ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover

Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:31

Hallo Bikergemeinde...

ich hab da einen Traum....

Wir haben hier in Niedersachsen an der A27, Abfahrt Verden-Ost einen alten umgebauten Bauernhof mit 14 Betten ( 7 Zimmer jeweils mit Bad usw.) einer großen Scheune, eine rustikale Bauerndiele und einen großen Sommergarten.

Im letzten Jahr hatten wir schon viele Biker als Feriengäste und/ oder als Tagesgäste.

Was kann bzw. sollte ich tun, um hier einen richtigen Bikertreff zu etablieren?

Wenn jemand `ne Idee hat......

Die Heide ist nur ein Katzensprung und auch Bremen, Hamburg und Hannover sind keine 80 Km entfernt.

Gruß

othi

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von othi

 

Nur es wird keine Gaststätte sondern ein Dielencafe so mit Kaffee und Kuchen, Frühstücksbufett und abends Speisen für den kleinen Hunger. Und ein großes Gartencafe`

Gruß

othi

Genau das ist die Krux, die ich auch von vielen Frauen kenne.

Das typische Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten, das die Schenkende kauft, weil SIE es sooo toll findet ....

Das ist völlig falsches und egoistisches Verhalten. Geschenkt wird nicht, was man selber toll findet, sondern man versetzt sich in die Lage des Beschenkten und schenkt ihm/ihr, was sie toll findet. Wenn es da eine Übereinstimmung gibt, umso besser ... dann fällt die Auswahl leichter ... aber zunächst einmal ist zu ermitteln, was der/die Beschenkte haben möchte – bzw. gebrauchen kann.

Und nun kommen wir zum Café, das Du eröffnen möchtest. Warum ein Café? Wen hast Du gefragt? Wer hat Dir geantwortet? Ist es Deine eigene Idee?

Zunächst ist einmal zu ermitteln, was die Kunden eigentlich wünschen ... Marktforschung nennt man so etwas. Das Umfeld ist abzustecken. Gibt es schon ein Café, ein Restaurant, eine Kneipe in der Umgebung, wie grenzt man sich ab, was kann ich machen, was die anderen noch nicht haben? Ermitteln, was fehlt, was die Kunden brauchen!!! Das ist der kreative Teil Deiner Mission.

Oder willst Du das Café nur eröffnen, weil Du das am Besten kannst und weil Du es deshalb gut findest? Dann wirst Du nur Erfolg haben, wenn Deine Interessen mit den Kundenwünschen kongruent sind – das ist aber eher zufällig.

Die Verbindung zwischen Café und Biker-Treff wird mir nicht ganz klar. Ich denke, dass sich da die Zielgruppen überschneiden und nicht immer so recht zusammenpassen. Die Familie, die den Sonntagsspaziergang macht hat andere Bedürfnisse als vier Motorradfahrer, die mal Pause machen wollen. Den Spagat zwischen Familiencafé mit Ferien auf dem Bauernhof einerseits und einem Biker-Hotel-Treff andererseits, den schaffst Du nicht.

Du hast ja auch noch andere tatkräftige Berater, die zwar nur drei Buchstaben auf der Tastatur finden, aber Schlaubi Schlau soll ja auch ein intelligenter Schlumpf sein.

Allerdings schreibst Du so, als sei das alles schon entschieden. Vielleicht ist der Ladenbauer ja schon da gewesen und hat Dir Deine Kuchentheke mit Kühlung schon hingestellt. Dann brauchst Du hier eigentlich niemanden zu fragen ...

Nochmal zum Schluss, weil es so schön war: (Zum Ausschneiden und an die Kasse kleben)

Eine Person bleibt eine Nacht und braucht ein Frühstück und ein Essen.

Eine Person bleibt zwei Nächte und braucht zwei Frühstück und zwei Essen.

Zwei Personen bleiben eine Nacht und brauchen zwei Frühstück und zwei Essen.

