Bilder TFL mit und ohne Xenon

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Bilder des TFL mit und ohne Xenon beim Facelift 3er ?
Mich würde der direkte Vergleich sehr interessieren ...

Danke

Ruben

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von zuion

Dann handelt es sich ja wieder einmal um eine ingenieurtechnische Glanztat der findigen bayrischen Hirne. Ich habe Tagfahrlicht aktiviert, den Lichtwahlschalter auf Stellung 4 (Automatik).

Bei Nacht - es ist dunkel, die Karre macht Abblendlicht.

Bei Tag - es ist hell, die Karre macht Tagfahrlicht, ist aber gleich Abblendlicht.

Mit anderen Worten: Die ganze Mimik ist vollkommen wirkungslos.
Oder auch falsch bezeichnet.

Eins von beiden ist überflüssig: Die TFL aktivierung in der Konfiguration oder die Schalterstellung 4 (Automatik).

Wenigstens ist das bei den Xenons mittlerweile intelligenter gelöst. Unser VFL hat genau das gleiche TFL - trotz Xenon. Bescheuert.

Die Funktion macht trotzdem Sinn, denn in Stellung "Automatik" ist das Licht komplett aus (zumindest tagsüber, wenn es hell genug ist). Im Ausland wird jedoch häufig TFL benötigt (zumindest in den Wintermonaten). Somit kann man es bei Bedarf über I-Drive aktivieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Wenigstens ist das bei den Xenons mittlerweile intelligenter gelöst. Unser VFL hat genau das gleiche TFL - trotz Xenon. Bescheuert.

Die Funktion macht trotzdem Sinn, denn in Stellung "Automatik" ist das Licht komplett aus (zumindest tagsüber, wenn es hell genug ist). Im Ausland wird jedoch häufig TFL benötigt (zumindest in den Wintermonaten). Somit kann man es bei Bedarf über I-Drive aktivieren.

Gruß

Dann kann ich doch gleich den Schalter immer auf "Abblendlicht" lassen. Hat den gleichen Effekt, nur ohne Kurvenlicht 😉

Christian

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Gruß

Dann kann ich doch gleich den Schalter immer auf "Abblendlicht" lassen. Hat den gleichen Effekt, nur ohne Kurvenlicht 😉

Christian

Kurvenlicht wäre mein Argument beim VFL gewesen. 😁 Bei Halogen wärs "Wurst". 😉

Gruß

also irgendwie scheinen die hier zusammengetragenen Fakte nicht ganz zu stimmen, ich war nämlich heute bei BMW.
Dort stand ein aktueller 3er so ziemlich in der Grundaustattung ohne Xenon.
Ich bat den VK mir das TFL zu demonstrieren und er holte den Schlüssel.
Er stieg ein, Zündschloss umgedreht, ich stand vorne dran und siehe da, das TFL beim Facelift 3er sieht exakt so aus wie mit Xenon.
2 gelb leuchtende Ringe auf jeder Seite, er hat mir dann noch die Technik etc. erklärt aber das hat mich nicht weiter interessiert, mir geht es nur um die Optik.

Ähnliche Themen

Vielleicht wäre nur das standlicht.

also ich check das nicht ...

dann könnte ich ja genauso gut den ganzen tag mit Standlicht rumfahren, macht irgendwie keinen sinn.

arbeitet hier niemand bei BMW und kann mich mal aufklären, nach 6 Audi bin ich verwirrt LoL

Ihr macht mich fertig 😁 Gleich gehe ich raus und sehe mir das selbst bei meinem (FL ohne Xenon) an. Mache am besten noch ein Foto.

Zitat:

🙄
Original geschrieben von Ruben80
also irgendwie scheinen die hier zusammengetragenen Fakte nicht ganz zu stimmen, ich war nämlich heute bei BMW.
Dort stand ein aktueller 3er so ziemlich in der Grundaustattung ohne Xenon.
Ich bat den VK mir das TFL zu demonstrieren und er holte den Schlüssel.
Er stieg ein, Zündschloss umgedreht, ich stand vorne dran und siehe da, das TFL beim Facelift 3er sieht exakt so aus wie mit Xenon.
2 gelb leuchtende Ringe auf jeder Seite, er hat mir dann noch die Technik etc. erklärt aber das hat mich nicht weiter interessiert, mir geht es nur um die Optik.

############################################

Hallo

2 Gelb leuchtende Ringe pro Seite 🙂 ja die hab ich auch, das ist definitiv das Standlicht .

Ein wahrer Held der Verkäufer 😁

Wenn es das Tagfahrlicht wäre ,dann wären die beiden inneren Ringe heller und zwar deutlich heller,die blenden sogar etwas ,wenn alle 4 Ringe gleich "schwach"geleuchtet haben ,war´s das Standlicht `.

E90 Facelift mit Halogenschrottscheinwerfern (*bitte nicht sauer sein )hat kein Tagfahrlicht über die Ringe !

