ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bilder Subwoofer

Bilder Subwoofer

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:51

Hey.

Wie versprochen hier mal ein paar Bilder von der Kiste im Kofferraum. Für ne Probekiste is das doch gar nich so schlecht oder? Hört sich auf jeden Fall richtig gut an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Wennde meinst,du hast ja immer recht. :rolleyes:

LOL!

Er hat zwar nicht immer Recht...aber wenigstens kann ER zugeben, wenn er mal nicht im Recht ist...allerdings trifft das hier nicht zu, denn seine Ausführungen zum Bau stimmen.

Und klar können Verwirbelungen entstehen...und falls man so dämlich ist und die Streben derartig `breit´ ausführt, daß nur noch schmalte `Schlitze´ von einer `Kammer´ zur Anderen bleiben, dann kann das sogar den Klang erheblich beeinflussen...allerdings sollte man doch vllt. mal die Kirche im dorf lassen, und sich überlegen, was man denn nun wirklich noch hört...und was man vllt. evtl. mglw. noch meßtechnisch `erfassen´ könnte...

Selbst Verzerrungen von bis zu 5% im Baßbereich werden kaum jemals wahrgenommen, und falls doch, dann nichtmal unbedingt als `negativ´ eingestuft...und Du redest von Verwirbelungen!??

Und richtig: wenn es für PA-Systeme sein sollte, die man dauernd hin- und herkarren muß, dann ist MPX sicherlich die bessere Wahl...was aber dann noch immer nichts mit dem Klang zu tun hat...

Für´s Auto aber sehe ich (außer der `sichereren´ Verschraubbarkeit) keinen Vorteil (schon garnicht akustisch und auch noch hörbar), der die unbedingte Verwendung rechtfertigen würde.

Der einzige wirklich gravierende Nachteil von MdF im Auto ist die absolut unzureichende Resistenz gegen Feuchtigkeit.

Aber selbst ein Gehäuse aus 16mm MdF mit vielen geschickt platzierten (schmalen) Verstrebungen schwingt um Welten weniger als ein 22er MPX ohne jede Strebe...aber auch das wird kein (normaler) Mensch heraushören können...schon garnicht im Auto!

Nicht vergessen:

Wir reden hier über Akustik im Fahrzeug...und zwar über den Baßbereich...also den Bereich, in dem das menschliche Gehör für Verzerrungen ungefähr so empfindlich ist, wie für Frequenzen jenseits der 20KHz! ;)

Also vllt. bei brauchbaren Tipps bleiben, und nicht immer von ultimaten Bedingungen reden.

Er will damit keinen Meßschriebwettbewerb gewinnen, sondern Musik hören ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

19er Mdf. Mit doppelter front

Front würde ich eine 25mm-Platte nehmen......mit 38mm gewinnst du da nix außer viel Gewicht.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:11

Stimmt. So geht's natürlich auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von svabo82

Also ich find die Ls hinten nicht unnötig. Is ja bekanntlich geschmacksache. Ich könnt ja immer noch den fader nur auf die ls vorne stellen. Und nen Bit ten brauch ich nich,da ich noch nen alpine Pxa h 700 herumliegen hab. Und die Türverkleidung mach ich jetzt wegen Bildern auch nich nochmal ab.

Nen PXA der nur Rumliegt...ein Rearsystem das man nicht braucht...nur Bilder vom Subwoofer aus 19mm MDF, Front einfach beplankt......Naja, so langsam kommen wir zu den Tatsachen ;)

Wenn man schon richtig baut,warum sollte man da aufs schlechtere Holz mit Verstrebungen setzen wenn es auch ohne geht. Wie ja schon richtig gesagt wurde das es "nur" um ein Musikgehäuse geht und der TE die Störungen vielleicht nicht wahrnimmt,aber warum sollte man das darauf anlegen? Der einzige wirkliche Vorteil von MDF ist der Preis,aber beim Tischler bekommt man MPX auch ziemlich günstig. Ich bezahl zb für 24mm MPX 25€/m².

PS: Ich hab nen Kollegen mit nem umgebauten GZPW 15 XQ(der Woofer hat unter Garantie mehr Druck an der Kette wie die 2 Alpines) in nem 1m breiten MPX Gehäuse(24mm MPX) und da schwingt nichts.

Themenstarteram 1. August 2012 um 8:03

Der PXAiegt nur rum weil der bis vor kurzem noch in meinem alten Auto war. Das Rearsystem bleibt drinne weil ich es wie gesagt nicht unnötig finde. Und das Holz is Spanplatte. Is ja auch nur ein Testgehäuse. Der Titel des Themas sagt ja schon warum es nur Bilder vom subwoofer sind.

