Biker-Treff
Biker-Treff
Was hier im Biker-Treff seit einigen Tagen abgeht, ist schlicht absurd. Die MT-Regeln werden derart als Korsettstangen ausgelegt, dass es kaum noch sinnvoll ist, Beiträge zu schreiben.
Wenn hinter jeder positiven Nennung eines Firmennamens eine Schleichwerbung vermutet wird und man Angst hat, dass nach jeder negativen Nennung der Anwalt der genannten Firma droht, dann kann man konsequenter Weise das Forum schließen.
Schreibe ich, dass ich in der Zeitschrift MOTORRAD einen interessanten Artikel gelesen habe, mache ich Schleichwerbung für MOTORRAD. Wenn ich nun noch ausführe, dass MOTORRAD ein Reiseunternehmen hat, dass sich MOTORRAD action-team nennt, mache ich Schleichwerbung.
Schreibe ich, dass ich nie wieder mit dem DB Autoreisezug fahre, weil die mein Motorrad beim festzurren umgekippt und beschädigt haben, wird der thread geschlossen, weil man mich und MT vor der Anklage wegen übler Nachrede schützen muss?
Schreibe ich, dass meine YAMAHA FZS 1000 ein geiles Motorrad ist, mache ich Schleichwerbung. Schreibe ich, dass sie in Serpentinen schlechter ist als eine SUZUKI SV 650, mache ich sie dann zu schlecht oder mache ich dann Schleichwerbung für SUZUKI ??
Der arme Junge (Beats4life), der wissen möchte, ob man einen Supersportler auf Riemenantrieb umbauen kann, wird nie erfahren, dass YAMAHA Ziemann bei Berlin die Teile umbaut, denn ich darf ihm ja nur sagen, dass es geht, darf jedoch wegen der Schleichwerbung den Namen nicht nennen.
Logische Entwicklung durch diese Reglementierungswut ist, dass immer mehr OT – Themen diskutiert werden, die dann aber auch wieder unerwünscht sind. Bestes Beispiel ist der thread mit den Songtexten, der ebenfalls geschlossen wurde, weil MT ein technisch orientiertes Forum für Autos und Motorräder ist.
Was waren das noch für Zeiten, als Schraubär, viele andere und auch ich Satire über Motorradfahrer verfasst haben. Vor einem halben Jahr hat der Moderator selbst noch mitgemacht.
Wenn ich heute einen für alle erkennbaren satirischen Beitrag liefere, wird dieser gelöscht und ich bekomme Post vom Moderator mit dem Hinweis, dass er sich nicht verarschen lassen muss.
Hier der zensierte Text:
Loch
Nachdem ich nun einige Kilometer mit meinem Motorrad gefahren bin, habe ich entdeckt, dass direkt vor mir, sozusagen zwischen meinen Beinen, sich ein Schloss befindet, in welches der Zündschlüssel passt.
Das Schloss war die ganze Zeit von einem kleinen Metallplättchen verdeckt und konnte so von mir nicht gesehen werden.
Sofort der erste Versuch, das Schloss mit dem Zündschlüssel zu öffnen, war erfolgreich. Allerdings weiß ich nun nicht, was das ganze zu bedeuten hat, denn ich blicke da in ein tiefes schwarzes Loch.
Vielleicht kann mir jemand sagen, warum schwarze Löcher an Motorrädern verbaut werden.
Nachdem hier nur intelligente threads geschlossen werden, bin ich mir sicher, dass dieser thread Bestand hat, weil er nicht gegen die MT – Regeln verstößt und nicht OT ist.
Ich finds immer noch prima.
Schade finde ich allerdings, dass sich Leute wie bnehm von MT aus eben solchen Gründen verabschieden.
63 Antworten
Es wird behauptet, MT sei trotz des kommerziellen Charakters ein Verlustgeschäft. Nun ja, beurteilen kann das von den Anwendern wohl keiner.
Ich kenne aber ein anderes Forum, das ähnlich kommerziell ist wie MT (auch mit redaktionellen Beiträgen, Sponsoren usw.). Und ja, es ist auch groß. Trotzdem geht's da stressfreier zu.