,*ist nicht persönlich gemeint,ich hatte ja selber nur den antiken 70èr Jahre Halogenschrott bei meinen ,bis ich auf orig. Xenon umgerüstet habe.(War mir aber schon vor dem Kauf klar ,war übrigens kein Neuwagen ,sonst hätte er er definitiv Xenon gehabt. )

Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar wie man sowas heute noch anbieten kann.Da werden zig Airbags verbaut - DSC - DTC - ABS usw. ,aber dann so olle Funzeln einbauen.

Echt Klasse .Gott sei Dank gibt`s keine Petroleum Lampen mehr ...obwohl ,viel schlechter wären die wohl auch nicht .....**ok ..ok ich hör ja schon auf ........sorry.

Hallo ..... einfach so wie beim Coupè nur noch Xenon anbieten und gut ist !!

...spart auch Geld weil dann nur noch eine Scheinwerferart verbaut werden muss ,ja jetzt..
kommen wieder die......

...ja aber Scheinwerfer Reinigungsanlage usw. und die Brenner sind ja auch sooooo teuer 🙄 ...mal ehrlich wenn der E90 ,ebenso wie der E92 Xenon in Serie hätte, dann würde er er eben etwas mehr kosten und ??....ich glaube das wäre mit Sicherheit zu verschmerzen.

Schließlich bekommt man da ja auch mehr Sicherheit.

Ich würde, wenn ich denn einen mit Halogen gekauft hätte und der Verkäufer mir schriftlich zugesichert hätte, dass das Tagfahrlicht über die Ringe funktioniert ,anschließend drauf bestehen ,dass es auch funktioniert ,ha..... wäre echt lustig wie der Verkäufer sich da wohl rauswinden würde .
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht oder so ähnlich .

Ok ........ wie gesagt das ist nur meine Meinung und selbstverständlich nicht für alle bindend.
(wäre ja auch noch schöner 🙂 )

MfG Dirk

**Ja ich sollte doch lieber nichts über Halogen / Xenon schreiben .....wollt ich ja auch nicht ....mach ich auch nicht mehr .

Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder FL + Xenon + (Tagfahrlicht).
Habe sie bei der Auslieferung gemacht. Aber ich denke mal, ich hatte die Einstellung auf TFL

http://mein.auto-treff.com/65438-1.bmw

Gruß
Rico

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Einen 3er ohne Xenon finde ich persönlich nicht so ansprechend. Außerdem ist die Lichtausbeute beim 3er Konzeptbedingt eh nicht so toll (Flache Karosse). Mit dem Facelift wurde es ja etwas besser...Allerdings kann ich BMW schon verstehen, dass sie neben der besseren Lichtausbeute noch einen weiteren Kaufanreiz schaffen wollen.

Grüße
proXi

jupp!

Zitat:

Original geschrieben von RicWa

Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder FL + Xenon + (Tagfahrlicht).
Habe sie bei der Auslieferung gemacht. Aber ich denke mal, ich hatte die Einstellung auf TFL

http://mein.auto-treff.com/65438-1.bmw

Gruß
Rico

Sehen gut aus die Teile.

War auch schonmal am überlegen ob ich mir die neuen Scheinwerfer für meinem irgendwann holen soll.
Aber wenn ihr euch auhc nicht sicher seid ob die Ringe nun Tagfahlicht sind oder Standlicht lasse ich das lieber sein 😉

Du wolltest ja die mit ohne Xenon, so wie der Vogel (der Händler) geschrieben hat, kann man es vergessen.
Wenn dann im Wagen schon bei beim Kauf.

Hallo zusammen,

hab hier ein paar Bilder von meinem E91, bei dem ich vor ca. einem halben Jahr die Standartbirnen vom Standlicht gegen LED´s getauscht habe. Die LED´s habe ich für wenig Geld bei ebay ersteigert. Hatte vor dem Ersteigern mich über die Teile im Netz informiert, wurden größten Teils als chinesischer Schrott verspottet die nicht lang halten würden. Laut anderen Schraubern die diese Teile bereits verwendet haben, berichteten das sie bereits nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben hätten. Aber bei mir funktionieren sie seit dem Einbau ohne Probleme, werden auch vom Bordcomputer erkannt. Sie sind zwar nicht ganz so hell wie die TFL vom FL, aber dennoch ein Hingucker.

Zitat:

Original geschrieben von frosch65

Hallo zusammen,

hab hier ein paar Bilder von meinem E91, bei dem ich vor ca. einem halben Jahr die Standartbirnen vom Standlicht gegen LED´s getauscht habe. Die LED´s habe ich für wenig Geld bei ebay ersteigert. Hatte vor dem Ersteigern mich über die Teile im Netz informiert, wurden größten Teils als chinesischer Schrott verspottet die nicht lang halten würden. Laut anderen Schraubern die diese Teile bereits verwendet haben, berichteten das sie bereits nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben hätten. Aber bei mir funktionieren sie seit dem Einbau ohne Probleme, werden auch vom Bordcomputer erkannt. Sie sind zwar nicht ganz so hell wie die TFL vom FL, aber dennoch ein Hingucker.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Fotos während des Umbaus geschossen hatte. Auf der rechten Seite ist das Originallicht und auf der linken Seite das LED-Licht zu sehen.

Deine Antwort