ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bilder nach dem wachsen, Frage...

Bilder nach dem wachsen, Frage...

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:07

Hallo Leute,

möchte mich nochmal bedanken, daß Ihr so hilfreich wart bei der Auswahl der Erstausstattung.

Habe heute Vormittag gewaschen und gewachst. Alles noch im trocknen und nun hat es hier geregnet.

Finde die Anordnung der Tropfen merkwürdig, so konzentriert und nicht gleichmäßig. Ist das ok so ?

Gewaschen mit FK 118

getrocknet mit Moby Dick XL

DJ Lime Prime mit Handpolierschwamm weich, abgetragen mit dem Bibo

DJ Blue Velvet Hard Wax , abgetragen mit dem Bibo (nicht das gleiche ;))

Hat alles super funktioniert, waschen, auftragen, wachsen, in 2,5 Std war ich fertig.

Das Auto ist 2 Jahre alt, bisher 6x Waschanlage. Heute war die 2. Handwäsche.

Habe ich etwas falsch gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Finde die Perlenzucht auch gut.

Aber Eis4Zeit muss ich eindeutig zustimmen! Wie geht waschen, Pre Cleaner und wachsen in 2,5h? Was fährst du? Nen Smart Crossblade? Alleine die Verarbeitung des Pre Cleaners dauert schon recht lange (per Hand). Nur kurz drüberschmieren ist ja nicht Sinn der Sache.

Bin auf die Standzeit gespannt.

mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Oktober 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Habe heute Vormittag gewaschen und gewachst. Alles noch im trocknen und nun hat es hier geregnet.

Finde die Anordnung der Tropfen merkwürdig, so konzentriert und nicht gleichmäßig. Ist das ok so ?

Das hatte ich heute genauso, mach Dir keine Sorgen.

Die Flächen mit den grossen Kugeln sind einfach etwas waagerechter. Da sammelt es sich dann so. Daneben die kleinen Perlen ... da flüchtet das Wasser schon von Deinem Lack ;)

Alles gut.

Gruss DiSchu

am 9. Oktober 2013 um 16:12

Waschen, trocknen, PreCleaner und wachsen in 2,5 Std.........sportlich, sportlich

Ich benötige nur fürs waschen und trocknen, inklusive Felgen, so ca. 1,5 -2 Std.

Ist mir echt ein Rätsel wie schnell ihr das hin bekommt.

Die Perlen auf dem Lack sehen gut aus.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:32

Danke, das beruhigt. Also habe ich nichts falsch gemacht und es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, zu waschen und wachsen.

Das Auto sieht einfach toll danach aus...

@Eis4Zeit

Ich habe meine Stahlfelgen auch nicht gemacht und auch nicht innen gesaugt und nicht die Scheiben geputzt. Das hatte ich vor ein paar Tagen schon gemacht. Sonst würden es auch mit dem Komplettpaket bei meinem kleinen 3,5 Stunden und bei dem großen 4,5 Stunden dauern.

Mir ging es heute primär und waschen und wachsen (das erste mal)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:30

Eine Frage habe ich nochmal.

Die Tücher habe ich ja nun gewaschen.

Was mache ich mit dem weichen Polierschwamm ?

Auch in die Waschmaschine oder irgendwann in den Müll, mit der Hand auswaschen,

mit oder ohne Seife :confused:

Das gleiche gilt für das Applicator Pad.

Danke und schönen Abend noch...

am 9. Oktober 2013 um 20:50

Ich hau alles in die Maschine. Wenn die Pads oder Schwämme sehr gesättigt sind, spüle und drücke ich sie vorher einmal unter fliessend Wasser aus, anschl. gehts zu den Tüchern in die Waschmaschine. Vollwaschmittel, 60°, kein Weichspüler.

Gruss DiSchu

am 9. Oktober 2013 um 20:58

Ich mache das annähernd genauso.

Der Zwischenschritt mit dem Ausspülen unter fließendem wasser wurde bei mir bisher nicht nötig.

Zudem wasche ich zunächst alles zusammen auf 40 Grad im Synthetikprogramm und einer Schleuderdrehzahl von 400 Umdrehungen natürlich mit Vollwaschmittel ohne Weichspüler. Danach nehme ich die Pads raus und schleudere die Mikrofasertücher noch mal separat mit 1400 Umdrehungen. Nach dem Rausnehmen aus der Waschmaschine kräftig aufschlagen und ab in den Trockner, Pflegeleicht Schranktrocken+ mit Niedrigtemparatur.

Manchmal macht man sich das Leben schwer... Aber dafür werde ich lange Freude an meinen teuer erkauften Produkten haben. :)

Finde die Perlenzucht auch gut.

Aber Eis4Zeit muss ich eindeutig zustimmen! Wie geht waschen, Pre Cleaner und wachsen in 2,5h? Was fährst du? Nen Smart Crossblade? Alleine die Verarbeitung des Pre Cleaners dauert schon recht lange (per Hand). Nur kurz drüberschmieren ist ja nicht Sinn der Sache.

Bin auf die Standzeit gespannt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Finde die Perlenzucht auch gut.

Das verwundert mich jetzt ernsthaft... wollte letztens schon was dazu schreiben, aber nach dem Kommentar von DiSchu habe ich erst mal abgewartet. Solche Monsterperlen hatte ich noch nie?! Bei mir sind die immer ziemlich gleich groß, eher so wie die kleinen Perlen des TE. Groß werden die bei mir nur, wenn die Standzeit gen Ende geht...

Im Anhang mal ein Bild meiner Perlenzucht, allerdings Wachs 6 Monate alt und Auto 2 Wochen nicht gewaschen...