Und auch bei MT selber ist die harte Linie nicht durchgängig zu finden ...
Ja nee, is klar. Welcher Chef jammert nicht und zahlt nur drauf??
😁 😁 😁
Ich hab mal was vor Jahrzehnten beim Abi oder im ersten Semester des Studiums von "wissenschaftlicher Redlichkeit" gehört. Das bedeutet, dass ich Texte, die ich wiedergebe, die nicht reine Schlussfolgerungen von mir sind, mit einer Quellenangabe versehe.
Genau hier beißt sich dann wieder die Katze in den Schwanz, weil ich ja bei Angabe der Quelle dann wieder Werbung für ein anderes Medium (Buch, Sendung, Forum o.a.) mache.
Es ist schon eine gewisse Gradwanderung, die hier von den usern erwartet wird, die von vielen nicht umgesetzt werden kann (oder will).
Eines Tages wird es noch so weit kommen, dass man jeden Text, den man im Forum veöffentlichen will, vorher von einem Anwalt auf seine "Unbedenklichkeit" prüfen lassen muss. Betreiber von Foren dürfen dann Texte ohne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" nicht mehr veröffentlichen.
$$$ ich denk grad an die Gebühren, die für einen Forenanwalt zu verdienen wären .$$$
Servus.
Zitat: Original geschrieben von tec-doc.
MT ist halt für mich wie ein virtueller Laden mit Aufenthaltsbereich für Kunden. Da bekommst Du Caffee, kannst bisserl labern und gut ist´s. Und wer verteilt in seinem Laden schon fremde Prospekte? Oder duldet fliegende Händler? Alles klar? Das ist der denkbare Hintergrund für manches. Dies ist kein großer eV oder sowas, keine Interessengemeinschaft. Dies ist ein Geschäft, dessen Ware möglichst viele Mitglieder mit einem gemeinsamen Interesse sind (Zielgruppe), denk ich mal so. Dafür bekommt die Zielgruppe eine gewisse Gegenleistung, den Aufenthaltsbereich, den Caffee und gut ist´s. Und die Regeln, sprich den Umfang und die Art der Gegenleistung bestimmt halt der Hausherr, das ist üblich und legitim
Zitat Ende.
So verhält es sich.
Gruß
Schraubär 42
Ähnliche Themen
*schubs*
Und mal wieder der Biker-Treff ...
Es geht um diesen Thread, der unzweifelhaft abgeglitten ist. Daran habe ich auch meinen Anteil. Bin wohl übermütig geworden, weil Schraubär solange abwesend war. 😉
http://www.motor-talk.de/t1103261/f16/s/thread.html
Der Thread behandelt das Thema "Gehörschutz", welches angeblich "grenzwertig OT" ist. Ich verwende selber zwar keinen Gehörschutz, aber was daran nicht in den Biker-Treff gehört, ist mir ein völliges Rätsel und gibt einmal mehr meiner Verunsicherung Vorschub, was denn eigentlich erlaubt und erwünscht ist.
Dann bitte alle Threads zum Thema Grüßen entfernen und den Biker-Treff mit dem dahinsiechenden "Marken und Modelle" konsolidieren. Immer wieder kommt nämlich sonst die Assoziation auf, im Biker-Treff würden Biker sich treffen und austauschen. Dass hier nicht über Gott und die Welt geredet werden soll (Stichwort: Was für Musik hören Biker?) ist klar, aber für den Rest brauche ich fast schon einen Anwalt, so scheint mir.
...da blasen wir beide jetzt ins gleiche Horn 😉
::: jo, Ohrenstöpsel sind ein wesentlicher Bestandteil der Motorrad Schutzbekleidung.
Grundsätzlich müsste man doch davon ausgehen können, dass alle Dinge, die im Katalog von POLUIS angeboten werden, auch diskussionswürdig im Sinne der MT - Regeln sind. Es ist ja immerhin die gleiche Zielgruppe.
Ich geh mal davon aus, dass es sich um ein Missverständnis handelt, und Schraubär meinen Lapsus in Bezug auf die erfolgreichen Männer meint, der ja Ausgangspunkt für die dann folgende OT-Runde war.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubär 42 [im angesprochenen Thread]
Ohrenstöpsel und Motorrad haben ursächlich nichts gemein. Daß erstere auf letzteren nützlich sein können ist der Grund warum der Thread eben noch nicht geschlossen ist.
