiben und Bremsbeläge sind einfachste Technik und günstig herzustellen. Nur OEMs verdienen sich daran eben eine goldene Nase.

Ich würde eher auf leichtgängige, saubere Kolben und Bremssättel, intakte Bremsschläuche sowie Bremsflüssigkeitsiedepunkt achten.

GZ

29 weitere Antworten
29 Antworten

Habe heute gesehen, das ich die Gummis am MSD falsch eingebaut hatte. Jetzt dröhnt es in bestimmen Drehzahlbereichen etwas. Muss man da bei billig Anlagen mit leben? Viel kann man doch da nicht falsch machen beim Einbau.

Das dröhnen ist jetzt weg, es lag an den Zubehörgummis am MSD. Habe jetzt die originalen alten eingebaut. Allerdings lässt sich der MSD nicht ganz bis auf die Markierung am Kat- Rohr aufschieben, weswegen die Gummis jetzt ein wenig auf Zug nach hinten stehen.

Ist das tragisch?

....siehst Du.Passform.

Und das ist der Unterschied zwischen billigen und preiswerten
Ersatzteilen.

Jeden Tag komme ich mit Kunden in Kontakt, die im Internet billige Ersatzteile kaufen.
Es muß nicht alles aus dem Internet schlecht sein.
Aber wenn man nur über den Preis kauft, geht's oft schief.
Wie heißt noch das Sprichwort:
"Wer billig kauft, kauft 2mal"

Also im großen und ganzen machen die Schalldämpfer einen guten Eindruck. Ich habe es auch bei warmer Anlage nochmal versucht weiter zu schieben, aber geht irgendwie nicht. Aber das sollte ja nicht so wild sein wenn die Gummis etwas gezogen werden, oder? Ansonsten hängt das ganze aber ordentlich drunter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Also im großen und ganzen machen die Schalldämpfer einen guten Eindruck. Ich habe es auch bei warmer Anlage nochmal versucht weiter zu schieben, aber geht irgendwie nicht. Aber das sollte ja nicht so wild sein wenn die Gummis etwas gezogen werden, oder? Ansonsten hängt das ganze aber ordentlich drunter.

Bitte den Thread nicht vergessen - teile uns mit wann er wieder fällig wird - sofern du das Auto dann noch hast...

Das mit den 4 Jahren kann ich bestätigen. Ebenfalls das mit den Schweissnähten, die Bleche hätten länger gehalten, die Nähte waren hinüber. Passgenauigkeit war gut, allerding musste ein zusätzlicher halter angeschweisst werden - unklar ob der gefehlt hat oder wie auch immer.

Handelte sich um einen 40 Euro MSD bei mir (2 Töpfe, zwischen Flexrohr und ESD).

ich habe bei einem 1.4 variant auch das billigste zeug genommen, msd 35 und esd 34. und muss sagen man kann gut damit leben. ich habe halt die teile außen an den fälzen noch mit hitzeschutzlack und hohlrauwmachs kosnerviert, weil die billigteile von außen schneller rosten als von innen. der msd ist jetzt 1,5 jahre drin und zeigt von außen genau 0 rost! denke die halten durchaus 8 jahre.. ohne versiegelung sind die aber teilweiuse schon nach 5 jahren durch. passgenauigkeit war einwandfrei, habe aber die original halter weiterverwendet.

Aber Wachs am Auspuff? Bei den Temperaturen schmilzt und tropft das doch sofort weg.

Auspuff kann bis 400 Grad heiß werden, teilweise sogar mehr.

logangun...was heißt erstausrüsterquali??? willst du es wissen? schrott.
markenwaren nimmt man.bei bremsen z.b. ATE,Brembo,Ferodo,EBC...grade Brembo ist billiger als der erstausrüster.
MrX...du nimmst das auto auf ne bühne oder schräge auffahrt. alle schraubverbindungen lösen. dann rüttelst mal ordenlich am mittel und endschalldämpfer-hin und her. dann alles wieder fest schrauben. im übrigen nimmt man kupferschrauben und einteilige schellen. diese zweiteiligen schellen taugen nichts.
vorn ist das zwischenteil am kat dran ist,sind 2 federn mit schrauben.diese solltest du ordentlich mit kupferpaste einschmieren damit man es wieder auf bekommt.

Andreas

Ich habe mir damals für den Vectra A MSD und ESD bei eBay gekauft für 49 Euro inkl. Versand. Die Teile waren bis zum Schluss (3 Jahre) absolut ok. Dann wollte der TÜV nicht mehr wegen komplett durchgerostetem Längsträger.

In den letzten 6 Jahren wurden die billig Auspufftöpfe immer schrotttiger. Die meisten kommen aus Polen und manche werben Alubeschichtet. Die Dinger halten bei mir 2- höchstens 3 Jahre. Früher vor 6 Jahren haben Billigtöpfe auch mal 4 Jahre gehalten. Ich weiß langsam gar nicht mehr worauf man bei Ebay beim Kauf von Auspufftöpfe achten soll. Alleine vom Preis sieht man so nicht was Müll oder halber Müll ist.
Bei anderen Ersatzteilen ist es irgendwie einfacher wenn man z.B Meyle, Febi, ATE, Bremo TRW, Textar, Lemförder, Monroe, Boge, Sachs usw. als Marke kennt.

Bekannte Ersatzmarken, die früher (= vor 10-20 Jahren) akzeptable Qualität geliefert haben waren Walker, Bosal etc.

Aber ob das heute auch noch so ist ?!?! Who knows ?! Wo die Globalisierung und der Ausverkauf permanent auch bei bekannten Marken stattfindet.

Ja ich habe ein wenig geschaut. Es gibt noch Eberspächer einmal als normale Standard und einmal als Longlife Version. Kostet ca. das 3 Fache gegenüber den billigen von Ebay.

Es gibt auch noch Hersteller Ernst der soll bei manchen Erstausrüster sein.
Über Bosal und Walker ließt man im Netz nichts gutes im Bezug auf Haltbarkeit

Firma Lott Autoteile www.lott.de haben diese Marken Eberspächer, Bosal und Walker im Angebot.

Was aber auch völliger Schrott ist, sind die Auspuffgummis die bei den Billigtöpfen dabei sind.
Die Werden nach 3 Jahren lagerung in der Garag rissig sodass die schlechter sind als die alten originalen Gummis. Somit halten die Gummis gerade mal solange die die Billigtöpfe, nämlich 2-3 Jahre

Ich meine die billigen Schrottdinger sind die Polmo und Edex polnischer Hersteller.

Ich habe diese eingebaut..
https://rover.ebay.com/.../0?...
Bisher keine Probleme..

Ich fahr seit 4 Jahren einen Ferroz Polen Endschalldämpfer.Der hat keine 50€ gekostet und so wie der Aussieht dies der nochmal 4 Jahre halten

Deine Antwort