ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover

Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:31

Hallo Bikergemeinde...

ich hab da einen Traum....

Wir haben hier in Niedersachsen an der A27, Abfahrt Verden-Ost einen alten umgebauten Bauernhof mit 14 Betten ( 7 Zimmer jeweils mit Bad usw.) einer großen Scheune, eine rustikale Bauerndiele und einen großen Sommergarten.

Im letzten Jahr hatten wir schon viele Biker als Feriengäste und/ oder als Tagesgäste.

Was kann bzw. sollte ich tun, um hier einen richtigen Bikertreff zu etablieren?

Wenn jemand `ne Idee hat......

Die Heide ist nur ein Katzensprung und auch Bremen, Hamburg und Hannover sind keine 80 Km entfernt.

Gruß

othi

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von othi

 

Nur es wird keine Gaststätte sondern ein Dielencafe so mit Kaffee und Kuchen, Frühstücksbufett und abends Speisen für den kleinen Hunger. Und ein großes Gartencafe`

Gruß

othi

Genau das ist die Krux, die ich auch von vielen Frauen kenne.

Das typische Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten, das die Schenkende kauft, weil SIE es sooo toll findet ....

Das ist völlig falsches und egoistisches Verhalten. Geschenkt wird nicht, was man selber toll findet, sondern man versetzt sich in die Lage des Beschenkten und schenkt ihm/ihr, was sie toll findet. Wenn es da eine Übereinstimmung gibt, umso besser ... dann fällt die Auswahl leichter ... aber zunächst einmal ist zu ermitteln, was der/die Beschenkte haben möchte – bzw. gebrauchen kann.

Und nun kommen wir zum Café, das Du eröffnen möchtest. Warum ein Café? Wen hast Du gefragt? Wer hat Dir geantwortet? Ist es Deine eigene Idee?

Zunächst ist einmal zu ermitteln, was die Kunden eigentlich wünschen ... Marktforschung nennt man so etwas. Das Umfeld ist abzustecken. Gibt es schon ein Café, ein Restaurant, eine Kneipe in der Umgebung, wie grenzt man sich ab, was kann ich machen, was die anderen noch nicht haben? Ermitteln, was fehlt, was die Kunden brauchen!!! Das ist der kreative Teil Deiner Mission.

Oder willst Du das Café nur eröffnen, weil Du das am Besten kannst und weil Du es deshalb gut findest? Dann wirst Du nur Erfolg haben, wenn Deine Interessen mit den Kundenwünschen kongruent sind – das ist aber eher zufällig.

Die Verbindung zwischen Café und Biker-Treff wird mir nicht ganz klar. Ich denke, dass sich da die Zielgruppen überschneiden und nicht immer so recht zusammenpassen. Die Familie, die den Sonntagsspaziergang macht hat andere Bedürfnisse als vier Motorradfahrer, die mal Pause machen wollen. Den Spagat zwischen Familiencafé mit Ferien auf dem Bauernhof einerseits und einem Biker-Hotel-Treff andererseits, den schaffst Du nicht.

Du hast ja auch noch andere tatkräftige Berater, die zwar nur drei Buchstaben auf der Tastatur finden, aber Schlaubi Schlau soll ja auch ein intelligenter Schlumpf sein.

Allerdings schreibst Du so, als sei das alles schon entschieden. Vielleicht ist der Ladenbauer ja schon da gewesen und hat Dir Deine Kuchentheke mit Kühlung schon hingestellt. Dann brauchst Du hier eigentlich niemanden zu fragen ...

Nochmal zum Schluss, weil es so schön war: (Zum Ausschneiden und an die Kasse kleben)

Eine Person bleibt eine Nacht und braucht ein Frühstück und ein Essen.

Eine Person bleibt zwei Nächte und braucht zwei Frühstück und zwei Essen.

Zwei Personen bleiben eine Nacht und brauchen zwei Frühstück und zwei Essen.

Zwei Personen bleiben zwei Nächte und brauchen vier Frühstück und vier Essen.

Ich könnte auch noch was zum Kinderteller schreiben ...

Gruß k2

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 1. April 2009 um 12:32

Häää....ich weiß jetzt nicht so richtig, was du uns hier mitteilen möchtest?

Einmal sagst du, das du uns hier alleine lassen willst, ein anderes mal gibst du uns Hinweise auf das Jugendschutzgesetz. Wieder ein anderes mal klärst du uns auf, über die Behördengänge bei Eröffnung einer Gaststätte.

