Bilderthread G8X

BMW M3 G80/G81

Servus in die Gemeinde,

da mir ein Bilderthread für die G8X Reihe schon länger fehlt, habe ich mir gedacht ich erstell mal einen neuen Thread. Habs ins 3er Forum gepostet, da hier auch „Wartezimmer“ und „Erfahrungsaustausch“ sind. Hoffe das passt so.
Viel Spaß beim posten und hier mal der Anfang von meinem G82.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
+1
264 Antworten

Wie sieht das ganze auf dieser Höhe - 2000+ Meter aus? Merkt man deutlich den Leistungssschwund vom Turbomotor? Hinzu müsste bei dieser Höhe auch der Reifendruck sinken. Ein Traum bei wenig Verkehr und artgerechter Bewegung.

Mit hochoktanigem Sprit ist der Leistungsverlust minimal, das wird beim M mit Ladedruck gut ausgeglichen.

Viel mehr Schwierigkeiten haben die Saugmotoren, bei meinem seligen 997 GTS 3.8 blieben von den 408PS auf 2500hm ca. 300PS übrig. Das war schon sehr deutlich spürbar. (Können Porschefahrer so aber nie bestätigen, weil das zu einer Exkommunikation auf der GT3-Warteliste führen würde…)

Zitat:
@THOMY325 schrieb am 28. Juni 2025 um 14:54:41 Uhr:
Hier mal wieder einige Fotos von "Aventurin". Die Farbe ist sehr vielseitig - von sehr bunt und leuchtend bis zum sehr dunklen Weinrot...
Ich war mit dem Wagen kürzlich am Gardasee. Einparken wurde bei der Gelegenheit auch geübt!😜😆😂
Happy Weekend,
Thomas

Also die Farbe ist echt super nice. Der Unterschied zwischen Schatten und Sonnenschein.

Danke für die Fotos.

Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 3. Juli 2025 um 15:09:43 Uhr:
Mit hochoktanigem Sprit ist der Leistungsverlust minimal, das wird beim M mit Ladedruck gut ausgeglichen.
Viel mehr Schwierigkeiten haben die Saugmotoren, bei meinem seligen 997 GTS 3.8 blieben von den 408PS auf 2500hm ca. 300PS übrig. Das war schon sehr deutlich spürbar. (Können Porschefahrer so aber nie bestätigen, weil das zu einer Exkommunikation auf der GT3-Warteliste führen würde…)

Das ist wirklich das gute an modernen Turbomotoren wie es der S58 ist. Der fehlende Luftdruck wird durch Ladedruck ausgeglichen bis zu einem gewissen Punkt. Ist übrigens auch bei wärmeren Außentemperaturen so.

Nennt sich absolut Ladedruckregelung und hat zu Anfang dieser Zeit zu extrem falschen Leistungsprüfstandsergebnissen geführt bei der Umrechnung auf DIN oder EWG Norm. Man sollte moderne Turbomotoren nur auf Tagesleistung messen und nicht nach DIN/EWG etc. korrigieren!