Biker bleiben oder doch lieber aufhören?

Hallo liebe Community,
seit ich 15 bin und sause ich mit einem motorisierten Zweirad durch die Gegend. Nun bin ich 23 und fahre seit meinem 18. Geburtstag richtig Motorrad. Bin bisher schon einige Motorräder gefahren. Von der DKW bis hin zum Supersportler. Seit 2 Jahren fahre ich nun eine Strassenenduro und fühle mich auf der wegen der hohen Sitzhaltung auch sehr gut.

Ich fahre nahezu das ganze Jahr mit dem Bike, also von Februar bis November habe ich es angemeldet. Allerdings ist mir in der Zeit seit dem ich Motorrad fahre schon so einiges passiert, wo ich mir im nachhinein dachte "puh...das war knapp"... und das obwohl ich kein Raser, sondern eher der gemütlichte Fahrer bin. Mir wurde schon so oft die Vorfahrt genommen und ich musste ordentlich in die Eisen gehen... Wenn man mit 100 über die Landstraße fährt, meint jeder Golf 2 oder Polo Fahrer 20 cm neben einem mit 110 kmh überholen zu müssen... Sehr oft wird gedrängelt.... Einmal ist mir auf der Landstraße bei 100 fast ein BMW reingekracht... und ein anderes mal ist mir bei 100 auf der Landstraße ein Hirsch vors bike gerannt und ich hab gerade noch so bremsen können.... Ich denke mal mir passiert das weil ich eben recht viel mit dem Motorrad fahre... so 12.000-16.000 km im Jahr... Halt auch zur Arbeit usw...

Ich hab kein Bock mit 23 im Rollstuhl zu landen, nur weil mir irgend nen Idiot drauf fährt oder ähnliches...

Dazu sollte ich viell. noch sagen, dass ich immer mit Schutzausrüstung fahre...

Ich denke mir halt einfach, ob es das überhaupt wert ist? Wenn ich mit dem Auto nen Hirsch erwische, hat die Karre nen Blechschaden. Wenn ich mit dem Motorrad nen Hirsch erwische erschlägt der mich oder ich fliege vom Bike und die Leitplanke zerfetzt mich...

Ich spiele zZ mit dem Gedanken ob ich mein Bike viell nicht doch lieber verkaufe und mir ein anständiges Auto zu lege.... Zumal ein Bekannter meines Vaters letzten Sommer bei 30 kmh innerorts gestürzt ist und nun mit 40 im Rollstuhl sitzt....

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ja, hol Dir ein Cabrio.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Das höchste Glück der Erde,
auf dem Rücken liegts der Pferde...

Was gibt es besseres als im Röhren meines Motors mit einer winzigen Drehung der rechten Hand von Kurve zu Kurve zu fliegen? Die Kollegen zu treffen, gemeinsam auszufahren?
Das hat mich in 30 Jahren auf dem Bock nicht verlassen.
Solche trübe Ideen kommen einem, lieber TE, wenn man angesichts schlechten Wetters zu wenig fährt
und zu sehr darüber nachgrübelt. Wenn Du erst wieder einen Lenker zwischen den Fingern hast, und ein warmes Lüftchen weht, dann sind alle Zweifel und Ängste nichts als ein dunkles Nachtgespinst...

Ich hatte vor zig Jahren auch mal nen Unfall, 16 Jahre alt mit 150er. Bischen glatt inner Kurve und ab ging die Luzi. Karre war ziemlich im Arsch und ich ne weile im Krankenhaus. Als ich wieder laufen konnte hab ich erst mal den Hobel repariert und wollte dann auch nie wieder fahren. Aber motiviert duch meine Freunde, wer auf die Schnauze fällt steht wieder auf, hab ich mich dann doch wieder getraut. Irgendwann war alles vergessen und seit dem viele viele Km abgespult und nie wieder die Straße vermessen 😁
Ich hab gelernt vorausschauend zu fahren und meine Fahrweise dem Wetter anzupassen.
Wenn ich heute noch zurück denke wie viel Spaß mir entgangen wäre hätte ich meine Entscheidung nicht noch einmal überdacht, nicht auszudenken.
Seit dem ist mein Fuhrpark nur angewachsen, ne Chopper, ne Cruiser, nen Sportler und ne Enduro. Für jede Laune das richtige Bike. Und weil noch mal ein Nesthäkchen dazu kam und er noch zu klein ist für´s Bike wurde kurzerhand noch ein Cabrio gekauft um hinterher festzustellen, auch das hätte ich schon viel früher tun sollen 😁
Also es gibt soooooo viel Spaß, man muß es nur zulassen 😁

Übrigens , der TE war eine Stunde nach seinem ersten Post letztmalig hier. Ob es noch dazu kommt, dass er all unsere Geschichtchen liest?

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Übrigens , der TE war eine Stunde nach seinem ersten Post letztmalig hier. Ob es noch dazu kommt, dass er all unsere Geschichtchen liest?

Eventuell hatte er ja (hoffentlich nicht) einen Unfall und kann sich nicht mehr melden.😁

0016

Ähnliche Themen

TE!
Wenn Du von der Angst beherrschst bist, Du könntest im Rollstuhl landen, weil Dir einer die Vorfahrt nimmt, Du auf glitschigem Untergrund abschmierst oder Dich ein Hirsch über den Haufen rennt, läßt Du es (das Biken) besser!

Angst zu haben ist keine Schande! Aber sollte man sich von ihr beherrschen lassen? Oder besser lernen mit ihr umzugehen?
Glaubst Du, Du lebst besser und länger, wenn Du aus Angst Dinge tust oder läßt?
Angst allein ist ein schlechter Ratgeber!

