Bildschirm "schwarz" nach ""Am Radio gleichzeitig die Tasten 3, * und Auflegen drücken"

Mercedes B-Klasse W246

Hallo an alle,

habe mir vor ein paar Tagen eine B-Kasse B180, Erstzulassung 10/2017 gekauft und wollte Android Auto aktivieren. Leider scheiterten alle Versuche Android Auto zum laufen zu bringen.

Daraufhin habe ich hier im Forum gute Hinweise zur Vorgehensweise gefunden. Einer der Hinweise ist die Version des Systems in folgenden Schritten auszulesen.

"Am Radio gleichzeitig die Tasten 3, * und Auflegen drücken danach die erste Option mit dem Rad in der Mitttelkonsole wählen, Foto machen und Gerät sofort ausschalten."

Hat alles funktioniert, bis auf den letzten Schritt: "Gerät sofort ausschalten."

Da bin ich wohl dusseliger weise irgend wie auf das Rad gekommen und wohl etwas im System bestätig, was dazu geführt hat, dass der Bildschirm schwarz wurde und ich nicht mehr in dieses Menü zurück komme.

Jetzt habe ich einen schwarzen Bildschirm der mit der Hintergrundbeleuchtung des Radios blinkt.
Auto läuft einwandfrei, außer des Radio/Tel/Navi Moduls.

Ich vermute, dass sich das System in einem Wartungs- oder Diagnosemodus befindet.

Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt raus komme ?
Wie kann ich den Bildschirm wieder zum leben erwecken?
Mein OBD2 Stecker hat beim auslesen keinen Fehler gefunden.

Habe hier trotzdem den Screen Shot meiner System Versionen angefügt mit der Frage ob mein Auto für Android Auto zugelassen ist.

Bedanke mich im Voraus bei Euch für euere Antworten, Anregungen und Tips.

-Ivan-

System Versionen B-180
5 Antworten
Zitat:
@Croivan schrieb am 27. Juli 2025 um 16:54:36 Uhr:
Hallo an alle,
habe mir vor ein paar Tagen eine B-Kasse B180, Erstzulassung 10/2017 gekauft und wollte Android Auto aktivieren. Leider scheiterten alle Versuche Android Auto zum laufen zu bringen.
Daraufhin habe ich hier im Forum gute Hinweise zur Vorgehensweise gefunden. Einer der Hinweise ist die Version des Systems in folgenden Schritten auszulesen.
"Am Radio gleichzeitig die Tasten 3, * und Auflegen drücken danach die erste Option mit dem Rad in der Mitttelkonsole wählen, Foto machen und Gerät sofort ausschalten."
Hat alles funktioniert, bis auf den letzten Schritt: "Gerät sofort ausschalten."
Da bin ich wohl dusseliger weise irgend wie auf das Rad gekommen und wohl etwas im System bestätig, was dazu geführt hat, dass der Bildschirm schwarz wurde und ich nicht mehr in dieses Menü zurück komme.
Jetzt habe ich einen schwarzen Bildschirm der mit der Hintergrundbeleuchtung des Radios blinkt.
Auto läuft einwandfrei, außer des Radio/Tel/Navi Moduls.
Ich vermute, dass sich das System in einem Wartungs- oder Diagnosemodus befindet.
Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt raus komme ?
Wie kann ich den Bildschirm wieder zum leben erwecken?
Mein OBD2 Stecker hat beim auslesen keinen Fehler gefunden.
Habe hier trotzdem den Screen Shot meiner System Versionen angefügt mit der Frage ob mein Auto für Android Auto zugelassen ist.
Bedanke mich im Voraus bei Euch für euere Antworten, Anregungen und Tips.
-Ivan-

Ja, Android Auto ist mit dem blauen Dongel freischaltbar.

Wie du aus dem Schlamassel raus kommen kannst... sorry da kann ich dir nicht helfen.

Eventuell MB aber Vorsicht, lass dir kein Head Unit Software Update aufspielen.

Moin,

mir ist das so ähnlich auch passiert und es gab- zumindest für mein Auto- nur eine Option- zum Freundlichen zu fahren und die Software neu aufspielen lassen.

Der Spaß hat 170,--€ gekostet-Android Auto ist für dieses Auto nicht machbar.

246-Baujahr 2015, 220-Benziner

Beste Grüße

Kotehineri

Hallo an alle,

wollte heute Vormittag zum freundlichen fahren, um mein Malheur zu beseitigen.

Setze mich ins Auto, mache die Zündung an und sehe dass der Bildschirm hochfährt. Siehe da, alles läuft wieder: Radio, Navi, etc...

Allerdings sind alle Einstellungen weg: alles auf English und die Einstellungen vom Navi und Radio sind weg. Aber das ist das kleinste Übel.. Hauptsache ich musste nicht zum freundlichen und die Software neu aufspielen.

Jetzt hoffe ich das der OBD2 Dongle hilft und ich Android Auto aktiviert bekomme.

Danke an alle die mich unterstützt haben.

- Croivan -

Zitat:
@Croivan schrieb am 28. Juli 2025 um 17:50:24 Uhr:
Hallo an alle,
wollte heute Vormittag zum freundlichen fahren, um mein Malheur zu beseitigen.
Setze mich ins Auto, mache die Zündung an und sehe dass der Bildschirm hochfährt. Siehe da, alles läuft wieder: Radio, Navi, etc...
Allerdings sind alle Einstellungen weg: alles auf English und die Einstellungen vom Navi und Radio sind weg. Aber das ist das kleinste Übel.. Hauptsache ich musste nicht zum freundlichen und die Software neu aufspielen.
Jetzt hoffe ich das der OBD2 Dongle hilft und ich Android Auto aktiviert bekomme.
Danke an alle die mich unterstützt haben.
- Croivan -

Glück im Unglück gehabt.

Sag bescheid ob es mit AA geklappt hat.