1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bild von Vectra C Caravan mit Spurplatten

Bild von Vectra C Caravan mit Spurplatten

Opel Vectra C

Moin,

ich hab auf meinem Vectra die 17" Serienfelgen mit 225/45/R17 Barum Bravius 2 drauf.
Nun möchte ich mir gern Spurplatten von H&R =VA=30 mm / HA=40 mm (mit Gutachten) drunter ziehen.

Hat die Kombi zufällig jemand und Bilder davon ??

Danke schonmal !

Grüße
Micha

Beste Antwort im Thema

Ich rate davon ab. Die Radlager des Vectra C sind einfach sehr teuer weil es die nur mit ABS-Ring und Radnabe als komplettes Teil gibt.

Gruss
Jürgen

28 weitere Antworten
28 Antworten

Also das kann ich net bestätigen... Ich hatte die Teile auch mit 200 auf der Bahn drauf und da hat nichts vibriert...
Hast du denn die Radnabe vorher ordentlich mit Drahtbürste und Schleifpapier vom Schmutz und Rost befreit?!?

Na und wie.
Zuächst alles mit der Drahtbürste bearbeitet und dann mit Bremsenreiniger (der riecht lecker 😁) sauber gespült.
Dann die Spurplatten mittels Drehmomentschlüssel exaktamente festgesetzt und die (ebenfalls gereinigten) Felgen wieder drauf gesetzt.

Wenn bei dir nichts vibriert hat, hast du wohl Glück gehabt, oder die Unwuchten gegeneinander montiert so das diese sich wieder ausgeglichen haben.

Auch mein Cousin, der sich für seinen Vectravan H&R Spurplatten gekauft hat, sprach von Vibrationen die nach der Montage auftraten.
Und im Gegensatz zu meinem Vectra (02.2004) hatte er ein Neufahrzeug (09.2008) mit, zu dem Zeitpunkt, noch unter 1.000km.

LG,
Michael

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Da behaubte ich mal das Gegenteil, wenn Du eine Felge mit anderer ET nimmst verlagerst Du ebenfalls den Mittelpunkt von der Felge zur Radnabe, d.h. Du verlängerst oder verkürzt die Hebelkraft.

´
Die ungefederte Masse wandert dank Spurplatten aber unweigerlich nach Außen, mehr noch als bei Felgen mit größerer Einpresstiefe

Sascha

Da gebe ich Dir Recht bzgl. der ungefederten Massen.

Gruß
Daniel

Würdest du auf die Idee kommen von einer 7J Felge mit ET 41 auf eine 7J Felge mit ET 21 zu wechseln (was bei der Spurverbreiterung von 20mm je Rad passiert), damit du den gleichen Effekt hast?!?

Oder würde man nicht von einer 7J Felge mit ET 41 nicht vllt auf eine 8J oder sogar 8,5J Felge mit ET 30 wechseln???

Ja gut, wenn man das so sieht, dann kann man das nachvollziehen, aber von gleichen Maße ausgehend ist da meinem Verständnis nach kein Unterschied darin, ob ich die Felge jetzt durch Spurplatte weiter nach außen bringe oder eine Felge kaufe, die genauso breit ist und einfach "weiter raussteht", also eine kleinere ET hat.

Außerdem machst du da einen Denkfehler, durch die Spurverbreiterung verringert(!) sich die ET, in deinem Beispiel wäre das dann nicht ET61 sondern ET21.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Außerdem machst du da einen Denkfehler.

Danke, habs grad gleich mal verbessert 😉

Hier mal Original Opel LM Rad 8 J x 19, 5-Speichen mit 235/35 & 30/40 Distanzscheiben.

Zitat:

Ja gut, wenn man das so sieht, dann kann man das nachvollziehen, aber von gleichen Maße ausgehend ist da meinem Verständnis nach kein Unterschied darin, ob ich die Felge jetzt durch Spurplatte weiter nach außen bringe oder eine Felge kaufe, die genauso breit ist und einfach "weiter raussteht", also eine kleinere ET hat.

Außerdem machst du da einen Denkfehler, durch die Spurverbreiterung verringert(!) sich die ET, in deinem Beispiel wäre das dann nicht ET61 sondern ET21.

Das stimmt so weit, wenn man hier nur die Hebelkraft berücksichtigt, wenn man aber Spurplatten verbaut bringst Du ja mehr Material ergo auch mehr Gewicht "Masse" an die Radnabe......das sind die ungefederten Massen die dann die Radlager mehr belasten.

Gruß
Daniel

Wenn man das als Argument nimmt, dürfte man auch keine größeren Felgen fahren, denn die sind auch schwerer.

Zitat:

Wenn man das als Argument nimmt, dürfte man auch keine größeren Felgen fahren, denn die sind auch schwerer.

Eben, und aus dem Grund finde ich die regelmäßigen Diskussionen bzgl. Spurplatten ja/nein auch unnötig.

Gruß
Daniel

Dann bewegen wir uns doch argumentativ in die gleiche Richtung 😉

Zitat:

Dann bewegen wir uns doch argumentativ in die gleiche Richtung 😉

Ja 😁

Es geht nicht um das Gewicht der Felge als solche sondern darum wo die Kräfte wirken.
Eine vom Durchmesser her größere Felge führt zum Komforteinbußen wegen geringerer Reifenflankenhöhe und größerer ungefederter Masse, führt aber nicht unbedingt zu einer Spurverbreiterung (d.h. Abstand zwischen den Reifenmitten) und somit nicht zu deutlich größeren Hebelkräften auf die Aufhängung.
Eine Spurverbreiterung führt zwangsläufig zu einer Erhöhung der Hebelkräfte. Je breiter die Spurplatte desto größer der Anstieg der Kräfte.

Sascha

Deine Antwort