ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. bilder RCD310 und 510 optische anzeige beim Rückwärtsfahren

bilder RCD310 und 510 optische anzeige beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 14:07

hallo zusammen

Ich habe da was gelesen, dass es eine optische anzeige gibt beim Passat.

Meine Frage: wie sieht die aus beim rcd 310 und beim rcd 510??

habe mal ein Bild gesehen, das ein Auto zeigt und balken hinten, die den Abstand anzeigten.

Währe froh um Bilder vom

RCD310

RCD 510

und evtl den RNS modellen

wenn die optische Parkdistanzkontrolle an ist.

evtl bilder hier posten oder mir privat per PN schicken.

Danke schon im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Frisch aus dem Handbuch.

 

KLICK

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus,

Grundsätzlich finde ich persönlich die Anzeige ein nettes Gimmick. Nicht mehr und nicht weniger. Nett anzusehen, mehr aber auch nicht.

 

Ich verstehe nicht, wie man als Besitzer eines Modells <2009 soviel tamtam um diese Anzeige machen kann. Ganz ehrlich, seht ihr die Anzeige wenn Ihr Rückwärts irgendwo raus fahrt ? Ja ? Dann freue mich schon auf die Threats: "Gegen die Wand gefahren obwohl laut Optischer Anzeige noch genug Platz war!" :D:D

 

Ich für meinen Teil finde sämliche Optische Anzeigen nett anzusehen. Ob das jetzt die Optische Anzeige beim Rückwärtsfahren oder die "coole" Anzeige der Lüftungseinstellungen, die ja auch anscheinend noch kommen soll. Aber ganz ehrlich, brauchen, benutzen tu ich sie nicht.

 

Tess

 

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Aber nochmals zu meiner Frage weiter oben: Ist die Rückfahrkamera schon wieder Geschichte ? Und wenn nicht, wie funktioniert das mit der Anzeige kombiniert mit der optischen PDC.

 

Gruß

toli

Text aus der Bedienanleitung 3.2 im Bezug auf OPS Seite 47 :

 

Umschalten der Anzeige bei Fahrzeugen mit Rückfahrassistent

 

Ist das Fahrzeug mit einem Rückfahrassistenten ausgestattet, können Sie duch Tippen auf die Funktionstaste von der Anzeige des OPS zum Bild der Kamera des Rückfahrassistenten wechseln.

Guten Morgen,

 

danke für die Info. Wie ich jetzt gesehen habe, ist die Rückfahrkamera beim RNS 510 ja nicht mehr automatisch dabei. Als Zusatzausstattung würde ich die Kamera wohl nicht bestellen, da reicht das OPS.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

... Wie ich jetzt gesehen habe, ist die Rückfahrkamera beim RNS 510 ja nicht mehr automatisch dabei. Als Zusatzausstattung würde ich die Kamera wohl nicht bestellen, da reicht das OPS.

Gruß

toli

Hi,

aber wer das RNS-510 bestellt, kommt m.E. z.Zt. kaum an dem Technolgiepaket vorbei. Und dort ist halt u.a. die Kamera enthalten...

Hallo,

 

ich habe mich damit noch nicht so eingehend beschäftigt. Ich werde erst Anfang 2009 wieder vor der Entscheidung stehen.

Aber außer der Rückfahrkamera ist für mich dieser Parklenkassistent völlig sinnlos. Sollte das Paket trotzdem noch günstiger sein, würde ich es natürlich bestellen.

 

Gruß

toli

am 17. Juni 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von toli68

... Wie ich jetzt gesehen habe, ist die Rückfahrkamera beim RNS 510 ja nicht mehr automatisch dabei. Als Zusatzausstattung würde ich die Kamera wohl nicht bestellen, da reicht das OPS.

Gruß

toli

Hi,

aber wer das RNS-510 bestellt, kommt m.E. z.Zt. kaum an dem Technolgiepaket vorbei. Und dort ist halt u.a. die Kamera enthalten...

Doch, es gibt eine Möglichkeit, indem man eine Limousine bestellt, da gibt's dann garantiert keine Rückfahrkamera; schade, das Gimmick hätte ich gerne gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

 

Hi,

aber wer das RNS-510 bestellt, kommt m.E. z.Zt. kaum an dem Technolgiepaket vorbei. Und dort ist halt u.a. die Kamera enthalten...

Doch, es gibt eine Möglichkeit, indem man eine Limousine bestellt, da gibt's dann garantiert keine Rückfahrkamera; schade, das Gimmick hätte ich gerne gehabt...

