Bilder von meinem Vectra Caravan 3.0V6CDTI Cosmo

Opel Vectra C

So, gestern war es nun endlich so weit, ich konnte mein im Mai bestelltes Auto in Empfang nehmen und möchte mal ein paar Bilder einstellen.

Leider ist die Qualität nicht so gut, aber das Forum lässt keine bessere Qualität zu was die Bildgröße betrifft.

43 Antworten

Keine Sorge. Da tuckerts kaum und innen ist sowieso wenig zu hören von der Maschine.

Also so einen leisen Dieselmotor hatte ich noch nicht. Von daher ist er wirklich gut.

Ich war eben mal auf der Autobahn und bin von den Fahrleistungen etwas enttäuscht. Eingetragen ist er ja mit 222KM/H also sollte er laut Tacho ja schon knapp über 220 laufen, er schaffte aber nur mit mühe und Not bergab 220KM/H laut Tacho, mag es nur an den 235/35/19er Reifen liegen oder braucht der Motor generell viele Kilometer um gescheit zu laufen? Der Tachostand beträgt jetzt 10400KM. Bei 4000Umin und 220 Tacho ist irgendwie der Bart ab, das schafft der 1.9CDTI auch. 🙁 Der Durchzug ist allerdings erste Sahne.

MFG

ECOTEC

Hi,

mach mal 17" drauf,dann läuft er glatt 15-20 km/h,laut Tacho,mehr.

Bis denne...

Echt? Sollte das so viel ausmachen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wie schnell ist deiner denn? Wie gesagt er fühlt sich so an als wenn bei 4000 die Leistung sanft zurück gegegelt wird und es kommt nix mehr.

Ich hab das Tech2 auch mal drangehangen und die Reifenkonfiguration ausgelesen, 235/35/19 passt genau zum Codeindex der Serien 215/50/17, falsch anzeigen kann er also nichts.

MFG

ECOTEC

Ähnliche Themen

Hubraum statt Wohnraum 😁 hat was!

Viel Freude mit dem "Ölbrenner", und immer ein paar Liter brennbares im Tank.

Mauzl meinte sicherlich weniger die Tachoabweichung, sondern das Gewichtsersparnis durch 17" Alus.

Meiner lief schon nach 5 tkm etwas mehr als angegeben. Laut GPS 230, Tacho kurz vor 240. Eingetragen ist der GTS mit 226.
Aber ab 220 braucht es dann schon einen gewissen Anlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Echt? Sollte das so viel ausmachen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ja, liegt an den Reifen. Ich habe die 17" Zoll Serie drauf, ansonsten gleiches Auto. Der geht nach Tacho zügig bis 230, was aber nur echte 223 sind, (GPS vom 2015). Dann kommt nicht mehr viel, mit viel Anlauf kommt er auf Tacho 235, da setzt die Form des Caravan irgendwo eine Grenze. Mir reicht es, hier sind praktisch 95% aller BAB limitiert, da geht eh nicht mehr. Also die 19" sind Leistungsfresser erster Güte, deshalb bin ich auch wieder davon weg gekommen.

@Ecotec_dbilas
das sind defintiv die 19''er. die schlucken einiges. und 10-15 km/h kommt ca. hin. wer schön sein will, muss leiden , oder so......... 😁

@GTS V6 diesel
mache mir auch keine sorgen, aber ich will ihn einfach endlich haben, die vorfreude dauert mir zuuuu lange 😉

@xfrank
carvan oder limo?

Abgeregelte Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Wie gesagt er fühlt sich so an als wenn bei 4000 die Leistung sanft zurück gegegelt wird und es kommt nix mehr.

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Wagen, sieht gut aus.

Zu deiner Anmerkung (s.o.) Endgeschwindigkeit ist ja nicht alles... oder?!

Die Masse der Fahrzustände befinden sich doch in den mittleren Fahrbereichen und da hat der Vectra doch seinen klaren Qualitäten.

Das vermeintliche Abregeln hat mein 1,9`er auch, exakt bei knapp über 4000 U/min., dürfte also eine Geschichte der Software sein.

Ansonsten gute Fahrt und wenig Werkstattaufenthalte!

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

@Ecotec_dbilas
das sind defintiv die 19''er. die schlucken einiges. und 10-15 km/h kommt ca. hin. wer schön sein will, muss leiden , oder so......... 😁

@xfrank
caravan oder limo?

caravan. Zu den Reifen: Selbst mit den 16 Zoll Winterreifen spüre ich noch mal eine leichte Zunahme in der Beschleunigung (gegenüber 17 Zoll Siebenspeichen Alus). Leider sind es nur H Winterreifen. Deshalb konnte ich den Topspeed nicht testen. Auch wenn es nicht so toll aussieht, der beste Kompromiss (Strassenlage und Speed) sind die 225/45-17 Zoll und dann am besten Sport Contact 2 von Conti.

Glückwunsch auch von meiner Seite, die Felgen sind zwar nicht mein Ding, aber sonst wein toller Wagen. Gute Fahrt!

Ab dem Facelift ist der V6 ja nun deutlich attraktiver, etwas angemesseneres Drehmoment (für den hubraum) und Euro 4 mit Filter... Muss ich jetzt nur 2 Jahre auf einen attraktiven Gebrauchten warten :-(((

Das Drehmoment hat sich kaum verändert, der alte soll zwar 370NM haben, streut aber oft schon in den Bereich 400NM.

Der große Vorteil des neuen Motors ist seine längere Getriebeübersetzung, ich finde mein Getriebe etwas zu kurz übersetzt für den V6.

Über den Vorteil von Euro4 und dem Filter kann man sich streiten, Steuern zahlt man mit Euro4 genau so viele und für den Filter kriegt man nix .

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Glückwunsch auch von meiner Seite, die Felgen sind zwar nicht mein Ding, aber sonst wein toller Wagen. Gute Fahrt!

Ab dem Facelift ist der V6 ja nun deutlich attraktiver, etwas angemesseneres Drehmoment (für den hubraum) und Euro 4 mit Filter... Muss ich jetzt nur 2 Jahre auf einen attraktiven Gebrauchten warten :-(((

darf ich mich dann bei dir melden? 😁

Jau :-))

Beschämend fand ich bisher, auch wenn ich mir vorläufig keine Automatik kaufen würde, daß der 3.0 da auf 330Nm reduziert war. ansonsten liegen sicher kein Welten zwischen 3.0 alt und neu... aber m.E. besser mit Filter als ohne.

Deine Antwort