Meine eine Hirnhälfte sagt mir, komm der will uns nur den Spaß verderben und sucht eine Möglichkeit uns zu nerven. Mein andere Hirnhälfte meint, der mein es nur gut mit Othi und uns. Der will nur helfen. Ich hoffe deine Beiträge sind nur freundlicher Natur zu verstehen. Ansonsten fände ich das ehrlich gesagt blöd.

Momentan werde ich auch nicht aus deinen Beiträgen schlau.....

Gruß Patrick

am 1. April 2009 um 12:42

... ihr nehmt Euch zu ernst...

Aber mit Verlaub, wenn jemand einfach so einen Wert von rund 200 Euro an einen Minderjährigen verschenkt, wird man ja doch mal stutzig werden dürfen ... Ich glaube nicht nur an das Gute im Menschen. Aber ich lass Euch gerne wieder allein.

Gruß k2

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... ihr nehmt Euch zu ernst...

Aber mit Verlaub, wenn jemand einfach so einen Wert von rund 200 Euro an einen Minderjährigen verschenkt, wird man ja doch mal stutzig werden dürfen ... Ich glaube nicht nur an das Gute im Menschen. Aber ich lass Euch gerne wieder allein.

Gruß k2

Hallo K2,

ich denke wir nehmen uns nicht zu ernst, alledings bin ich der Meinung, Du "hörst Dich gerne selber reden".

Mit Verlaub,

2 Übernachtungen mit Frühstück auf einem Bauernhof kosten hier bei uns in Niedersachsen leider keine 200,-€.

Und ich habe dieses "Geschenk" nicht nur Patrick und seiner Begleitung sondern noch einigen anderen Bikern hier im "Biker-Treff" geschenkt.

Und alle haben und wollen michmit Ihren Ideen bezüglich der Eröffnung eines Bikertreffs unterstützen.

Und diese Unterstützung ist mir dieses "Geschenk" wert.

Gruß

othi

Ps. ich sag es mal so: Wer böses dabei denkt, ist selbst ein ...Schelm oder wie das heißt.

 

am 1. April 2009 um 19:51

Recht haste, Othi. Wobei, ich hätte meinen Senf auch so dazu getan. Schlieslich ist ein Forum dazu da, anderen zu helfen.

Gruß Patrick

am 1. April 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von othi

Hy Patrick,

Du hast jetzt das Wochenende verdient.

Ich lade Dich und eine weitere Person zu einem WE ( Freitag - Sonntag)auf unsere Kosten ein. ( 2 Übernachtungen mit Frühstücksbufett und abends rustikal essen, trinken und klönen auf der Bauerndiele )

Unsere Anschrift:

Familie Ermisch

Obere Straße 5

27308 Kirchlinteln

Tel. 04236 942512

Hier ein paar Bilder von der Umgebung:

http://picasaweb.google.de/othi111/KirchlintelnMeineHEIMAT

Wenn ich richtig rechne sind das 4 Übernachtungen, 4x Frühstück und 4x Abendessen all incl. mit Getränken.

Dafür hab ich schon mal einen Tausender gezahlt. Ich denke 200 Euro ist gerade richtig angesetzt ...

Gruß k2

Boah bist du ein Mathematiker. Er sagte nicht All-Inklusiv sondern Frühstück und Abendessen. Wenn man nicht gerade das 5 Sterne Luxushotel nimmt kostet es bestimmt keine 200 geschweige denn 1000 Euro. Soviel zahle ich nichtmals für 10 Tage Türkeiurblaub im 4*+ Hotel mit Allinclusiv und Wellnessprogramm. Wenn man das mal nur auf die Selbstkosten rechnet, kommt Othi vlt., wenn er sehr sehr großzügig mit Essen usw. nichtmals auf 100 Euro. Du vergleichst Eier mit Äpfeln. Ich raffs einfach nicht, wo dein Problem ist. Abgesehen davon dass du ein Schwätzer bist. Seh es doch einfach mal als "private Einladung". Ein Kollege hat mich zu sich eingeladen, da wir zusammen an einem Ingenieursprojekt arbeiten. Er ist Student. Ich glaube nicht, dass er sich vorher rechtlich abgesichert hat oder gar ne Kostenrechnung angestellt hat. Nur weil Othi irgendwann mal ein Bikerhotel öffnen will heißt es nicht, dass er gerade Werte verschenkt. Es ist sein Haus, sein Hof, sein Essen und seine Entscheidung wen er zu sich einläd oder nicht. Punkt und ende. Und nu versuch endlich mal von deinem komsichen Gebrabbel Abstand zu nehmen, denn langsam wirds peinlich.