Kein Missverständnis, sondern eine nochmalige Verschärfung der MT-Regeln (bzw. deren Auslegung).
Ick staune nur noch ...
dann sind ja in der Konsequenz alle Beiträge über Helme, Handschuhe Kombis und andere Schutzkleidungsteile ebenso grenzwertig.
Ebenso wie auch Beiträge über Pflegemittel. Was ist dann mit Motorölen?? Gehören die zum Motorrad oder sind Betriebsstoffe auch grenzwertig?
Das Ziel ist erreicht, wenn es nur noch Beiträge gibt, die das Ziel haben, die PS-Zahl der Fahrzeuge zu addieren. Bin ich dann OT, wenn ich meine PS - Zahlen nicht addiere, sondern multipliziere?
Ick guck Fußball.
Versuch der Aufarbeitung des aktuellen Falls ...
ERLAUBT
- Alles was unmittelbar ein Motorrad ausmacht bzw. in den fahrbereiten Zustand versetzt (Motor, Rahmen, Reifen, ja auch Öl, Kraftstoff usw.)
- Bekleidung für Grundschutz (Kombi, Helm, Nierengurt, Handschuhe, Stiefel)
ERLAUBT MIT OT-DAMOKLES-SCHWERT
- Bekleidung, die zwar unter "ERLAUBT" fällt, aber nicht explizit zum Motorradfahren vorgesehen ist (z. B. Bw-Stiefel)
- Funktionsbekleidung, Sturmhauben, Halstücher
- Reinigungs- und Pflegemittel
LATENT GEFÄHRDET (WEIL NICHT ZWANGSLÄUFIG "NÜTZLICH"😉
- Tuning-Artikel wie Carbon-Dekor, farbige Ventilkappen, Racingscheiben, Auspuffanlagen
- Alle weichen Themen wie Grüßen, Fahrschul-Erlebnisse, Treffen
UNERWÜNSCHT
- Allzu konkrete Anfragen zu einem bestimmten Produkt (Gefahr der unbezahlten Werbung)
THREAD-SUIZID
- Themen, die nicht die Kernkompetenz von MT berühren und mehr als eines gelegentlichen deep links in die große weite Welt bedürfen
RICHTSCHNUR FÜR UNGEFÄHRDETE BEITRÄGE
- Behandelt das Thema ein Bauteil, welches serienmäßig an meinem Motorrad verbaut ist bzw. einen Betriebsstoff?
Na ja, ich erinnere an meinen thread mit dem Loch ... 🙂
Der entsprach eindeutig den MT-Regeln und wurde trotzdem gelöscht. Mag sein, dass man mir nicht glaubt, dass ich nicht weiß, wo Benzin eingefüllt wird - aber ich finde auf Anhieb 100 threads, die zwar Ernst gemeint sind aber nicht minder bescheuert.
Ick guck Fußball.
Klartext statt Wortklauberei.
Leute, es ist doch klar. Wenn schwelende Streitereien anfangen auszuarten muß ich eingreifen. ....und wenn es nur ist daß ich sage: "Hallo...Ich les auch noch mit"
Die Alternative wären eben Threadschliessungen oder als nächstes, Konsquenzen für den einzelnen User.
Ich finde es nicht gut das humorvolle Eingreifen eines Moderators verbal zu zerpflücken. ( So wie es hier im Moment geschieht.)
Ich bin auch nur Mensch und wenn ich genug gereizt werde kommen auch ganz menschliche Reaktionen.
Wer sich partout nicht mit einem guten Umgangston anfreunden kann und nur immerzu Stänkern will, der sollte von sich aus fernbleiben.
Gruß
Schraubär 42
P.S. kandidatnr2: Du hast PN
Na ja, Verwarnungen enpfinde ich ebensowenig als "humorvolles Eingreifen" wie die Bezeichnung der mich interessierenden Themen als "grenzwertig OT".
Das ist ja wie "ein bisschen schwanger", das gibt es ja auch nicht.