Hi,

tja hier im Forum wird halt selten an die Exoten (wie die Limousine) gedacht... Geht mir zumindest so: wenn vom Passat die Rede ist, unterstelle ich eigentlich immer den Variant :D

am 17. Juni 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

Habe auch lange lange überlegt ob ich bei meiner bevorstehenden Bestellung eines neuen Firmenwagens auch gleich ein Navi mitbestelle. Da es wohl ein Passat werden soll, wäre es das RNS 510 geworden. Ich habe mich dagegen entschieden und ein Navigon 2110 max bestellt und bin wirklich baff wie toll das Ding funktioniert. Das erste initialisieren hat vielleicht 1 Minute gedauert, es funktionert präzise und läuft stabil. Ausserdem braucht es nur 1 Kabel (die TMC Antenne ist integriert). Es kostet gerade 230 € + 20€ für 2 Jahre Kartenupdates, das 510 RNS würde mich über mein Firmenwagenbudget bringen und mich Netto deutlich über 1000€ kosten zudem wäre es sehr schwer es beim Radfahren mitzunehmen ;-). Ich verstehe bis heute nicht warum die Hersteller diese horrenden Preise für fest eingebaute Navis verlangen. Na eigentlich verstehe ich es schon, es gibt halt genug Leute die das Geld bezahlen...

Viele Grüsse,

s40t5r

Ne, das sind die Litzenzen die so teuer sind. Ich würde dir empfehlen, noch zu warten und wie ich das für meine Freundin gemacht habe, ein ZE-MC2000 von ZENEC bestellen. Das Dink kann eigentlich alles, sogar mehr wie das RNS510 und ist neuer.

Laut Internet kostet das Ding 799€, das dazugehörige Navimodul 270€, ne Rückfahrkamera um 80€ und dann soll irgendwann noch nen DVDT Tuner für das Dink kommen. Alles schön modular aufbaubar. Schön ist ebeb, das man alles über den Touchscrenn steuern kann. Nich für jedes Pereferie Gerät eine eigene Fernbedienung.

Gruss

am 17. Juni 2008 um 11:55

Schau mal unter www.zenec.com

Da hab ich auch viel Infos her.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Peiniger

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

Habe auch lange lange überlegt ob ich bei meiner bevorstehenden Bestellung eines neuen Firmenwagens auch gleich ein Navi mitbestelle. Da es wohl ein Passat werden soll, wäre es das RNS 510 geworden. Ich habe mich dagegen entschieden und ein Navigon 2110 max bestellt und bin wirklich baff wie toll das Ding funktioniert. Das erste initialisieren hat vielleicht 1 Minute gedauert, es funktionert präzise und läuft stabil. Ausserdem braucht es nur 1 Kabel (die TMC Antenne ist integriert). Es kostet gerade 230 € + 20€ für 2 Jahre Kartenupdates, das 510 RNS würde mich über mein Firmenwagenbudget bringen und mich Netto deutlich über 1000€ kosten zudem wäre es sehr schwer es beim Radfahren mitzunehmen ;-). Ich verstehe bis heute nicht warum die Hersteller diese horrenden Preise für fest eingebaute Navis verlangen. Na eigentlich verstehe ich es schon, es gibt halt genug Leute die das Geld bezahlen...

 

Viele Grüsse,

 

s40t5r

Ne, das sind die Litzenzen die so teuer sind. Ich würde dir empfehlen, noch zu warten und wie ich das für meine Freundin gemacht habe, ein ZE-MC2000 von ZENEC bestellen. Das Dink kann eigentlich alles, sogar mehr wie das RNS510 und ist neuer.

Laut Internet kostet das Ding 799€, das dazugehörige Navimodul 270€, ne Rückfahrkamera um 80€ und dann soll irgendwann noch nen DVDT Tuner für das Dink kommen. Alles schön modular aufbaubar. Schön ist ebeb, das man alles über den Touchscrenn steuern kann. Nich für jedes Pereferie Gerät eine eigene Fernbedienung.

Gruss

Naja mehr ? 

 

Günstiger ist es, kein Thema. Aber ist halt alles Ansichtssache :) Ich bereuhe den Kauf meines RNS 510 bis jetzt nicht, auch wenn es irgendwo eine günstigere Alternative gibt. Den der größte Vorteil war für mich:

- Keine Zeit vergeudet für den Einbau

- Kein Problem mit irgendwelchen Adapter, weil es eben meist nicht doch so Funktioniert wie es gesagt wurde.

- Es ist eine Festplatte eingebaut > Keine CD/ Kartengewechsel und ich brauch die Navi-CD nicht im Wagen.

 

Aber jeder soll das nehmen, was er für gut/richtig befindet.

 

Tess

Tess

Zitat:

Original geschrieben von BMW Peiniger

... ein ZE-MC2000 von ZENEC bestellen. Das Dink kann eigentlich alles, sogar mehr wie das RNS510 und ist neuer.