Zitat:

24mm MPX

Sieh dir mal an, welche Materialstärke für diese Box verwendet wurde und was für Chassis darin verbaut werden :

http://www.eighteensound.com/.../18Sound_kit_dual21_%20Prel.pdf

Zitat:

GZPW 15 XQ

Sieh dir doch den Sub mal an ! Warum muß er in ein besonders stabiles Gehäuse rein ??

Ganz einfach : Er wiegt 35 kg und hat eine Einbautiefe von 26 cm, wobei das Hauptgewicht in Form des Magneten hintendranhängt. Speziell wenn der GZPW 15 XQ seitlich in einer Box steckt, ergibt das eine enorme Hebelwirkung auf das Gehäuse.

Hier muß aufgrund des Gewichts und der Bauweise des Chassis ein besonders stabiles Gehäusematerial genommen werden, um rein statisch die Belastung auszuhalten.

Seine beiden Subs wiegen dagegen je 10 kg und haben eine viel geringere Einbautiefe.

Zitat:

der Woofer hat unter Garantie mehr Druck an der Kette wie die 2 Alpines

:confused::confused: ja und ? Das ist doch ein viel größerer finanzieller Aufwand, so einen Sub zu betreiben ! Der Sub kostet mit adäquater Endstufe sicherlich 2500 € !

Zum Vergleich : seine Sachen erhält man für 850 €...und ich bin sicher : die reichen ihm völlig aus !

 

Zitat:

Der einzige wirklich gravierende Nachteil von MdF im Auto ist die absolut unzureichende Resistenz gegen Feuchtigkeit.

Und wie merke ich das dann ?! :confused: Also meine Box ist jetzt bestimmt 10 Jahre alt und hat noch KEINE Probleme, nirgens ! Auch der Teppich hält bombig.

Also bei mir im Kofferraum regnet es nicht. Und Luftfeuchtigkeit macht dem MDF nix.

Imgp2994
Themenstarteram 1. August 2012 um 8:43

Zum Vergleich : seine Sachen erhält man für 850 €...und ich bin sicher : die reichen ihm völlig aus !

850 Euro? Die subwoofer? Oder was meinst du?

Aber mit reicht das ,bis jetzt, total aus. Ich find die alpine gehen besser als die alten Rockford. Bin echt mehr als zufrieden.

Zitat:

850 Euro? Die subwoofer? Oder was meinst du?

Ein Subwoofer alleine läuft ja nicht ! Ich rede von Chassis und Endstufe. Deine kostet ja ca. 450 €, dazu kommen dann noch je 200 € für die Chassis.

Bei dem genannten GZ-Modell kostet das Chassis 1000 € und eine verwendbare Endstufe mindestens nochmal das Selbe, eher mehr. Eine Eton Force FA 5000 wäre z.B bei 1500 €.

Themenstarteram 1. August 2012 um 9:06

Beidem genannten GZ-Modell kostet das Chassis 1000 € und eine verwendbare Endstufe mindestens nochmal das Selbe, eher mehr. Eine Eton Force FA 5000 wäre z.B bei 1500 €.

Das wäre für meine Zwecke zu viel des guten. So viel wurde ich für ne ganze Anlage bezahlen. Außer ich hätte Millionen auf dem Konto dann wär mir das auch egal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

PS: Ich hab nen Kollegen mit nem umgebauten GZPW 15 XQ...

Womit wir dann wieder beim Thema `Kirche im Dorf lassen´ wären...aber dazu wurde ja auch bereits geantwortet...

Selbstverständlich wird jemand, der einen aufgeladenen BigBlock-Motor verbauen will ein anderes Fahrwerk benutzen müssen, als jemand der ´nen 1,6er Sauger fahren will...

Daß ich da aber die Fahrleistungen nicht vergleichen kann, sollte jedoch genauso klar sein...Du allerdings vergleichst hier schonwieder Datteln mit Kartoffeln...

Man kann alles übertrieben...und ob so´n 15QX zum Musik Hören nötig ist...!??

...aber sicher: Du hast natürlich Recht...es gibt ja auch Leute, die meinen, man müßte mit ´nem Hummer in der Innenstadt einkaufen fahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Der einzige wirklich gravierende Nachteil von MdF im Auto ist die absolut unzureichende Resistenz gegen Feuchtigkeit.

Und wie merke ich das dann ?!

