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billig ,billig

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 13:23

ich lese hier ab und zu threads in den so grossartig über rabatte geredet wird,nur darf man eines nicht vergessen das auch der händler ein bisschen geld haben möchte zumal er die autos auf lager stellt und dazu noch vorführwägen sowie angestellte hat ,bei den mittlerweile fast üblichen 15 % rabatt kann sich jeder selber ausrechnen wieviel dem händler bleibt,hier heisst es ausquetschen bis zum bitteren ende und das jammern wird dann noch grösser wenn dieser händler zumachen muss weil man alles kaputtgespart hat und dann einen weiten weg zur nächsten vertragswerkstatt machen muss oder doch zum bastlerverein ATU fahren muss und dann die schrauben nochmals selber nachkontollieren muss ob denn auch alles fest ist ,daher meine bitte : LEBEN UND LEBEN LASSEN

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44 Antworten
am 30. Juni 2007 um 13:50

Hi,

 

wenn ein Kaufmann sich verrechnet und zuviel Rabatt gibt, ist es sein eigenes Risiko.

Wenn ich mit meinem Händler verhandle und er gewährt mir 15% Rabatt kann das immer noch eine Win/Win Situation sein. Ich habe beim Autokauf ein gutes Gefühl und der Händler bekommt seine Quoten zusammen und damit wieder Premien.

Der Händler muss seine Kalkulation selbst machen;), um seine direkten Kosten decken zu können.

Diese Geiz ist geil Mentalität hat in den letzten Jahren sicherlich genug Opfer gefordert, aber dennoch werde ich mir nicht sagen lassen, dass ich nur 10% Nachlass auf einen Neuwagen bekomme. Der Preis, der erzielt werden kann, ist der marktübliche Preis. Wenn ich z.B. einen Wagen für 20.000,-€ anbiete, aber der marktübliche Preis nur bei 17.000,-€ liegt, muss ich halt die 15% Rabatt geben, um die Fahrzeuge loszuwerden.

 

Bist Du bereit, für einen Wagen sagen wir mal 3.000,-€ mehr zu zahlen, weil Dir der Händler so symphatisch ist? Ich nicht.

 

Wenn Anbieter wie ATU sich am Markt behaupten können, wird das schon einen Grund haben. Es gibt genug Menschen in Deutschland, die nur bei Aldi einkaufen können. Es gibt genug Menschen, die auf ein Auto angewiesen(wegen Arbeit oder dergleichen) sind und darum zu ATU fahren, weil sonst nichts übrig bleiben würde;)

Also lasse ich die Herren von ATU leben, genauso wie ich meinen FOH leben lasse.

 

Der Markt wird es regeln, wie sich die Strukturen der ortsansässigen Händler ändern wird.

 

Grüße

globalwalker

am 4. Juli 2007 um 12:27

in der finacial times war letztens ein artikel über autohäuser

sinngemäß

"...der anteil am jahresumsatz von verkauften neuwagen liegt grad mal bei 2%..."

die autohäuser machen ihr geld mit den service reperaturen und anderen werksstatt besuchen.

die rabate geben sie nur um den kunden zu binden.

@dirnium

Du bist bestimmt Händler :D

Ich hab vor einem Monat einen Caddy Life bestellt. Mit die Händler ist es aber auch zum kotzen. Das Modell was ich wollte hat keiner da zum Probefahren. Also blind bestellen. Da kommste zum Händler, fragst nach dem Preis und er druckt dir innerhalb von 15min. ein Angebot aus. Händler vor Ort waren bis zu 1.000 EUR teurer als bei dem wo ich bestellt habe. Da verdient der vor Ort gegenüber "meinem" für ne Viertelstunde Arbeit 1000 EUR mehr. Macht einen Stundenlohn von 4.000 EUR. Findeste das O.K.?

Erst fangen die Händler (jetzt mal nicht nur auf Auto bezogen) mit Geiz ist geil & Co. an und jetzt geht das Gejammer los!

Außerdem geht es hier nicht um billig. Ich kann bei jedem Händler das gleiche Auto kaufen, die sind alle gleich verarbeitet, gleiche Garantien etc. Warum sollte ich fürs gleiche Produkt deutlich mehr zahlen?

billig, billig kannste wohl nur auf hochwertige vs. minderwertige Produkte/Dienstleistungen anwenden, aber nicht auf ein und das selbe Automodell! ;) Und für gute Qualität bin ich gern bereit etwas mehr zu bezahlen.