Ansonsten:
Das Leben an sich ist gefährlich und es endet immer tödlich!
Im Bett sterben die meisten Leute!
Und im Haushalt passieren die meisten Unfälle!

Gruß

Q.

Über die Straße laufen, oder zu Hause auf einer Leiter stehen und eine Glühlampe wechseln ist auch sehr gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Über die Straße laufen, oder zu Hause auf einer Leiter stehen und eine Glühlampe wechseln ist auch sehr gefährlich.

Es soll sogar schon Leute gegeben haben die beim Fernseh gucken, beim Schlafen oder beim XXX das Besteck abgegeben haben 😉 Also möglichkeiten gäbe es wohl genug um das Besteck für immer beiseite zu legen. Fliegen soll ja angeblich das Sicherste überhaupt sein und trotzdem fallen die Dinger manchmal wie Steine vom Himmel. Absolut sicher ist eigentlich nur das man irgendwann mal den Löffel abgibt, bis dahin hatt man entweder Spaß oder nicht. Den ganzen grübeln ob das gerade sicher ist was ich vorhabe? Naja wer´s braucht.

Alles hat ein Restrisiko, nur ist es beim Moppedfahren schon etwas höher als beim Glühbirnenwechseln. Ebenso ist man beim Motorradfahren der Gefährdung länger ausgesetzt, als wenn man ein bis zwei mal pro Jahr für zwei Minuten eine Lampe wechselt. Auch ist die anzunehmende Verletzungsschwere auf dem Mopped höher als auf einer Leiter in einem Meter Höhe. Also wenn schon "Gefahrenanalyse", dann richtig.

Diese Betrachtung hilft hier auch nicht weiter. Wenn sich jemand bei etwas unwohl fühlt und das auch noch "nur" ein Hobby ist, dann sollte er es sein lassen. Ob diese Angst berechtigt ist oder nicht lässt sich hier schwer beurteilen. Sie stört auf jeden Fall.
Was spricht dagegen, es einfach mal eine Zeit lang sein zu lassen, wenn es keinen Spass mehr macht oder die Bedenken überwiegen?

Das Schöne ist ja, man kann jederzeit wieder damit anfangen, wenn das Interesse wieder grösser als das Bedenken wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Es soll sogar schon Leute gegeben haben die beim Fernseh gucken, beim Schlafen oder beim XXX das Besteck abgegeben haben 😉

Ehrlich gesagt: Wenn ich mir das aussuchen könnte, wäre doch ein Abtritt auf dem Höhepunkt einer gepflegten Nummer echt eine Alternative...

Okay, wir schweifen ab....

will jetzt nicht tausend dinge schreiben, aber eins sollte gesagt werden...

wenn die zeit gekommen ist, dass man verletzt wird oder stirbt, dann kommt das auf vielen wege... da hilt es nicht die kombi an den nagel zu hängen und zu laufen oder auto zu fahren....

es gibt leute die eine stufe von den treppen fallen und dann lebenslang gelähmt sind...

also habt einfach euren spaß und guckt nicht auf die gefahren seite..

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Es soll sogar schon Leute gegeben haben die beim Fernseh gucken, beim Schlafen oder beim XXX das Besteck abgegeben haben 😉
Ehrlich gesagt: Wenn ich mir das aussuchen könnte, wäre doch ein Abtritt auf dem Höhepunkt einer gepflegten Nummer echt eine Alternative...

Okay, wir schweifen ab....

Probier das ganze mal aus dem Blickwinkel Deiner Frau zu sehen.... uääääääähh

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ich rate auf jedem Fall dem Threaderstatter sofort mit dem Motorradfahren aufzuhören.
Mit dem Stress kannst Du nicht mehr weiterleben.
Am besten auch das Auto meiden.
Wenn Dein Sohn oder Deine Tochter nach einigen markanten Gefahrensituationen zu Dir kämen und sagen würden, dass sie mit dem Motorradfahren aufhören oder mal Pause machen wollen, gibst Du denen auch einen solchen Ratschlag? 😕
Hier offenbart sich jemand im Forum, der Hilfe sucht und bekommt sozusagen  noch einen Tritt vor´s Schienbein. Da frag ich mich genau wie Fischmanni, ob das unbedingt sein muss.

N E I N... solch Kommentare bedarf es hier wirklich nicht! Zum Themenstarter nochmal, höre auf mit Motorrad, eventuell vorerst und besinne dich, was Du am "Biken" wirklich liebst. Umkommen kann jeder auf seine Weise und irgend wann. Mit solchen Gedanken, Zweifel im Kopf gehört man zumindest nicht auf's Motorrad, egal ob Dauerfahrer oder Wochenendgenießer...! Wobei ein Dauerfahrer auf solche Gedanken nicht kommt, weil er keinen Zweifel am Motorrad Fahren hat oder das Plus an Freiheit und Liebe zum Biken viel höher einschätzt als dieGefahren die da kommen könnten, eventuell, irgendwann...

Beste Grüße von einem Dauerfahrer der nie aufhören könnte. ;-)

Noch einer, der zensiert ... konntest Du ihn nicht ruhen lassen?
100 user, 100 Meinungen.

Nun, das Thema scheint den TE nicht sonderlich zu interessieren. Am 23.2.2013 angemeldet,
2 Beiträge am selben Tag dazu geschrieben und dann ward er nicht mehr gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Nun, das Thema scheint den TE nicht sonderlich zu interessieren. Am 23.2.2013 angemeldet,
2 Beiträge am selben Tag dazu geschrieben und dann ward er nicht mehr gesehen.

11 Beiträge vorher hab ich schon mal ne' Vermutung geäußert.😁

0016

Deine Antwort