Zwei Personen bleiben zwei Nächte und brauchen vier Frühstück und vier Essen.

Ich könnte auch noch was zum Kinderteller schreiben ...

Gruß k2

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Grossen Grill aufstellen und ne Kaffeebude. Dann einmal investieren und irgendein Event veranstalten. Donut-Malwettbewerb, Miss-Sozia-mit-nassem-T-Shirt-Wahl, Fighter-Show, was es der Dinge da so gibt.

Der Rest hängt von der Qualität der Würstchen und des Kaffees ab. ;)

Regelmäßige Angebote, wie z.B. Live-Konzerte von Bands aus der Umgebung, Grillfeste und eben das was Lewy schon sagte. Evtl auch besondere Angebote wie "Biker-Wochen-Ende" mit Programm inserieren (geführte Touren, Abends am Lagerfeuer sitzen usw.). Für das "tägliche" Geschäft müsste ne gemütliche Atmosphäre mit Snacks und Kaffee reichen, aber für Übernachtungsgäste ist ne Bikerplatte bestimmt ein netter Anreiz am Abend nicht auswärts zu essen ;). Ansonsten kannste dich bei www.biker-treff.de eintragen. Kostenlose Eigenwerbung.

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Grossen Grill aufstellen und ne Kaffeebude. Dann einmal investieren und irgendein Event veranstalten. Donut-Malwettbewerb, Miss-Sozia-mit-nassem-T-Shirt-Wahl, Fighter-Show, was es der Dinge da so gibt.

Der Rest hängt von der Qualität der Würstchen und des Kaffees ab. ;)

Hy,

DANKE das hilft mir schon mal weiter.

den Kaffee kocht mene Frau noch selber, da gibt es nix zu meckern und Bratwurst macht unser Fleischermeister, da leckt sich jeder die Finger, also ist das schon mal die halbe Miete.

Gruß

othi

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Regelmäßige Angebote, wie z.B. Live-Konzerte von Bands aus der Umgebung, Grillfeste und eben das was Lewy schon sagte. Evtl auch besondere Angebote wie "Biker-Wochen-Ende" mit Programm inserieren (geführte Touren, Abends am Lagerfeuer sitzen usw.). Für das "tägliche" Geschäft müsste ne gemütliche Atmosphäre mit Snacks und Kaffee reichen, aber für Übernachtungsgäste ist ne Bikerplatte bestimmt ein netter Anreiz am Abend nicht auswärts zu essen ;). Ansonsten kannste dich bei www.biker-treff.de eintragen. Kostenlose Eigenwerbung.

Hy DANKE,

werd ich beherzigen, das mit "Biker-Wochen-Ende" ist scheint mir auch Sinnvoll.

Und www.biker-treff.de werd`ich auch beherzigen.

Gruß

othi

 

am 29. März 2009 um 7:57

Ich gehe mal davon aus, dass du auch ein Motorradfahrer bist.

Damit man mit jemanden Fachsimpeln kann.

Tourenvorschläge und evtl. auch geführte Touren für Fahranfänger wären ein Anreiz für jüngere Fahrer.

Was auch sinnvoll sein könnte, wäre das Vorsprechen bei den umliegenden Biker-Clubs. Paar Visitenkarten auslegen und die Leute an einem Tag x auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen/Bratwurst einladen. Natürlich auf's Haus beim ersten mal.

Wenn's gut war kommen sie wieder und bringen neue Kunden mit. Und von der Mundwerbung mal abgesehen.

Was bei vielen Menschen verhasst sind, ist die bekannte Bierzeltgarnitur. Die steht wackelig da und ist recht unbequem.

Eine gescheite Website wäre gut. Kostet beim Webdesigner net die Welt. Und für den Typ Mensch "selbermachen", es gibt im Internet Websites, bei denen du eine Internetseite kostenlos erstellen kannst. Der Nachteil: Deine Seite heißt dann nicht: ww.treffxyz.de sonder ww.funpic.topic.weißderfuchswas/dein wunschname.de.