Grüße,

Eric

vielleicht kann mal ein mod das ins Finanzierungs-Forum verschieben?

Hat ja mit dem eigentlichen Sinn des sagts-uns!-Forums nichts zu tun....

Danke!

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

vielleicht kann mal ein mod das ins Finanzierungs-Forum verschieben?

Hat ja mit dem eigentlichen Sinn des sagts-uns!-Forums nichts zu tun....

Danke!

Eric

richtig und deshalb verschiebe ich das dann auch mal...;)

mfg Andy

MT-Moderation

am 5. Juli 2007 um 17:30

Es gibt noch genug Rentner Listenpreis Barzahler die um eine Fußmatte feilschen...

Aber warum sollten wir nur zum günstigen Kaffeekaufen nach Holland fahren ? Nein wir Sollten auch die positiven Seiten des Euro und Europas nutzen , und da viele Modelle in den EU Ländern günstiger sind, bedeutet dieses doch das die Automobilhersteller hier in Deutschland noch richtig fett verdienen

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

@dirnium

Du bist bestimmt Händler :D

Ich hab vor einem Monat einen Caddy Life bestellt. Mit die Händler ist es aber auch zum kotzen. Das Modell was ich wollte hat keiner da zum Probefahren. Also blind bestellen. Da kommste zum Händler, fragst nach dem Preis und er druckt dir innerhalb von 15min. ein Angebot aus. Händler vor Ort waren bis zu 1.000 EUR teurer als bei dem wo ich bestellt habe. Da verdient der vor Ort gegenüber "meinem" für ne Viertelstunde Arbeit 1000 EUR mehr. Macht einen Stundenlohn von 4.000 EUR. Findeste das O.K.?

Erst fangen die Händler (jetzt mal nicht nur auf Auto bezogen) mit Geiz ist geil & Co. an und jetzt geht das Gejammer los!

Außerdem geht es hier nicht um billig. Ich kann bei jedem Händler das gleiche Auto kaufen, die sind alle gleich verarbeitet, gleiche Garantien etc. Warum sollte ich fürs gleiche Produkt deutlich mehr zahlen?

billig, billig kannste wohl nur auf hochwertige vs. minderwertige Produkte/Dienstleistungen anwenden, aber nicht auf ein und das selbe Automodell! ;) Und für gute Qualität bin ich gern bereit etwas mehr zu bezahlen.

Grüße,

Eric

Volle Zustimmung von mir ;)

@dibirnium

Zumal wenn ich überlege, 1999 war ich in der Lehre da bezahlte mein Vater für den damals neuen Ford Focus Ghia Turnier 38500DM. Heute kosten die gleichen Wagen (Nachfolger Modell) locker mal so um die 30Tsd bis 35Tsd EURO!!!!!!!!!!

Also sich dann hier aufzuregen über eine sogenannte Geiz ist Geil Mentalität, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und über Inflation etc. will ich gar net erst anfangen...

Überleg mal wie die Preise für sämtliche Konsumgüter gestiegen sind und schau dann mal zum Vergleich wie die Gehälter gestiegen sind? - Gar nicht oder nur mager...

Ich persönlich kann und will mir keine Auto für über 23Tsd € leisten, weil der Preis mehr als hoch ist.

Denk mal nach, aber denke das du ein Händler bist und das net verstehen willst und kannst.

In dem Sinne: Just my 2 Cent's ;)

am 7. Juli 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zumal wenn ich überlege, 1999 war ich in der Lehre da bezahlte mein Vater für den damals neuen Ford Focus Ghia Turnier 38500DM. Heute kosten die gleichen Wagen (Nachfolger Modell) locker mal so um die 30Tsd bis 35Tsd EURO!!!!!!!!!!

Sorry, das wird oft behauptet, glaube ich aber nicht. Laut Ford Konfigurator kostet ein Ford Focus Turnier 5-türig (Ford Focus Ghia, 1,6 l Duratec, 74 kW (100 PS), 5-Gang-Getriebe) 21.100 € Listenpreis. I.d.R. ist die Serienausstattung inzwischen deutlich besser als damals. Also die Vergleichsrechnung würde ich gerne mal sehen.

Sind trotzdem mehr, hatte ja die Extras net hin geschrieben, hab ähnlich konf. und bin mit nem Vergleichsmotor 1,8 mit 125PS und den Extras auf sagen hafte €26.685,00 gekommen.