"+ weitere Person" heist normal Doppelzimmer. Würd da eher von 2x 50 € max. ausgehen wegen Abendessen. Bist also bei 100 €.

Für 30 € pro Tag kriegst ja schon ganze Ferienwohnungen für 2.

EDIT:

Mal kurz bissl rumgeklickt, da komm ich im Emsland für 20 € pro Nacht im Doppelzimmer unter inkl. Frühstück. Mit Abendessen dann 25 € x 2 sind 50. Passt. Dabei hab ich mich jetzt nichmal sonderlich angestrengt beim suchen.

am 2. April 2009 um 10:46

... ich schreib hier nur, wenn ich direkt angesprochen werde. Auch wenn´s wehtut, gegen die Kraftausdrücke anzustinken.

Ich hatte mit 25 Eu pro Nase/Nacht gerechnet. Macht 100Eu, sagen wir incl. Frühstück. Dazu kommt dann 4x Essen á 15 Eu sind 60, also 160, dazu die Getränke .... also dicht an 200 ...

Ich komm ganz durcheinander, deshalb fass ich mal zusammen, was wir bisher erarbeitet haben:

Da ist othi und seine Familie, ein Landwirt mit Bauernhof in Niedersachsen. Neben seiner Kartoffelernte möchte er sich ein Zubrot verdienen und richtet sich deshalb 7 Zimmer mit 14 Betten ein, die er vermieten möchte.

Das scheint auch schon gelungen zu sein, denn sowohl auf den Fotos als auch im Text schreibt er von Feriengästen, Bikern die ihn besucht haben und Ferien auf dem Bauernhof. Auch das Frühstücksbuffet wird er sich nicht jeden Morgen für sich selbst machen. ... von: „bisher ist nix“ und privaten Einladungen kann ja keine Rede sein.

Nun ist das so eine Krux mit der Jungend, denn die wollen gar keine Ferien auf dem Bauernhof mehr machen und denken, dass Kühe weiß /lila sind. Die spielen lieber Playstation.

Deshalb denkt othi sich, dass eine neue Zielgruppe her muss. Und da gibt es die Biker – ich nenn sie lieber Motorradfahrer – die traditionell eher sparsam und genügsam unterwegs sind und die vielleicht genau das suchen, was othi anbieten kann. So entsteht die Idee, aus den Ferien auf dem Bauernhof einen Biker-Treff zu machen.

Eins sollte auch klar sein: Wenn der Biker-Treff erst mal etabliert ist und die Flyer verteilt sind, wird das mit den Kindern auf dem Bauernhof nicht mehr klappen. Denn Familien mit Kindern wollen nicht im Biker-Hotel übernachten. Insofern findet ein kompletter Imagewechsel statt.

Um herauszufinden, was biker denn so mögen, meldet sich othi hier bei MT an (was völlig richtig ist) um die versammelte Gemeinde zu fragen, worauf biker denn so stehen. ... auf Grillwürste zum Beispiel ...

Jetzt kommt das ganze Gepöbel. Das Verschenken von Übernachtungen mit Halbpension, und dass einige bisher nur in Sonderangeboten gewohnt haben ... u.s.w.

Im Ergebnis geht es um die Eröffnung einer Gaststätte mit Herbergsbetrieb. Da könnten meine Links zur IHK schon hilfreich sein.

Im Kern ist die Frage zu stellen, was lockt Motorradfahrer an? Und da wird es wahrscheinlich die vielfältigsten Antworten geben. Deshalb erst mal meine Meinung zur Idealvorstellung:

1. Die Gegend. Schön muss sie sein, bergig, kurvig, gern auch mal am Strand (Meer, See, Fluss). Negativ ist: plattes Gülleland mit geraden Straßen bis zum Horizont.

2. Die Straßen. Guter Asphalt, keine Schlaglöcher, kein Kopfstein, wenig Verkehr. Negativ ist: verschmutzte Fahrbahnen durch Landwirtschaft oder Baustellen.