07092013549
am 10. Oktober 2013 um 16:04

Schade, dass ich kein Foto gemacht habe. Es sah eigentlich genauso aus wie bei prazius, nur halt auf schwarzem Lack. Dicke Perlen auf den waagerechten Flächen: Auf der Motorhaube vor den Scheibenwischern und Mitte Dach. Drei Wochen (kurz überlegen, ja ich meine es waren drei Wochen) altes Collonite #915, letzte Wäsche aber auch drei Wochen her. Dennoch nur geringe Verschmutzungen, also das Beading wurde nur wenig negativ beeinflusst, würde ich sagen.

Hm, ich denke, es kommt fast darauf an, wie es regnet. Schwer zu beschreiben. Ein künstliches Beading mit der Sprühflasche erzeugt auch kleine Perlen wie bei Dir Bunny Hunter. So ein bisschen Nieselregen auch und ebenso Starkregen, der eher gleich wieder "abprallt". Kleine Perlen.

Aber so ein ruhiger "Bindfaden-Regen", wo sich schön ruhig viel Wasser auf den waagerechten Flächen sammeln kann, da gibts dann diese dicken Perlen und sobald es etwas abfällt, laufen die Perlen runter.

Hm, ich bin kein Meteorologe :D

Gruss DiSchu

Mein Foto ist vom Dach und es war ein ziemlicher Regentag... ob nun Bindfäden, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall habe ich immer solche Perlen, egal ob Nieselregen oder Wolkenbruch. Nur sind sie beim Nieselregen halt kleiner, aber immer ziemlich gleichmäßig.

Wenn ihr schon mit 2 Leuten sagt, es passt so, dann will ich das auch glauben, es irritiert mich halt nur, weil ich es so nicht kenne ;)

am 10. Oktober 2013 um 16:15

Heute morgen nach schweren Regen in der Nacht ein schnelles Handy-bild.

Keine Knete (weil keine Zeit :( )

IPA als PreCleaner

"Neuwagen"-Lack (6 Monate alt)

Collinite 476s (1 Woche alt)

ungewaschen nach ~500 KM Autobahn, 5 Tage Stadt und Laternen parken

Ich denke es hängt sehr an der Position des Wagens, der Regenstärke, eventueller Beulen und Sauberkeit des Wagens.

 

Btw ähnliche Bilder wie der TE hab ich auf einem sauberen Ibiza 1 Tag nach dem Wachsen.

am 10. Oktober 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Waschen, trocknen, PreCleaner und wachsen in 2,5 Std.........sportlich, sportlich

Ich benötige nur fürs waschen und trocknen, inklusive Felgen, so ca. 1,5 -2 Std.

Ist mir echt ein Rätsel wie schnell ihr das hin bekommt.

Die Perlen auf dem Lack sehen gut aus.

Habe fertig!

Heute: PreCleaner (mit der Maschine) und wachsen = 6 Std.

Macht zusammen ca. 8 Std.

Bin ich zu langsam, zu gründlich, mache zu viel Pausen, oder??

Egal.......der AuTTowagen sieht geil aus!!!

am 10. Oktober 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Waschen, trocknen, PreCleaner und wachsen in 2,5 Std.........sportlich, sportlich

Ich benötige nur fürs waschen und trocknen, inklusive Felgen, so ca. 1,5 -2 Std.

Ist mir echt ein Rätsel wie schnell ihr das hin bekommt.

Die Perlen auf dem Lack sehen gut aus.

Habe fertig!

Heute: PreCleaner (mit der Maschine) und wachsen = 6 Std.

Macht zusammen ca. 8 Std.

Bin ich zu langsam, zu gründlich, mache zu viel Pausen, oder??

Egal.......der AuTTowagen sieht geil aus!!!

Ich denke deine Definition von Waschen/PreClean/Wachsen unterscheidet sich von der des Themenstarters.

Du hast wahrscheinlich:

- Felgen/Radkästen/Türeinstieg geputzt

- geknetet

- nach dem Kneten gewaschen

- Precleaner sorgfältig per Maschine auf kleinen Teilbereichen verarbeitet

- Lack nach vor/nach jedem Teilstück inspiziert und ggf. nach poliert/pre-cleaned

- Wachs mit längerer Ablüftzeit

- öfters Tücher gewechselt

- Gummi/Plastik/Reifen/Felgen Pflege aufgetragen

- Scheiben geputzt

- Innenraum

...

Oder dir ist ein Zementsack im Auto geplatzt und du hast den 5 Stunden den Staubsauger geschwungen ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:57

Nabend.

Da ich das erste mal gewachst habe, bin ich für Tips sehr dankbar.

Also, ich habe einen Renault Clio.

Für das waschen habe ich ca. 30 min. gebraucht.

Nur Lack gewaschen, keine Radkästen, keine Felgen, keine Scheiben, nicht gesaugt.

LimePrime dünn auf den Schwamm und mit kreisenden Bewegungen auf dem Dach angefangen.

Dann die Heckklappe mit Stoßstange.

Wischtest auf dem Dach gemacht. Hat noch geschmiert, also weiter zur Motorhaube.

Wischtest auf dem Dach gemacht, kein schmieren mehr, also Bibo genommen und die drei Teile abgewischt.

Dann vorne Stoßstange, linke Seite, rechte Seite und nach dem Wischtest wieder abgetragen.

Alles mit einem Bibo, gewendet, gefaltet, so dass ich immer eine saubere Fläche hatte.

Damit war ich dann ca. 45 min. beschäftigt.

Wachsen ging genauso, auch mit einem Bibo. Hat ca. 60 min gedauert.

Muss ich das Wachs richtig feste einreiben ?

Habe ich irgendwas falsch gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bilder nach dem wachsen, Frage...