Nur mal um ne reale Zahl zu nennen, das ist ein Unterschied von sagenhaften ca. 12500DM!!! Und das fürn Ford...

Achja der hatte noch nicht mal die elektrische Höhenverstellung drin, soll ich noch mehr sagen?

am 7. Juli 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

... 1999 war ich in der Lehre da bezahlte mein Vater für den damals neuen Ford Focus Ghia Turnier 38500DM.

... und bin mit nem Vergleichsmotor 1,8 mit 125PS und den Extras auf sagen hafte €26.685,00 gekommen.

Wenn das jetzt vergleichbare Autos sind, komme ich auf eine Preissteigerung von 1,7% bis 2,4%:

26.500€ laut Kalkulator -10% Rabatt= 23.850€

38.500DM real bezahlt=19.685€ -> 21,1% mehr=2,4% p.a.

oder

26.500€ laut Kalkulator -15% Rabatt=22.525€

38.500DM real bezahlt=19.685€ -> 14,4% mehr=1,7% p.a.

Ich sehe jetzt nicht die wahnsinnig hohe Inflation.

@ mcge

Du musst bendenken das viele Leute einfach gerne

jammern :-)

Hier ein Beispiel wie günstig Autos geworden sind:

BMW Touring

BMW 523i Mod 07 = 190 PS 2,5ltr GP 41.000 inkl. 19 %

BMW 528i Mod 98 = 193 PS 2,8ltr. GP 38.040 inkl. 16 %

Mehrausstattung Mod 07 gegen Mod 98

- 6Gang (98 nur 5Gang)

- DSC

- BC mit Farbdisplay

- Klimaautomatic

- Leder Lenkrad

- Geschwi. Regel

- LM Felgen 16"

- Servotronic

- Fußmatten

macht für Mod 07 immernoch 41,000 inkl. 19%

und für Modell 98 41,771 inkl. 16%

wenn mann bendenkt das 9 Jahre dazwischen liegen (Inflation) und man damals mit Glück 5-6% Rabatt bekommen hat, kann ich das gejammere wie teuer die

Autos geworden sind einfach nicht verstehen.

Gruß Capri79

 

P.S Vergleich BMW Preislisten März 2007 und Apri 1998

am 7. Juli 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von mcge

Wenn das jetzt vergleichbare Autos sind, komme ich auf eine Preissteigerung von 1,7% bis 2,4%:

26.500€ laut Kalkulator -10% Rabatt= 23.850€

38.500DM real bezahlt=19.685€ -> 21,1% mehr=2,4% p.a.

oder

26.500€ laut Kalkulator -15% Rabatt=22.525€

38.500DM real bezahlt=19.685€ -> 14,4% mehr=1,7% p.a.

Ich sehe jetzt nicht die wahnsinnig hohe Inflation.

Nur ob die Nettolöhne in der Zeit im gleichen Umfang gestiegen sind bezweifele ich, bei mir jedenfalls nicht.

am 7. Juli 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von capri79

@ mcge

Du musst bendenken das viele Leute einfach gerne

jammern :-)

Hier ein Beispiel wie günstig Autos geworden sind:

BMW Touring

BMW 523i Mod 07 = 190 PS 2,5ltr GP 41.000 inkl. 19 %

BMW 528i Mod 98 = 193 PS 2,8ltr. GP 38.040 inkl. 16 %

 

 

P.S Vergleich BMW Preislisten März 2007 und Apri 1998

Ja das 98er Modell kostete das wohl in DM

und das 07er Modell in EURO

(1 Euro = 1,95583 DM).

Also kostet das 07er Modell umgerechnet 80189 DM Gegenüber 38040 sind das mehr als 100 % Preissteigerung, wenn du damals 4000 DM Netto hattest und heute 4000 € netto so gehörst du zu der Befölkerungminderheit von 10% denen es durch die Euroeinführung nicht schlechter geht als zu DM zeiten,für die anderen emfehle ich OSKAR

Lieber Pepperduster

natürlich habe ich den Preis von DM in Euro umgerechnet.

In den PL April 1998 steht der 528 er touring mit exakt

DM 74,400 nkl. 16% MwSt. = 38040 Euro

recht teuer, oder??

Bevor Du etwas anzweifelst bitte genauer informieren.

... schon fällt Deine ganz Konstruktion zusammen :-)

Gruß Capri79

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