Das merkst Du recht schnell, wenn Du den Kofferraum auch mal bei starkem Regen aufmachen mußt, oder Dir im Winter mal Schnee reinfällt...eben wenn Du den Wagen `normal´ nutzt und nicht dauernd Acht darauf gibst, daß bloß keine Feuchtigkeit reinkommt ;)

Und auch MdF `wächst´ durch Luftfeuchtigkeit...was aber bei `nicht paßgenauem´ Einbau nicht sonderlich auffällt.

Habe aber schon Fälle gehabt, bei denen es (bei paßgenauem Einbau) nach ´nem Jahr dann extrem schwierig wurde, das Gehäuse wieder raus zu bekommen...mal von der `Pickel´-Bildung durch Regentropfen abgesehen.

Selbst ein lackiertes BR-Gehäuse, bei dem (wie mir vom Lacki bestätigt wurde) durch Luftfeuchtigkeit (und die daraus resultierende Ausdehnung der MdF) der Lack Risse bekommen hatte, habe ich schon gesehen.

Nicht jeder hat in seinem Wagen ´ne Klima, und nicht jeder Wagen wird die Feuchtigkeit auch wieder los, die man im Alltagsgebrauch so `mit reinschleppt´ ;)

Und um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Das, was da jetzt gebaut wurde, finde ich (für ein TESTgehäuse) schon recht gelungen!

Wie schon gesagt habe ich auch schon ganz andere Sachen sehen müssen, die ein `Gehäuse´ darstellen sollten...

Und jetzt, wo er weiß, wie es `nachher´ in etwa klingen wird, hat er sicherlich die nötige `Muße´, sich genügend Zeit für den Bau des endgültigen Gehäuses (sicherlich mit einigen Verstärkungen ;) ) zu nehmen.

Der (vom TE angestrebte) Erfolg dürfte aber nahezu sicher sein.

Zitat:

Original geschrieben von svabo82

Beidem genannten GZ-Modell kostet das Chassis 1000 € und eine verwendbare Endstufe mindestens nochmal das Selbe, eher mehr. Eine Eton Force FA 5000 wäre z.B bei 1500 €.

[/quote

Das wäre für meine Zwecke zu viel des guten. So viel wurde ich für ne ganze Anlage bezahlen. Außer ich hätte Millionen auf dem Konto dann wär mir das auch egal ;-)

Das war ja auch nur als Bsp gedacht und wenn das bei ihm schon nicht schwingt (im Rahmen des gebauten) wird es bei dir erst recht nicht schwingen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:33

Mit dem Erfolg bin ich sogar jetzt schon mehr als zufrieden. Alle meine anfänglichen Zweifel bezüglich der Alpine sind wie weggeblasen. Bin mal gespannt wie sich das dann mit dem endgültigen Gehäuse anhört. Leider muss das erstmal noch bisschen warten. Arbeit is erst mal angesagt.

Zitat:

Das merkst Du recht schnell, wenn Du den Kofferraum auch mal bei starkem Regen aufmachen mußt, oder Dir im Winter mal Schnee reinfällt..

Bei mir regnet es so gut wie gar nicht bis auf den Sub. Der Sub reicht auch nicht bis zur Hinterkante des Kofferraum. Und selbst wenn : ich lasse ja den Kofferraum nicht stundenlag offen, bis er voll ist. Ich hab auch regelmäßig die Wintersportsachen drin, kein Problem. Der Teppich puffert das ja auch ab.

Wie gesagt : 10 Jahre ist meine Box alt und TOP in Schuss. Ich verstehe die Kompliziertheit des Themas nicht ....

Zitat:

Habe aber schon Fälle gehabt, bei denen es (bei paßgenauem Einbau) nach ´nem Jahr dann extrem schwierig wurde, das Gehäuse wieder raus zu bekommen...mal von der `Pickel´-Bildung durch Regentropfen abgesehen.

Das Gehäuse rausbekommen ? Wie meinst du das ?

Hier mal eine Box in MDF roh, bei der nicht nur Spritzwasser am Werk war, sondern da war wirklich längere Zeit eine Pfütze drauf war, vom Blumentopf, siehe Anhang.

Es ist nur die oberste Schicht etwas aufgequollen, ein wenig schleifen und dann ist es wieder OK. Die Stabilität der Box an sich ist dadurch nicht betroffen, auch nicht das Innenleben.

Imgp2997

Die Ports machen aber keine Geräusche bei höherem Pegel? Das wäre das was ich anders gemacht hätte und hätte eher vorne und hinten abgerundete gewählt.

Zitat:

und hätte eher vorne und hinten abgerundete gewählt.

Diese hat er : www.audio-system.de/produkte/262_a.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen