Bilder vom neuen 1er F20 - offiziele Fotos von BMW!

BMW 1er E82 (Coupe)

Hier sind die ersten offizielen Bilder vom neuen 1er F20!

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Erinnern Euch die Heckleuchten auch an den aktuellen VW Polo?

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Brummer77

Erinnern Euch die Heckleuchten auch an den aktuellen VW Polo?
Ja, aber die Rückleuchten des aktuellen Polo sind auch sehr gelungen.

Design-Kooperation mit VW? 😉

Ich finde die Frontansicht gar nicht mal so schlimm, die erinnert entfernt an die alten BMW 2000 CS aus den Siebzigern. Der Innenraum bietet einige nette neue Details, wie zum Beispiel die Instrumenteneinheit mit integrierten Displays und der Glasabdeckung.

Aber die Heckleuchten!! Die Heckansicht gefiel mir auf den Bildern irgendwie nicht. Und dann beim Gang durch die Stadt, die Gewissheit: "Gleichteilestrategie" mit dem VW Polo. (Meiner Meinung nach hat VW beim Polo ja bereits die Radläufe und einige Sicken vom alten Einser übernommen, vielleicht ist das jetzt die Retourkutsche?)
Wieso mussten die diese barocken Rückleuchten nachbauen? Was soll der Mist mit den eckigen Coronaringen vorne? BMW hatte doch einen sehr ansehnlichen und eigenständigen Weg bei den Tagfahrlichtern eingeschlagen; warum wird jetzt VW kopiert?
Wenn man es allen Recht machen will, wird Design überheblich und langweilig, schlicht Mainstream.

Die Vorderansicht (obwohl die Scheinwerfer wirklich sehr groß sind) und auch die Silhouette finde ich eigentlich in Ordnung, aber bezüglich des Hecks schließe ich mich an: ein ziemlicher Griff ins Klo.
Ich finde die Heckansicht beim akteullen 1er ja schon nicht besonders gelungen, aber bei diesem haben die Designer es noch schlechter gemacht. Der Wagen wirkt klein, unsportlich und sieht einfach überhaupt nicht aus wie ein BMW, tatsächlich eher wie ein Polo oder Renault... grausam. Da sollten sich die Jungs von BMW eine Scheibe von Audi abschneiden, deren Rückansichten sind wesentlich schöner.

Abgesehen davon hoffe ich, dass sie den Wagen nicht wesentlich schwerer gemacht haben und das Fahrgefühl weiterhin so überzeugend ist, wie beim aktuellen Modell. Aber nach den Bilder ist zu befürchten, dass der neue 1er ziemlich weichgespühlt wird...

P.S.
Habe heute mein gutes altes E36-Coupe verkauft - und jetzt werde ich gerade etwas sentimental. Das ist schon ein schöner Wagen und ein echter BMW...

Hier mal die offizellen Presseinformationen von BMW inkl. technischer Daten (ab S. 22)

Ist mir grad aufgefallen: Jetzt gibt es I-Drive auch ohne Navigationssystem - allerdings nicht mit dem Serienradio, sondern erst beim Radio Professional. Das ist doch mal was 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MichaelDelaney

Der Wagen wirkt klein, unsportlich und sieht einfach überhaupt nicht aus wie ein BMW, tatsächlich eher wie ein Polo oder Renault... grausam.

ich denke das ist vor allem auf die Bilder zurückzuführen, da du hier keine Ralation hast. In Wirklichkeit wird man sehen, dass das Auto (inkl. Rückleuchten?) größer ist, weswegen es dann wahrscheinlich auch nicht mehr an einen Polo erinnert.

Von dem abgesehen hatte der E46 Compact auch die Heck-Optik des E-Kadetts...

Wenn man jetzt aber mal weg geht vom Design muss man schon sagen, dass von dem was bisher bekannt ist BMW so gut wie alle Kritikpunkte des 1ers angegangen ist: deutlich besserer Innenraum, vielversprechende Benzin-Motoren, angeblich mehr Platz, etc.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hier mal die offizellen Presseinformationen von BMW inkl. technischer Daten (ab S. 22)

Ist mir grad aufgefallen: Jetzt gibt es I-Drive auch ohne Navigationssystem - allerdings nicht mit dem Serienradio, sondern erst beim Radio Professional. Das ist doch mal was 🙂

7,4s von 0 auf 100 für den 118i hören sich nicht schlecht an. Das wäre 1,3s schneller als der alte!

Der 118i hört sich wirklich vielversprechend an.

Auch viele andere Punkte: Schlüsselloser Motorstart und Klimaanlage serienmäßig, Berganfahrassistent, Fadingkompensation und Trockenbremsfunktion serienmäßig für alle Modelle. Beim Xenon ist automatisch das Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung mit dabei.

Also ich bin mal gespannt, wie er dann live wirkt. Von der technischen Seite her auf jeden Fall interessant.

