Bilder für meine Website

Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht im Bereich Fahrzeugaufbereitung, -pflege etc. Jetzt bin ich dabei, meine Website zu bauen. Dafür brauche ich ein paar Bilder von schönen gepflegten Old- und Youngtimern. Ich dachte da an einen schönen 911er (F-Modell) bzw. 912er Porsche. Es gibt ja wirklich genügend Bilder im Netz. Doch welche darf ich kopieren bzw. runterladen und auf meine Website (nur für die Startseite fürs Logo etc.) stellen? Wenn ich bei google-Bilder suche, finde ich eine Vielzahl von guten Bildern. Ich möchte jedoch niemandes Copyright verletzen. Also, wo finde ich frei verfügbare Bilder im www?

24 Antworten

Das leuchtet ein ... Dritte klauen solche einfach

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mach Vorher-/Nachher-Fotos von deinen Kundenfahrzeugen. (Biete nen kleinen Rabatt, wenn du die Bilder veröffentlichen darfst. Kleines Kreuz auf dem Auftragsformular!)

Hier unterschreiben, wenn sie zustimmen, dass gegen einen Rabatt von __%, Vorher-/Nachher-Bilder ihres Fahrzeuges, für Promo-Zwecke verwendet werden dürfen.

Ich stimme zu, dass von meinem Fahrzeug, Bilder für Werbezwecke durch die Firma XY gemacht werden dürfen.

Unterschrift: ________________

MfG

Ich finde dieser Vorschlag ist der richtige Weg!

Jeder Kunde oder potentielle Kunde hat Verständnis dafür, wenn bei einer neu gegründeten Selbständigkeit, erst einmal keine Fotos die Webside schmücken. Schön und gepflegte Wagen aus dem Netz zu verwenden, ist neben der rechtlichen Geschichte, auch das Schmücken mit fremden Federn!

Im Übrigen ziehe ich eher meinen Hut, wenn jemand eine 0815-Möhre perfekt in Szene setzt, als die ewig gleichen "Modells der Fahrzeugwelt"...außerdem nimmt das potentiellen Kunden von "kleineren Fahrzeugen" auch die Scheu...

Warum stellst du zu Beginn nicht die eigene Karosse oder was aus dem Familien-/Bekanntenkreis rein??? Die Qualität der Arbeit und der Fotos entscheidet, nicht die Karosse!

Grüße
peppar

Und Kunden die nur 1% auf einer Rechnung von 100€ sparen können, freuen sich selbst darüber. (Über 5-10% sogar noch mehr!)

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Kunden dem zustimmen!

MfG

Nur noch mal ganz kurz von mir, denn es ist ja schon gesagt worden:

Ich würde mich (meine Website) nur mit Werken schmücken, die ich selbst vollbracht habe, aus allem anderen wird Dir früher oder später jemand einen Strick drehen, nicht nur juristisch.

Gruss,
Celsi

Ähnliche Themen

Wenn Du Dein Produkt -also toll gereinigte Autos- anpreisen willst, dann solltest Du Bilder von DIESEN Autos als Referenz einstellen und nicht irgendwelche wild geklauten Fotos aus dem Web.

Der Eindruck den das hinterlässt, wird nach hinten losgehen und eher abstoßend wirken. Typisches Eigentor.

Im Übrigen würde ich an Deiner Stelle noch nicht einmal Bilder von Kundenfahrzeugen ohne deren ausdrückliche und schriftlich festgehaltene Zustimmung verwenden. Auch das kann schiefgehen wenn die Kunden das nicht wollen.

aber mal davon ab btt:

Wenn du dich selbständig machst, dann wirst du ja schon etwas Erfahrung in der Aufbereitung von fahrzeugen haben ...
evtl. ja schon einige fahrzeuge der verwandten und bekannten bearbeitet haben. hast du davon keine Fotos?

Kleiner Tip. nen Porsche schreckt doch eher ab, ich denke man sollte auch den normalen Kunden ansprechen, der evtl einen älteren Wagen zwecks Verkauf/Kauf aufbereitet haben möchte. Sportwagen sind nett, aber da denke ich mir als Kunde immer ... teurer Laden !

Auch würde ein Wagen, der nicht von Dir aufbereitet wurde evtl falsche Kenntnisse vortäuschen, die du noch nicht hast.
Manchmal ist gerade bei den seltenen Fahrzeugen die eine oder andere Sache zu berücksichtigen.

Der Tip mit Rabatt ist sicherlich sehr gut. 5% sind nicht viel, locken aber den Kunden zur Unterschrift. günstiger kann man nicht an Fotos kommen. Das Ganze ist sicherlich auch vernünftig, um dem Kunden einen vorher/nachher Vergleich zu erhalten.

hoffe geholfen zu haben.

Auch ich könnte mir vorstellen, dass ein Vorher-Nachher Foto eines vermoosten Twingo mehr Leute interessiert als es der noch so spiegelnde Veyron täte.
Mit Bildern von teuren Autos in der Werbung erweckst Du den Eindruck, teure Produkte anzubieten und verschreckst die Kundschaft mit normalen Fahrzeugen eher.
Und die bringen Dir aber das Geld. Einfach weil sie in der Überzahl sind.

Nen Twingo würd ich auch nicht gerade nehmen, da denkt sich doch auch jeder der macht das billig.. Eher was standardmäßig/mittelklassiges wie Golf..

Mach gute Arbeit und davon dann Bilder. Mit unehrlichem Kram kam noch niemand weit.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mach Vorher-/Nachher-Fotos von deinen Kundenfahrzeugen. (Biete nen kleinen Rabatt, wenn du die Bilder veröffentlichen darfst. Kleines Kreuz auf dem Auftragsformular!)

Hier unterschreiben, wenn sie zustimmen, dass gegen einen Rabatt von __%, Vorher-/Nachher-Bilder ihres Fahrzeuges, für Promo-Zwecke verwendet werden dürfen.

Ich stimme zu, dass von meinem Fahrzeug, Bilder für Werbezwecke durch die Firma XY gemacht werden dürfen.

Unterschrift: ________________

MfG

Ich finde dieser Vorschlag ist der richtige Weg!
Jeder Kunde oder potentielle Kunde hat Verständnis dafür, wenn bei einer neu gegründeten Selbständigkeit, erst einmal keine Fotos die Webside schmücken. Schön und gepflegte Wagen aus dem Netz zu verwenden, ist neben der rechtlichen Geschichte, auch das Schmücken mit fremden Federn!
Im Übrigen ziehe ich eher meinen Hut, wenn jemand eine 0815-Möhre perfekt in Szene setzt, als die ewig gleichen "Modells der Fahrzeugwelt"...außerdem nimmt das potentiellen Kunden von "kleineren Fahrzeugen" auch die Scheu...

Warum stellst du zu Beginn nicht die eigene Karosse oder was aus dem Familien-/Bekanntenkreis rein??? Die Qualität der Arbeit und der Fotos entscheidet, nicht die Karosse!

Grüße
peppar

Hi

also ich finde auch das man sich nicht mit fremden federn schmücken sollte!Also:vorher-nachher Fotos!Oder halt nur Nachher Fotos ist ja auch egal wie aber hauptsache

DU

hast diese Autos schickie gemacht!

Auf meiner HP hab ich auch nur Bilder von den Autos die ich aufbereitet habe,gibt mir persönlich ein besseres gefühl!

Am Anfang kannst du ja dein auto schön einsauen und anschliessend sauber machen und das mit Foto´s dokumentiern;-)

Glückwunsch zur Neugründung und viel Erfolg im Buissnes!!

LG Miri

Deine Antwort