Alles??? Dass ich nicht lache.

Und wie sieht es mit Navigation per Gyrosensor (Kreiselkompass) und Tachosignal aus? Ganz zu schweigen von TMC!!!

Ich verstehe nicht wie man ohne das Gerät gesehen zu haben nur anhand der technischen Daten so von einem Gerät schwärmen kann (siehe Golf V-Unterforum). Ich habe mir das Gerät live auf der Car&Sound Messe in Sinsheim im April angeschaut und ausser dem sehr gut gelungenem Frontdesign das perfekt in die VW-Modelle passt nichts positives an dem Gerät finden können. Allein die grafische und inkonsequente Darstellung der Bedienoberfläche würde mich von dem Kauf abhalten (ausser ich wäre nochmal 18 und möchte meine Kumpels beeindrucken). Aber es ist halt alles Geschmacksache und jeder soll selbst entscheiden. Ich wollte nur sagen dass man sich das Gerät erstmal live ansehen sollte.

Zum RNS510 fehlt technisch jedoch einiges.

am 17. Juni 2008 um 13:22

Hast teileweise recht, aber beachte, dass an der Messe damals nur ein Muster vorgestellt wurde, das so zusammengebastelt wurde um etwas zu präsentieren.

Find ich zwar auch nicht toll ein halb fertiges Ding zu zeigen, aber da sind die ACRler schon selber Schuld. Hätte denen sicher viel Ärger sparen können. Wobei ist leider auch eine der wichtigsten Messe. Nicht mein Problem.

Ich hab das Ding live in Kassel gesehen und daran rumprobiert und war begeistert. Wenn man dan sogar noch ne 2,5" Festplatte anschliesen kann, was will man mehr.

Wenigstens wurde das Gerät, anderst wie auf der Messe vorgestellt, mit einem entspiegelten Bildschirm ausgestattet.

Ich kann eben unentschlossenen aus eigener Erfahrung nur raten, sich das Gerät live anzuschauen. ZENEC ist ja laut dem Ranking auch kein kleiner Fisch in Europa. Gehört sogar zu den besten und beliebtesten Marken, sofern das stimmt was die Verkaufszahlen sprechen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BMW Peiniger

...

Laut Internet kostet das Ding 799€, das dazugehörige Navimodul 270€, ne Rückfahrkamera um 80€ und dann soll irgendwann noch nen DVDT Tuner für das Dink kommen. Alles schön modular aufbaubar. Schön ist ebeb, das man alles über den Touchscrenn steuern kann. Nich für jedes Pereferie Gerät eine eigene Fernbedienung.

Gruss

Hi,

sind das denn nicht alles Milchmädchenrechnungen??

799,- Euro + 270,- Euro + Lautsprecher + Einbau + Fahrt/Zeit zum Einbauort + ??? = deutlich > 1.500,- Euro

Das RNS-510 kostet "normal" 2.575,- Euro, aber i.V.m. dem Professionalpaket (Navi Pflicht!) spare ich z.B. bei meiner Konfig 1.147,- Euro macht also einen "effektiven" Preis für das RNS-510 von 1.428,- Euro (bei meinem Nachlass von 15% sogar nur noch 1.213,- Euro).

Wo liegt da der preisliche Vorteil der Nachrüstlösung?

Außerdem fummelt niemand Fremdes und verbaut Lösungen von Drittanbietern in meinem funkelnagelneuen Auto!

In Verbindung mit dem Technologiepaket erhält man übrigens einen noch größeren Preisvorteil (wenn man zumindest einige Extras ohnehin wählen möchte...)

am 17. Juni 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von BMW Peiniger

...

Laut Internet kostet das Ding 799€, das dazugehörige Navimodul 270€, ne Rückfahrkamera um 80€ und dann soll irgendwann noch nen DVDT Tuner für das Dink kommen. Alles schön modular aufbaubar. Schön ist ebeb, das man alles über den Touchscrenn steuern kann. Nich für jedes Pereferie Gerät eine eigene Fernbedienung.

Gruss

Hi,

sind das denn nicht alles Milchmädchenrechnungen??

799,- Euro + 270,- Euro + Lautsprecher + Einbau + Fahrt/Zeit zum Einbauort + ??? = deutlich > 1.500,- Euro

Das RNS-510 kostet "normal" 2.575,- Euro, aber i.V.m. dem Professionalpaket (Navi Pflicht!) spare ich z.B. bei meiner Konfig 1.147,- Euro macht also einen "effektiven" Preis für das RNS-510 von 1.428,- Euro (bei meinem Nachlass von 15% sogar nur noch 1.213,- Euro).