Wer um Gottes Willen hat sich die Rückspiegel ausgedacht? Warum sind die nicht in Wagenfarbe und warum müssen die jetzt wie bei VW und Mercedes unbedingt einen Blinker haben? Ging doch bisher bei BMW auch ohne. Verstehe ich nicht und finde ich auch ziemlich gruselig.

Der Innenraum ist m.E. absolut top und eine echte Weiterentwicklung. Gefällt mir sehr gut.

Außen stören mich neben den Rückspiegeln die Polo-Rückleuchten, das runde Auspuffendrohr und die zugespitzten Scheinwerfer. Letztere muss man sich mal in natura ansehen. Kann vielleicht nur auf den Fotos nicht so gut rüberkommen.

Bei den Rückleuchten musste ich spontan an die beim E90 denken. Die sahen am Anfang auch nach Nissan o.ä. aus. Wurde ja dann beim LCI geändert - wie ich finde absolut zum Vorteil.

Thomas

hier das erste video vom fahrzeug - kommt etwas besser rüber

BMW 1er F20 Video

Bemerkenswert und ein bravo an BMW: Trotz grösseren Aussenabmessungen kein Mehrgewicht (118d bisher: 1395 kg, neu: 1395 kg, beide nach EU)

Zitat:

Wenn man jetzt aber mal weg geht vom Design muss man schon sagen, dass von dem was bisher bekannt ist BMW so gut wie alle Kritikpunkte des 1ers angegangen ist: deutlich besserer Innenraum, vielversprechende Benzin-Motoren, angeblich mehr Platz, etc.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Jetzt gibt es I-Drive auch ohne Navigationssystem - allerdings nicht mit dem Serienradio, sondern erst beim Radio Professional.
...
Auch viele andere Punkte: Schlüsselloser Motorstart und Klimaanlage serienmäßig, Berganfahrassistent, Fadingkompensation und Trockenbremsfunktion serienmäßig für alle Modelle. Beim Xenon ist automatisch das Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung mit dabei. Also ich bin mal gespannt, wie er dann live wirkt. Von der technischen Seite her auf jeden Fall interessant.

Absolut!

Außerdem wird das Fahrwerk wohl weniger kompromisslos sein, was ebenfalls ein Kritikpunkt bisher war (hoffentlich bleibt es trotzdem sportlich genug 😎). Ich bin zudem gespannt, was es mit dem sog. Fahrerlebnisschalter auf sich hat, bzw. inwiefern er das Fahrverhalten beeinflusst (nur Gasannahme und Schaltzeiten oder auch Dämpfung, Lenkung etc.). Wahrscheinlich ist das auch Ausstattungsabhängig, wie bei den größeren Modellen.

Wenn jetzt die neuen Turbo-Benziner, allen voran der 118i, auch halten was sie versprechen, ist der BMW technisch und fahrdynamisch in der Kompaktklasse nicht zu schlagen - zumal der 1er mit den Alleinstellungsmerkmalen Längsmotor, Heckantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung ohnehin schon einen Vorteil hat.

Und dem Design muss man wirklich Zeit geben und es vor Allem in Natura sehen, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können. Mir persönlich gefiel z.B. auch der Audi A7 anfangs nicht besonders - er fiel im Vergleich zur Studie etwas ab. Inzwischen ist er imho eines der schönsten Audi-Modelle. Aus diesem Grund beschränke ich mich beim Außendesign des neuen 1ers, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, vorerst auf das Prädikat "Gewöhnungsbedürftig".

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Wer um Gottes Willen hat sich die Rückspiegel ausgedacht? Warum sind die nicht in Wagenfarbe

Wie ich gelesen habe scheint das nur eine Option zu sein.

vorne wie ein 5er gt muss man eben mögen oder nicht und innen sieht er echt hammer aus ...und bzg audi finde ich z.b das a7 heck extrem häßlich ..

Zitat:

Original geschrieben von webb1

Und dem Design muss man wirklich Zeit geben und es vor Allem in Natura sehen, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können.

Design ist nichts absolutes - es ist meines Erachtens wie eine Mode. Am Anfang von Modetrends sagen auch viele "wie kann man sowas anziehen" - wenn es dann in ihren Augen coole Leute tragen wollen sie es selbst dann auch haben und irgendwann gefällt es jedem.

Mit ersten 1er war es ja auch nicht anders... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von webb1

Und dem Design muss man wirklich Zeit geben und es vor Allem in Natura sehen, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können.
Design ist nichts absolutes - es ist meines Erachtens wie eine Mode. Am Anfang von Modetrends sagen auch viele "wie kann man sowas anziehen" - wenn es dann in ihren Augen coole Leute tragen wollen sie es selbst dann auch haben und irgendwann gefällt es jedem.

Mit ersten 1er war es ja auch nicht anders... 😉

Auch wenn Leo Dicarpio 2, George Clooney einen und das ganze coole Hollywood nen coolen, politsch korrekten Prius fahren würd ich mein Geld lieber verbrennen als so eine Gurke zu fahren.

Deine Antwort