ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Bilderrätsel - Was ist das für eine Schraube?

Bilderrätsel - Was ist das für eine Schraube?

Mercedes W18
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 21:27

Hallo,

kennt jemand die Schraube auf dem angehängten Bild?

Von welchem Fahrzeug / Mercedes stammt sie?

Wo gehört sie hin? Welche Funktion hat sie?

Schöne Grüße

Ric

Index
Ähnliche Themen
14 Antworten

könnte mir vorstellen das die vom verdeck ist

Reserverad

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Dezember 2017 um 10:45:34 Uhr:

Reserverad

Heyhey, der Beitrag hat nur ein Wort, ist aber vermutlich extrem hilfreich.

Beim W124-Bordwerkzeug gibt es so ein ähnliches Teil. Habe dem Bordwerkzeug nie große Beachtung geschenkt. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Teil bei der Radmontage wirklich nützlich.

Der Stift auf dem Foto unten müsste das gleiche Gewinde wie die Radbolzen haben. Bei demontiertem Rad erst den Stift eindrehen, dann das (Reserve-)Rad "überstülpen", und damit sind die Felgenlöcher automatisch vor den Bohrungen für die Radbolzen richtig positioniert. Vier Radbolzen eindrehen, dann den Stift rausnehmen und abschließend den fünften Bolzen reinschrauben. Richtig? - Falls ja: Da bin ich seit 11 Jahren nicht drauf gekommen. :D Deshalb ein Danke für den Kurzbeitrag und ein Danke an den TE.

MfG, Tazio1935

W124-bordwerkzeug-01

Nein das ist keine Montagehilfe für das Reserverad. Dachte eher daran das es die Schraube für die Befestigung des Reserverad in der Kofferraummulde ist.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:49:02 Uhr:

Nein das ist keine Montagehilfe für das Reserverad. Dachte eher daran das es die Schraube für die Befestigung des Reserverad in der Kofferraummulde ist.

Kann auch sein. Zumindest, wenn es um das Ding auf dem Foto des TE geht. Könnte aber auch zum leichten Fixieren des Rades bei der Radmontage benutzt werden. Und bei diesem Stift mit Gewinde auf meinem Foto muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob der so funktioniert, wie ich es mir erhoffe. Falls das klappt, hat dieser Thread zumindest mir schon mal sehr geholfen. :)

Es ist manchmal ein ziemliches Gefriemel, das Rad so anzusetzen, dass die Felgenlöcher genau vor den Gewindebohrungen für die Radbolzen stehen.

MfG, Tazio1935

Ventildeckelschraube :rolleyes:?

 

http://www.blue-trade.ch/product_info.php?...

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:57:56 Uhr:

 

Und bei diesem Stift mit Gewinde auf meinem Foto muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob der so funktioniert, wie ich es mir erhoffe. Falls das klappt, hat dieser Thread zumindest mir schon mal sehr geholfen. :)

Es ist manchmal ein ziemliches Gefriemel, das Rad so anzusetzen, dass die Felgenlöcher genau vor den Gewindebohrungen für die Radbolzen stehen.

MfG, Tazio1935

Dein "Stift" ist genau dafür gemacht, was du vermutest. Das war zb sehr Hilfreich, wenn man die Gullydeckel Felgen hatte, bei diesen sah man ja die Löcher nur wenn man die Möglichkeit hatte genau in das Loch zu schauen. Das war beim Radwechsel mit dem Wagenheber oder auf der Werkstattgrube nur sehr umständlich möglich.

Grüße

Steini

Moin Moin !

Zitat:

Dein "Stift" ist genau dafür gemacht, was du vermutest.

Zitat:

Könnte aber auch zum leichten Fixieren des Rades bei der Radmontage benutzt werden.

Zitat:

Der Stift auf dem Foto unten müsste das gleiche Gewinde wie die Radbolzen haben. Bei demontiertem Rad erst den Stift eindrehen, dann das (Reserve-)Rad "überstülpen", und damit sind die Felgenlöcher automatisch vor den Bohrungen für die Radbolzen richtig positioniert.

Niemals !

Es ist richtig , zumindestens bei Heckflosse und /8 gab es so etwas , nur war das auch dazu zu gebrauchen.

Ist dieses Teil nicht, denn:

1. Man kann kein Rad überstülpen , weil die beiden "Flügel" das verhindern.

2. Okay, man könnte jetzt den Stift erst durch das Rad stecken , dann vor den Flansch halten , versuchen , ein Gewinde zu treffen......

Funktioniert auch nicht , der Schaftdurchmesser ist deutlich grösser als der Gewindedurchmesser, folglich passt der Schaft gar nicht durch die Bolzenbohrung der Felge (oder das Gewinde nicht in das Flanschgewinde)

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:01:35 Uhr:

Ist dieses Teil nicht, denn:

1. Man kann kein Rad überstülpen , weil die beiden "Flügel" das verhindern.

2. Okay, man könnte jetzt den Stift erst durch das Rad stecken , dann vor den Flansch halten , versuchen , ein Gewinde zu treffen......

Moment, kleines Missverständnis. Es ging bei meiner Frage bzw. Vermutung um dieses Teil aus dem Bordwerkzeug des W124, ohne "Flügel":

 

W124-bordwerkzeug-01

@tazio genau das ist eine Montagehilfe für ein Rad

Das andere Ding ist keine Montagehilfe.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:21:30 Uhr:

genau das ist eine Montagehilfe für ein Rad

.

Zitat:

@steini111 schrieb am 16. Dezember 2017 um 23:09:44 Uhr:

Dein "Stift" ist genau dafür gemacht, was du vermutest. Das war zb sehr Hilfreich, wenn man die Gullydeckel Felgen hatte, bei diesen sah man ja die Löcher nur wenn man die Möglichkeit hatte genau in das Loch zu schauen.

Danke Euch, das wollte ich wissen. Man lernt doch nie aus. Bisher habe ich mit dem unscheinbaren Ding nichts anzufangen gewusst. Bei nächster Gelegenheit gleich mal an den 8-Loch-Alus ausprobieren.

Ist für Ventildeckel, z.B. Opel Rekord, Volvo, etc.

Hatte mal kurz an einen alten Luftfilterdeckel gedacht.

Der Autoflüsterer hat wohl recht:

https://picclick.de/...chraube-6mm-Opel-Ascona-Manta-142570074806.html

Jop, ist beliebtes Zubehör in der Tuningszene, auch bei der V8 Amifraktion habe ich das schon oft gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Bilderrätsel - Was ist das für eine Schraube?