Wo liegt da der preisliche Vorteil der Nachrüstlösung?

Außerdem fummelt niemand Fremdes und verbaut Lösungen von Drittanbietern in meinem funkelnagelneuen Auto!

In Verbindung mit dem Technologiepaket erhält man übrigens einen noch größeren Preisvorteil (wenn man zumindest einige Extras ohnehin wählen möchte...)

Als Milchmädchenrechnung kann und darfst du das nicht bezeichnen.

MC200 mit NA2000 kosten 1069€, von Lautsprechen etc. war nie die Rede, geschweige denn von Einbau.

Um so Rechnungen aufstellen zu können, musst du schon sagen, was bei deiner Konfiguration alles dabei ist.

Zudem hat man das Gerät in ca. 8min gewechselt. Denke nicht das da jemand Einbaukosten verlangen wird....

Als, wen man nun wirklich vergleicht:

Kunde hat so en RCD300 und will Nachrüsten dann hat er 3 Möglichkeiten:

A) Er kauft das RNS510 für 2575€ oder eben deinen Preis von 1500€

B) Er holt sich das ZENEC Set MC2000 mit NA2000 für 1070€

C) Irgendwas. Er muss nun Blenden, CanBus Interfaces etc kaufen, kostet Ihm für diese Funktionen dann auch schnell über 1500€

Ich denke, das Kunde Musterman (so wie ich auch) Lösung B nehmen wird. Ist sicherlich genau so einfach wie Lösung A nur kostengünstiger.

Wenn ich für das RNS510 wie du nur 1213€ bezahlen müsste, dann würde ich wahrscheinlich auch das RNS510 nehmen, aber mein VW Fritze hat mir damals 2250 abknöfen wollen....

Das ist dann doch zu teuer.

Aber jedem das seine. Ich hoffe das das Gerät bald lieferbar ist, und schreib dann von meinen Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Peiniger

...

Als Milchmädchenrechnung kann und darfst du das nicht bezeichnen.

MC200 mit NA2000 kosten 1069€, von Lautsprechen etc. war nie die Rede, geschweige denn von Einbau.

Um so Rechnungen aufstellen zu können, musst du schon sagen, was bei deiner Konfiguration alles dabei ist.

Zudem hat man das Gerät in ca. 8min gewechselt. Denke nicht das da jemand Einbaukosten verlangen wird....

Als, wen man nun wirklich vergleicht:

Kunde hat so en RCD300 und will Nachrüsten dann hat er 3 Möglichkeiten:

A) Er kauft das RNS510 für 2575€ oder eben deinen Preis von 1500€

B) Er holt sich das ZENEC Set MC2000 mit NA2000 für 1070€

C) Irgendwas. Er muss nun Blenden, CanBus Interfaces etc kaufen, kostet Ihm für diese Funktionen dann auch schnell über 1500€

Ich denke, das Kunde Musterman (so wie ich auch) Lösung B nehmen wird. Ist sicherlich genau so einfach wie Lösung A nur kostengünstiger.

Wenn ich für das RNS510 wie du nur 1213€ bezahlen müsste, dann würde ich wahrscheinlich auch das RNS510 nehmen, aber mein VW Fritze hat mir damals 2250 abknöfen wollen....

Das ist dann doch zu teuer.

Aber jedem das seine. Ich hoffe das das Gerät bald lieferbar ist, und schreib dann von meinen Erfahrungen.

Hi,

ich kann Deine Rechnung nachvollziehen, wenn man nachträglich ein Navi nachrüsten möchte (z.B. bei Kauf eines Gebrauchtwagens), aber halt absolut nicht bei Neukauf: Bei Deiner Rechnung (Ausbau Altradio, Lautsprecher und Verkabelung vorhanden) kommt ja noch der Preis des RCD 310 i.H.v. 630,- Euro dazu... (also 1.069,- + 630,- + GPS-Maus + ...) Und dann lohnt sich diese Alternative bei Neukauf (mit Wunschkonfiguration) auf keinen Fall.

am 18. Juni 2008 um 6:32

Haste Recht.

Aber hab grad innem anderen Forum gelesen, dass die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit allem Drum und Dran (auf Stand von Zenec bringen) kostet dich beim RNS510 auch schnell mal 680€ (so stand das da, einer schrieb nur was von nem Interface für 300. Kein Plan)..

Wenn der Händler das mitbacht und dir den Neuwagen ohne Radio (und nur ohne Radio) bestellen kann, rechnet sich das schon. Beim MC2000 ist ja alles dabei. (OK Navie NA2000 musste auch holen, das hat aber auch alles mit bei)..

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. bilder RCD310 und 510 optische anzeige beim Rückwärtsfahren