Was ich damit sagen will, es ist sehr mühsam deine I-Seite dann zu finden.

Aber ich hab mir sagen lassen, das es sogar Anbieter gibt die ww.treffxyz.de solch ein Name auch anbietenen würden. Hab bloß noch keinen gefunden :(

Noch was, lass dich registrieren bei www.biker.de oder anderen bekannten Internet Seiten.

 

Gruß Patrick

PS: Hab die www auf 2 reduziert, damit sie nicht als Website angezeigt werden. Sollen nämlich nur veranschaulichen, was ich meine.

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Ich gehe mal davon aus, dass du auch ein Motorradfahrer bist.

Damit man mit jemanden Fachsimpeln kann.

Tourenvorschläge und evtl. auch geführte Touren für Fahranfänger wären ein Anreiz für jüngere Fahrer.

Was auch sinnvoll sein könnte, wäre das Vorsprechen bei den umliegenden Biker-Clubs. Paar Visitenkarten auslegen und die Leute an einem Tag x auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen/Bratwurst einladen. Natürlich auf's Haus beim ersten mal.

Gruß Patrick

Hy,

DANKE,

das sind ja echt gute Vorschläge.

Ich denk mal zusammen mit den Ideen Deinen Vorrednern wird das schon ganz schön rund.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

othi

am 29. März 2009 um 9:10

Mir fällt grade noch ein: Wie wäre es wenn du mal in Google eingibst "geführte Motorrad in Hamburg nd Umgebung" beispielsweise und jetzt nehmen wir an, es gibt einen oder mehrere Anbieter, so schreib diese an und biete ihnen deine Pension/ was auch immer als Haltemöglichkeit an. D.h. die Leute halten mit ihrem Tourguide an deinem Hof und du verköstigst sie. Wäre sicherlich auch einmal wert, drüber nachzudenken.

Gruß Patrick

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Mir fällt grade noch ein: Wie wäre es wenn du mal in Google eingibst "geführte Motorrad in Hamburg nd Umgebung" beispielsweise und jetzt nehmen wir an, es gibt einen oder mehrere Anbieter, so schreib diese an und biete ihnen deine Pension/ was auch immer als Haltemöglichkeit an. D.h. die Leute halten mit ihrem Tourguide an deinem Hof und du verköstigst sie. Wäre sicherlich auch einmal wert, drüber nachzudenken.

Gruß Patrick

Hy,

das ist sogar eine Spitzenidee!!!

( Noch so eine Idee und Du gewinnst ein Wochenende für 2 Personen auf unseren Hof, incl. Frühstücksbufett auf der Bauerndiele)

Gruß

othi

am 29. März 2009 um 10:54

Noch habe ich keinen Lappen (erst im Mai 2010) und keine Maschine, das wird sich aber alles nächsten Herbst/Winter erledigen:D

Wenn ich mal in den Norden fahren sollte, dann werde ich mal bei euch vorbeischauen. Vorausgesetzt, ich bekomme eure Adresse.

Wenn mir was neues einfällt, dann melde ich mich.

Gruß Patrick

am 29. März 2009 um 11:22

Was mir grade einfällt:

Für die meisten Biker mit Saisonkennzeichen fängt die Saison im April oder Mai an. Wie wäre es am 1. Wochenende (eher Mai, da April zu kurzfristig) ein großes Fest auf die Beine zu stellen (quasi als Saisoneröffnung). Ich gehe mal davon aus, dass dein Bauernhof einen großen Hof hat. Frag doch ein paar Motorradhändler, ob sie für umsonst ihre Bikes bei dir in den Hof stellen. Da können interessierte Biker mal einen Blick schweifen lassen und die Händler haben auch noch was, wenn sie gut beraten. Oder mal beim örtlichen DRK nachfragen, ob Interesse besteht mal ihre Arbeitsweise und Ausstattung zu präsentieren. Da gibt’s ein Haufen Möglichkeiten. Und du wirst überrascht sein, wie aufgeschlossen und Interessiert die Institutionen wie DRK, Johanniter, Polizei, Händler o.ä. sind.