Sind threads über Schutzkleidung nun erwünscht in MT oder nicht. Schließlich will man ja seine Konsequenzen ziehen.
Ich hatte ja eigentlich nicht vor, hier Stellung zu beziehen, aber da ich ja wohl zu diesem Theater indirekt der Auslöser war....
Ich finde ja manchen Thread auch etwas seicht oder deplaziert. Die wieviel PS Frage z.B. hat sicherlich den Sinngehalt einer Wassermelone und so manches wäre, wenn überhaupt, im Bikertreff besser aufgehoben als im, laut Forumsdefinition, technischen Markenunterforum. Beantwortete Fragen wären auch besser mal geclosed und Nonsens gelöscht oder Threads verschoben. So weit so gut....
Aber wo liegt das Problem? Die Mods lassen hierbei doch ohnehin viel Raum und es ist ja keiner gezwungen, einen solchen Thread zu lesen. Und wenn es mal "zu bunt" wird, ja mein Gott, dann kommt halt mal, ein ohnehin dezenter und umgänglicher Hinweis. Ich empfinde die Toleranzschwelle der Mods gegenüber OT eh recht hoch und imho muss man jetzt daher diese "Regeln" nicht auf´s Tüpferl definieren, oder? Davon abgesehen, dass so mancher den Grundsatz "der Ton macht die Musik" übersieht, sei auch nochmal auf weiter oben im Thread verwiesen. Es macht wenig Sinn, darüber zu diskutieren. Ausser man will einfach um der Keilerei wegen....oder aus persönlichem Geltungsdrang.. ...oder...oder..oder weiteren wenig sachlichen Gründen.
Im Kern ging es doch diesmal um das Geplänkel zwischen K2 und mir. Dies ist sicher OT und hat hier, auch wenn es eine gewisse Würze reinbringt, eigentlich nichts verloren. Daran hat ein Mod eben erinnert. Ob nun Ohrenstöpsel in die Bikerbibel gehören oder auch nicht, ist doch einerlei....die Diskussion wurde ja diesbezüglich eh nicht unterbunden, man muss die (wenn OT) Duldung doch nicht auch noch in Beton giesen. Was also soll die ganze Aufregung?
Ok, man kann die Regeln schonmal persiflieren und gut ist´s, hat wohl kein Mod ein Problem damit.
Aber gleich einen persönlichen Kreuzzug starten, als ob die persönliche Ehre besudelt worden wäre? Beleidigt auf den Boden stampfen, wie ein kleines, trotziges Kind...ich will ich will ich will? Bei jeder sich bietenden Gelegenheit zündeln und frech werden... 😕
Die Prügelstrafe früher, war in manchen Fällen gar nicht so schlecht. Kinder brauchen Grenzen, sie fordern sie sogar. Und loten sie aus. Ganz allgemein gesagt.
Es muss nicht immer "mitten in die Fresse" sein, es geht auch anders. Und wer vom eigenen, ach so hohen Niveau schwadroniert, der hat es meist gar nicht....auch nur ganz allgemein gesagt.
Ich sprech jetzt keinen persönlich an (steht jedem frei, es ggf. auf sich zu reflektieren)! Nur manchmal hab ich den Eindruck es läuft so und rege zur inneren Einkehr an 😉
Es wäre schön, wenn wir alle wieder zur Normalität finden könnten. Thematisch und im Umgang. Sonst macht MT irgendwann keinem mehr so wirklich Spass...den Usern nicht und den Mods auch nicht. Und das wär imho sehr sehr schade!
In diesem Sinne, einen Gang zurückschaltend....
tec-doc
Du hast noch nicht bemerkt, dass Schraubär speziell gegen mich schießt.... und genau diese Ungleichbehandlung ist es, die mich ein wenig sauer macht. Da schreiben andere ganz andere Sachen und bekommen keine Verwarnung.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass ich die Verwarnung nicht bekommen habe für die Beiträge im Biker-Treff, sondern für die Beiträge im "sagt´s uns", was ja wiederum eine Absurdität darstellen würde.
Wenn meine Beiträge allerdings nur noch als "stänkern" wahrgenommen werden (von wem auch immer), mach ich jetzt mal eine längere Pause.