3. Die Lokation: abseits, aber nicht zu abseits, Lagefeuer und Grillen, ohne die Nachbarn zu stören, Zeltmöglichkeiten für die Minimalisten (an das separate Klo und Waschmöglichkeit denken). Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Unterstellmöglichkeiten für die Mofas, geeigneter Untergrund zum Abstellen (keine Wiese)

4. Die Unterkunft: jedes Zimmer mit Dusche und WC. Priorität hat Sauberkeit und gute Matratzen. Täglich Handtuchwechsel.

5. Die Gaststätte: Bier vom Fass, Snacks zu jeder Tageszeit. Sinnvolles Angebot für Gäste, die nicht übernachten (Biker-Treff)

6. Die Verpflegung: Frühstücksbuffet, abends warmes Abendessen, gern auch in Buffetform – von mir aus auch 4-Gänge–Menu. Bei geeignetem Wetter auch BBQ

7. Service: Kartenmaterial der Gegend, Routenvorschläge und Sehenswürdigkeiten,

kleine Schrauberecke und Kooperation mit örtlicher Werkstatt (z.B. für Reifenwechsel), Trockenraum für Kleidung und Stiefel.

8. Besonderes: Wer sich von der Masse absetzen will, bietet geführte Touren an zu Orten, die der normale Tourist sonst übersieht. Das könnten z.B. spezielle Angebote für Endurofahrer sein („Driften im Kartoffelfeld“).

9. Preise: 35 Euro pro Nase pro Nacht Halbpension (Frühstück und Abendessen) im DZ zuzüglich Getränke.

Je weniger Punkte Du erfüllen kannst, desto größer ist das Risiko, dass Du scheiterst.

... wenn es funktioniert, musst Du mindestens vier bis fünf Leute einstellen. Die müssen in der Saison (Mai bis September = 5 Monate) mindestens das erwirtschaften, was das ganze 12 Monate kostet.

... aber das größte Risiko ist und bleibt der Imagewechsel. Da gibt es kaum ein Zurück.

 

noch Fragen?

Gruß k2

 

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:24

MENNO,

K2.............

das hätte ich Dir ja garnicht zugetraut, HUT AB.

Ich sag es mal so: Wenn zwischen Deinen bisherigen Beitägen nicht soviel Sarkasmus stecken würde, könnte ich mir fast vorstellen, Dich als Berater anzuheuern.

Aber noch mal zu Deiner Kalkulation " Geschenk"

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... ihr nehmt Euch zu ernst...

Aber mit Verlaub, wenn jemand einfach so einen Wert von rund 200 Euro an einen Minderjährigen verschenkt, wird man ja doch mal stutzig werden dürfen ... Ich glaube nicht nur an das Gute im Menschen.

Gruß k2

Zitat:Ich hatte mit 25 Eu pro Nase/Nacht gerechnet. Macht 100Eu, sagen wir incl. Frühstück. Dazu kommt dann 4x Essen á 15 Eu sind 60, also 160, dazu die Getränke .... also dicht an 200 ...

Somit sind es doch 200,-€ für 4 Personen oder?

Aber egal.

*******************************************************

Also Deine Zusammenfassung ist echt gut und paßt zum Großteil zu dem was ich mir vorstellen könnte und auch vorhabe.

Nur es wird keine Gaststätte sondern ein Dielencafe so mit Kaffee und Kuchen, Frühstücksbufett und abends Speisen für den kleinen Hunger. Und ein großes Gartencafe`

Und in der Scheune könnte tatsächlich noch ein Raum für kleine Reparaturen eingerichtet werden, denn unsere landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Geräte werden ja hier auch selbst repariert.

Aber ich denk mal, wenn wir die ersten Biker am 1. Mai hier waren, können sie sicher mehr berichten.

Gruß

othi

Ps. Nochmals Danke für die umfangreiche Zusammenfassung

am 2. April 2009 um 11:40

... Du hattest von Freitag bis Sonntag eingeladen ... also 2 Nächte für 2 Personen macht 4.

Die paar Grundrechenarten solltest Du aber schon beherrschen. Das sind dann 4x Frühstück und 4x Abendessen und 4x saufen (einmal für Minderjährige).

... das hat mit 4 Personen nix zu tun.

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... Du hattest von Freitag bis Sonntag eingeladen ... also 2 Nächte für 2 Personen macht 4.