Außerdem könntest du mit einem Motorradhändler in der Umgebung einen „Deal“ einfädeln, dass du mit ihm zusammenarbeitest für den Fall, das jemand spontan ein Moped leihen möchte. Da wäre dann der Händler der erste Ansprechpartner. Er muss halt flexibel sein. D.h. auch Sonntags mal aufstehen und ein Bike leihen. Im Gegenzug wirbt er für dich in seinem Laden, oder auf seiner Homepage.

Hab so was mal gesehen auf irgend einem Bikertreff. War auch ein kleines Lokal mit großem Hof. Da stand dann der RTW (Rettungswagen) und ein Sani hat dazu was erzählt, ein Händler hatte 4 Ducatis dabei und hat diese dem Publikum bzw. den Interessenten erklärt. Manch einer hat sogar ne Probe fahrt gemacht. Außerdem waren Leute von der Polizei mit Motorrädern vor Ort und haben etwas über ihre Arbeit und Sichtweisen erzählt.

Wenn du mit jemanden Verhandelst, bzw. dich Unterhälst mit DRK, Polizei, Händler oder sonst wem, lass das Thema Kosten erstmal hinten. Polizei, Händler, DRK wollen sicherlich NICHTS bezahlen, was ich persönlich auch verständlich finde. Geh du auf sie zu und sag, dass es beispielsweise freien Kaffee für diese Leute gibt. Denn durch solche Leute lockst du Biker, und die sind wichtiger als 1€ für Kaffee:D

Gruß Patrick

Obwohl, geführte Moppedtouren in der Ecke hat was von Kursen im Wellenreiten an der Ostsee. :D

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:02

Hy Patrick,

Du hast jetzt das Wochenende verdient.

Ich lade Dich und eine weitere Person zu einem WE ( Freitag - Sonntag)auf unsere Kosten ein. ( 2 Übernachtungen mit Frühstücksbufett und abends rustikal essen, trinken und klönen auf der Bauerndiele )

Unsere Anschrift:

Familie Ermisch

Obere Straße 5

27308 Kirchlinteln

Tel. 04236 942512

Hier ein paar Bilder von der Umgebung:

http://picasaweb.google.de/othi111/KirchlintelnMeineHEIMAT

Ich hab mir das gerade mal bei GE angeguckt.

Da sehe ich ein paar Probleme:

- Ihr liegt nicht an einer Durchgangsstrasse, sondern mitten im Ort im Wohngebiet.

- Da findet man euch nicht so leicht

- Keine "Laufkundschaft" durch zufälliges Vorbeifahren

- Die Nachbarn werden sich wachsenden Publikumserfolg auf Dauer nicht gefallen lassen.

- Parkplatz für 100 oder mehr Moppeds?

Das kann auch leicht zur nicht mehr beherrschbaren Massenveranstaltung werden. Nur mal so zum Bedenken.

am 29. März 2009 um 13:13

Da muss ich dir Recht geben Lewellyn.

Hab mir eben grade mal die Location angeschaut, und muss sagen, dass könnte ärger geben. Aber du solltest dich mal mit den Nachbarn unterhalten, und sie gemeinsam an einen Tisch setzten und ihnen dein Konzept bzw. deine Idee näherbringen. Wenn du das machst, bzw. eine Deadline mit der Lautstärke der Musik aushandelst, dann sollte es wahrschinlich kein Problem geben. Wegen dem "Lärm" der Motorräder musst du dir keine Sorgen machen. Denn zur Not gibt es einen §, welcher besagt dass ein Motorrad nicht lauter sein Darf als xxDb. Solange das nicht überschritten wird sollte es keine Probleme geben.

Gruß und viel Glück Patrick

 

PS: Dein Angebot finde ich sehr freundlich. Alles weitere diesbezüglich per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover