Bilder des Schreckens!

VW Golf 1 (17, 155)

Als ich heute mein Auto auf Frühjahreshochglanz gebracht habe ist mir aufgefallen das der Motor gut ölt. Und das er an manchen Stellen sehr "schlecht" ausschaut.

28 Antworten

Was hast denn da für Sauerei? Wenn die Geber feucht sind dann sind die Dichtungen der Geber wohl hinüber, ansonsten ist der Flansch undicht. Hab das ganze letztes Jahr auch schon gewechselt, is nichma teuer.

Hmmm, das nennt ihr eine Sauerei ? Schaut erst mal in meinen Motorraum. Da tropft und leckt es an sehr viel mehr stellen. 🙁
P.S. Weiss jemand was eine neue Ölwannendichtung kostet? Der Umbau selbst ist ja kein großer aufwand. (Oder?)

Ölwannendichtung? 😁 Also ich möchtes nich jeden Tag machen. Die Dichtung selbst kostet bei VW 25€

Wieso? Zu schmierig? da fand ich die Achsmannschetten bis jetzt am schlimmsten. Ist der Aufwand doch größer? Mann muss doch nur die vielen kleinen Schrauben rund um die Ölwanne abnehmen. (Und vorher öl rauslassen!)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ähnliche Themen

Jupp, mußt das Öl ablassen, gleich Filter mit wechseln. Dann löst Du die Schrauben der Wanne, zwischen Motor und Getriebe ist dann noch ein Blech was du abschrauben mußt sonst kommst du nich an die Schrauben der Wanne zwischen Motor und Getriebe. Ölwanne dann runter nehmen, is dann bissl sauerei weil immer noch bissl Öl tropfen kann. Reinigst die Anlageflächen der Wanne ordentlich eventuell Dichtungsreste gut entfernen aber nicht mit einem spitzen Gegenstand. Neue Dichtung auf die Wanne und wieder dran das Teil, erstmal alle Schrauben reindrehen und handfest andrehen, danach die Schrauben anziehen mit Drehmomentschlüssel. Finde persönlich die Antriebswellen sind einfacher 😉

Hatte da auf Kabel1 was gesehen, die sache mit dem Supergolf. Da haben die noch so eine Blaue Dichtungsmasse auf die Ölwannendichtung gegeben. Is das nicht unbedingt nötig? Was war das genau?

Ich mach das meist ohne Dichtmasse, hat bis jetzt immer dicht gehalten. Kann man aber auch draufmachen.

@ Matze80

Bei mir sind (... waren) die Geber ölverschmiert.
Hab sie vor 4 Wochen abgezogen und sauber gemacht. Wenn das wieder so ist, dann folge ich deinem Rat...

Wenns Öl ist kann das eigentlich auch nur über die Ventildeckeldichtung rauslaufen

@ tobigolf

das nenns du schmierig ?? 😁
ich hatte vor kurzem nen audi 80 iss der ölfilter abgeflogen 2-2,5 liter öl auf der strasse 😁

Also Ölwannendichtung is jetzt nicht so das Ding.
Gut austropfen lassen und die Auflageflächen schön fettfrei reinigen.
Dichtung drauf (wir haben noch so ne rote Spezial-ich-mach-alles-dicht-Paste aus der KFZ-Werkstatt beidseitig draufgemacht) Schrauben wie Matze sagte wieder einschrauben.
That's all.

An und für sich eine schnelle Arbeit.
Dichtung kost um die 5-10 Euro im Zubehör.

Der Niko

@Matze: das 5W40 läuft ohne Probleme und ohne Ventilklackern (nur zur Info)

@ devil welche paste ?? meinste kuril ??

@GTI Power 83: Ich hatte 2 Wochen Schwarze Hände wegen der Blöden Schmiere, und 2 gerissenen Gummihandschuhen. Habs dann ohne Handschohe gemacht. Unterm Auto, mangels Innenvielzahnschlüssel. 😁

Also, da ich morgen Urlaub habeund auch Zeit 😉

fahr ich morgen mal beim netten VW Mann um die Ecke vorbei, kann mir einer genau sagen was ich brauch damit wieder alles schön dicht ist (Ersatzteilmässig)

Vielen Dank im Vorraus

Deine Antwort