Die paar Grundrechenarten solltest Du aber schon beherrschen. Das sind dann 4x Frühstück und 4x Abendessen und 4x saufen (einmal für Minderjährige).

... das hat mit 4 Personen nix zu tun.

Hy K2

Freitag bis Sonntag bedeutet:

Anreise Freitag. also Abendessen

Samstag, Frühstück und Abendessen

Sonntag Frühstück.

Das kannste in jeder Pension erfragen, da brauchst nicht mal Du zu rechnen.

Und von 4 mal SAUFEN kann ja wohl keine Rede sein, denn gemütlich auf der Bauerndiele sitzen und plaudern ist eher unser Stil, wenn jemand mehr auf SAUFEN aus ist, da haben wir dann andere Räumlichkeiten auf unserem Hof.

Und was Deine Preiskalkulation betrifft. Wir rechnen da etwas anders, denn bei Geschenken brauchen wir nicht noch Gewinn zu machen sondern das geht zum Einkaufspreis und das können wir doch tatsächlich noch von der Steuer ansetzen.

Gruß

othi

am 2. April 2009 um 12:17

Freitag bis Sonntag bedeutet:

Anreise Freitag. also Abendessen

Samstag, Frühstück und Abendessen

Sonntag Frühstück

 

... sag ich doch ... aber lass das lieber sein mit dem Biker-Treff ... die bescheißen Dich!

am 2. April 2009 um 13:02

Also wenn ich dich, werter K2, so scheiben höre:D, dann frag ich mich wirklich, was du für einen Eindruck von der Menschheit hast. Man wird sich NICHT die Kante geben, und man wird sich auch nicht überfressen. Man ist ganz normal. Gastfreundschaft ist nicht erfunden worden, um sie auszunutzen.

Wenn ich ehrlich bin, es geht dich doch nichts an, oder irre ich mich da? Es hat einfach nichts damit zu tun, ob Othi uns eingeladen hat oder nicht. Er ist ein Mann, und kann selbstständig Entscheidungen treffen. Und mal ehrlich......die finanzielle Lage geht dich genauso wie mich oder andere User hier im Forum rein gar nichts an. Das ist FAKT!!!!

Machst du noch was anderes, als die Finanzen wildfremden Menschen zu durchleuchten bzw. nach zu rechnen?

Momentan finde ich, wie auch Metalmaster, deine Schreiberei hier nur Albern, und mit Verlaub gesagt nervig. Was wäre, wenn Othi mir die Einladung per PN geschickt hätt? Wärst du dann zum Admin gegangen und hättest mein Postfach öffnen lassen wollen?

Wenn man so aus deinen Texten schlau wird, dann wünsch ich niemanden bei dir Gast zu sein, sonst muss man evtl. noch das Wasser, den Strom und die Heizung bezahlen.

Finde das momentan lächerlich, wie du dich in fremde Angelegenheiten einmischst. Auch wenn ich jetzt von dir wieder eine Standpauke in Sachen Alter und benehmen bekomme. Ich bin eigentlich ein zuvorkommender und hilfsbereiter Mensch, aber bei solchen Beiträgen, da schwillt mir der Kamm. Über Leute urteilen...das kann jeder.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

 

3. Die Lokation: abseits, aber nicht zu abseits, Lagefeuer und Grillen, ohne die Nachbarn zu stören, Zeltmöglichkeiten für die Minimalisten (an das separate Klo und Waschmöglichkeit denken).

Für Minimalisten bietet sich auf Bauernhöfen meist eine "Heubett" an. Also eine Scheune wo in einer angenehmen höhe/dicke das Heu ausgebreitet wurde und man für 15 € inkl. Frühstück und benutzen von WC und Dusche mit dem Schlafsack übernachten kann. Hab ich schon öfter gesehen.

am 2. April 2009 um 14:13

@patrick

... wenn Du das hier zu Deiner Privatveranstaltung machen möchtest, hast Du den Sinn des Forums nicht verstanden, dann bist Du hier falsch. Solange dieser Fred offen ist, kann hier jeder seine Meinung schreiben ... auch Leute, die nicht bis vier zählen können.

@Marodeur

Camping mag ich gar nicht und kenn mich da auch nicht aus. Wobei ich die Differenz zwischen Heubett (15 Euro) und Zimmer mit eigenem Bett, WC und Dusche (25 Euro) eigentlich gering finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover