ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bild vom Sicherungskasten und der zweiten Hilfsbatterie für die Start Stop Automatik

Bild vom Sicherungskasten und der zweiten Hilfsbatterie für die Start Stop Automatik

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:53

Mal gucken!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:53

Mal gucken!

Gruß

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Vielen Dank für diese Batterie-Info.

Was mir jetzt noch fehlt:

Welche Batterie-Typen, Bauart und Grössen werden für beide Batterien verwendet?

Steht das auch im (online-) Handbuch?

Gruß

Joe

am 7. September 2013 um 9:40

Hallo,

ich bin neu hier und habe die 3 Bilder entdeckt, leider kann ich in meiner B-klasse W246 diesen Sicherungskasten mit Hilfsbatterie nicht entdecken. In meinem Fahrzeug sind unterhalb des Knie-Airbag nur noch die Pedale zu finden, handelt es sich bei den Bildern vielleicht doch um ein W245 B-Klasse Model?

Gruß HB

Zitat:

Original geschrieben von chbeer

Hallo,

ich bin neu hier und habe die 3 Bilder entdeckt, leider kann ich in meiner B-klasse W246 diesen Sicherungskasten mit Hilfsbatterie nicht entdecken. In meinem Fahrzeug sind unterhalb des Knie-Airbag nur noch die Pedale zu finden, handelt es sich bei den Bildern vielleicht doch um ein W245 B-Klasse Model?

Gruß HB

Schau doch mal im Beifahrerfussraum! ;-)

am 7. September 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Mojo1604

Zitat:

Original geschrieben von chbeer

Hallo,

ich bin neu hier und habe die 3 Bilder entdeckt, leider kann ich in meiner B-klasse W246 diesen Sicherungskasten mit Hilfsbatterie nicht entdecken. In meinem Fahrzeug sind unterhalb des Knie-Airbag nur noch die Pedale zu finden, handelt es sich bei den Bildern vielleicht doch um ein W245 B-Klasse Model?

Gruß HB

Schau doch mal im Beifahrerfussraum! ;-)

Bild 1: Fußraum links

Bild 3: Handschuhfach entfernt, also Beifahrerseite rechts, hier sieht man keine Batterie

am 7. September 2013 um 13:06

Auf der rechten Seite unter dem Teppich im Fussraum..

Die Bilder sind alle von der rechten Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Filzmaus

Mal gucken!

Gruß

Hallo Filzmaus,

hast Du noch ein paar mehr Infos zu der Batterie?

Wie bekommt man den Deckel oben ab, wenn mal ein Tausch anstehen sollte?

Und wie bekommt man am einfachsten das Handschuhfach weg?

Wie bekommt man den Deckel oben ab?

Wie merkt man wenn der Akku mal schlapp macht? Fehlercode? Ausgabe im Display?

Bei der geringen Kapazität kann der Akku ja nur unterstützend zur Hauptbatterie wirken.

Vermutlich schnelladefähig ?

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie nicht nur im W246 verbaut ist. Liegen schon Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit mit diese oder ähnlichen Akkus vor?

Ist denn dann überhaupt so eine teurere Hauptbatterie nötig auf die MB besteht, wenn es diese 2. Spezialbatterie gibt?

Der Einbaulage nach kann es ja kein konventionller Bleiakku sein.

Was kostet das Teil beim Freundlichen?

Gibt es Alternativen ?

Sorry für die vielen Fragen :-)

Gruß Riddi2

am 20. Oktober 2013 um 14:28

Die Batterie bei meinem verkauften W245, B 200 Benziner, EZ 10/2006 - 56.000 km- ist heute noch im Einsatz.

Gruß - Dieter.

am 20. Oktober 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Riddi2

 

Ist denn dann überhaupt so eine teurere Hauptbatterie nötig auf die MB besteht, wenn es diese 2. Spezialbatterie gibt?

Der Einbaulage nach kann es ja kein konventionller Bleiakku sein.

Was kostet das Teil beim Freundlichen?

Gibt es Alternativen ?

Sorry für die vielen Fragen :-)

Gruß Riddi2

Die letzten vier minus eins:

1

Ja, Akkus dieser Art sind wegen des häufig laufenden Starters und des Akku/Generator-Managements nötig.

Wie teuer man die Kauft ist eine andere Frage.

2

Normal ist relativ.

Es ist ein verschlossener (VRLA) Bleiakku mit in Glassfaservlies gebundener Säure (AGM).

Der Starterakku bedient sich gleicher Technik, ist nur nicht verschlossen.

4

Jeder VLRA / AGM Akku, 12V/12Ah mit 200A Kälteprüfstrom.

Z.B. in der Abteilung Mopedakkus bestimmt für unter €100 zu finden.

So richtig verstehe ich nicht welche Funktion die Batterie(2) eigentlich hat. Um den Motor im ECO Start-Stopp Betrieb ständig zu starten ist sie von der Größe her nicht ausreichend.

Hat da jemand mehr Infos?

Rlf-rettungskarte-mb-w246-batterie2
am 18. Januar 2014 um 18:54

Zwar keine Lückenlosen oder gar Schaltpläne, aber:

Sicher wird aufgefallen sein, dass alles, was wichtige Computer beinhaltet, durch den Lauf des Anlassers nicht gestört wird.

Radio, Navi, (Stand) Heizung, KI, alles läuft während des Anlassens ohne zu flackern weiter.

Hallo ins Forum,

die zweite Batterie (die m.W. bei allen Fahrzeugen baureihenübergreifend vorhanden ist) dient tatsächlich nur als Stützbatterie, damit's keinen Spannungsabfall in der Startphase gibt. Daher bleibt alles stabil in Betrieb und auch die Beleuchtung außen wird nicht kurz dunkler (wie dies z.B. bei Audi oder BMW zu beobachten ist, die m.W. keine Stützbatterie verbaut haben).

Die Leistung der Batterie muss somit nicht den Wiederstart ermöglichen, sondern nur das Bordnetz stützen. Den Strom für den Anlasser liefert die "normale" Batterie.

Viele Grüße

Peter

Gibt es dazu einen E-Plan oder zumindest eine Übersichtszeichnung im WWW?

am 9. Januar 2018 um 14:10

Weiss jemannnd von euch ,wie man den Deckel der Zusatzbatterie hinten aushebeln kann , denn angekippt be

komme ich ihn,aber son nicht die Batterie raus.

am 9. Januar 2018 um 14:25

Dieses Bild beantwortet meine Frage nicht, wie bekomme ich die Abdeckung( siehe Bild) 2 total entfernt. Muss ich wirklich das Handschuhfach ausbauen, um den Batteriedeckel zu öffnen um die Baterrie zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bild vom Sicherungskasten und der zweiten Hilfsbatterie für die Start Stop Automatik