ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bilder abnehmbare AHK ab Werk

Bilder abnehmbare AHK ab Werk

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:48

Hallo zusammen,

wäre jemand einmal so nett und würde den Job übernehmen, den eigentlich Ford zu erledigen hätte, und Bilder einer abnehmbaren AHK die ab Werk montiert ist einzustellen?

Ich stehe kurz vor dem Kauf und weder auf der Homepage sind Bilder zu finden, noch kann mir beim Händler jemand sagen/zeigen wie das Teil aussieht und wie der Einsteck-Mechanismus funktioniert.

Danke für die Mühe vorab

Gruß

Jogi2014

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2011 um 16:35

Hi,

ich habe mir die AHK vom FFH anbauen lassen, ist aber die orginal Ford-Anhängekupplung.

Bin gerade mal runter und habe Dir ein paar Fotos geschossen:

Foto 1: Der Wagen ohne die Kupplung und mit hochgeklappter Steckdose. Diese wird einfach um 90° nach unten geschwenkt.

Foto 2: Die AHK mit dem kleinen Schlüssel zum sperren / entsperren

Foto 3: Die weiße Schutzkappe abklappen, Schlüssel rein, 90° drehen zum entsperren. Dann den Knauf in Richtung des weißen Pfeils drehen, nach außen ziehen und schon kannst Du die AHK in die Buchse unterm Auto stecken (Vorher den Schutzstecker abziehen ;-) ).

Den Knauf dann wieder loslassen und den kleinen Schlüssel wieder um 90° zurückdrehen. AHK gesperrt und gegen Rausrutschen und Diebstahl gesichert.

Foto 4: Eingesteckte AHK und abgeklappte Steckdose.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß sw357

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2011 um 16:35

Hi,

ich habe mir die AHK vom FFH anbauen lassen, ist aber die orginal Ford-Anhängekupplung.

Bin gerade mal runter und habe Dir ein paar Fotos geschossen:

Foto 1: Der Wagen ohne die Kupplung und mit hochgeklappter Steckdose. Diese wird einfach um 90° nach unten geschwenkt.

Foto 2: Die AHK mit dem kleinen Schlüssel zum sperren / entsperren

Foto 3: Die weiße Schutzkappe abklappen, Schlüssel rein, 90° drehen zum entsperren. Dann den Knauf in Richtung des weißen Pfeils drehen, nach außen ziehen und schon kannst Du die AHK in die Buchse unterm Auto stecken (Vorher den Schutzstecker abziehen ;-) ).

Den Knauf dann wieder loslassen und den kleinen Schlüssel wieder um 90° zurückdrehen. AHK gesperrt und gegen Rausrutschen und Diebstahl gesichert.

Foto 4: Eingesteckte AHK und abgeklappte Steckdose.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß sw357

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:36

Hallo sw357,

danke für die Bilder und die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Bei einer vom FFH montierten Kupplung scheint es dann wirklich so zu sein, dass ein Teil der Heckschürze abgeschnitten werden muss. Finde ich ziemlich doof, aber bei Deinem fällt es kaum auf.

Die Meinungen, ob das bei der im Werk montierten Kupplung auch so ist, scheinen hier im Forum ziemlich auseinander zu gehen...

Gruß

Jogi2014

Meine AHK ist werkseitig montiert. Auch dort wurde ein kleiner Ausschnitt aus der Heckschürze gesägt. Man kann es deutlich fühlen. Aber es ist so dezent ,daß man es kaum sieht. Ich habe es auch erst durch diese Beiträge bei Kontrolle entdeckt.

Gruß tutuma

Hallo Jogi2014,

nimm eine abnehmbare von Westfalia ! Da muß nichts ausgeschnitten werden und die Steckdose wird hochgeklappt ! Hab ich selber drunter und man sieht nichts .

Gruß Antiguan

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:57

@tutuma,

könntest Du mir mal ein Bild der Vorrichtung (von unten) ohne und mit AHK machen?

Gruß

Jogi2014 (... werden wir Weltmeister sein!)

:-)

Ich versuche es, wenn es wieder hell ist.

Gruß tutuma

Hier die versprochenen Bilder. Sind nicht optimal geworden, aber ich glaube, was Du sehen willst ist drauf.

2mal ohne Kupplung aus verschiedenen Blickwinkeln

2mal mit Kupplung von re. und li. mit heruntergeklappter Steckdose (etwas dunkel geworden).

Gruß tutuma

AHK Kuga 1
AHK Kuga 2
AHK Kuga mit Kupplung 1
+1
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:38

Super! Vielen Dank.

Ist das Einsetzen der Kupplung Deiner Meinung nach einfach oder eher schwierig?

Ich hatte mal einen A3 und dort war das Einsetzen dermaßen kompliziert - super ätzend!

Gruß

Jogi2014

Zitat:

Original geschrieben von Jogi2014

Super! Vielen Dank.

Ist das Einsetzen der Kupplung Deiner Meinung nach einfach oder eher schwierig?

Ich hatte mal einen A3 und dort war das Einsetzen dermaßen kompliziert - super ätzend!

Gruß

Jogi2014

30 Sekunden (mit Auspacken)

Stephan

Wenn man weiß,wie es geht ,stimmt es was Siert schreibt.

Gruß tutuma 

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Meine AHK ist werkseitig montiert. Auch dort wurde ein kleiner Ausschnitt aus der Heckschürze gesägt. Man kann es deutlich fühlen. Aber es ist so dezent ,daß man es kaum sieht. Ich habe es auch erst durch diese Beiträge bei Kontrolle entdeckt.

Gruß tutuma

.... Wenn man mal hinter dem eigenen Kuga  her fährt , am besten mit einem normal-hohem Wagen ,sieht es so aus als hätte Pac-Man ein Stück herausgebissen.

 

Ist mir erst ewige Zeit später aufgefallen,sieht nicht wirklich toll aus

Und so siehts mit Indi-Verbau aus mit Zusatzdeckel der mit 2 Schrauben abgeht 30sek. mehraufwand

Kugakupplung
am 1. August 2011 um 21:29

Hi,

also über die 4 Bilder von tutuma bin ich ja richtig entsetzt. Das grenzt ja fast schon Sachbeschädigung... Ich hatte meinen Vorführwagen beim FFH bestellt (seit 14.7. mein Schatz) und direkt ne abnehmbare anbauen lassen, weil ich ne AHK für ein Muss halte. Brauche sie nicht ständig, aber es ist beruhigend zu wissen das man kann wenn man möchte... (um mal den neuen neuen Tig.... Slogan zu stehlen... :-) ).  Meine AHK ist genau diesselbe wie auf den Bildern und bei mir musste überhaupt nichts abgeschnitten werden. Da reibt und scheuert gar nix und der Einbau ist tadellos durchgeführt. Ich mach morgen mal ein paar Bilder und stelle sie ein.

Zum Einbau der AHK sage ich kinderleicht und ohne rumgefummel. Keine Schwierigkeiten die Öfnung für den Haken zu treffen.

 

Schöne Grüße ...

Wenn Du die Bilder reinstellst, berichte bitte mal um welche AHK es sich handelt. Die werkseitig montierten waren damals (2009) von ORIS . So wie hier schon beschrieben braucht man bei BOSAL Kupplungen nicht auszusägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bilder abnehmbare AHK ab Werk